ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rost am Auspuff| Sachmangel?

Rost am Auspuff| Sachmangel?

Themenstarteram 4. August 2017 um 14:24

Hallo,

ich habe am Montag meinen Gebrauchtwagen (Polo 1.2 TSI Baujahr 2010) vom Händler abholt und habe gestern bemerkt, dass der Auspuff total verrostet ist. Meine Frage ist, kann ich das beim Händler eine Nachbesserung fordern? Da ich mich nicht mit Auto so auskenne, ist meine andere Frage, das auf den Bild zusehende "Gelenk"? am Hinterrad, ist der Rost noch im Grenzen oder müsste den man auch austauschen? Könnte man das dann auch als Mängel angeben?

Danke für die Antworten im Voraus.

MfG

Lide

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2017 um 20:30

Joa, bis das Fett auf dem Auspuff zu rauchen und stinken anfängt.

Eingefettete Scheiben sehen übrigens auch cool aus. :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. August 2017 um 10:56

Der Topf sieht ja nun doch etwas fragmenthaft aus,eventuell mal mit dem Händler sprechen villeicht kann man sich ja auf 50/50 einigen.

B 19

Ich würd den Auspuff beobachten der sieht bröselig aus. Zur rostigen Achse. Würd ich persönlich anschleifen und rostumwandler drauf machen. Dann mit Unterbodenschutz bepinseln dann passiert da nix mehr.

Themenstarteram 5. August 2017 um 11:48

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 4. August 2017 um 17:36:59 Uhr:

So wie es ausschaut wurde die Feder schon gewechselt, schaut die Feder auf der anderen seite auch so neu aus? Zum Stossdämpfer würd ich sagen da sind bald neue fällig also 2 neue. Tip noch von mir, wenn du dir wieder ein Gebrauchten Wagen kaufst nehme eine Person mit die sich auskennt in sachen Autos.

Ja, die andere Seite sieht genau so aus. Werde den Wagen für Jahre fahren und mir dann ein Neuwagen holen. Aber wie es so aussieht, müsste ich ja nur die Stoßdämpfer und den Auspuff irgendwann mal wechseln.

am 5. August 2017 um 14:55

Im HU-Protokoll ist keinerlei Korrosionsproblem erwähnt?

Themenstarteram 5. August 2017 um 15:44

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 5. August 2017 um 16:55:39 Uhr:

Im HU-Protokoll ist keinerlei Korrosionsproblem erwähnt?

Nein, "ohne festgestellte Mängel" wurde so angegeben.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 5. August 2017 um 16:55:39 Uhr:

Im HU-Protokoll ist keinerlei Korrosionsproblem erwähnt?

naja, man weiß doch, wie solche prüfungen beim händler ablaufen, der die karre vom hof haben will...;)

ich sehe da aber auch keinen übermäßigen anlaß zu sorge. so einen endtopf gibts im netz schon für kleines geld und auch dämpfer treiben dich da jetzt nicht in den ruin. aber da die nur von außen rosten und noch kein öl ausspucken, ist da noch kein handlungsbedarf.

würde zusätzlich mal nach den bremsen schauen, zustand beläge/scheiben. vor allem die innere seite verschleißt gerne mehr als die von außen durch die felge sichtbare.

Losen Rost mit Drahtbürste entfernen und dann damit einpinseln

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Der abblätternde Rost am Topf ist grenzwärtig. Hinweisen auf den Zustand wäre fair gewesen. Ob der noch 2 Tage oder 2 Jahre hält wissen die Götter. Wieso der Tüv keinen Eintrag machte. Na ja dicht scheint er zu sein aber wie lange..Das hätte eingetragen werden sollen.

am 5. August 2017 um 20:19

Offensichtlich ist hier Einigen nich klar wie so ein Nachschalldämper aufgebaut ist.

Dieser besteht heute meistens aus dünnwandigem Wickelblech (Schallschutz ).

Ist ähnlich wie ne Klorolle ,einmal angerissen geht es sehr schnell.

Te ,lass dir nen neuen Endschalldämpfer einbauen,dann haste erstmal Ruhe .

Kostet zB.beiAtu oder Pitstop nen 2stelligen Betrag.

Irgendwelche Rostbehandlungen bringen doch garnichts,sone Abgasanlage rostet von Innen nach Aussen

Bei den Dämpfern ist zumindest optisch erstmal kein Handelungsbedarf angesagt,musste aber Alles selber wissen

B 19

Moin Moin !

Zitat:

Te ,lass dir nen neuen Endschalldämpfer einbauen,dann haste erstmal Ruhe .

 

Kostet zB.beiAtu oder Pitstop nen 2stelligen Betrag.

Ja , und der hält dann nur halb so lange wie dieser noch halten wird !

ich würde da genau gar nichts machen , und als Prüfer hätte ich auch keinen Hinweis gemacht. Das sieht so aus , wie das eben nach 7 Jahren aussieht, die Achse rostet auch die nächsten 7 jahre nicht durch , wenn man da gar nichts macht, und das ein Auspuff meistens nicht das ganze Autoleben hält, weiss auch jeder. Und wenn der dann durch ist , bleibt man nicht liegen oder das Fzg explodiert , sondern es wird nur etwas lauter und sobald man das hört, wird man eben tätig.

MfG Volker

Da will ich mal angeben :D

Der auspuff ist von 2002 mit aktuell 172tkm. Guter fiesta.. hab wohl Glück da fast alles noch original ist.

20170313-111130

Wow, das war wohl noch Qualität, auch das Fahrwerk sieht super aus.

Anbei mein Fahrwerk und Endtopf, Astra ST, BJ. 2011.

Jetzt mal schön mit Seilfett eingesprüht, auch den Auspuff,

sieht genial aus, wie ich finde.

am 7. August 2017 um 20:30

Joa, bis das Fett auf dem Auspuff zu rauchen und stinken anfängt.

Eingefettete Scheiben sehen übrigens auch cool aus. :)

Klar, auf die Scheiben hab ich ne besonders dicke Schicht gemacht, halten dann auch was länger.

Aber Endtopf funktioniert, da raucht und stinkt nix, und brennen tut auch nix.

bei kauf mit gewährleistung ist das ser wohl ein mangel der reklamiert werden kann, auf jeden fall reklamieren.

dafür gibt es ja 6 monat gewährleistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rost am Auspuff| Sachmangel?