1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rost oder die Qualität bei DC

Rost oder die Qualität bei DC

Mercedes E-Klasse W211

ich stöber hier das 211er Forum durch und lese dabei immer wieder von Rostbefall, mehr oder weniger stark. Die 211er sind ja gerade max. 4 Jahre alt und schon Rost ? Haben die denn bei DC durch den 210er nix gelernt ? war denn der 124er wirklich der letzte Benz, der dem Qualitätsanspruch auch wirklich standhält, was man vom Stern erwartet ? Ich bin entsetzt.
Wie sieht es denn bei anderen Herstellen der etwas gehobeneren Preisklasse aus ? Haben BMW, Audi, Volvo und Co. auch so Probs oder ist es da besser ?

172 Antworten

Lecker, mein Lieblingsthema !

Zum AUDI A6 hat mir die AUDI-Kundenbetreuung detailliert Auskunft erteilt. Die Rohkarosserie (allerdings ohne Dach) wird aus beidseitig verzinkten Blechen hergestellt und dann nochmal galvanisch verzinkt. Über die Schichtdicke konnte man mir keine Auskunft erteilen, ich schätze sie auf 5 - 7 µm. Dann wird das Dach (aus beidseitig verzinkten Blechen) eingeschweißt. Letzteres ist zwar nicht optimal aber (gerade noch) akzeptabel. Bei Interesse kann ich - aus rechtlichen Gründen nur per PN - die Info von AUDI gerne en detail weitergeben.

Das einzige Fahrzeug, dass mich bzgl. Rostvorsorge vollends überzeugt, ist der A8. Da ist Stahl als Werkstoff nämlich nur im Innenraum verbaut 😁

Ich halt mich aber zurück. Dem Rudi habe ich am Lehrstuhl mal vorgeführt, wie verzinktes Blech auch "rosten" kann, wenn auch sehr viel langsamer als Karosseriestahl.

Schwachpunkte bei verzinkten Blechen sind immer die Kanten, da dort die Zinkschicht sehr dünn ist, wenn nicht wie im Falle des A6 galvanisch nachverzinkt wurde. Es kann dann passieren, dass Stahl nach mechanischer Beschädigung an den Kanten doch rostet, wenn die Zinkschicht entweder nicht richtig in elektrolytischem Kontakt mit dem Stahl ist - oder eben schon verbraucht ist.

Unabhängig davon halte ich es nach Marc Cato, der nach einer Rede immer sagte: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam", wie folgt:

wer sein Auto (ob W211, A6 oder E60) dauerhaft fahren will oder in einem Gebiet wohnt, wo - wie bei uns - im Winter reichlich Salz gestreut wird, sollte sein Fahrzeug im Unterboden und im Motorraum konservieren lassen. Etwas Wachs an Falzen kann auch nicht schaden.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Die Audi Karrosserien werden aber auch nicht komplett ins Zinkbad getaucht.

Grüße
Peter

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

Wie schafft es MB denn, daß die Autos rundum nach einigen Jahren rosten?

Das sind die Altlasten (Sünden) der Vergangenheit. Es gibt bisher keine Belege dafür, dass der W211 ein Rostproblem hat, auch nicht in dem genannten Thread. Sonst wäre in diesem Forum auch wesentlich mehr Betrieb 😉 Zudem hat DC Ende 2003 bzw. Anfang 2004 noch mal bei allen Beireihen die Rostvorsorge verbessert. Soweit ich weiß, läuft die Verzinkung bei DC mittlerweile so, wie Ferrocen das von Audi berichtet hat.

...das wäre ja dann o.k. Trauen tu ich der Sache jedoch noch nicht. Mal abwarten....(Es wurde zuviel Wein verschüttet!)

Hi,

bevor der W211 so verrostet ist das er nicht mehr durch den TÜV kommt,
werden 80% seiner Erst-Besitzer auf dem Friedhof sein.
Die restlichen 20% werden es durchaus verkraften!

Mensch, Sippi-1 - und was ist, wenn rambello jetzt doch kauft? 😁

Das wird wohl auch im W212-Forum noch seine paranoiden Gründe vorbeten, warum er bei seinem W124 bleibt 😉

1.) habe ich noch 11 Monate (Sept`07) bis zum nächsten TÜV.
2.) kann ich mindestens bis dahin noch völlig unbeschwert fahren.
3.) ist dann 2009 schon fast der W212 greifbar nahe (allerdings wieder mit neuen Kinderkrankheiten)...
4.) Paranoid bedeutet doch Verfolgungswahn!? Ich fühle mich aber nicht verfolgt.
Schon eher verfolge ich öfters lahme W211-Opas...

Jaja, nächtes Jahr gibt's dann eine neue Ausrede. Das zieht hier ja schon über Jahre durch's Forum mit anderen sinnlosen Frage und Feststellungen. Absolut unglaubwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Die Rohkarosserie (allerdings ohne Dach) wird aus beidseitig verzinkten Blechen hergestellt und dann nochmal galvanisch verzinkt.

Das kann ich nicht glauben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (gerne auch per PN), aber solange glaube ich nicht, dass Audi die feuerverzinkten Bleche (wie auch immer zusammengebaut) nochmals galvanisch verzinkt. Ich bezweifel sogar, dass das technisch möglich ist.

Zitat:

Schwachpunkte bei verzinkten Blechen sind immer die Kanten, da dort die Zinkschicht sehr dünn ist, wenn nicht wie im Falle des A6 galvanisch nachverzinkt wurde. Es kann dann passieren, dass Stahl nach mechanischer Beschädigung an den Kanten doch rostet, wenn die Zinkschicht entweder nicht richtig in elektrolytischem Kontakt mit dem Stahl ist - oder eben schon verbraucht ist.

Viele Grüße

Frank

Karrosserieblech wird "endlos" verzinkt (im Durchlauf). Da sind die Kanten nie verzinkt (auch nicht dünn). Denn die Bauteile werden ja aus dem Band ausgestanzt.

Zink hat aber die Eigenschaft sich zu opfern. Daher wird auch die unverzinkte Kante in gewissem Maße geschützt. Evtl. ist da ja mit der "galvanischen Nachverzinkung" gemeint.

@Frank,

welches Fachgebiet lehrst Du? Hat aber direkt nix mit Werkstoffwissenschaften oder Korrosionsschutz zu tun oder?
(Ist nicht böse gemeint)

Grüße
Peter

Hab mir gerade nochmal die email von AUDI durchgelesen (Perly hat sie als PN erhalten): da steht explizit, dass die Rohkarosserie tauchverzinkt wird. Da steht nicht in expressis verbis, dass die Rohkarosserie aus beidseitig verzinktem Blech hergestellt wird. Allerdings macht es für mich wegen der Zunderschichten/oberflächlichen Oxidschichten auf Stahl keinen Sinn, eine Karosserie aus nichtverzinktem Stahl herzustellen und dann erst galvanisch zu verzinken. Der Aufwand ist höher als direkt verzinktes Blech einzusetzen. Selbst wenn dem so wäre: eine Tauchverzinkung ist auf jeden Fall vorteilhaft, da dann auch die Schnittkanten beschichtet werden.

Perly, jetzt musst Du mir aber noch erklären, warum es nicht möglich sein soll, eine verzinkte Karosserie weiter zu verzinken. Ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße

Frank

Guten Morgen,

die Infos gehen gleich per PN raus.

Es ist technisch völlig problemlos möglich, eine verzinkte Karosserie nochmal elektrochemisch zu verzinken. Ganz zufällig verstehe ich davon ein klein wenig 😁. Damit kann man die ca. 7 µm dicke Zinkschicht, die im Stahlwerk aufgebracht wurde, verstärken und die Kanten schützen.

Ich bitte, meine Inkompetenz zu entschuldigen: ich bin habilitierter Physikochemiker und lehre neben Elektrochemie + Korrosion Materialwissenschaften - in der Forschung international durchaus auf sehr hohem Niveau.

Nochmal sorry für meine Inkompetenz...

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Das kann ich nicht glauben. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren (gerne auch per PN), aber solange glaube ich nicht, dass Audi die feuerverzinkten Bleche (wie auch immer zusammengebaut) nochmals galvanisch verzinkt. Ich bezweifel sogar, dass das technisch möglich ist.

Karrosserieblech wird "endlos" verzinkt (im Durchlauf). Da sind die Kanten nie verzinkt (auch nicht dünn). Denn die Bauteile werden ja aus dem Band ausgestanzt.

Zink hat aber die Eigenschaft sich zu opfern. Daher wird auch die unverzinkte Kante in gewissem Maße geschützt. Evtl. ist da ja mit der "galvanischen Nachverzinkung" gemeint.

@Frank,

welches Fachgebiet lehrst Du? Hat aber direkt nix mit Werkstoffwissenschaften oder Korrosionsschutz zu tun oder?
(Ist nicht böse gemeint)

Grüße
Peter

Es gab doch mal ne Werbung, wo zu sehen war, wie die Audi Rohkarossen bis zum Dach durch ein Zinkbad transportiert wurden....

Gruß
andreasstudent

Doch vollverzinkte Karosserie

Hallo!!

Habe mich nochmal erkundigt; Mercedes nutzt nicht nur verzinkte Bleche (die hat sogar schon mein W 124), sondern fertigt nur noch vollverzinkte Karosserien (sogar Viano und Vito).

Hier die Antwort meiner Anfrage:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Nach Recherche bei Mercedes können wir Ihnen leider erst heute antworten.
Seit 2003 sind alle Mercedes-Karosserien vollverzinkt, abgesehen von den
damals noch gebauten Vorgängern der aktuellen A-Klasse und der M-Klasse. Die
aktuellen Modelle sind alle vollverzinkt. Viele Mercedes hatten bereits
vorher eine vollverzinkte Karosserie, wenn Sie an einem bestimmten Modell
interessiert sind, erkundigen Sie sich am besten bei Ihrem Händler.
Wir würden uns sehr freuen, Sie weiterhin zu den aufmerksamen Lesern der
AUTO ZEITUNG zählen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Wimmelbücker
AUTO ZEITUNG

Zitat:

Hab mir gerade nochmal die email von AUDI durchgelesen (Perly hat sie als PN erhalten): da steht explizit, dass die Rohkarosserie tauchverzinkt wird. Da steht nicht in expressis verbis, dass die Rohkarosserie aus beidseitig verzinktem Blech hergestellt wird. Allerdings macht es für mich wegen der Zunderschichten/oberflächlichen Oxidschichten auf Stahl keinen Sinn, eine Karosserie aus nichtverzinktem Stahl herzustellen und dann erst galvanisch zu verzinken. Der Aufwand ist höher als direkt verzinktes Blech einzusetzen. Selbst wenn dem so wäre: eine Tauchverzinkung ist auf jeden Fall vorteilhaft, da dann auch die Schnittkanten beschichtet werden.

Perly, jetzt musst Du mir aber noch erklären, warum es nicht möglich sein soll, eine verzinkte Karosserie weiter zu verzinken. Ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße

Frank

Guten Morgen,

die Infos gehen gleich per PN raus.

Es ist technisch völlig problemlos möglich, eine verzinkte Karosserie nochmal elektrochemisch zu verzinken. Ganz zufällig verstehe ich davon ein klein wenig 😁. Damit kann man die ca. 7 µm dicke Zinkschicht, die im Stahlwerk aufgebracht wurde, verstärken und die Kanten schützen.

Ich bitte, meine Inkompetenz zu entschuldigen: ich bin habilitierter Physikochemiker und lehre neben Elektrochemie + Korrosion Materialwissenschaften - in der Forschung international durchaus auf sehr hohem Niveau.

Nochmal sorry für meine Inkompetenz...

Frank

Hallo Frank,

zunächst mal möchte ich klarstellen, daß ich Dir in keinster Weise Inkompetenz vorwerfen möchte. Ich wollte nur Deinen Hintergrund abklären um Deine Antworten einschätzen zu können. Du könntest ja auch Professor für Biologie sein z.B. .

Nun mal zurück zum Thema:

Ich nehme mir jetzt mal die Freiheit auf eigenes Risiko zu zitieren (andernfalls wird das hier keiner verstehen, vermutlich handelt es sich sowieso um Presseinformationen).

.....Die Rohkarosserie des aktuellen A6 Avant wird in einem Tauchbad elektrolytisch vollverzinkt. Somit ist die Karosserie jedes A6 Avant im korrosionsgefährdeten Bereich zu 100 Prozent beidseitig verzinkt. Im Anschluss wird die Rohkarosserie aufgeheizt und in die Hohlräume mit flüssigem Wachs gespült. Damit wird eine gleichmäßige Verteilung des Wachses als Korrosionsschutz in den Hohlräumen erreicht.
.....

Warum erfolgt hier die Einschränkung "

....im korrosionsgefährdeten Bereich zu 100 Prozent beidseitig verzinkt. ....."

Also doch nicht 100% der Karrosserie?

Dort steht auch .....Die Rohkarrosserie..... im Tauchbad elektrolytisch vollverzinkt.

Das heisst das "Rohgerippe" ohne Dach, Hauben, Türen und vordere Kotflügel. Das macht auch Sinn, da hier sicher einige Meter an Schnittkanten zusammen kommen.

Im Anschluß wird dann die elektrolytisch Verzinkte Karosserie aufgeheizt und mit Wachsgeflutet? Und der Lack? kommt der auf das Wachs?

.......Für die Fahrzeuginnenteile im nicht sichtbaren Bereich werden beidseitig feuerverzinkte Bleche verwendet. Wegen seiner feineren Oberfläche und um die so genannten Zinkblumen zu vermeiden, wird für die Außenhaut elektrolytisch verzinktes Blech eingesetzt. .....

All diese Teile sind aus verzinktem Bandmaterial ausgestanzt. D.h. die Schnittkanten sind nicht verzinkt.

Nirgendwo steht etwas von 2x verzinken.

Manchmal ist der Wunsch Vater des Gedankens 😁 .

Es ist IMHO sehr problematisch eine ganze Karosserie in ein Feuerverzinkungsbad zu tauchen. Das ist aufgrund der auftretenden Verzüge fast unmöglich. BMW hat das mit der Rohkarrosse des Z1 probiert und Renault (Alpine) beim Espace. Das wird aber heute nicht mehr gemacht.

Der Aufwand eine verzinkte Karosserie nochmals elektrolytisch zu verzinken halte ich für sehr hoch. Das steht IMHO in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Grüße
Peter

...so ganz verstehe ich das Problem nicht: Beim Audi:2x verzinken heißt: die aus verzinkten Blechen gefertigte Karosse wird in ein Zinkbad getaucht und hier "ein 2.Mal" verzinkt. Das Ergebnis ist eine Karosse, die vollverzinkt ist; Ausnahme das Dach, das ist nur aus verzinktem Blech (beidseitig). Jedoch nach dem verschweißen mit der Rohkarosse nicht nochmals verzinkt. Die Türen, Haube etc sind nur verzinkt, nicht vollverzinkt: Haube ist aus Alu, Kotflügel vorne auch. ...das ist das ganze Geheimnis....

Deine Antwort