Rost am Kofferraumdeckel

VW Golf 4 (1J)

Hallo

vor einigen Tagen musst eich mit bedauern feststellen, das mein Kofferraumdeckel unterhalb der Heckscheibe an dem Knick in der Mitte des Kofferraumdeckels anfängt zu rosten. Die Blasenbildung ist auf einer Fläche von 6cm * 3cm zu sehen.
War gestern beim Freundlichen, der gucke auch etwas erstaunt. Dazu kommt noch, das diese Werkstatt vor ca. einem Jahr eine neue Heckscheibe eingebaut hat und den anschließend den Winkel der Heckdüse im inneren des Deckels erneuert hat, da seltsamerweise zwei Tage nachdem das Auto aus der Werkstatt war und ich diese Düse wegen schlechtem Wetter brauchte es auf einmal klack machte, auf die Heckscheibe kein Wasser kam aber auf einmal die Meldung "Heckklappe auf" im Display stand. Dies wurde dann am Nachmittag von der Werkstatt repariert, aber die Glasfasermatte wurde da auch nur kurz mit Druckluft belüftet und dann wieder eingebaut.

Die haben jetzt erstmal einen Antrag an VW geschickt, bin mal gespannt, was da rauskommt.

Hatte sonst schon jemand solche Probleme?

Gruß

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Armbrust

3.

Hoffe die Qualität ist noch ausreichend.
Musste die Bilder verkleinern und von der Qualität verschlechtern.

da wurd doch schon mal dran rumlackiert ohne die heckscheibe zu entfernen, oder sehe ich das falsch?!

also ich kenne mich...

ein wenig damit aus: diese blasen hatte ich auch (auto ist 3,5 jahre alt). sie kamen nach und nach am kompletten kofferraumdeckel. in der werkstatt sagte man mir: lackgarantie 3 jahre, nichts zu machen, der meister sagte aber: es gibt da noch eine möglichkeit:

er öffnete den deckel und sah beim deckel innen ganz unten ca. 1 cm vom rand entfernt nach (also zwischen der schwarzen plastik-abdeckung und dem unteren rand). als er dort auch ein paar rostflecken entdeckte wurde das wegen DURCHROSTUNG (3,5 jahre altes auto!!!!!) kostenlos wegen der durchrotgarantie (13 jahre) getauscht. sollte die stelle nicht klar beschrieben sein, bitte schreiben, dann mach ich ein foto davon. hab leider zur zeit das auto nicht bei mir, meine freundin ist damit unterwegs....

mfg andi

Ja, mach bitte mal ein Foto 😉
An dem Wagen wurde noch nie rumlackiert.
Das hatte der Freundliche auch gleich überprüft, aber die Lackstärke stimmt 😉

Zitat:

So hier nochmal ein Paar Bilder

Das ist ja noch garnichts. 😁

Wenn du mal richtigen Kantenrost am Golf sehen willst:

Ähnliche Themen

OH, welche Stelle ist das?
Vorne an der Frontscheibe unter den Seitengummis?

Nein, das ist die Motorhaube von innen an der hinteren Kante. Ist im geöffneten Zustand fotografiert.

Ursache ist wohl die Dämm-Matte die den Lack bis auf´s Blech abgescheuert hat, und sehen kann man das nicht, weil sich der Rost unter dem Lack ausbreitet bis er oben auf der Haube Blasen bildet. Dann ist alles zu spät und die Haube nur noch Schrott.

Ganz nach dem Motto:
... solls was gutes sein, oder reicht auch was von VW 😉

Naja ... so würde ich das mal nicht sehen.

Fakt ist, das VW ohne Stress eine komplett neue Haube incl. Lackierung spendiert, obwohl das Auto 6 Jahre alt ist. 100% Kulanz ohne Eigenbeteiligung, und das trotz Vorschäden durch 1000 Steinschläge.

Den Hersteller möchte ich erstmal sehen der das noch macht.

Naja, mit meiner Kofferraumklappe ist bis auf einen Antrag an VW noch nix passiert und bei diesem Antrag meinte mein Freundlicher auch gleich, es kann aber dauern. Bis vor kurzem musste er von Februar bis anfang August auf eine Antwort von VW warten 🙁

Zitat:

Naja, mit meiner Kofferraumklappe ist bis auf einen Antrag an VW noch nix passiert und bei diesem Antrag meinte mein Freundlicher auch gleich, es kann aber dauern. Bis vor kurzem musste er von Februar bis anfang August auf eine Antwort von VW warten 🙁

also mein heckwischer ist defekt!

also verkleidung runter mal sehen was damit ist....

was sehe ich rost im deckel!

ich zum vw händler meines (noch) vertrauens!

ergebnis und zitat:

"die wischdüse ist defekt, (funktioniert übrigens einwadfrei und ist auch nicht undicht!), das wasser tropft in die heckklappe und daher der rost! da haben sie wohl pech gehabt!"

ich fragte ob das ein witz sei!??

"nein, ich kann aber "gerne" einen antrag machen , die in wolfsburg werden den aber ablehnen...."

insgesamt superunfreundlich und mich als idioten hingestellt!

also daheim erst mal beschwerdemail an vw wolfsburg und dann in urlaub!

ich komme wieder bekomme ich anruf von händler:

"wir ,üßten mal einen termin machen wegen ihrer NEUEN heckklappe......"

hier das foto

spät aber doch!!! ich hatte leider einen pc crash und extrem viel arbeit... daher konnte ich erst heute die ganze software installieren, um das foto überspielen und bearbeiten zu können.

genaue infos stehen im post, solltet ihr hilfe benötigen, einfach pn an mich.

und noch etwas: ein kulanzantrag dauert MAX!!!! 1 Woche! je nachdem wie gut sich die werkstatt darum kümmert oder nicht (auch bei größeren schäden!). ich hatte bei kulanzfragen die entscheidung bis auf einmal (1 Woche - bei kofferraumdeckel) immer schon am selben oder am nächsten tag.

schönen abend noch!

andi

ps: musste das bild leider so extrem zusammenkomprimieren (zuerst speicherplatz, dann bildgröße....)

Hi!

Ich hab da mal einen Tipp für die nächste neue Heckklappe:

Einfach mit viel Sprühwachs auswachsen. Hab ich am Kofferraum an der Motorhaube und in allen Radläufen (Kunststoffabdeckungen natürlich vorher rausnehmen 😉) gemacht. Hoffe das ich lange Ruhe habe...

Gruß Karsten

Deine Antwort