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Rollerkauf - Peugeot Jetforce 50 C-Tech Rallye Victories

Themenstarteram 22. April 2007 um 7:49

Hallöchen!

Ich brauche in Zukunft einen Roller, um unteranderem auch meinen Arbeitsweg damit zu bewältigen. Hin- und Zurück sind das rund 50km. Das dann auch 3x die Woche.

Nun habe ich gestern einen Roller gefunden, der's mir richtig angetan hat. Und zwar der neue Peugeot Jetforce 50 C-Tech Rallye Victories.

Problem ist, dass ich nicht sehr erfahren bin, was Roller betrifft.

Hier einmal die

technischen Daten.

Mir gefällt die Optik sehr. Listenpreis ist eigentlich 2549,- € . Beim Händler aber für 1999,- im Moment zu bekommen.

Was meint ihr? Rechtfertigt der Preis die Leistungsdaten und die Optik? Oder sollte ich mir bei der Summe vielleicht noch einen anderen Roller ansehen? Als Anhang lege ich noch ein Foto vom Roller mit dabei.

Gleichzeitig habe ich mir auch noch den Piaggio NRG Power Pure Jet angesehen. Der ist schon 'n Stückchen teurer. Jedoch gefallen mir die Leistungsdaten schon mal sehr gut. Der hat nämlich fast einen kW (4,4kW) mehr als der Peugeot. Macht sich dies beim Anzug oder in der Endgeschwindigkeit deutlich bemerkbar?

 

Gruß,

Jarek

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22 Antworten

Der Jetforce ist kein schlechter Roller...ob er dir wirklich zusagt kannst du jedoch nur auf einer Probefahrt herausfinden.

Der NRG ist ein Einspritzer und hat dadurch mehr Leistung. Die erkauft man sich allerdings durch höhere Anfälligkeit und die höheren Anschaffungskosten...in der Suche wirst du vieles bezüglich Einspritzer vs. Vergaser finden. ;)

Es ist allerdings beim Einspritzer natürlich nur der Anzug besser...die Endgeschwindigkeit beträgt bei allen 50ern original ziemlich genau diese extrem gefährlichen 45km/h.

Themenstarteram 22. April 2007 um 9:47

Dieses Thema "Einspritzer oder Vergaser?" verunsichert jemanden, der zuvor noch nie Roller gefahren ist, ungemein.

Ich steh' nun total auf dem Schlauch. Ich war vorgestern beim Yamaha Händler, der unteranderem auch Piaggio bei sich rumstehen hat, wie auch den NRG Purejet. Ich hab' einen Mechaniker aus der Werkstatt mal ausgequetscht und ihn mal die Frage gestellt: Einspritzer oder Vergaser?

Er hat mir so ziemlich die selben Gründe genannt, wie ihr es auch tut. Jedoch hat er den Einspritzer insofern in Schutz genommen, dass er selbst von all den verkauften Einspritzer-Modellen nur eins in der Werkstatt hatte, weil dort was kleineres gemacht werden musste. Seiner Meinung nach sind sie solange zuverlässig, wie man auch selbst nichts daran rumschraubt.

Und mal ganz ehrlich, ich find`s geil, wenn das Ding ordentlich Nm pro Umdrehung mitsichbringt und gut abzieht! :)

Ist der Einspritzer denn nun wirklich so sehr unzuverlässig? Kommt es in der Regel bei jedem einmal vor, dass die Steuerelektronik versagt?

Gruß,

Jarek

Wenn man sich einen Einspritzer kauft, dann geht man auf jeden Fall ein Risiko ein...viele laufen gut, aber lange nicht alle. ;)

Hier in der Gegend verkaufen einige Werkstätten gar keine Einspritzer mehr, weil es zu viele unzufriedene Kunden gab.

Ich selber habe bei meinem Neukauf vor nichtmal 2 Wochen auch lange hin und her überlegt ob ich einen Einspritzer nehmen soll oder nicht, denn wenn sie fahren, dann fahren sie genial... Aber nun habe ich doch einen Vergaser genommen und bin froh drum. Die DNA zieht nämlich trotz der knapp 120kg Leergewicht ganz gut weg. ;)

Themenstarteram 22. April 2007 um 10:33

Okay, angenommen, ich hab`mich nun für einen Einspritzer entschieden. Welchen sollte ich mir kaufen? Er soll brandneu und sportlich sein, in Optik und vorallem in Leistung (Drehmoment, etc. )

In Visier hab`ich den Piaggio NRG Power Purejet.

Was ist mit Gilera Runner Purejet? Unterschiede?

Ihr könnt mir auch gerne andere vorschlagen.

da wär z.B. noch der Aprillia SR 50 DiTech.

gruß D!gg4

Themenstarteram 22. April 2007 um 10:58

Zitat:

da wär z.B. noch der Aprillia SR 50 DiTech.

Ist das ein 2007er Modell? Soll nämlich wirklich brandneu, also nicht eingefahren, sein, zumal ich auch finanzieren möchte.

Was spricht denn dafür mir die Aprillia SR 50 DiTech zu kaufen?

