ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Rost am Zafira

Rost am Zafira

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 22:05

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Zafira A. Bj. 03, 1,8 l, 125 PS, ca 57000km, schon erste Rostblasen entdeckt. Und zwar unterhalb der Heckscheibe , gleich unterhalb vom Gummi der Heckscheibe.

Ist das bei jemandem auch schon aufgetreten?

Hat sonst noch jemand Rostprobleme?

Wie sieht es in Sachen Reparatur aus?

Gilt da die 12 Jahre Garantie von Opel gegen Durchrostung?

Ich glaube dass es nicht normal sein kann, denn das Auto ist ja erst 3 Jahre alt...

dinamo04

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo dinamo,

wenn du die Inspektionrn mit den vorgeschreiibenen Rostschutz Versiegelungen beim FOH gemacht hast? kein Problem !.

Mein Nachbar hat letzte Woche seinen 10Jahre alten Corsa Heckklappe und Haube neu lackiert bekommen

natürlich umsonst.

Gruss

TOM

Hallo,

was lese ich hier, Rost am ca. 3 Jahre alten Zafira? Das scheint mir äußerst ungewöhnlich. Mir ist der Schreck förmlich in die Glieder gefahren. Mein Zaffi hat das gleiche Alter, ich werd umgehend nachschauen. Hoffentlich hats mich nicht auch erwischt. Ich denke und hoffe natürlich, das Dein Auto aber eine große Ausnahme diesbezüglich ist, denn das Thema Rost beim Zaffi ist hier im Forum kein Thema, oder?

Ansonsten wirst Du, sofern Du alle Inspektionen hast vorschriftsmäßig durchführen lassen, keine Probleme mit der Kostenübernahme haben.

Gruß flightlevel

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 13:57

Hallo Zusammen,

hab heut einen Termin mit meinem Opel-Händler. Am Telefon klang es recht zuversichtlich, er will die Stelle fotografieren und an Opel schicken. Näheres werde ich dann berichten.

@ flightlevel: Ich bin auch der Meinung, das dass nach 3 Jahren nicht auftauchen sollte.

dinamo04

Wurde an deinem Wagen schon enmal die Heckscheibe gewechselt? Evtl. wurde da ja gepfuscht.

Weil irgendwie schon seltsam, daß ein Bj.03 einen Gummi an der Heckscheibe haben soll. Der sollte nämlich ab dem Fcelift Mj.03 fehlen.

am 9. Oktober 2006 um 20:06

Hallo Leute!

Mein 2.2 er Turbodiesel BJ.02 hatte auch eine Lackblase

auf der Heckklappe ca. 2cm unter dem Scheibengummi.

Neugierig wie ich bin habe ich die Sache untersucht.

Es war nur der Lack der sich abgehoben hatte,die Grundierung

war noch in Ordnung also Kein Rost.

Selbst ist der Mann dachte ich mir nahm einen Lackstift und

besserte die Sache aus.

Operation gelungen,Patient lebt.

 

Gruß Kügelchen

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 21:43

Hallo Zusammen,

war heute wie gesagt beim Händler. Da ich bisher alle Inspektionen gemacht habe, hat er die Sache fotografiert und wird dies zu Opel schicken. In paar Wochen bekomme ich Bescheid, was dann passiert...

@Zaffi_Klausi: Meines Wissens hat man die Heckscheibe nicht getauscht. Ich habe ein EU-Auto EZ 08/03 aus Spanien, vielleicht ist das der Grund für den Gummi.

@Kügelchen: Hab auch die Blasen, vielleicht ist es ja wie bei dir - aber sollen sich die von Opel den Kopf zerbrechen, ich habs auf jedenfall mal reklamiert, ich lass mich überraschen.

 

dinamo04

Erstzulassung muss ned unbedingt was mit dem realen Baujahr zu tun haben. Kann ja sein, daß der schon ne Zeit gestanden hat.

am 10. Oktober 2006 um 7:48

Liebe Zaffifahrer

Folgendes hat mir ein am Boden zerstörter Kollege erzählt:

Er ist mit seinem ca. 4 Jahre alten Ford Mondeo wegen total verosteter Türen in die Werkstatt gefahren. Da teilte ihm ein Mitarbeiter mit, dass die rostigen Türen bei vielen Modellen verschiedener Hersteller vorkommen. Der Grund dafür sei, dass bei Modellen der Baujahre 2000-2003 (wenn ich mich recht erinnere) eine neue Lackart eingesetzt wurde (wasserbasiert und nicht mehr lösemittelbasiert).

Da ich eine 2002er Zafira besitze sollte ich mir mal meine Türen angucken, denn Opel nannte er mir auch als einen der Hersteller, die den neuen Lack eingesetzt haben.

