ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Rost am Transit Bj 2008

Rost am Transit Bj 2008

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:34

Hallo

Ich habe einen Ford Transit mit Mittelhochem Dach Bj Ende 2008

Vor einem Monat habe ich festgestellt das ich Wassereintritt im Stauraum habe.

Ich konnte nicht feststellen woher das Wasser kommt !

Erst nach genauer Durchsicht habe ich die Stelle gefunden wo das Wasser eintreten muss.

Das Dach ist im Hinteren Bereich zusammengesetzt und mit einer Siliconnaht abgedichtet und genau

dort tritt das Wasser ein .

Festellen konnte ich es nur da Rost an der Stellen vorhanden ist ( Blechdopplung) und das bei einem Fahrzeug mit 15t Km und einem Alter von 6 Monaten.

Aber das ist nicht das einzige Problem, Rost an den Trittblechen an der Frontmaske und und und.

Frage welche Probleme habt Ihr mit diesem BJ und Modell.

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 18. November 2009 um 21:44

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Transit von 1998 gekauft, weil ich ein billiges Behindertenfahrzeug benötigte. Von der Raumaufteilung, der Innenraumgestaltung und der Motortechnik kann der Transit mehr als gut mit seinen Konkurrenten mithalten. Aber der Rost!?! Ich hatte beim Kauf circa ein halbes Dutzend Roststellen bemerkt und später dann circa ein Dutzend behandeln müssen. Zum Glück war er nirgendwo durchgerostet und im Bereich des Unterbodens und der Motoraufhängung nicht durch Rost beschädigt. Bei einem Vergleich mit neueren Modellen und anhand der Berichte bei Motor-Talk scheint Ford immer schlechter zu werden. Eigentlich schade um die gute Konstruktion! Bei der Rostbehandlung meines Transit habe ich gute Erfahrungen mit dem Rostumwandler von Hammerite und dem Rostlöserspray von Nigrin gemacht. Jetzt werde ich die Hohlräume so gut es geht mit Fluid Film versehen. Dann kann ich nur hoffen, dass er die nächsten beiden TÜV-Termine noch übersteht. Mein Nachbar fährt einen VW Transporter von 2000, den er zum Campingfahrzeug umgebaut hat. Er rostet zwar auch ein wenig im Bereich der Stoßfänger, aber der gesamte Aufbau wirkt doch viel unbeschädigter als der meines Transit. Vielleicht sollte Ford Deutschland ein wenig mehr auf den deutschen Markt hören, als auf die US-amerikanischen Vorgaben, bevor die Kunden rebellieren.

Habe ne Transe 2,0 ltr Diesel Bj. 12/2003

Rostbefall überall,Unterboden zu 3/4 weggerostet, Wassereinbruch an Dachübergang im Laderaum und im Fahrerraum,beschissene Türschlösser.... aber jetzt die erste Reparatur bei 140000km, eine Wasserpumpe.Habe nur die Ölwechsel durchgeführt, bin nie zur Werkstatt gefahren. Werde wieder eine Transe kaufen, aber gleich mit MikeSanders Hohlraumfett fluten, niemals zu Ford fahren und auf die Garantie pfeifen,dann ist das ein echt günstiges Auto, denn die Preise für nen VW Transporter oder gar Sprinter sind ja bekloppt und rosten tun die Sprinter auch, nur nicht so dolle.

Na nun bin ich wenigstens beruhigt, ich habe also keinen Einzelfall. Mein Transit steht nunmehr seit geschlagenen 5 Wochen

beim Fordhändler in Unterschneidheim. In der zweiten Woche waren aus Köln Leute da welche meinen Transit begutachteten, und dem Händler 7,5 Arbeitsstunden für die Reparatur meines Transit genehmigten. Leider ist die Kommunikation mit der FORD Werkstatt nicht die beste - ich bin letzten Montag mal bei denen vorbei um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Bis heute ist kein Handstreich an meinem Fahrzeug gemacht, noch nicht mal eine Entscheidung getroffen wie das denn nun weitergehen soll. Jetzt wollen nochmals Leute aus Köln kommen zur Begutachtung weil ich freundlich meinte - wenn Reparatur fertig dann ab zum Gutachter. Wenn der sagt "Ist in Ordnung", dann geht das klar. Ansonsten ab zum Anwalt und die ganze Sache einklagen. Ich habe bei einem FORD Vertragshändler vor einem Jahr ein Werkstattgeprüftes Fahrzeug für reichlich viel Geld erworben, dass mir nach einem Jahr der Unterboden in Stücken entgegen kommt muß definitiv nicht hingenommen werden! Mit der Technik und dem Transit an sich bin ich zufrieden, der jetzige löste einen Bj93 ab welcher nach 14 Jahren und 560000km aber noch nicht so verrostet war wie mein jetziger. Ich hatte gedacht daß ein derartiger Rosthaufen heute gar nicht mehr möglich wäre, FORD hat mich eines besseren belehrt. Ob die anderen schlechter oder besser sind vermag ich nicht zu beurteilen, aber wenn ich bei einem Fordhändler (der mich und meine Geschichte nicht kennt) einen neuen Transit ansehe. Und der mich freundlich darauf hinweist dass wenn ich mein neues Fahrzeug länger behalten möchte, er mir eine Korrosionsschutzbehandlung am Neufahrzeug empfiehlt. Dann hat FORD ein dickes ROST - Problem!

am 25. Dezember 2009 um 16:13

wenn ich das hier alles so lese....

behalte ich meinen Transit Bj 95,schweiße mir neue Radkastenbleche(aussen) und ein Stoßstangenträgerblech rein und freue mich über ein rostfeies Fahrzeug mit jetzt 140.000km.(um das ganze rostfrei zu halten ist in Zukunft regelmässig Fertan und Mike Sanders angesagt)

Wenn ich jetzt noch überlege was ein neuer Euroline kostet.....habe ich jetzt immer noch 27.000 Euronen übrig ,um diese in,Ersatzteile(falls nötig) Kleinteile und vor allen Dingen in Womoumbauten nach meinem Geschmack und Wunsch auszugeben.

Wenigstens ist mein Fordhändler zum beschaffen von Ersatzteilen zu gebrauchen,und falls es keine reinen Transitteile mehr gibt kann man immer noch auf den Scorpio oder Galaxy zurückgreifen.....;)

Das einzige was ich jetzt noch Suche wären Scorpio (Motor)Tuner um meiner Transe(2.0i) etwas auf die Sprünge zu helfen.(Tuningteile).

In dieser Beziehung wäre ich euch auch für eventuelle linktips von Fordtunern dankbar.(nur der Info halber....ich weiß aber, nach 8 Jahren Käfertunen/schrauben, auch welche Arbeit und Kosten auf mich zukommen können....;))

Hallo zusammen,

... meine Befürchtungen haben sich bestätigt !

Ich kann das aus diesem Beitrag gelesene nur bestätigen.

Nach Zulassung 02/09 habe ich meine Frontstoßstange in Wagenfarbe lackieren lassen.

Die Stoßstange habe ich selbst demontiert.

Dabei habe ich die ein oder andere Schraube nur mit Hilfe von WD40 herausbekommen,

da in den Blechmuttern bereits Rost die Aufgabe eines Schraubensicherungsmittels übernommen hatte ...

als dann noch eine komplett verrostete Schraube "irgendwo" herausfiel, ahnte ich nichts Gutes.

Die Blechüberlappungen in den Radhäusern waren bereits bei Zulassung mit Rostpickeln übersäät.

Ein Check des Unterbodens ergab : Minimalster Auftrag von Unterbodenschutz - Rostansätze am Hauptrahmen !

Habe dann auch mal einen Gummistopfen aus den Schwellern genommen, und nur mit einer Lampe hineingeleuchtet :

... ganz schnell wieder zu gemacht ...

Nächste Woche ist 25tkm/Jahresinspektion - mal sehen was kommt !

Darum bedanke ich mich schonmal für den Tip mit dem "ROSTBESTÄTIGUNGSSTEMPEL" im Wartungsheft !

Viele Grüße

ES IST VOLLBRACHT

An alle die das Drama mit meiner Garantie verfolgt haben, am letzten Freitag habe ich meinen Transit vom FFH zurückgeholt. Alle Reparaturen sind erfolgt, der durchgerostete Längsholm wurde komplett entfernt und neu eingesetzt. Kompletter Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung die den Namen verdient. Seit November stand mein Renner beim FFH. Wenn jemand auf seinen FORD angewiesen ist - Armer Hund. Hier auch gleich noch ein Tipp, wenn der FORD Sachverständige kommt und labert - diese Zusage SOFORT VOR ORT in Schriftform geben lassen. Das was danach von Köln genehmigt wurde hatte nämlich nicht mehr viel mit dem zu tun was der nette Herr von FORD mündlich zugesagt hat. Das muß nicht bei jedem FORD Gutachter so sein, aber bei mir war es halt so, passt auch schön zum restlichen Drama. Von Garantie einreichen bis zur Abholung jetzt mit neuem Garantiestempel immerhin satte 7 Monate mit diversem Ärger - die FORD Variante einer "zeitnahen Bearbeitung". Mein "na dann bis zum nächsten Jahr" konnte der freundliche Ford Händler nicht lustig finden. Aber ein echt DICKES LOB an Auto Egetemeyer in Unterschneidheim. Saubere Arbeit - wurde auch heute von der GTÜ hier in Nürnberg bestätigt. Wenn das Wetter besser ist werde ich ein paar neue Fotos machen. So wie in der Zeitschrift - vorher nachher.... Auch muß ich eingestehen dass ich den FFH zu Unrecht beschuldigt hatte das ganze zu verschleppen. Dies geht - ich habe heute alles schwarz auf weiss - von Köln aus. Frei nach dem Motto, auch so läuft irgendwann die Garantie ab. Und ich glaube dass nicht viele so stur sind wie ich. LEIDER!!! Auch glaube ich dass wir alle die Garantie gegen durchrosten nur falsch verstanden haben - das muß heissen nach 8 Jahren garantiert durchgerostet wenn Du Dich nicht selber drum kümmerst.

am 21. Februar 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Rudi30

Hallo

 

Ich habe einen Ford Transit mit Mittelhochem Dach Bj Ende 2008

 

Vor einem Monat habe ich festgestellt das ich Wassereintritt im Stauraum habe.

 

Ich konnte nicht feststellen woher das Wasser kommt !

 

Erst nach genauer Durchsicht habe ich die Stelle gefunden wo das Wasser eintreten muss.

 

Das Dach ist im Hinteren Bereich zusammengesetzt und mit einer Siliconnaht abgedichtet und genau

 

dort tritt das Wasser ein .

 

Festellen konnte ich es nur da Rost an der Stellen vorhanden ist ( Blechdopplung) und das bei einem Fahrzeug mit 15t Km und einem Alter von 6 Monaten.

 

Aber das ist nicht das einzige Problem, Rost an den Trittblechen an der Frontmaske und und und.

 

Frage welche Probleme habt Ihr mit diesem BJ und Modell.

Unserer war an der Heckklappe undicht, wurde auch nie in Ordnung gebracht > Fehlkonstruktion!  Rost ist trotz guter Pflege leider auch nicht aufzuhalten, der kommt sogar mitten auf dem Blech trotz Metallic-Lack. Auf die ganzen anderen Probleme/Mängel möchte ich erst gar nicht eingehen, das sind zu viele :( 

am 22. Februar 2010 um 1:54

Hallo zusammen, hab trotz der schlechten rostbewertung ne neue transe bestellt. die ist eine die extra produziert wird und nicht alzulange auf halde angammeln kann. hab letztes jahr auch son fall gesehen mit der rostanhaftung an nem ziemlich neuen bus. werde die werkstatt vor der abnahme dazu bringen mir nen kompletten rostschutz am gesamten fahrzeug zu machen und dann hoffe ich das er ne lange lebensdauer hat. der anschaffungspreis und die unterhaltskosten sind jederzeit akzeptabel, auch im vergleich zu anderen herstellern.

am 11. April 2010 um 19:59

Das Drama mit der Korrossion nimmt kein Ende mehr!! Ich weiss nur nicht was schlimmer ist - Ford Qualität, oder Ford Werkstätten.

Einfach Bilder ansehen:

Gekauft...

http://farkas62.multiply.com/photos/album/8/Ford_Transit

Erste Garantie Einforderung:

http://farkas62.multiply.com/.../...it_-_Erste_Garantie_Reparatur_2008

Zweite Garantiereparatur beantragt in 08/2009

http://farkas62.multiply.com/photos/album/10/10

Garantie genehmigt am 11.1.2010 mittelerweile steht mein Fzg. seit drei Monaten beim Ford Händler. Gutachter kommt aus Köln. Der verspricht viel und hält wenig.

Nach 2. Garantie Reparatur ausgeführt von FORD Egetemeyer in Unterschneidheim:

http://farkas62.multiply.com/.../...eiter_Garantiereparatur_April_2010

Nie wieder FORD.

Bin gespannt was die Schiedsstelle der KFZ Innung zu der Leistung sagt!

Zitat:

Original geschrieben von Hungaria-IT

Das Drama mit der Korrossion nimmt kein Ende mehr!! Ich weiss nur nicht was schlimmer ist - Ford Qualität, oder Ford Werkstätten.

Einfach Bilder ansehen:

Gekauft...

http://farkas62.multiply.com/photos/album/8/Ford_Transit

Erste Garantie Einforderung:

http://farkas62.multiply.com/.../...it_-_Erste_Garantie_Reparatur_2008

Zweite Garantiereparatur beantragt in 08/2009

http://farkas62.multiply.com/photos/album/10/10

Garantie genehmigt am 11.1.2010 mittelerweile steht mein Fzg. seit drei Monaten beim Ford Händler. Gutachter kommt aus Köln. Der verspricht viel und hält wenig.

Nach 2. Garantie Reparatur ausgeführt von FORD Egetemeyer in Unterschneidheim:

http://farkas62.multiply.com/.../...eiter_Garantiereparatur_April_2010

Nie wieder FORD.

Bin gespannt was die Schiedsstelle der KFZ Innung zu der Leistung sagt!

Hab mir vor kurzem einen Transit Tourneo Bj 2001 gekauft und muss sagen der sieht von unten bei weitem noch nicht so schlimm aus wie deiner. Muss auch dazu sagen das er noch in Belgien gebaut wurde und er erst 65000 km runter hat. Wenn alle neuen Transit so aussehen dann werd ich auf keinen Fall mal ein neues Modell kaufen.

Moin!

Hab 2 Transit Kastenwagen. Beides Haldenfahrzeuge die letztes Jahr im Rahmen des 15000,-- Angebotes gekauft wurden.

Bei einem Fahrzeug rosten alle Dachhaut-Schweißpunkte. Besonders stark ist die letzte Blechüberlappung vor den Laderaum-Türen. Ansonsten typische Sachen wie Führungsschiene der Schiebetüren, Türscharniere und weitere Kleinigkeiten.

Bei einem Fahrzeug ist der Lack (weiss) so dünn aufgetragen, dass die Grundierung an den Türeinstiegen durchschimmert. Ganz dicht sind sie leider auch nicht, da wir immer wieder geringen Wassereinbruch haben.

Nun hat sich auf beiden Fahrzeugen Flugrost auf der gesamten Lackfläche gezeigt. Der Händler sagte mir, es wären Umwelteinflüsse und somit kein Garantiefall!

Nur komisch, dass die Flächen auf denen meine Werbung auflackiert wurde komplett rostfrei ist!

Außerdem habe ich auf meinen anderen weißen Firmenwagen keinen Rost, daher klingt dass alles sehr unglaubwürdig!

Habe nächste Woche einen Termin bei dem Händler, ansonsten habe ich eine Adresse bei Autobild in Hamburg! Mal schauen was sich da noch so tut!

Wisst Ihr etwas von Flugrost?

Img-0299
am 25. Mai 2010 um 6:02

Am Montag den 17.5.10 erhielt ich überraschenderweise einen Anruf vom FORD Händler in Bayreuth, daß dort 2 andere FORD Transit von einem "Lackreisenden" begutachtet werden sollten, wenn ich es einrichten könnte sollte ich auch dorthin kommen. Ich konnte es einrichten und auch mein Fahrzeug wurde vom FORD Werksgutachter besichtigt (zum 2. Male). Wie bei solchen Terminen üblich erhält man kein stück schriftlich, das entscheidet die "Fachabteilung" in Köln. Die mündliche Aussage war aber, daß FORD wenn überhaupt in meinem Falle nur aus "Kulanz" tätig werden könne. FORD hafte nicht für den Pfusch seiner Vertragswerkstätten, ich könne diese ja verklagen. Auch wäre mein Fahrzeug durch den mißglückten Reparaturversuch der FORD Fachwerkstätte nicht mehr im Originalzustand was die Garantie beenden würde. Wie soll ich einen Händler verklagen wenn ich von FORD noch nicht einmal schwarz auf weiß bekomme was diesem als Auftrag gegeben wurde, der Auftraggeber nicht ich sondern die FORD Werke waren??

Bilder des Dramas siehe:

farkas62.multiply.com

Jetzt weiß ich wenigstens wie sich Don Quichote vor der Windmühle gefühlt haben muß. Man kann die Aussage von Bayreuth auch auf einen kurzen Satz zusammenfassen: Selber schuld wenn Sie einen FORD für ihr gutes Geld gekauft haben. Ich werde heute noch einmal im FORD Kundencenter anrufen und darum bitten mir diese Aussage schriftlich zukommen zu lassen.

