ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rost am Auspuff| Sachmangel?

Rost am Auspuff| Sachmangel?

Themenstarteram 4. August 2017 um 14:24

Hallo,

ich habe am Montag meinen Gebrauchtwagen (Polo 1.2 TSI Baujahr 2010) vom Händler abholt und habe gestern bemerkt, dass der Auspuff total verrostet ist. Meine Frage ist, kann ich das beim Händler eine Nachbesserung fordern? Da ich mich nicht mit Auto so auskenne, ist meine andere Frage, das auf den Bild zusehende "Gelenk"? am Hinterrad, ist der Rost noch im Grenzen oder müsste den man auch austauschen? Könnte man das dann auch als Mängel angeben?

Danke für die Antworten im Voraus.

MfG

Lide

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2017 um 20:30

Joa, bis das Fett auf dem Auspuff zu rauchen und stinken anfängt.

Eingefettete Scheiben sehen übrigens auch cool aus. :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@kater025 schrieb am 10. August 2017 um 11:25:05 Uhr:

bei kauf mit gewährleistung ist das ser wohl ein mangel der reklamiert werden kann, auf jeden fall reklamieren.

dafür gibt es ja 6 monat gewährleistung

Nein ist kein gewahrleistungsfall. Der kunde hätte auch mal unters auto gucken können.

Zumal rost am auspuff normal ist.

am 10. August 2017 um 14:05

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 7. August 2017 um 21:29:28 Uhr:

Da will ich mal angeben :D

Der auspuff ist von 2002 mit aktuell 172tkm. Guter fiesta.. hab wohl Glück da fast alles noch original ist.

das geht nur, wenn der keine salzmatschwinter sieht:D

mein ältester ist jetzt 27 und sieht ähnlich aus. aber im winter nie gefahren und seit ~2000 nur mit saisonzulassung.

 

zum reklamierten auspuff: wenn man einen neuwagenzustand will, sollte man sich einen neuwagen kaufen. daraus jetzt einen gewährleistungsfall zu basteln, sollte schwer werden.:rolleyes:

wenn er jetzt dicht ist, einfach lassen, bis der wagen laut nach austausch ruft:D

Das Seilfett bleibt doch keine 3 Wochen dran und wenn es eine Regenfahrt gibt ist es gleich heruntergestrahlt. Umweltverschmutzung ist das in meinen Augen.

^^Das Seilfett haftet wie das Mike Sander Fett bombenfest, da ist nix in 3 Wochen runter, das dauert schon einige Jahre, dann wird kontrolliert nachgefettet wo es nötig ist. Seilfett ist halt günstiger als das Mike...

Wird schwierig hier aus Verschleiß an nem rostigen Auspuff nen Mangel zu konstruieren und genau darauf käme es an.

@ Genie21 : Wieviel Erfahrung hast du denn mit Seilfett ?. Anscheinend nicht viel, denn was du erzählst ist absoluter Käse !.

Da wäscht sich nix ab, und ist auch nicht schädlicher als andere Unterbodeschutze auch.Hält Jahrelang.

jw61 beschreibt das absolut richtig.

am 10. August 2017 um 21:25

Wenn da absehbar Blechstücken auf der Straße landen werden und den Verkehr gefährden, sollte das imo schon bemängelt werden aber die Prüfer haben ja alle Freiheiten.

Wo gefährdet da das bisschen Blätterteig den Verkehr?

Bis da mal irgendwo ansatzweise ein Schaden entsteht hat man vorher 2x im Lotto gewonnen und wurde 4x vom Blitz getroffen

Zitat:

@TyconXx schrieb am 4. August 2017 um 16:24:34 Uhr:

Hallo,

ich habe am Montag meinen Gebrauchtwagen (Polo 1.2 TSI Baujahr 2010) vom Händler abholt und habe gestern bemerkt, dass der Auspuff total verrostet ist. Meine Frage ist, kann ich das beim Händler eine Nachbesserung fordern? Da ich mich nicht mit Auto so auskenne, ist meine andere Frage, das auf den Bild zusehende "Gelenk"? am Hinterrad, ist der Rost noch im Grenzen oder müsste den man auch austauschen? Könnte man das dann auch als Mängel angeben?

Danke für die Antworten im Voraus.

MfG

Lide

Ja mei, da bröselt sich gerade eine Blechlage des Endschalldämpfers ab. Nicht weiter besorgniserregend. Wird sich akustisch bemerkbar machen - und das ist dann auch nicht die Reparatur des Jahrtausends.

Zum Stoßdämpfer und der Achse: Sieht natürlich so rostig nicht besonders schön aus, aber gefährdet in dem Stadium noch nicht die Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Rost am Auspuff| Sachmangel?