Zum Glück habe ich keinen Rost gefunden. Anscheinend sind verschiedene Hersteller unterschiedlich kolant was die Regulierung angeht (so werden wohl bei Sternfahrern die Türen oder irgendwelche Dichtungen kommentarlos ausgetauscht).

Zusammengefasst: Ich habe was gehört von ´nem Kollegen, der was gehört hat ...

Ob es stimmt oder nicht wissen wohl nur die Hersteller. Aber eine solche Info kann nicht von Nachteil sein. Ich kenne noch ein (eigentlich) unglaubliches Beispiel wie ein Hersteller einen Schaden vertuscht und dem Kunden brühwarm ein Märchen auftischt...

Alles Gute

Beste Schlawinski

Hallo,

noch ne kleine Info zum Thema Rost bei anderen Herstellern. Vor meinem jetzigen Zaffi habe ich eine Benz E-Klasse, Bj. 99, die mit den runden Scheinwerfern, gefahren. Dieser Wagen war eine wahre Rostlaube, er blühte schon nach einem halben Jahr am Kofferraumdeckel aus. Später kam Rost am hinteren Kotflügel und an den vorderen Türen hinzu. Unglaublich!!! Ich möchte nur mal kurz kundtun, dass sich Rostlauben alle Hersteller, auch die der Premiumklassen, ab und an erlauben. Opel wird da mit dem Zafira im Einzelfall auch keine Ausnahme sein.

Gruß flightlevel

am 22. Oktober 2006 um 15:31

Hallo,

Rostweltmeister waren vor allem Mercedes-Benz und Ford, praktisch alle Focus I sind Rostlauben.

Ursache ist neben mangelhaften Lacken in erster Linie eine nicht ausreichend getestete neue Falztechnik (an Türen, Hauben, etc), durch die die Verzinkung der Bleche an der Falzkante zerstört wird.

Die Folge : nach 2-3 Jahren fängt es an zu rosten, echte Abhilfe schafft nur der Austausch aller betroffenen Teile.

Und während MB hier sehr kulant zu sein scheint, kann man das von Ford nicht behaupten. Stattdessen wird man mit Ausreden abgespeist, die nachweislich nicht stimmen - sicher ist auch die Qualität des Händlers entscheidend.

Bei Opel erzählt man sich die Mär von Rost unter den Dichtgummis - schaun mer mal.

MfG

Bluemerle

Hallo

Meiner BJ 05.2003 hatte an der hinteren tür auch blasen !!! Aber wie schon gesagt KEIN Rost sondern Lackablösungen!!! Bei meinem Nachbarn seinem Bj: 12.2002 wurde deswegen die Heckklappe und die hinteren Einstiegsholme Nachlackiert!!

Ist zwar erschreckend ...aber OPEL hat in beiden fällen ohne probleme alles bezahlt.

Gruss

Blackpower4

am 1. November 2006 um 8:58

Hallo

Nächster fall !! Bei noch einem bekannten Zafira A bj 2001 ,löst sich auch der Lack an der Heckklappe , genau unter der Spritzdüse und komplett an der grossen zierleiste der Heckklappe! Und der hit ist bei seinem 1/2 jahr alten Astra H das gleiche spiel MITTEN ind der Heckklappe ein 2 Euro grosse blase!!!!!!!!!! Das lässt mich langsam aber sicher doch an der Qualität zweifeln!!!!!!!!!!!

Gruss

Blackpower4

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 11:03

Hallo zusammen,

hab jetzt Nachricht vom meinem Händler bekommen. Heckklappe wird auf Opel-Kosten lackiert.

dinamo04

Rost

 

Hallo zusammen,

willkommen in der Realität!!!! Wenn Ihr wirklich Rost suchen wollt, dann macht mal die hinteren Türen auf und betrachtet die Gummilippe oberhalb des Schwellers zur türabdichtung ganz genau. Die innere Metallschiene verschiebt sich ganz gerne und scheuert dann den Lack durch. Dazu 2 Möglichkeiten an dieser unauffälligen stelle: Opel fragen (hahaha) oder Lippe abklipsen, Rostumwandler und Lack drauf, Lippe wieder dran.

Das Thema mit dem Farbabplatzen an der Kennzeichenleiste habe ich übrigens auch.

Kommentare dazu muss man ja nicht wirklich abgeben, oder?!

Übrigens........mein wesentlich älterer Golf TDI rostet nirgends und bekommt nahezu keine optische Pflege - ganz im gegensatz zum OPC-Zaffi, der ständig gereinigt wird..........

...der Dank des Opelgotts fällt seltsam aus..................

Viel Glück allen mit diesem Problem

P.S.: Kenne aber auch Fälle von VW (dach Golf 4), Mercedes (Vito - hahaha) und BMW (Kotflügel) mit frühem Rost!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen