Roller vs. 50er maschine
hey leute!
mein kumpel macht grad den M schein und er hat mich gebeten mal nach möps für ihn zu schauen! jetzt wollt ich mal fragen was denn gedrosselt besser zieht ein roller oder so ein mokick wie z.b. tzr50 apriliars50 etc.
greetz kamikaze
81 Antworten
Die beiden Motoren kann man auch nicht vergleichen.
Also abgesehen das die 50er Rennsemmel mächtig übertrieben wirken und es mir schon irgendwie peinlich wär mit sonem ding am rechten strßenrand mit 50 zu fahren und mich von allen überholen zu lassen, sind die doch auch viel schwerer als son roller, also sind ja viel größer und das ganze plastik macht bei den geschwindigkeiten mehr balast als sonst irgendwas. Also schneller fahren tuste durch das plastikzeuchs auf jedenfall nicht mit den dingern. Würd aber auch Roller oder sowas sagen auch wenn ich sie auf den tod nicht ausstehen kann aber 6 mal schalten bis du auf 50 bist is ja wohl zu albern, ich mein da kommste inner stadt ja garnicht mehr zur ruhe. Und vorallem wird da die Zeit verloren gehen
Zitat:
Original geschrieben von Darknibbler
Also abgesehen das die 50er Rennsemmel mächtig übertrieben wirken und es mir schon irgendwie peinlich wär mit sonem ding am rechten strßenrand mit 50 zu fahren und mich von allen überholen zu lassen, sind die doch auch viel schwerer als son roller, also sind ja viel größer und das ganze plastik macht bei den geschwindigkeiten mehr balast als sonst irgendwas. Also schneller fahren tuste durch das plastikzeuchs auf jedenfall nicht mit den dingern. Würd aber auch Roller oder sowas sagen auch wenn ich sie auf den tod nicht ausstehen kann aber 6 mal schalten bis du auf 50 bist is ja wohl zu albern, ich mein da kommste inner stadt ja garnicht mehr zur ruhe. Und vorallem wird da die Zeit verloren gehen
da spricht mir einer aus der seele 😉
da gibts aber auch mächtig unterschiede welches Modell, egal ob Roller, Straßenmoped oder Enduro 50er.
im gedrosselten Zustand muss ich leider sagen dass Roller bergauf doch recht gut gehen, dort hängen nämlich die Enduros weil sie in den niederen Touren einfach keine Kraft haben und mit der mechanischen Drossel drehen die vielleicht gerade so bis 5000 oder 6000 Touren und da ist halt einfach noch keine Leistung vorhanden! - da ist die automatic von vorteil (oder variomatic, was weiß ich)
Trotzdem hasse ich Roller!
Aber ohne mechanische Auspuffdrossel gehen dann die meisten Enduro 50er und Straßen-50er-"kleinmaschinen" doch besser als so ein üblicher "Durchschnittsroller"
...bis auf den Peugot SpeedFight 2 und den Aprilia DiTech Roller, die gehen entdrosselt wie der Hammer...
trotzdem find ich Enduros in den 50er Versionen am geilsten, alleine schon wegen dem Fahrfeeling
...nur halt in der Stadt 6mal schalten bis auf 50wie schon erwähnt wurde...ahhhhhhhhhhhh...da kauf mir dann sogar ich einen roller (gut dass ich net in der stadt wohne 😉 )
nix jetzt persönlich gegen Rollerfahrer, aber meine Lieblingsfahrzeuge sind die 50er Roller halt nicht gerade...
mfg
Andreas
Ähnliche Themen
Also, ich sprech jetzt mal aus erfahrungen wie es mit meiner gedrosselten Rieju damals war.
Ich hatte original gedrosselt gegen keinen Roller im Abzug ne Chance. Von steigungen ganz zu schweigen.
Mit einer entfernten Drossel Konnte ich mit einem Roller mithalten, der nicht offen(in irgendeiner Form) war.(in dem Zustand lief meine allerdings schon ca. 70km/h)
ganz offen ist das ein Unterschied wie Tag und nacht.(sowohl zur gedrosselten als auch zur halboffenen).
Jetzt bekomm ich fast jeden 50ccm Roller.
Bin schon ein Rennen gegen nen getunten Speedfight 2 gefahren, der ganz offen war, nen ZX-Auspuff dran hatte und noch ein paar spielereien.(nach dessen Informationen-der typ war allerdings nicht sehr glaubwürdig,aber den Zx konnte man ja sehen und hören)
Ab ca. 40 km/h hab ich den dann überholt und blieb auch vorne.😉
Und das mit meinen ganzen original teilen.
