ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radnabe-Bremsscheibe konservieren lackieren

Radnabe-Bremsscheibe konservieren lackieren

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 6:10

Hallo!

Ich habe schon gesucht, aber nix gefunden.

Ich möchte an meinem GolfVI die Radnabe(Aufnahme) Bremsscheibe konservieren oder lackieren. Sehen jetzt so "neu "gut aus. Und das sollte so erhalten bleiben.Sprich nicht rosten usw..

Kann man da was tun, was langfristig auch hält? Danke

Beste Antwort im Thema

Meine heißt "Struktureffekt, silbergrau", sieht dann auch so ein wenig wie Alu gebürstet aus, Hammerschlag ist ja glänzend und sieht auf dem Scheibentopf nicht wirklich schön aus, ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

bis auf die Auflagefläche der Felge kannst du diese schon konservieren bzw. lackieren und das z.B. mit Bremssattellack ala Foliatec

Wieso willst du die Auflagefläche den lackieren? Da gibt's auch Keramikspray damit die Felge leichter abhebt.

 

Falls du den Rest meinst... wenn der Beschichtet ist, dann würde ich das lassen. Je nach Art der Beschichtung hält sie mehr oder weniger lange.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Wieso willst du die Auflagefläche den lackieren? Da gibt's auch Keramikspray damit die Felge leichter abhebt.

 

Falls du den Rest meinst... wenn der Beschichtet ist, dann würde ich das lassen. Je nach Art der Beschichtung hält sie mehr oder weniger lange.

Das ist das was ich nicht weis, ob da bereits was beschichtet ist oder nicht! Mal nachsehen,nachhören.Und Solchen Bremssattellack möchte ich nicht darauf haben, sein den gibt es als Klarlack oder selben Farbton :D

FG

Von Auflagefläche lackieren hat ja keiner gesprochen ;) Cleanfreak hat geschrieben "bis auf die Auflagefläche..." ;)

Den Rest des Bremsscheibentopfes anschleifen, silbernen Bremssattellack drauf und gut ist. Silber sollte wohl so ziemlich am nähesten an die ursprüngliche Farbe des Topfes der Bremsscheibe rankommen.

Nur dann muss man wirklich penibel beim abkleben von Auflagefläche und Reibfläche der Bremsscheibe sein, da hier wirklich unter keinen Umständen Lack draufkommen darf.

Edit: Ich sehe gerade er schreibt "Radnabe (Aufnahme) Bremsscheibe"...

Sprichst du jetzt von dem Teil der Radnabe wo die Bremsscheibe draufgeschraubt wird, oder von der Aufnahme der Bremsscheibe wo das Rad draufgeschraubt wird?

Naja wie auch immer, aber es gehört auf Beides kein Lack drauf.

Das einzige was man dort lackieren kann/sollte ist der Topf der Bremsscheibe (der Teil zwischen Reibfläche der Bremsscheiben und Anlagefläche der Felgen).

MFG Alex

Zitat:

Original geschrieben von SunshineLive

Das einzige was man dort lackieren kann/sollte ist der Topf der Bremsscheibe (der Teil zwischen Reibfläche der Bremsscheiben und Anlagefläche der Felgen).

Der wird bei mir bei Bedarf auch überstrichen. Nach ein/zwei Jahren, besonders nach dem Winter sieht man da schon Rostansatz. Und das sieht bei offenen Felgen nun mal bescheiden aus!

Ich nehm dafür immer Hammerite silber. Das eignet sich insofern am besten dafür, da es der originalen Farbe am nächsten kommt und man es über evtl Rostansatz drüberstreichen kann. Ich nehm auch immer den Pinsel dafür, dann versau ich auch die Scheibe nicht. Hält auch sehr gut, muss ich sagen.

Ja richtig, so würde ich das auch machen. Geht auch buntig :D

Es ist imho auch nicht so schlimm wenn etwas auf die Bremsfläche kommt. Das kann man ja wegbremsen.

Die Fläche ist ja bei beschichteten Scheiben auch beschichtet/pulverbeschichtet.

am 10. Mai 2013 um 14:14

An meinen Bremstöpfen der Bremsscheiben nagt auch leider der Rost/Flugrost.

Ich wollte mir der Sache schon bei Räderwechsel annehmen, doch da fehlte mir die Zeit.

Demnächst werde ich es mit Zinkspray versuchen.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 18:58

natürlich meine ich die Nabe und Scheiben nicht:rolleyes:

Der Teil den man wie bereits gesagt durch "offene"Felgen sieht. Möchte aber wenns geht keinen 0-8-15-Hammerit oder Krimskram nehmen. D

Sollte eher ne Art Aluoptik behalten ;)

Gruss

Ich kann dir Hammerite wirklich wärmstens empfehlen. Das sieht nicht billig und auch nicht nach Krimskrams aus. Die Optik von sauber gestrichenem Hammerite ist echt top und vor allem langlebig. Ich werd mal ein Foto machen, vielleicht überlegst du es dir dann. Komme aber heute nicht mehr dazu und morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs.

Hallo!

Wenn es Aluoptik sein soll ,dann nimm doch Alu ! ;)

mfg

am 12. Mai 2013 um 8:00

... an Rande mal dran denken daß in dem Bereich viel Hitzeentwicklung stattfindet,

deshalb mal besser auf Epoxidlack 2K ausweichen,

alles Andere fällt irgendwannn sowieso wieder runter .. :-)

lg

wolfmuc

Zitat:

Original geschrieben von wolfmuc01

... an Rande mal dran denken daß in dem Bereich viel Hitzeentwicklung stattfindet,

deshalb mal besser auf Epoxidlack 2K ausweichen,

alles Andere fällt irgendwannn sowieso wieder runter .. :-)

lg

wolfmuc

Ich zitiere aus meinem Link :

Chrom-Alu-Spray

• 99,5 % Reinaluminium

• hitzebeständiger Korrosionsschutz bis 800°C

.......

Chrom-Alu Spray ist für folgende Anwendungsgebiete:

• Rohrleitungsbau

• Klima + Lüftungstechnik

• Behälter

• Feuerungsanlagen

• Turbinen

• Auspuffanlagen

• Fahrzeugfelgen etc.

• Als Leiterschicht beim Punktschweißen

Sollte also reichen. :)

mfg

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 4:36

Bevor das hier jetzt was auslöst, denke ich man kann das Thema abhagen!;)

sicher war so was gemeint: http://www.ebay.de/.../400275795285

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

natürlich meine ich die Nabe und Scheiben nicht:rolleyes:

Der Teil den man wie bereits gesagt durch "offene"Felgen sieht.

Steht aber leider nirgendwo in deinem Eingangspost. ;) Du glaubst garnicht was manche Spezis an ihrem Auto fabrizieren, wo jeder normaldenkende Mensch es als selbstverständlich sieht das man das nicht darf/soll. Da frag ich lieber nochmal nach, bevor es hinterher heißt "Du hast aber geschrieben..." :o

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radnabe-Bremsscheibe konservieren lackieren