ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Rostbläschen entfernen

Rostbläschen entfernen

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 12:05

Hallo,

habe an koferraumklappe so auf 5 cm rostblasen unterm lack .. wiebekommt man die am besten weg?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Juli 2015 um 14:02

Hätte da auch mal ne Frage:

Wann nimmt man 1K Grundierung und wann 2K Grunderfüller?

Zitat:

@autogitarrist schrieb am 28. Juli 2015 um 22:03:12 Uhr:

so ein Blödsinn.

Nur weil der Rost blasen schmeißt, heißt das nicht dass alles durchgerostet ist.

Es ist aber wahrscheinlich. Der TE schildert "rostblasen unterm lack". Solche Rostblasen sind meistens ein Zeichen für eine Durchrostung: Rost frisst sich von innen durch das Blech und wölbt schließlich den Lack hoch. Unter einer intakten Lackschicht bildet sich normalerweise kein Rost. Man sollte also mal schauen, wie die Stelle von der Innenseite aussieht, dazu müsste die Verkleidung des Kofferraumdeckels ab. Es kann sich auch im Falzrost handeln.

An den hinteren Radläufen findet man solche Rostblasen ebenfalls häufig, und der Rost kommt dort ebenfalls von innen.

In diesem Fall soll der Wagen ja sowieso verkauft werden. Gibt es Rost auf der Innenseite, dann würde ich ihn grob mit dem Schraubenzieher abschaben und die Brösel wegsaugen, falls man an die Stelle rankommt. Dann Mike Sanders Fett oder PX-11 drauf und mit der Heißluftpistole kurz anschmelzen. Der Rost wird damit dort gestoppt, wo er herkommt. Das ist eine einigermaßen dauerhafte und schnelle Lösung, die den jetzigen Zustand einfriert. Mehr aber auch nicht.

Wenn man den Wagen noch länger fahren will, kommt man um eine gründliche und ggf. beidseitige Entrostung nicht herum. Ein gut erhaltenes Teil vom Schrotti wäre auch eine Option.

Zitat:

@Kawasaki2008heizer schrieb am 26. Juli 2015 um 22:07:50 Uhr:

wieviel um die STelle muss geschliffen werden so 3-4 cm mehr das es sich nicht ausbreitet ? komplett bis auf blech dann Rostumwandler drauf

Wenn es noch gesundes Blech gibt, auf das Du runterschleifen könntest, dann ist der Rost vermutlich nur oberflächlich und von außen entstanden, etwa nach einer Beschädigung der Lackschicht durch Steinschlag. In dem Fall hättest Du aber keine Rostblasen unter einer intakten Lackschicht. Die hast Du typischerweise bei einer Durchrostung, und in dem Fall gibt es kein gesundes Blech mehr, auf das Du runterschleifen könntest, sondern nur Rost von Anfang bis Ende.

Zum Rostumwandler Fertan schau mal in den ersten Beitrag dieses Threads. Man findet allerdings auch Leute, die Fertan mit Erfolg eingesetzt haben. Lackierer halten wenig davon.

MfG, Tazio1935

am 2. August 2015 um 11:48

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem beim Ford KA meines Bekannten. Allerdings neben den Rostblasen blätterte schon der Lack ab.

Die Vorgehensweise würde schon beschrieben - Rostumwandler, Füllspachtel, Feinspachtel, Grundierung, Lack. Ich schätze, das Ganze hält 3/4 Jahr.

Auf dem ersten Bild siehst du das, was sich unter den Rostblasen befand. Samt 3 Löchern, die zwei Jahren zuvor schon zugespachtelt worden sind. Also der Anblick hat mir die Schuh ausgezogen...

Bin kein Profi - das hier habe ich zum ersten Mal gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei dir, wenn man den Lack runterschleift, auch nicht rosig aussieht. Unter drunter sieht meistens viel schlimmer aus, als man vermutet...

Hallo M.L.

hab´in irgendeinem Forum etc. über das Problem mit dem Rost am Tankeinfüllstutzen des KA gelesen.

Anscheinend kann man den Stutzen "relativ .... einfach" komplett herausdrehen (soviel ich mich noch erinnere eine Art von einfachem Bajonettverschluß).

Denke das wäre sinnvoll..

Zitat:

@Oxifanatiker schrieb am 2. August 2015 um 15:18:43 Uhr:

Hallo M.L.

hab´in irgendeinem Forum etc. über das Problem mit dem Rost am Tankeinfüllstutzen des KA gelesen.

Anscheinend kann man den Stutzen "relativ .... einfach" komplett herausdrehen (soviel ich mich noch erinnere eine Art von einfachem Bajonettverschluß).

Denke das wäre sinnvoll..

Das ganze Auto hat ein Rostproblem...der Ford KA 1 steht für minderwertigste Qualität, die stehen auch schon massenhaft auf den Schrottplätzen...

mal gespannt wie sich der Nachfolger macht

@tazio1935

wo Rostblasen sind, ist das Blech in aller Regel von hinten durchgerostet, da hast du völlig Recht, auch wenn andere hier superschlau von irgendwelchen Mittelchen reden...das hält von 11 bis Mittag und ist Arbeit und Geld zum Fenster rausgeworfen, es sei denn, das Auto soll kurzfristig (für den Verkauf..) aufgehübscht werden

Gruss aus Kassel

Deine Antwort
Ähnliche Themen