Rollerkauf Sym Fiddle
Ich suche momentan nach einem Roller für die aktuelle Saison und habe mich dabei eigentlich wieder nach den Ditech Modellen von Aprilia umgeschaut. Nun sind diese aber meist verbastelt oder einfach noch zu teuer (suche einen unter 1000 Euro und unter 10000km, das gibt es, aber leider nur selten).
Nun habe ich bei meinem Händler eine Sym Fiddle mit 300km auf der Uhr gesehen für 1150 Euro. Vom Design her ähnlich mit der Aprilia Habana/Mojito, die mich auch sehr reizt, aber mir bis jetzt zu teuer war.
Hat jemand mit der Qualität von Sym Erfahrung? Habe keine Lust mir einen Roller zu kaufen und alle 2 Monate wieder in die Werkstatt zu müssen. Ist die Qualität besser als bei Generic und vergleichbaren?
Mit meinem Ditech habe ich damals nach 6000km nie ein Problem gehabt, daher ist mir eine gewisse Zuverlässigkeit (auch wenn ich es nur als Hobby ansehe mittlerweile) schon sehr wichtig.
19 Antworten
Sym ist ansich ok, allerdings ist dieses Angebot nicht wirklich gut ...
da muss es schon ein wirklich neues (und nicht rumgestandenes) Fahrzeug sein wenn so viel verlangt wird ...
Habe einen Fiddle aufgetan mit 1200km auf der Uhr und Baujahr 2004. Preis soll 850 Euro sein?
Ist das Ok oder sollte man da noch auf 700-750 Euro runterhandeln?
hängt vom Zustand ab ... selbst für 700€ muss die Karre schon wirklich Top sein ...
Danke für die schnelle Antwort.
Womit ist das niedrige Preisniveau zu begründen? Qualität/Werkstattnetz oder einfach die geringe Nachfrage in Verbindung mit dem niedrigen Preis?
Würde eigentlich auch gerne eine Habana/Mojito kaufen, aber für unter 1300 Euro geht da scheinbar gar nichts.
Ist die Honda Shadow höherwertiger als die SYM Fiddle?
Wichtigste Frage: Ist der Lenker der Fiddle überhaupt genauso breit wie der von der Habana und der Shadow? Bin mir bei den Bilder nicht mehr wirklich sicher, sieht schmaler (von der Breite her) aus... Wäre schade, da ich die Sitzposition der Habana sehr "charmant" fand.
Ähnliche Themen
Sym hat (zu unrecht) immer noch das Baumarktimage, der Wertverlust von gebrauchten Symrollern ist ziemlich hoch, außerdem sind die Fahrzeuge nicht so gesucht sondern (bedingt durch ihr aussehen) eher ein Nischenprodukt für Fans von ungewöhnlichen Scootern ...
Zitat:
Wichtigste Frage: Ist der Lenker der Fiddle überhaupt genauso breit wie der von der Habana und der Shadow?
nein ist er nicht, der Fiddle ist insgesammt ja auch etwas kleiner als der Habana ...
Zitat:
Ist die Honda Shadow höherwertiger als die SYM Fiddle?
DIE Shadow ist ein Motorrad der 125er bzw 250er Klasse und mit den anderen Fahrzeugen in deiner Auswahl nicht zu vergleichen, DER Shadow ist meines Erachtens weder besser noch schlechter als der Sym, dafür langt dir Honda bei Ersatzteilen sehr tief in die Tasche ...
Danke für die guten Informationen speedguru. Leider findet man so gut wie gar nichts im Internet zur Fiddle.
Werde mich wohl nach einer gebrauchten Habana umschauen und hoffen eine unter 1100 Euro zu bekommen. Wer lange sucht muss auch mal was finden...
Die Fiddle habe ich heute auf dem Nachhauseweg kurz beim Händler betrachtet und leider ist sie mir tatsächlich etwas zu klein. Von der Qualität her war sie aber überraschend gut (auf den ersten Blick) und der Motor ist sicher auch besser als bei der Habana. Schade eigentlich.
Mal so aus Interesse: Wieso sollte der Motor besser sein?
Aber das Sym gute Qualität abliefert stimmt schon. 🙂 Die Kunststoffe sind nicht die hochwertigsten, aber wenigstens sind die ordentlich verarbeitet und die Spaltmaße größtenteils OK. Was ich allerdings schon bei vielen beobachtet habe ist das ausbleichen der Kunststoffe im Innenraum.
Zitat:
Was ich allerdings schon bei vielen beobachtet habe ist das ausbleichen der Kunststoffe im Innenraum.
dem kann man aber durch Pflege entgegenwirken 😉
Sicherlich kann man das, aber bei anderen Rollern ist es nicht nötig und deswegen finde ich das durchaus erwähnenswert.😉
wenn ich dran denke wie die Innenverkleidung meiner Zip nach dem Sommer immer aussah *schauder* noch schlimmer kann es bei Sym garnicht sein 😉
Kunststoffe sind halt immer UV-empfindlich ... das kann man halt nur damit verhindern das man den Hobel immer schön in die Garage stellt und nur bei Nacht fährt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Wollschaaf
Mal so aus Interesse: Wieso sollte der Motor besser sein?
Der Habana Motor leistet nur 2kw (nicht der neue ausm Mojito) und verbraucht angeblich locker an die 4l. Beim Sym sollen es 3l seien bei deutlich höherer Nennleistung.
die Papierleistung der Roller ist so aussagekräftig wie Kaffeesatz 😉
der Mojito Custom meiner Lebensgefährtin (ist allerdings noch einer mit Minarellimotor) braucht ca 3,5 Liter /100km, dabei sei aber angemerkt das eine Aerodynamisch nicht gerade vorteilhafte Scheibe und ein Topcase dran sind und das Teil fast nur Stadtverkehr sieht ...
Mein Kollege fuhr einen Habana Custom mit Minarelli und der war als 50er wirklich eher kläglich (im Vergleich zum Ditech). Als 70er dann so ab 30km/h guter Durchzug.
Bin gegenüber solchen Maßnahmen immer sehr zurückhaltend (Teilschuld, Fahren ohne Führerschein... schreckt mich alles ziemlich ab), aber erstmal kaufen, dann schauen.
Was mich am Sym abschreckt ist die mangelnde Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Beim Aprilia gibt es zwei Foren in denen Teile gehandelt werden und bei ScooterCenter oder anderen Moppedhändlern lassen sich schnell Teile bestellen. Beim Fiddle sieht das schon deutlich schlechter aus. Bei Tuningteilen guckt man dann wohl völlig in die Röhre. Kann man diesem Shop trauen oder sind die Zylinder oder Motorteile allgemein nicht kompatibel:
Fidde-Teile-Shop
Weiß noch jemand außer Motoscout/Mobile.de/habana-mojito.de.vu/ebay.de/dhd24.de
eine Adresse, wo man Habanas oder Roller allgemein kaufen/suchen kann?
Hi..
ähm mal als zwischenfrage...
Welche mittelchen kann man da nutzen um das ausbleichen der Front zu verhindern. bei meinr Sym Shark (RS 50) bleicht das schwarz so langsam etwas aus was um den Tacho und so oben am Lenker ist...
Grüße
Steffen_MD