Die Einspritzer, die dann für dich in Frage kommen sind:

Gilera Runner Purejet

Piaggio NRG Purejet

und der Aprilia SR50 Factory (der alte hieß Ditech und steht vereinzelt auch noch neu beim Händler, dann für 2000-2200€)

Die haben allen den gleichen Motor. Die Varioabstimmung ist jedoch beim Aprilia am besten, er zieht minimal besser als Runner und NRG. Aber das merkst du nur im direkten Vergleich...das sollte also kein Kriterium ;)

Qualitativ sind diese Roller ok, aber keine Wunder...andere Roller bieten für weniger Geld mehr.

Sonderlich praktisch sind sie alle nicht und auch sonst ist keiner klar besser als der andere...letzendlich würde ich an deiner Stelle alle 3 probefahren und dann entscheiden welcher dir am ehesten zusagt.

Themenstarteram 22. April 2007 um 11:05

Zitat:

Qualitativ sind diese Roller ok, aber keine Wunder...andere Roller bieten für weniger Geld mehr.

Was und welchen meinst Du damit konkret?

Yamaha-Roller. ;)

Die haben allerdings keinen Einspritzer im Angebot...nur die PowerUp-Kits, die hier schon oft thematisiert wurden und für ähnliche bis bessere Fahrleistungen sorgen, auch wenn die Leistungsangaben nicht so hoch sind. ;) Da hat man dann quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der sportliche Yamaha-Roller nennt sich Aerox, ich bin ihn selber knapp 8000km lang gefahren und habe gute Erfahrungen gemacht...

am 22. April 2007 um 11:11

also wenn einspritzer dann meinenr meinung nach nen gilera oder nen aprilia

 

und wegen eurer diskusion besser oder schlechter die einspritzer werden den markt irgendwann eh übernehmen allein schon wegen den emisionen und dem verbrauch

die einspritzer werden nur so oft schlacht gemacht weil sie nichts für garagenpfuscher sind

die technik ist gut aber halt noch etwas anfällig aber wenn ihr euch mal daie tests und berichte von den ersten und von den jetzigen einspritzern durch lest werdet ihr fast stellen da hat sich was getan und zwar im positiven sinne

und die technik wird immer besser sparsammer und robuster gebt den dingern noch 2 bis 3 jahre und es sieht schon wieder anders aus

2T-Einspritzer werden auf Dauer auch aussterben...auf Dauer wird es nur noch 4T´s geben.

Erkläre mir warum unbedingt Aprilia oder Gilera beim Einspritzer? Warum nicht auch den NRG?

Einspritzer werden den Markt allerdings niemals übernehmen...dafür sind sie viel zu teuer. Viele 50er sind einfach nur Arbeitstiere und solche Rollerfahrer brauchen dann keinen Edelbock für knapp 3000€.

Das die Technik gut ist wenn sie läuft hab ich nie bezweifelt, sondern schon oft genug selber betont...nur leider sind sie halt anfälliger als die Vergaser-das kann man nicht niederreden!

Und wie es in ein paar Jahren mit den Einspritzern aussieht ist mir sowas von egal, wenn ich mir JETZT einen kaufen will.

Themenstarteram 22. April 2007 um 11:24

Ohje, ich dreh' durch..

Ich werd`immer unsicherer, wenn ich so lese was es alles gibt.

Ist das PowerUp Kit direkt beim Kauf eines neuen Aerox denn empfehlenswert? Oder sollte dieser vorher eingefahren werden?

Was kostet das Ganze denn mit PowerUp-Kit ungefähr?

Bin ich dann wirklich besser dran als mit einem Gilera Runner? Ist das Drehmoment das selbe wie beim Einspritzer, bzw. geht der Aerox genauso ab wie die Einspritzer Modelle?

Bzgl. des Aprillia: Welcher ist zu empfehlen? Der DiTech oder eher das neue Modell?

am 22. April 2007 um 11:24

gilera und piagio sind das selbe der gleich konzern

die haben den gleichen motor

Zitat:

Original geschrieben von Jarek84

Was kostet das Ganze denn mit PowerUp-Kit ungefähr?

Bin ich dann wirklich besser dran als mit einem Gilera Runner? Ist das Drehmoment das selbe wie beim Einspritzer, bzw. geht der Aerox genauso ab wie die Einspritzer Modelle?

Bzgl. des Aprillia: Welcher ist zu empfehlen? Der DiTech oder eher das neue Modell?

Das PowerUp-Kit kann ruhig sofort beim Kauf eingebaut werden...es senkt ja schließlich ein wenig die Drehzahlen.

Das PowerUp-Kit ansich gibt es kostenlos dazu, es müssen nur die Eintragung und der Einbau bezahlt werden...das lässt sich allerdings sicherlich heraushandeln. ;)

Ich habe den Vergleich Aerox BJ2006 mit PowerUp vs NRG Power PJ BJ2005 und da war der Aerox schneller...

Bei den Aprilias würde ich fast den Älteren (also den Ditech) vorziehen. Der Motor ist der Gleiche, das Helmfach ist etwas größer (und trotzdem noch verdammt klein) und die Qualität der Verkleidung macht mir einen besseren Eindruck...außerdem ist der Tank größer und der Öltank zu erreichen, ohne das Verkleidung abgeschraubt werden muss.

Die Frage ist halt ob bei dir in der Nähe noch einer steht...bei Mobile und Motoscout findet man noch ein paar, du kannst ja mal schauen ob einer in deiner Nähe dabei ist.

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