ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Rost an Bremsbacken

Rost an Bremsbacken

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 6:21

Hallo zusammen,

da unser neuer XC90 noch im Salon steht haben wir einen Erstzwagen der 25000 km gelaufen hat. Auf dem Bremsbacken siehe Foto hat sich bereits Rost angesetzt ! Ist das bei euch auch so !? Bei meinem BMW X3 war nach 160.000 km keine einzige Roststelle zu sehen

Image
Beste Antwort im Thema

Hallo,

als erstes ist sind das keine Bremsbacken, sondern der Bremssattel plus Bremssattelhalter die fest verschraubt sind.

Die Gussteile wurden früher entweder blank, sauer galvanisch verzinkt (da Guss) oder aber lackiert verbaut.

Seit geraumer Zeit gibt es Bremsen in Mischbauweise (Halter Alu / Sattel Guss).

Diese Sättel werden in der Regel sauer galvanisch ZnNi beschichtet, es gibt Hersteller die wollen nach der ZnNi Beschichtung noch eine Versiegelung on Top, was etwas mehr kostet und andere, die nur ZnNi passiviert abnehmen.

Wenn nun Bremsenreiniger in aggresivster Form genutzt wird (evtl. mit Flußsäure) und Volvo die günstigere Variante gewählt hat beim Bremsenhersteller, dann entstehen solche Bilder!

Aus diesem Grund wird ja auch in den meisten Betriebsanleitungen vom Einsatz von Felgenreinigern abgeraten, da diese massiv die Bremsen und Radschrauben schädigen.

Hatte dies mit einem deutschen OEM, da wir hier eine Beschichtung suchen sollten, die alles aushält und wir dann auf diesen Satz in der Anleitung gestossen sind.

Was Volvo drin stehen hat, ehrlich gesagt hab ich noch nicht geschaut.

Aber Felgenreiniger gibt es von stark sauer (pH1 und kleiner bis zu hoch alkalisch pH12) und je nachdem was wie oft verwendet wird, macht jede Oberfäche kaputt.

Schönen Sonntag.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 19. Juli 2016 um 6:33

Das ist nur oberflächlich, Volvo verbaut da halt nicht wirklich hochwertige Komponenten bei den Bremsanlagen. Reicht für den Normalfahrer aber sicher aus, bei den Wartungskosten merkt es dieser aber auch.

Infam! :eek:

Wir reden hier vom wohl sichersten Auto der Welt und du bescheinigst explizit bei der Bremsanlage mangelnde Qualitäten ? :mad::confused:

Er scheint aber leider recht zu haben, oder?

Mir ist Rost an einem Bremszylinder bislang noch nicht einmal an meinen China-Rohrrahmen-Buggies aufgefallen!

Wobei diese Feder dahinter auch nicht wirklich gut aussieht!

am 19. Juli 2016 um 9:35

Bremst man aus hohen Geschwindigkeiten und vergleicht das das mit einem Q7 oder BMW der selben Fahrzeugkategorie. Beim Thema Bremsen gibt es mehr als nur fürs Datenblatt oder den Autotest von 100 auf 0 zu bremsen.

Selbst bei meinem V70 T6 sind die Bremsscheiben seit dem letzten wechsel deutlich schlechter geworden. Volvo spart wo es nur geht auf Kosten der Kunden.

Meine nächsten Bremsscheiben und Beläge kommen sicher nicht mehr von Volvo.

Es geht doch hier nicht um Bremsscheiben. Und die Bremswerte des XC90 sind - auch im Vergleich zu dem Mitbewerbern - exzellent. Also ist das in den letzten Beiträgen Geschriebene alles nur Allgemeinaussage.

Was hat Flugrost mit Bremsqualität zu tun??? :confused:

Sowohl bei meinem Mercedes, als auch BMW ist es idem.

Beim nächsten Radwechsel abbürsten und Spray drauf - Ende!

LG

GCW

Hier der AMS-Vergleich zum Q7:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-volvo-xc90-9855778.html?...

 

Und hier die Messwerte von Autobild:

http://www.autobild.de/.../...emsweg-bestenliste-2015-1857758.html?...

 

Beide Zeitschriften sind nicht unbedingt dafür bekannt, auf Gedeih und Verderb die deutschen Hersteller benachteiligen zu wollen…

Das Problem hatte ich bei meinem vorletzten Fünfer schon mal, da war der ganze Bereich verrostet, der die Radbolzen aufnimmt inkl. Bremsanlage. Das ist sicher vollkommen ohne Gefährdung, sieht bei großen Felgen mit viel freier Durchsicht aber bescheiden aus.

Bei Volvo ist mir dies auch und nur an einem Vorführer wieder begegnet, nachdem BMW das offenbar in der Serie überwunden hat.

Mein :) hatte dann aber dafür eine ziemlich plausible Antwort: Die Autos werden meist mehrfach die Woche für die Kunden gewaschen und dabei die Felgen auch immer besonders schön abgestrahlt. Das geht den Oberflächen dahinter ziemlich auf den Keks.

Und in der Tat: bei keinem normal genutzten Volvo habe ich das bisher festgestellt.

Von daher würde ich mal Entwarnung geben, nachdem ich genau wie der TE erst sensibilsiert worden bin.

Wie gesagt Bremse auf einen definierten Test hin optimieren, machen Sie bei Volvo seit jetzt ca. zwei Jahren. Wenn man etwas schneller fährt, kann man die Volvo Bremsen vergessen.

Der Zusammenhang in der Qualität zeigt sich in der generellen Einstellung von Volvo beim Bezug von Komponenten.

Meine von aussen sichtbare Bremsanlage glänzt, wie frisch aus der Produktion. Was die Qualität der Bremsleistung angeht kann ich nichts negatives berichten und ich fahre regelmäßig auch einige ABMVW Fahrzeuge.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 12:24

Es ging mir nicht um die Leistung der Bremsen. Aber bei einem Auto im Wert von 80.000 Euro finde ich so etwas nicht angemessen

Zitat:

@C70treiber schrieb am 19. Juli 2016 um 14:01:25 Uhr:

Wie gesagt Bremse auf einen definierten Test hin optimieren, machen Sie bei Volvo seit jetzt ca. zwei Jahren. Wenn man etwas schneller fährt, kann man die Volvo Bremsen vergessen.

Der Zusammenhang in der Qualität zeigt sich in der generellen Einstellung von Volvo beim Bezug von Komponenten.

ich weiß ja nicht wann Du das letzte mal einen aktuellen Volvo gefahren bist, aber so eine Meinung ohne Fakten kann man nicht unkommentiert stehen lassen. Ich stehe nicht im Verdacht mit Bremsen zimperlich umzugehen, aber alle in den letzten paar Jahren gefahrenen Volvos (und das waren sehr viele) hatten hervorragende Bremsen und standen den Bremsen meines 11er Turbos, dem SQ5, verschiedenen Jaguar, Audi, Range Rover oder meinem aktuellen SRT8 mit 6 Kolben Festsattel Brembobremsen in nichts nach (zumindest auf normalen Straßen - nicht auf der Rennstrecke;)).

Gruß Daniel - der diesen Schönheitsfehler reklamieren würde

am 19. Juli 2016 um 12:58

Da ist ja auch die ein oder andere Frabe für gseum dabei ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen