ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rosten der Bremstrommel verhindern

Rosten der Bremstrommel verhindern

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 5:48

Guten morgen an alle!

Hier gibts sicher einige >Tuner< und Pfleger, die mir da Tipps geben könnten.

Bei meinem 3 Tage alten Auto bildet sich jetzt schon ganz leichter Rost auf den Bremstrommel.

Scheint sehr dünn lackiert zu sein.

Die Trommeln mit den Kühlrippen sehen eigentlich ganz cool aus, noch....:D

Ja, bei uns schüttets dauernd...:mad:

Weil man wegen den ausgewählten Alufelgen von den BT sehr viel sieht, möchte ich diese hässliche Situation verhindern.

Wie soll ich vorgehen, gibts da einen speziellen Lack (wegen der Hitze die entstehen könnte), den ich drüber streicher/sprühe?

Oder wie üblich bei Metallteielen abschleifen, grundieren, lackieren?

Gilt das selbe für die vorderen Bremsbacken. Das ist nämlich überhaupt kein Lack drauf :(

da würd ich mich sogar für einen (dafür richtigen) Klarlack entscheiden.

Danke für die Tipps im vorraus, Reini.h.

Hab da was gefunden: Hammerite Metallschutzlack. Empfehlenswert?

Er kann direkt auf Rost gestrichen werden und hat den 3in1 Vorteil: Rostschutz, Grundierung und Lack in Einem.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2013 um 18:05

Wer hat bitte für diesen sinnfreien Beitrag ein "Danke" gegeben??

@ Tante Hilde

Schildere doch bitte mal den Unterschied zwischen Scheiben- und Trommelbremse.

..........Vor- und Nachteile.

Welche Nachteile hat denn eine Trommelbremse bei einem Kleinwagen?

Im voraus schon mal danke

Edit:

Schon zweimal "Danke"........wie peinlich!

Outen bitte

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

Dafür gibt es von "Foliatec" ein Bremssattel Lack Set in vielen Farben.

das habe ich auch benutzt und bin zufrieden damit.

Seelze 01

 

am 1. Juni 2013 um 6:16

Foliatec Bremssattellack

Heizkörper- oder Ofenlacke.

Die Lacke sollten doch ein bischen Hitzebeständig sein was Hammerrit glaube ich nicht so ist. Bremstrommeln wirklich lange trocknen lassen. Bei dem Wetter jetzt kann das lange dauern. Nicht das du deine Felgen von innen mit farbe punktest.

Viel Spaß.

 

Hammerite ist für alles am Auto völlig ungeeignet.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 6:46

Danke für die tollen Hinweise!

Ich wusste es ja, daß ich hier richtig bin ;)

Und vertrau euch anstatt einem öberflächlichen >google< ;)

Also foliatec.

Dann sollte ich bei dieser Gelgenheit die vorderen Bremssättel auch gleich damit lackieren, imprägnieren!?

Das ist übrigens das Auto. Wäre echt schade um die Optik, meint ihr doch sicher auch ;)

http://www.motor-talk.de/.../clio-6-klein-i206037824.html

edit: ich machs aber nicht rot, sondern schwarz :p

am 1. Juni 2013 um 7:01

Also aus einem anderen Forum kenne ich mind. 10 Leute, die ihre Bremssättel mit Hammerite behandelt haben.

Hält bei allen problemlos, auch bei der Hitze.

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

Also aus einem anderen Forum kenne ich mind. 10 Leute, die ihre Bremssättel mit Hammerite behandelt haben.

Hält bei allen problemlos, auch bei der Hitze.

Kennst du die Leute, oder kennst du sie nur? ;) Ich kenne auch ein Forum, da funktioniert alles wunderbar und der Rest ist Mist, so lange man das "wunderbar" Zeug bei einem User im Shop kauft ;) :rolleyes:

Ich selbst bin weg vom Hammerite, das Zeug kann einfach nichts. Gartentor gestrahlt und mit Hammerite 3x gepinselt, kein halbes Jahr später kommt neuer Rost. Auto einer Bekannten geschweißt und mit Hammerite gerollt, weil kein Geld für Lackierung und nach dem Winter? Rost!

Dieses "direkt auf Rost" halte ich für die größte Werbelüge der letzten Jahre... funktioniert noch nicht mal, wenn der Rost drunter weg ist :rolleyes:

Ne keine Sorge..ohne kommerziellen Hintergrund ;)

Wie es sich auf rostenden Untergrund schlägt weiss ich nicht, aber z.B auf Alu funktionierts gut. Ich werde meine Sättel die Woche wohl auch machen, falls ich denn Zeit habe, die Felgen müssen noch lackiert werden.

An solche Angaben "Klatsch das Zeug auf Rost und du hast nie wieder Probleme" glaube ich eh nicht. Die beste Rostverhütung ist diesen zu 100% entfernen und anständig zu konservieren.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:31

Zitat:

... funktioniert noch nicht mal, wenn der Rost drunter weg ist :rolleyes:

You made my Day...lol

am 1. Juni 2013 um 13:36

Ein Neuwagen mit Trommelbremsen, was es nicht alles gibt. Ist das die 1.0l 60PS Basismotorisierung? Dann den Lack nicht zu dick auftragen, sonst wird die Karre zu schwer und kommt gar keinen Berg mehr hoch :D :D :D

am 1. Juni 2013 um 18:05

Wer hat bitte für diesen sinnfreien Beitrag ein "Danke" gegeben??

@ Tante Hilde

Schildere doch bitte mal den Unterschied zwischen Scheiben- und Trommelbremse.

..........Vor- und Nachteile.

Welche Nachteile hat denn eine Trommelbremse bei einem Kleinwagen?

Im voraus schon mal danke

Edit:

Schon zweimal "Danke"........wie peinlich!

Outen bitte

am 1. Juni 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Tante Hilde

Ein Neuwagen mit Trommelbremsen, was es nicht alles gibt. Ist das die 1.0l 60PS Basismotorisierung? Dann den Lack nicht zu dick auftragen, sonst wird die Karre zu schwer und kommt gar keinen Berg mehr hoch :D :D :D

Scherzkeks abmahnen bitte! Dummes Gesabbel gehört in das Fachforum "Offtopic und Langeweile am PC".

Sogar der Lupo GTI hat hinten Trommelbremsen, der ist aber weder langsam noch untermotorisiert.

zum Thema Hammerite:

Direkt auf Rost gehört kein Lack, weder Hammerite noch Folitec Zeug.

Entrosten mit der Drahtbürste, Entfetten mit Bremsenreiniger:

dann kannst Du gerne wählenzwischen:

Spezialbremsenlack wie Foliatec - einige Farben decken sehr schlecht, man benötigt teilweise 3 Schichten.

Normallo Lack wie Hammerite - für trommelbremsen ausreichten Hitzebeständig und günstig.

Wenn es um farben geht : rot, orange grün usw. ruhig mal belesen, was die Speziallacke kosten , wie sie decken und vorallem, wie schnell oder langsam diese ausbleichen. Ich habe von foliatec viele unterschiedliche Sachen gehört und gesehen. Mal so, mal so, je nach Farbe und Vorarbeit.

Ich persönlich habe bei meiner Trommelbremse hinten einfach Hammerite silber genommen. Hält jetzt 2 jahre ohne Nachpinseln in 1 Schicht. Farbige trommeln finde ich eher lustig, deswegen neutrale Metallfarbe. Sieht sauber und gepflegt aus.

Außerdem halte ich das "Hersteller Bla Bla" mit Hitzeresistenz bei kleineren Bremsätteln für übertrieben. Bei Trommelbrensen ist es sogar fast egal, so heiße Trommeln habe ich nie erlebt. ;)

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 18:59

Selbstverständlich werde ich den Rost entfernen! Und dann entfetten.

Bin mit Werkzeug eh sehr gut ausgestattet ;)

Hab früher an den alten Autos oft gebastelt, nur hat mich bis gestern die leicht rostige Bremstrommel nicht gestört... ;) Ergo: Handeln, bevor es schlimmer wird....

Das mit der Trommelbremse beleidigt mich nicht. :D

Beanspruche meine Bremsen auch nicht so.

@Tante Hilde Ja, es ist eine Basismotorisierung. Kann dich aber beruhigen, auch die anderen Clio IV mit 90 PS haben hinten Trommelbremsen :p

Kann eher nur zb. 1 Nachteil bei Bremsscheiben erwähnen, daß man die alle paar zig-tausend KM samt Bremsbacken tauschen muss. Klar, ist ja auch mehr Beanspruchung drauf.

Einen Bremsbelag in einer Trommel hab ich glaube 1986 bei einem meiner Autos das letzt mal erneuert. :rolleyes: Sonst haben sie ewig und 3 Tage bis zum jüngsten Tag gehalten :cool:

p.s.: Die Forumssuche hat auf Anhieb nix geliefert. Verzeiht das ähnliche Mehrfachthema.

Ist aber trotzdem interessant ;)

Und wenn man kein farbigen Lack will/braucht reicht auch Klarlack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rosten der Bremstrommel verhindern