ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rost beim W220

Rost beim W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:24

Hallo, habe gerade ein Bild in einem Angebot eines sehr bekannten Online Auktioshauses gesehen, was mich sehr erschrocken hat.

Bei dem abgebildeten Fahrzeug ist hinterm Kotflügel an der A-Säule verdächtig viel Rost... jetzt Frage ich mich ob das eine Typische Stelle ist und eventuell rechtzeitig behandelt werden sollte.

Ich möchte in diesem Thread nicht nur eine Antwort auf diese Frage, sondern auch weitere Bekannte, versteckte Roststellen (am liebsten mit Bild), damit man sich rechtzeitig gegen den Zahn der Zeit wehren kann.

Also nicht Kotflügel oder Tankdeckel, sondern versteckte Sachen, die man meistens erst entdeckt, wenn es zu spät ist.

Danke

W220-rost
Beste Antwort im Thema
am 20. November 2011 um 21:59

Kollege Du scheinst eine Sache nicht zu verstehen:

Der Laden hier heißt Motor-Talk und nicht wünsch dir was.

Wir sind hier um über Autos zu sprechen. Und du schwafelst etwas von Sachlichkeit und beschimpfst andere Leute wegen ihres sozialen Standes. Das passt absolut nicht zusammen und gehört hier auch überhaupt nicht her.

Dann erzählst Du was von tatsächlichen Erfahrungen und dass man nur schreiben sollte wenn man wirklich weiß was los ist. Kennst Du dich im Alltag von Blaubär aus? Ich glaube kaum.

Ausserdem hat er sich überhaupt nicht gegen Dich gerichtet! Wer lesen kann ist glasklar im Vorteil.

 

Das Einzige was für Dich hier von Interesse zu sein hat ist das Auto um das es geht. Sämtliche Privatsachen gehen Dich einen feuchten Dreck an. Und nichtmal den.

Und dann hier öffentlich darüber herzulamentieren obwohl es nur um Rost geht ist eine Dreistheit sondergleichen.

Warum ich die Moderation alamiert habe? Damit Spaßvögel wie DU den Schnabel gestopft bekommen, hier keinen Rufmord betreiben und bei der Sache bleiben.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Das ist leider die Wahrheit.

Ein Spiel das man nicht gewinnen kann.

Außer verkaufen, gab es für mich keine Alternative.

Der Lackierer hat aus Gewährleistungsgründen abgelehnt.:eek:

Das hat doch nichts mit Baureihen-Bashing oder sonstiger Verunglimpfung zu tun.

Nach einer vorbesitzlichen, vertraglichen Entrostungskur war ich in Lebensjahr 9 dann auch auf genügend Neuansätze gestoßen.

 

Nein, da hört die Liebe auf. Soviel Pflege hat ein Auto vorher noch nie bei mir gesehen, mit Waxen und Polituren aus dem Leckerchen-Regal von Meguiars.

 

Und gedankt wurde mir das mit Bläschenbildung an fast allen Kanten. Ne ne. Vorne poliere ich und hinten wirfts schon Blasen.

 

Mein jetztiges Eisenschwein aus Übersee hat auch an manchen ( betone manchen ) Stellen Ansätze. Aber das ist dann so, als wenn man ein Brückengeländer in der Hand hat. Runter mit dem Rostansatz und Ruhe. Der liegt wenn, dann wenigstens nur innen an einer Türfalz.

 

Aber diese W220 Reihe, Nö!!! Man konnte ja noch nicht mal mehr hochglanzpflegen, weil man die Bläschen zu doll gesehen hatte.

Ich bin echt geschockt über die Fotos.

 

Gruß

Fellfigur

@Gerd:

Wo ist dein S-tönnchen denn seit wann hin?

W 220 Schrott.

Es grüßt

Stefan

Inzwischen werden solche Stellen, soweit ich weiß, mit einer dicken PVC-Naht versiegelt. Nennt sich NAD (Nahtabdichtung). Hilft dem W220 aber leider auch nicht mehr...

So noch ein paar Bilder nach und bei der Arbeit.........;)

Ps. Das gelbe ist kein Spachtel also ist alles Verzinnt und mit EP Primer Grundiert

MFG

Cimg0766
Cimg0767
Cimg0768
+7

Hallo zusammen,

die gesammte Rostdiskusion ist eigentlich kein Problem der Versiegelung

Die Rostprobleme liegen am verwendeten BLECH !

Das Ganze ist durch den Zulieferer für die gesammten Blechteile verursacht worden. Hier wurde billigerer Stahl verwendet der äusserst schnell weiterrostet.

Also eigentlich von den (es geht auch einige Cent billiger) Einkäufern.

Das wiso und warum würde hier zu weit führen.

Die Fakten kann sich aber jeder selber ansehen:

Ein PKW (egal welche Marke) der mit teurem Stahl gebaut wurde wird an einer Lackverletzung nur einen leicht rostigen kleinen Punkt behalten der je nach Quallität des Stahls über viele Jahre nicht wesentlich grösser wird.

Ein PKW aus schlechtem billigen Stahl (leider bei sehr vielen W220) wird bei einer Lackverletzung innerhalb von wenigen Monaten MEHRERE cm UNTER dem Lack weiter rosten. Und das geht ÜBERALL so weiter.

Die Folge ist ein völliges Verrosten innerhalb von Jahren.

Wer mal auf einem Schrottplatz die Lacklöcher an den verschiedenen Wagen angesehen hat, wird feststellen das fast jedes Baujahr anders rostet.

Manche Wagen haben so guten Stahl das der nicht mal weiterrostet wenn der Lack weg ist.

Daher ist es so gut wie unmöglich schlechten Stahl vor Korrosion zu schützen. Irgendwo gibt es IMMER Mikrorisse im Lack.

MB-Dok.

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

So noch ein paar Bilder nach und bei der Arbeit.........;)

Ps. Das gelbe ist kein Spachtel also ist alles Verzinnt und mit EP Primer Grundiert

 

MFG

JUnge Junge, das kommt ja einer Restaurierung nahe. Hut ab.

 

Wünsche lange, rostfreie Zeit.

 

Gruß

Fellfiugr

naja wenn dann richtig......;) hoffe ihn bald zum Lacker geben zu können einmal alles .......

am we kommen noch nen paar bilder von den Radläufen da musste ich leider Teilersatz machen mit Radläufen vom w202 :) die passen recht gut mit etwas nacharbeit.

am 16. November 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

moinmoin,

also ich habe die letzten 15 - 20 jahre mercedes fahren darauf verzichtet, bei allen - vor allem im regen unter laternenpfählen - herumstehenden w124, w126, w140 und w210, bei denen sich irgendwo "braunalgen" zeigen, sofort zum knipser zu greifen, das wäre mir dann doch zu affig und zu blöd gewesen.

aber mal im ernst: @ mercedes_gd300, w140 420, volvodriver 1985 - und leider auch jörg h blaubär -

gehts eigentlich noch???

Das Ding an der Sache is, dass so ein 126er oder 124er nach 25-30 Jahren auf Deutschen Straßen auch ruhig mal ein wenig rosten darf.

Ob ein W220 damit nach einem Drittel dieser Zeit anfangen darf steht auf einem anderen Blatt.

Die erstserien 220er gammeln ja scheinbar mit den 210ern um die Wette. Deckt sich mit den 220ern die ich bisher als Page fahren durfte, es waren zwei Ersterienfahrzeuge, und beide hatten brutalsten Kantenrost einmal ums Auto rum. Das fing bei den Radläufen an, Türkanten, Motorhaube, Heckdeckel.

Ich hab mich kaum getraut die Tür zu schließen weil ich befürchten musste dass Lackstreifen mit den Maßen 100cm x 4cm von der Türunterkante abbricht.

Das hab ich weder bei W126 noch beim W140 jemals in der Form gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

....Beim ausbau der Hinterachse konnte man ca 5 min nicht unter das Fahrzeug also nicht ohne Regenschirm, es lief und lief und lief ................

Wo hatte sich denn das Wasser genau gesammelt? Gibt es Ablauflöcher, die verstopft waren?

Wasser selber ist im Schweller nicht gewesen, dieser ist dich und ohne abläufe das Wasser wird sicherlich durch die befestigungen der Schwellerverkleidung ein/ausdringen können.

Ich vermute das problem selber ist der Dreck und Staub im Schweller, dieser hält die feutigkeit und der Rost kann blühen, man muss aber dazu sagen das in diesem bereichen nicht die Spur von Wachs gewesen ist. An allen stellen wo Wachs zu finden ist war auch kein Rost Trotz wasser ( welches lief bei entfernen von Stopfen so z.b. lief wasser, aus dem Fahrzeug wie die stopfen am träger entfernt worden sind, an dem die Hinterachse befestigt gewesen ist)

Also ganz ganz wichtig nach dem Sandstrahlen und Grundieren/ Lackieren die teile Wachsen Wachsen Wachsen ..............;)

Wieviele Jahre gibst du eigentlich deinem W220 nach dieser Sonderbehandlung (welches Baujahr ist es eigentlich?) und wie bekommst du den ganzen Staub wieder weg - der sitzt doch wohl in jeder Ritze?

Zitat:

Original geschrieben von Volvodriver1985

naja wenn dann richtig......;) hoffe ihn bald zum Lacker geben zu können einmal alles .......

am we kommen noch nen paar bilder von den Radläufen da musste ich leider Teilersatz machen mit Radläufen vom w202 :) die passen recht gut mit etwas nacharbeit.

Meine Güte das war ja echt die braune Pest! Hoffe Du hast alle Rostnester gefunden und hast für die nächsten Jahre RUHE!

Das ganze ist ja fast schon eine Vollrestauration.:D Was kostet denn der ganze Spaß? Wahnsinn!

Glaube ich hätte Ihn zu Schrott gebracht, alleine das Bild von unten mit durchgerosteten Schweller.

Gruß

Jens

Hallo,

ich weiß nicht, ob es nur am "schlechten" Blech liegt. Beim W220 ging Mercedes neue Wege in Sachen Rostschutz, es wurden "organisch" verzinkte Bleche verwendet, sog. "Bonazink". Hierzu gibt es Literatur. Man war sich so sicher dabei, dass kaum noch konserviert wurde.

Das war ein FATALER Irrtum.

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

...und wie bekommst du den ganzen Staub wieder weg - der sitzt doch wohl in jeder Ritze?

Das habe ich mich auch gefragt.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Das Ding an der Sache is, dass so ein 126er oder 124er nach 25-30 Jahren auf Deutschen Straßen auch ruhig mal ein wenig rosten darf.

Ob ein W220 damit nach einem Drittel dieser Zeit anfangen darf steht auf einem anderen Blatt.

Die erstserien 220er gammeln ja scheinbar mit den 210ern um die Wette. Deckt sich mit den 220ern die ich bisher als Page fahren durfte, es waren zwei Ersterienfahrzeuge, und beide hatten brutalsten Kantenrost einmal ums Auto rum. Das fing bei den Radläufen an, Türkanten, Motorhaube, Heckdeckel.

Ich hab mich kaum getraut die Tür zu schließen weil ich befürchten musste dass Lackstreifen mit den Maßen 100cm x 4cm von der Türunterkante abbricht.

Das hab ich weder bei W126 noch beim W140 jemals in der Form gesehen.

Genau so ist es. Ich verweise immer wieder auf Günter Netzer und seinen W 220 im Interview mit Autobild (vor ca. 3,5 Jahren); Zitat: "...der rostet überall. Schreiben sie das ruhig."

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ähnliche Themen