Rost vorbeugen
Hallo Jungs und Mädels,
da ich nun auch Alfa Besitzer bin möchte ich ja nicht, dass meine Göttin sich eine Erklärung zulegt 😉
Habe im Netz und auch hier, dass man(n) lieber auf Nummer sicher gehen sollte und Alfas partielle (Anti-Rost) Sparmaßnahmen ausbessern. Hohlwände zuwachsen und versiegeln.
- Welche Stellen sind am 156er betroffen?
- Welche Versiegelung schlagt ihr vor? Habe was von FluidFilm, Owatrol Öl, weiß aber nicht in welchem Zusammenhang?!
- Wo soll ich sowas lieber machen lassen? Alfa? Freie Werkstätten? Oder kann ich sowas auch alleine, vllt mit so einem Sprühversieglungsspray?
- Was würde mich der Spaß in etwa kosten?
- Ist es überhaupt notwendig?
Danke im voraus für eure Antworten
Gruß digi
Beste Antwort im Thema
@Laura1975 : keine Sorge, der 156 & 159er haben eigentlich kein Rostproblem..
ausser, und jetzt kommts, wenn der Wagen nicht in einer "FAchwerkstatt" gewartet
wurde.
Beim 156er ist es zu 99% das Problem, dass der Ablauf des Verdampfers verstopft wird und
das Kondenswasser, anstatt nach aussen, es unter dem Teppich landet.
So rostet er dann fröhlich, unter dem Teppich, vor sich hinn, von innen nach aussen.
Gleiches kann vorkommen, wenn z.b. die Türdichtung nicht mehr intakt ist und so kann Wasser,
aus der Türe in den Innenraum kommen.
Ergo, beim 147/GT & 156er, immer den Teppich hoch heben.
Der 159er / Brera hat ein kleines "Versiegelung" Problem an den Achtteilen (Achträger).
Hier wurde leider mit der Versiegelung gespart und mit der Zeit bildet sich Flugrost,
der auf Dauer zu Rost werden kann.
Lösung : Achsteile reinigen und mit Unterbodenlack "versiegeln".
z.b. hiermit :
http://www.korrosionsschutz-depot.de/.../product_info.php?...
nu zu Dir, mein Frund, Digi 🙂
zu 1:
wenn dann, Unterboden Fußraum, einfach mal unter den Teppich schauen,
das sind die einzigen "Roststellen".
zu 2:
da Fluid-Film od. Mike Sanders, wobei FF kriechfähiger ist, dafür
hält es nich ganz so lange wie das MS.
zu 3:
ich lasse, ausser den Motor (ZR-Wechsel) so ziemlich alles (Bremsen, Querlenker, etc.)
in einer freien reprarieren
zu 4:
meinste das "versiegeln" ?
Selbst gemacht : ca. 300€
machen lassen : ca. 1.500€
Anlaufstelle sind hier die "Oldtimer" Fachwerkstätten, die "normalen" sind hier
völlig überfordert
Grüße
33 Antworten
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 22. April 2015 um 16:06:53 Uhr:
Nu ja, mein Mazda 323 hatte auch Probs mit "festgesrosteten" Bremsseilen 🙂Die Dinger sind einfach nicht dicht, somit kannn Wasser & Dreck, über die Jahre
zw. der Leitung und den Seilen eindringen.Einzige Vorsorge, öfters die Handbremse nutzen, erst Recht bei den "Flachtiroler"..
Dann hat der Rost kaum bis wenig Chancen 🙂
Tja, während langsamer Fahrt ab un zu mal an der Handbremse ziehen wirkt wunder 🙂
Nachdem ich nun, nach einem 2007 er 159 sw mit 245000km der an beiden Schwellern hinten durchgerostet war, dann einen 2010 er 159 SW mit 120000 km gekauft habe, hier meine info zum rost.
Der neuere 159 ist technisch noch in einem sehr guten Zustand. Darum lies ich zur Vorsorge in einer Karosseriewerkstatt mal in die Hohlraeume anschauen. Dabei stellte sich heraus, das sich an beiden Schwellerenden feiner Schmutz abgelagert hat. Der Schmutz oder Staub war feucht und bietet sich natürlich als ideale basis für zukünftigen Rost an. Der Schmutz wurde entfernt und die beiden Schweller neu hohlraumversiegelt.
Vermutlich kommt dieser Schmutz über irgendwelche Öffnungen in die Hohlraeume.
Aber durchgerostete Schwellerenden hab ich bei 159er schon oefter gesehen, scheint wohl ein Serienproblem zu sein. Mit bearbeitet wurden der vordere Achstraeger und die Hinterachse. Kosten 500,- € . Der Wagen war eine Woche in der Werkstatt . Zusaetzlich wurde alles mit Fotos dokumentiert.
Also eine saubere Arbeit.
Empfehlung für alle die ihren 159 sw laenger fahren wollen, auf jeden fall mal reinschauen.
Hat man eine Hebebühne, ist das absolut problemlos selbst zu machen und das ganz sicher für weit weniger als 500€.
Mein 1993iges Kadett Cabrio wurde von mir 2009 mit 8 Liter Hohlraumwachs konserviert. Er ist auch heute noch rostfrei, wss beim Kadett schon selten ist. Das Ganze hat keine 30€ und keinen kompletten Tag gedauert
..tja, und wer keine Bühne hat, der muss halt "bezahlen", so wie Sud Sprint
ich, und einige mehr 🙁
@sud sprint: ja, das trifft aber auf alle Hersteller zu, denn,
"Hohlraumkonservierung" ist teuer und da spart mann dann doch gerne..
auch bei der "Grundierung"...
Da hilft dann wirklich nur die nachträgliche Hohlraumkonservierung..
Beim Unterboden, etc. da kann mann schon durch die "Unterbodenwäsche",
vor allem im Winter vieles "retten"...
Daher auch im Winter, lieber einmal öfters die Waschstraße nutzen, als im Sommer..