Roomster Climatronic
Ich interessiere mich für den Roomster. Zumeist kommen ja VW-Materialen zum Einsatz. Die im Roomster verbaute Climatronic kenne ich allerdings so nicht vom Golf IV oder Golf V (bin aber auch nicht so der Auto-Freak). Gibt es da Erfahrungswerte zu?? Ist die Roomster-Climatronic eine spezielle Entwicklung von Skoda bzw. VW? Bin etwas unschlüssig, ob ich diese 290,- Euro investieren soll...
Gruß Elpi
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von quattroman
1. gut.
2. ich darf aus dem original Skoda-Katalog zitieren:"...Die Klimaanlage Climatic hält automatisch die von Ihnen gewählte Temperatur der einströmenden Luft und sorgt so für ein angenehmens Gefühl bei jedem Wetter...". Alles andere wäre ohne Kontrolle über die Lüftung und den Ausströmort auch Humbug. Ob das jetzt für dich sein kann oder nicht. Warum sollte er "voll heizen" wenn du von "kalt" auf 22°C stellst? Es kommt dann nur einfach 22°C kalte/warme Luft heraus. Die Luft wird ja nicht an den Ausströmern "erzeugt", also ist doch auch klar, dass es mehrere Messfühler geben muß.
3. den Punkt hast du eindeutig nicht verstanden... Also noch einmal ganz langsam: im NICHT-ECON-BETRIEB IMMER AN (außer wenn es zu kalt ist oder Kurzzeitabschaltung bei Vollgasbeschleunigung) und im ECON immer aus.
So schwer ist das aber nicht zu verstehen.Martin
zu 2 es kommt keine 22 grad warme luft raus wenn es noch über 22 grad im wagen ist, es kommt erst kühlere und wenn die temp. erreicvht ist etwas wärmere, zumidest in der praxis wenn ich die hand ranhalte, merkt man den unterschied.
zu 3. da hab ich mich wieder verhaun bzw. vertippt (scheiss alk) natürlich ist die klima aus bei "econ" ein und bei "econ" aus ist die klima an. sorry.
zu 2:
Ich kenne die Climatic aus dem aktuellen Polo 1,4 und aus dem aktuellen Ibiza 1,4 TDI. Da kommt defintiv die Lufttemperatur raus, die man selbst eingestellt hat und nicht wie bei der Climatronic variabel, so dass der Innenraum die passende Temperatur erhält.
Shorty, du hast offensichtlich eine Special-Deluxe-Variante erwischt 😉 .
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
zu 2:
Ich kenne die Climatic aus dem aktuellen Polo 1,4 und aus dem aktuellen Ibiza 1,4 TDI. Da kommt defintiv die Lufttemperatur raus, die man selbst eingestellt hat und nicht wie bei der Climatronic variabel, so dass der Innenraum die passende Temperatur erhält.
Shorty, du hast offensichtlich eine Special-Deluxe-Variante erwischt 😉 .
zum luftstrom bei der climatic, wenn das fahrzeug steht und du die zündung anhast, im wagen z.b. 22 grad sind: stell mal auf stufe 3 und dreh am temp.wahlschalter dann wirst du merken, dass ÜBER und UNTER 22grad die lüftung etwas stärker wird. das gleiche ist bei stufe 2. aber bei 1 und 4 bleibt der luftdurchsatz gleich.