ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rost an Schwellern und Türen bei 2,5 Jahre alten 8PA

Rost an Schwellern und Türen bei 2,5 Jahre alten 8PA

Audi
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:54

Folgender Dialog hat sich zugetragen, als meine Frau vor einigen Tagen nach Hause kam:

Sie: Mein Auto rostet

Ich: Hallo?

Sie: Doch!

Ich: Das ist ein Audi!

Sie: Jaa

Ich: 2,5 Jahre alt! Unsinn!

Raus auf den Parkplatz - tatsächlich: ROST am Schweller und an den Türen unter der Zierleiste :confused:

Habe jetzt hier schon SuFu gewälzt und den ein oder anderen Artikel gefunden. Der :) hat es kürzlich begutachtet, Fotos aufgenommen und an Audi gesendet.

Welche Erfahrungen gibt es in der Community mit diesem Problem? Freue mich über Erfahrungsberichte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 19:54

Folgender Dialog hat sich zugetragen, als meine Frau vor einigen Tagen nach Hause kam:

Sie: Mein Auto rostet

Ich: Hallo?

Sie: Doch!

Ich: Das ist ein Audi!

Sie: Jaa

Ich: 2,5 Jahre alt! Unsinn!

Raus auf den Parkplatz - tatsächlich: ROST am Schweller und an den Türen unter der Zierleiste :confused:

Habe jetzt hier schon SuFu gewälzt und den ein oder anderen Artikel gefunden. Der :) hat es kürzlich begutachtet, Fotos aufgenommen und an Audi gesendet.

Welche Erfahrungen gibt es in der Community mit diesem Problem? Freue mich über Erfahrungsberichte.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Also ich kann dir nur folgendes sagen:

grüner Stern Metallteile

roter Stern Plastikteile

und da auf der Plastikleiste auch Rost ist, kann es nur oberflächlich sein.

Kann ich so bestätigen, ist Plastik!!

Ich danke dir:)

LG

Zitat:

Ich danke dir:)

Ich glaube ja nicht, dass du so eine Bestätigung nötig hast, aber bitte gern..

Man merkts ja auch beim Antippen der Teile mit dem Fingernagel, die klingen unterschiedlich...

Hallo Leute,

kann die Aussage von Micha225 nur bestätigen, dass es sich um oberflächen Rost handelt. Hier kann Audi nichts dafür.

Dieses Problem tritt eigentlich nur über den Winter auf wenn viel Salz auf den Strassen liegt. Der Abrieb der Bremsscheiben haftet am Lack und fängt zum Rosten an. Bei hellen Lacken sieht man es natürlich am Besten.

Aber es sollte einen schon zum Nachdenken anregen wenn Schweller oder Stossstangen aus Kunststoff mit rostigen Punkte übersäht sind, das kommt nicht vom Innen.

Ich hatte das Problem bisher bei allen meiner Fahrzeuge. Da ist nach dem Winter polieren angesagt und nicht den Freunlichen nerven.

Am Besten helfen im Winter geschlossene Felgen, durch die der Bremsstaub nicht so austreten kann. Aber ganz vermeiden kann man es nie, da der Abrieb auch von anderen Fahrzeugen oder besser gesagt dem Strassenschmutz kommen kann.

 

mfg

Quattro anelli

am 22. April 2017 um 11:53

Hallo,

habe an meinem Audi A3 8P einige Roststellen entdeckt. Rost war vor allem an den Kotflügeln zu sehen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Rost an eurem Audi A3 gemacht? Welche Stellen waren bei euch betroffen?

Die meisten Beiträge die ich hier gefunden habe beziehen sich immer auf den Vorfacelift, allerdings frage ich jetzt gezielt nach dem Facelift-Modell (Baujahr 2008 - 2013).

Vielen Dank für Antworten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Facelift Baujahr 2009 - Rost' überführt.]

am 22. April 2017 um 12:42

Hättest du mal Fotos parat?

 

So 100% rostfrei is wohl kein Auto. Deswegen wäre es mal interessant wie ausgeprägt die Roststellen sind.

 

In erster Linie wäre ja auch interessant ob es Stellen sind die eine Beschädigung von außen bekommen haben und deswegen anrosten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Facelift Baujahr 2009 - Rost' überführt.]

Mal "Rost" in die Suche versucht?

 

http://www.motor-talk.de/.../...-2-5-jahre-alten-8pa-t3920604.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8P Facelift Baujahr 2009 - Rost' überführt.]

am 23. April 2017 um 6:24

Zitat:

@unstill-life schrieb am 10. Mai 2012 um 21:54:40 Uhr:

Folgender Dialog hat sich zugetragen, als meine Frau vor einigen Tagen nach Hause kam:

Sie: Mein Auto rostet

Ich: Hallo?

Sie: Doch!

Ich: Das ist ein Audi!

Sie: Jaa

Ich: 2,5 Jahre alt! Unsinn!

Raus auf den Parkplatz - tatsächlich: ROST am Schweller und an den Türen unter der Zierleiste :confused:

Habe jetzt hier schon SuFu gewälzt und den ein oder anderen Artikel gefunden. Der :) hat es kürzlich begutachtet, Fotos aufgenommen und an Audi gesendet.

Welche Erfahrungen gibt es in der Community mit diesem Problem? Freue mich über Erfahrungsberichte.

am 23. April 2017 um 6:36

Hallo,

das Problem mit einigen rostigen Stellen am Audi A3, Baujahr 2005, hatte ich ebenfalls. Der Kofferraumdeckel hatte an einigen Stellen kreisrunde Erhebungen, die an Rostpickel von früher erinnerten. Durch einen Autolackierer erfuhr ich, dass es bei Audi ein spezielles Qualitäts-Programm gibt, wo diese Probleme behoben werden. Bei einer Vertragswerkstatt wurden alle Stellen, u. a. Schweller, Kofferraum etc., entrostet und neu lackiert. Die Kosten, incl. Leihwagen, hat tatsächlich Audi übernommen!

Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können...

Moin!

Mir sind seit ein paar Tagen die kleinen Bläschen im Anhang aufgefallen.

Anfangs nicht so wirklich viel dabei gedacht habe ich am Montag bei Audi eine Anfrage gestartet.

Ein Audi Partner hier in der Nähe wurde mir dann vorgeschlagen welcher die Bläschen untersuchen soll.

Raus gekommen ist dann (siehe Bild 2) dass die ganze Motorhaube durchgegammelt ist.

Der Wagen hatte nie einen Unfall oder sonstige Beschädigungen, abgesehen von kleinsten Steinschlägen am vorderen Teil der Motorhaube.

Hatte sowas schon mal jemand mit seinem A3? Meiner ist übrigens MJ08.

Bin hellauf begeistert

Img-20170529-wa0020
Img-20170531-wa0029

Sieht man doch an was es liegt...

PVC Naht scheisse aufgetragen, ist nen Herstellerfehler!

Ab zu deinem Audimenschen hast noch Durchrostungsgarantie einmal neue Haube bitte von Audi!

So dachte ich auch. Hab mich auf die 12 Jahre Durchrostungsgarantie bezogen.

Jetzt kommen die mir aber natürlich mit "der Wagen war zwar die ersten 6 Jahre immer bei Audi, die letzten drei aber in einer freien Werkstatt".

Heute den Anruf bekommen dass Audi wohl 70 % der Lackarbeiten übernimmt, die Haube mit 550 € + etwa 150 € Lackierkosten soll ich tragen :-O

Wobei ich das als Rausrederei empfinde, welche (Audi) Werkstatt prüft denn bei einer Inspektion die ganze Karre auf Rost?

der 2009er 8p meiner eltern hat ebenfalls Roststellen an den Türen unten. Ich mache morgen mal Bilder. Nächste Woche geht es direkt zu Audi. Mal schauen was die sagen. Das Auto ist zwar lückenlos bei Audi zum Service gewesen, hat aber mittlerweile 142tkm runter. Hoffnungen mache ich mir keine

Schreib mal nochmal an die Audi Hotline, das Sie das nochmal Prüfen sollen bitte!

Hab ich gerade gemacht...bin gespannt

So, hier heute die ernüchternde Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Sie informieren uns ueber die Lackbeanstandung an der Motorhaube Ihres Audi A3 Sportback und bitten in diesem Zusammenhang um

eine Kostenbeteiligung an den Instandsetzungsarbeiten. Gern sind wir Ihrem Wunsch nach einer Pruefung Ihres Anliegens

nachgekommen.

Ihr Audi Partner hat festgestellt, dass an Ihrem Audi A3 Sportback keine Durchrostung an der Karosserie im Sinne der

zwoelfjaehrigen Durchrostungsgarantie vorliegt.

Damit der finanzielle Aufwand fuer unsere Kunden bei einer Reparatur moeglichst gering ist, bieten unsere Partnerbetriebe in

bestimmten Faellen ein kulantes Entgegenkommen an. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass Kulanz eine freiwillige Leistung des

Audi Partners ist ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Die Autohaus xxx hat Ihnen bereits eine Kostenbeteiligung in Aussicht gestellt. Bitte verstehen Sie, dass auch

die AUDI AG in dieser Angelegenheit keine andere Entscheidung treffen kann.

Sehr geehrter Herr xxx, auch wenn wir Ihre Erwartungen heute nicht erfuellen koennen, sind sowohl Ihr Audi Partner als auch

wir bei Fragen und Anregungen gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rost an Schwellern und Türen bei 2,5 Jahre alten 8PA