1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Rost an der Heckklappe

Rost an der Heckklappe

BMW 3er E91

Hallo,

ich suche Erfahrungen mit Rost an der Heckklappe beim E91. Gibt ja hier im Forum schon eine Menge beiträge, die sich damit befassen.

Zu meinem Problem: mein E91 ist aus 11/09 und hat knapp 180.000km gelaufen, bis jetzt Checkheftgepflegt bei BMW. An der Heckklappe sind in den letzten 8 Wochen einige Rostblasen entstanden, die ich mir nicht erklären kann. Da ich mein Auto regelmäßig selbst reinige, bin ich mir ziemlich sicher, das die Beschädigungen erst jetzt entstanden sind. Anschlagen an Garagendächer oder ähnliches kann ich ausschließen, da ich keine Garage für dieses Fahrzeug hab.
Bis auf die gezeigten Stellen sind am Auto keine weiteren Sachen, habe alle Türen kontroliert. Auch die typischen stellen an den Verkleidungsteilen der Heckklappe sind nicht betroffen, dafür knapp daneben jeweils rechts und links 2 kleine Stellen.

Die Frage ist: Lohnt es sich damit zu BMW zu gehen und auf Rostgarantie oder Kulanz zu hoffen? Hintergrund ist, das ich, falls BMW das nicht kostenlos übernehmen würde, lieber zu "meinem" Lackierer gehen würde, wo ich genau weis was ich bekomme und wie er arbeitet. Lackierarbeiten sind meiner Meinung nach Vertrauenssache und da ich bisher bei BMW noch nie was lackieren lassen habe, bin ich mir unschlüssig.

Gibt es Erfahrungen, wie BMW das Handhabt? Wie würdet ihr vorgehen?

vielen Dank
Qniss

2013-07-12-08-11-47
2013-07-12-08-13-10
2013-07-12-08-13-18
+3
Beste Antwort im Thema

Wie versprochen, das Ergebnis vom Händlerbesuch:

Kulanz oder Garantie gibt es für die Schäden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, der Service-Mensch meinte, die Faustregel würde 5 Jahre oder 100.000km sein. Außerdem seien das "äußere Beschädigungen", auf die Frage, wieso innerhalb von 8 Wochen und auch an den Innenseiten der Heckklappe das Problem jetzt schlagartig auftritt gab es nur Schulter zucken. Er schlägt vor, eine Teillackierung der unteren Heckklappe für 200-300€ +MwSt zu machen, und die 4 Pickel Innen mit einem Lackstift aus dem Zubehör. Immerhin hat er mir einen überdurchschnittlich guten Pflegezustand bescheinigt.

Fazit für mich: nach BMW-Lesart ist das Fahrzeug jetzt "alt" (überrascht mich wenig) und auf ein Entgegenkommen brauch ich nun nicht mehr hoffen. Damit kann ich nun vollkommen frei meinen eigenen "Serviceplan" durchziehen und so die Nutzungsdauer des Fahrzeuges hoffentlich erheblich verlängern.
Werde vor dem Winter dann anfangen eine Hohlraumkonservierung zu machen, Getriebe und Diff-Öl kontrollieren und ggf. wechseln. Dann werde ich sicherlich öfter hier auftauchen und Fragen stellen, bisher hab ich eher mitgelesen. Den schlauen Etzold hab ich schon.

Zur Info: Der angefragte Fahrzeug-Check alle 60.000km soll 98€ kosten... für Reifen, Öl, Waschwasserkontrolle und bisschen schauen...mach ich 2mal im Monat so nebenher. Nicht das die Händler nichts verdienen sollen, aber mit schauen ist es bei mir nicht getan. :-)

Vielen Dank für eure Einschätzung, viele Lagen ja schon richtig mit ihren Vermutungen.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Heute Auto zurückbekommen...Rost an Heckklappe ist jetzt weg...alles auf Kulanz ..... Unter der Verkleidung ist jetzt auf dem Lack eine durchsichtige Folie ...soll neuen Rost verhindern....werde es beobachten...

Surf-Tiger: Wie alt ist deiner? Wieviele Kilometer?

5 Jahre und 95000 Km...

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

...
korrodiert der Deckel beim e91 an ner bestimmten Stelle wohl gerne.
Aber das das so aufblüht...Finde ich etwas komisch.
War da mal ne Beschädigung, oder ein Unfall hinten?

die Probleme hat BMW leider seit dem e30😠