ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rost - wie schlimm ist er wirklich?

Rost - wie schlimm ist er wirklich?

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 3:57

Kann ein Auto wegen Rost von selber oder bei einem Schlagloch durchbrechen?

Oder was ist die Gefahr von Rost?

Klar, er greift das Material an und sieht nicht gut aus; aber kann er wirklich z.B. eine ganze Karosserie/Rahmen zerstören?

 

Ich komme auf die Frage weil ich mir morgen einen alten Pajero der ersten Generation anschaue und mich frage ob die Gefahr besteht dass der mir unterm Arsch wortwörtlich zusammenbricht...

 

Danke,

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich zitiere der Einfachheit halber mal mich selbst:

"Als es mit meinem Audi 100, Bj. 76, zu Ende ging, fuhr ich damit zum Schrottplatz. Einige Kilometer vorher brach der rechte Federbeindom nach oben durch, die Motorhaube beulte sich nach oben. Kurz vor dem Platz brach mein Fahrersitz nach unten durch. Aber es waren dann nur noch so 300 Meter. Ich hielt mich am Lenkrad fest und schaffte es."

Der Wagen war gut elf Jahre alt. Ich hätte noch einige Monate TÜV gehabt. Aber der Rost war schneller.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie gesagt, was glaubst du warum viele ältere Fahrzeuge wegen Rost keine Plakette bekommen.

Die würden auch im IST-Zustand Problemlos fahren aber da sehen die Prüfer das die Teile auf Dauer nicht mehr mitmachen...

Es kommt darauf an wo und wie der Rost sitzt, wegen Löchern in Türen oder Kotflügeln, in Steh- oder Spritzwand gibts keine Probleme, im/am Schweller, Holm, Dach oder Träger je nach Befall schon.

Bei manchen LKW sind die Leiterrahmen von vorn bis hinten mit Rost überzogen, aller Lack nicht nur untertostet sondern ab, na und, kann passieren, und trotzdem gibts TÜV, oft ohne Mängel, wenn nichts gefunden wird, was die Fahrtüchtigkeit einschränkt.

Mit dem Opel wird es schwer, ohne neue Haube, TÜV zu bekommen :D

http://www.youtube.com/watch?v=IIS3Y8FAvYs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rost - wie schlimm ist er wirklich?