Habe mich mit meiner Odysee nun auch an Autobild gewendet, sowie die Bildersammlung mit einer "Rostsuchanleitung" bundesweit an alle Fahrdienstleiter von Johanniter, Malteser, FDZ. Alles was Transit in großen Mengen kauft und verwendet verschickt. Man muß doch für sein Fahrzeug ein wenig Reklame machen wenn FORD schon Stolz mit Qualität und Werterhalt wirbt.

An PeterCLP - die Dichtkanten im letzten Dachabschnitt scheinen bei den meisten Transen undicht zu sein. Ich habe dieselbe sauber rausgeschnitten, schön saubergemacht und Sikaflex vom Wohnmobilladen draufgemacht. Seitdem ist dort auch dicht. Bei mir war einfach "vergessen" worden die dichtstelle zu reinigen bevor die Dichtmasse drauf kam. Auch Rostpunkte auf ansonsten glatter Lackfläche sind mir wohlbekannt. Die haben/hatten auch unsere Firmen Focus. Zu meinem großen Bedauern haben wir aber langsam keinen FORD mehr auf dem Firmenparkplatz. Bald läuft auch vom letzten der Leasing-Vertrag aus....

am 4. Juni 2010 um 13:17

Nach der Qualitativ schlecht ausgeführten Reparatur habe ich mich unter anderem auch an die zuständige Handwerkskammer gewendet.

Antwort:

Von: schiedsstelle-ulm@t-online.de [mailto:schiedsstelle-ulm@t-online.de]

Gesendet: Donnerstag, 3. Juni 2010 17:33

An: Buehl, Wolfgang

Betreff: Mangelhafte Reparatur

Sehr geehrter Herr Bühl,

die Sachverständigen der Vorkommission haben sich mit Ihrem Antrag am 31. Mai 2010

eingehend beschäftigt. Zunächst möchten wir unser Bedauern dazu zum Ausdruck bringen,

dass Sie mit Ihrem Fahrzeug soviel Probleme mit Korrossion haben. Es ist festzustellen,

dass die Ansprüche, die Sie geltend machen, nur gegen den Garantiegeber, die Ford Werke AG,

gerichtet sein können. Da die Beauftragung zur Beseitigung der Garantieleistungen vom Garantiegeber

erfolgt und auch bezahlt wird, sind die daraus resultierenden Reklamationen auch dem Garantiegeber

vorzubringen. Dieser wird eventuell auf die AGB´s der reparaturausführenden Firma verweisen und die

Ansprüche innerhalb der Gewährleistungsfrist von 12 Monaten an diese weiterleiten. Ein rechtlich

recht komplizierter Konstrukt.

Weiterhin kann die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk leider nur Entscheidungen gegen Innungsmitglieder nicht

gegen Fahrzeughersteller aussprechen. Insoweit sind uns in Ihrer Angelegenheit die Hände gebunden.

Wir hoffen dennoch, dass der erneute Reparaturversuch, eventuell durch einen anderen Handwerksbetrieb

nun von besserer Qualität ist, und Ihnen dadurch geholfen werden kann.

Thomas xxxxxxxx

Geschäftsführer der Schiedsstelle im

Handwerkskammerbezirk Ulm (ohne HDH)

am 14. Juni 2010 um 16:45

Knusper, knusper, knäuschen – was knabbert am Radhäuschen?

FORD TRANSIT --> Rost Probleme??? Das sind doch keine Rostprobleme! Da gibt es noch viiiieeellll Schlimmere. O-Ton Ford-Händler in Unterschneidheim. Die Bilder zeigen die dortige Garantiereparatur. Dafür stand mein Fahrzeug von November bis Februar in Unterschneidheim!!!

Nachdem mein Ford Transit nun nochmals von FORD begutachtet wurde - es wird ein weiterer Versuch einer Garantiereparatur in Angriff genommen, diesmal vom Ford Zentrum in Bayreuth. Wartezeit auf einen Werkstatt Termin ca 6 Wochen. Letzte "Reparatur" Ergebnisse siehe Bilder. Meine Foto-Serie wird voraussichtlich auch in AutoBild erscheinen. Im August wird mein Garantieantrag 1 Jahr alt. So läuft die Garantiezeit auch irgendwann ab!

Das ganze Drama unter:

www.Farkas62.Multiply.com

Junge Junge... wieder 2 Threads angeschoben... ohne was wirklich neues zu bringen! dein Frust muss echt immens sein!

Ich fänd es deutlich agenehmer, wenn du dich wenigstens auf einen Thread beschränken würdest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen