Rost an der hinteren Tür, i30 BJ 2010

Genesis

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei meinem Hyundai BJ 2010 schon seit langem Rost an der hinteren Tür, links, oben an der Gummidichtung bemerkt. Fotos siehe Anhang.
Nun überlege ich es mir irgendwie weg zumachen. Bin aber absoluter Nichtskönner, habt ihr vielleicht paar Tipps für mich, Links, Videos mit der Beschreibung?
Wie mache ich die Türdichtung ab damit ich besser an den Rost rankomme?
Wo besorge ich die Wagenfarbe um es danach abzudecken?
Vielen lieben Dank
Fedordima

Hinter Tür links
Auch
Auch
19 Antworten

die hinteren Bremsen werden zu wenig belastet. Einfach mal bei freier Strecke ein paar Vollbremsungen hinlegen.

Das mit dem Rost oben unter den Türdichtungen scheint wirklich eine Schwachstelle zu sein.

Da sind neue Bremsscheiben und Beläge fast noch das geringere Übel. Gehen auch relativ leicht zu wechseln...zumindest an unserem. Man kann den Kolben im Sattel einfach zurückdrücken und hat nicht wie bei einigen ein aufwendiges und nerviges "zurückdrehen".
Mache ich eigentlich bei jedem Reifenwechsel Sommer/Winter. Mit dem Schraubendreher zwischen die Beläge und diese etwas zurückschieben. Auch noch etwas den Dreck mit Preßluft rausblasen schadet nicht.
So bleiben und sind die Sättel immer leichtgängig. Hatte da über die Jahre noch nie Probleme.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 26. Juli 2023 um 08:20:22 Uhr:

die hinteren Bremsen werden zu wenig belastet. Einfach mal bei freier Strecke ein paar Vollbremsungen hinlegen.

Das ist das Bild nach einer Vollbremsung bis das ABS eingreift.

Seh leider nix!