So mithalten mit ner gedrosselten 125er geht eigentlich recht gut, allerdings gehen die halt in der Vmax immer etwas schneller.
MfG
danke mit dem beitrag hast du mir echt sehr geholfen das war alles was ich wissen musste!
greetz Kamikaze
was gedenkste ihm jetzt zu empfehlen? also ich finde die derbi oder rieju am geilsten...
icxh sag ihm wenn er vorhat gedrosselt zu fahren sol er nen roller kaufen und wenn er offen fährt dann ne maschine!
Roller habene indeutig die bessere Leistungübertragung.
Ein Roller mit 8PS zieht jeder 15PS 125er weg. zumindest bis 50-60kmh
Wenn ihr mal einen Roller mit 24PS gefahren seit und euch dann auf ne andere Maschine (moped oder so) mit 24ps hockt dann wisst ihr, was ihr an der automatik vom roller habt.
Aber dt cruisen macht eindeutig mehr spass und sieht geiler aus las n schwuler roller
ALSO KAUF DIR N MÖP UND SCHEISS AUFN ROLLER.
na ob das so stimmt? vllt. wird ja ein gewisser pallas aufschluss geben
so wie ich ihn kenne wird er gleich seinen senf dazu geben 😁
das halte ich für aberglauben !
es stimmt zwar das eine automatik am roller für eine wesentlich bessere ps nutzung sorgt aber die liegt bei etwa 15-20 % da der motor immer bei nenn drehzahl (also der drehzal bei der am meisten PS anliegen) läuft!
WARUM so man ich 8 ps roller VIELEICHT eine 15 ps maschiene fertig macht ist :
-ROLLER WIEGT VIEL WENIGER
-fahrer von der 125er iss ne null!
ansonsten soll mal ein 8 PS roller zu mir kommen den mach ich mit meiner 14,5 ps maschiene FERTIG lol
also liebe roller freaks (das geht nicht an forcecraft ;-):
NUR SACHLICHE TATSACHEN POSTEN UND KEINE WUNSCHDENKE N ALS WIRKLICHKEIT BESCHEINIGEN!
Hab grad gesehen hast deine "drohung" mit dem anti-cbr spruch ja tatsächlich wargemacht 🙂 Würd das aber aúch für wunschdenken halten weil ne maschine mit 1 1/2 mal soviel leistung abziehen is eher unwahrscheinlich. Aber andererseits es gibt hier ja auch leute die mit ner RS125 240 fahrn oder leute die sagen sie können ihre Motorräder tunen ohne ende weilse eh keinen Unfall bauen weilse sau die checker sind und eh die besten aufm bike weilse schonmal auf ner Rennstrecke unterwegs wahren. Der typ is mit seiner NSR aber auch mindestens 250 gefahren. Also von daher hey angeblich ziehtn 50er Roller auch ne R1 ab Ne aber genug was das wunschdenken anderer leute angeht. Und ich zieh übriegens mit 7KW sprich ca 11 PS auch noch jeden 50er Roller bei uns im Ort ab und zwar ohne probleme. Sogar den dessen Roller 150 fähr (aprillia SR50) er merkt nur nicht das sich alle über ihn lustig machen weil nämlich so ziemlich alles andere schneller is als er (150Kmh = 60 echte)
Zitat:
Original geschrieben von Darknibbler
ne maschine mit 1 1/2 mal soviel leistung abziehen is eher unwahrscheinlich.
***warst wohl nich so der bruner im matheunterricht,oder?
hey angeblich ziehtn 50er Roller auch ne R1 ab
zeigt ja wie viel ahnung du hast,sowas zu schreiben (war auch nich sonderlich witzig)
Ne aber
genug was das wunschdenken anderer leute angeht.
*Bist du schizophren oder meinst du tatsächlich ANDERE leute?Und ich zieh übriegens mit 7KW sprich ca 11 PS auch noch jeden 50er Roller bei uns im Ort ab und zwar ohne probleme.
*Also ich weiss ja net in welchem kuhkaff du wohnst aber ich rede auch nicht von originalen rollern.
Alles in Allem:
Mein respekt vor deinen unglaublichen 11ps.
(erreicht man mim scoot schon mit nem sportzylli. genauer gesagt 13 ps.)
Bevor ihr jedoch weiter auf roller hezt, weil sie scheisse aussehn*Und das tun sie*
lest euch doch mal bei www.scooterattack.de
den bericht über den sprinter durch. ;-D
Also die 4tel meilen rennzeit schlägt dann doch auch dein wunschdenken.
Kuhkaff kann man bei Rötgesbüttelcity (etwas über 2000 Einwohner) mal dahingestellt lassen, und stimmt 7Kw sind nicht 11 sondern knappe 10 Ps, kann ja mal passieren. Aber haben tut meine trotzdem in etwa 11. Klar isses möglich nen Roller so hoch zu tunen das der weit mehr als meine 11 Ps hat, aber wie ja sogar auf der Seite zu der du gelinkt hast stand, wird während eines Gesprächs die Leistung so nach und nach auch gerne mal verdoppelt, sprich die meisten reden einfach nur. Mag sein das der Prozentsatz derer die ihre kisten vernünftig getuned ham in sonem Forum höher sein, aber das Tunen besteht bei den meisten immernoch darin die Drosselung rauszunehmen und irgendwelche löcher in Auspuff und Luftfilterkasten zu bohren. Was ziemlich genau garnichts bringt. Weil 2t braucht gegendruck, nimmt man den gegendruck weg indem man den Auspuff kaputt macht hat man eher das gegenteil erreicht. Und wie bereits gesagt angeblich laufen alle Roller bei uns im Ort weit über 100 ausser natürlich wenn ich mitfahre dann gibts jedes mal nen anderen Grund warum se gerade heute nur 60 oder 70 fahren können, aber normal würden se mich ja locker abziehen. Und dasses definitiv Wunschdenken ist wenn jemand mitm Aprillia Sr 50 behauptet seiner würde mehr als 140 fahren er wüsste aber nicht genau wie schnell weil der Tacho da zu ende is, is ja wohl auch klar, vorallem wenn er dann behaubtet er hätte nen 300ccm kit drin (korrigiert mich wenn ich mich irre, aber passt das überhaubt? Weil hab mir das mal angeguckt also der Motor sieht genauso aus wie der bei meiner sis und der is original).
Lange Rede kurzer Sinn, die meisten Rollerfahrer haben eben doch keine Ahnung vom Tunen ( soll sich keiner hier ausm Forum beleidigt fühlen hab ja nicht gesagt das alle keine Ahnung haben ) und reden nur. Aus 140+ wird inner Realität dann meistens 60-70 und da bin ich mit meinen 100-110 dann deutlich drüber. Von den ca 30 Rollern bei mir im Ort fahren angeblich 25 weit über 100 aber nach 20 metern hab ich die alle ausser einen den erst nach etwa 50-60 und bleib dann auch vor denen. Klar kann man mehr Leistung rausholen, streit ich garnicht ab aber wie lange macht sone Kiste das mit? Ich könnt mitm Fahrzeug bei dem ich 2 mal im Jahr den Kolben wechseln müsste zumindest nichts anfangen.
Ps: Ich weiß das 15PS (war nämlich auf das was 125er gedrosselt haben dürfen bezogen und nicht auf meine) nicht 1 1/2 mal soviel is wie 8 Ps aber es war mir nen bisl zu umständlich zu schreiben ne kiste die 1,875 mal soviel Leistung hat bzw. bei meiner 1,375 mal soviel soviel dazu.
Pps: Hab das video gesehen mit der R1 aber das da schon son paar sachen bei wahren die nicht dazugesagt worden is doch wohl klar, die vermutungen, das die R1 auf 34 Ps gedrosselt war und der Roller soweit getuned dass man alle 1000 Km den Kolben und wahrscheinlich auch den Rest des Motors Generalüberholen kann, liegen da schon recht nahe. Nur viele die das video gesehen haben (nicht nur aus diesem Forum) ham das glaub ichn bisl falsch verstanden und gehen tatsächlich davon aus das nen Roller ne R1 abziehen könnte und das kann er definitiv nicht.
Soviel dazu und abgesehen davon, wo hab ich gegen Roller gehetzt? Ich mag sie nicht, weil mir weders aussehen noch der Sound oder die Sitzposition gefällt, aber wenne genau gelesen hättest wär dir vielleicht aufgefallen das ich ind diesem speziellen Fall für Roller gestimmt hab, weilse viel leichter als möps alla TZR 50 sind und durch die Variomatik im Anzug besser gehen müssten. Ausserdem gibts glaub ich relativ weniege die Bock hätten 6 mal zu schalten bis man auf 50 is (keine Ahnung ob die dinger vielleicht auch nurn 4 oder 5 gang getriebe ham hab mich mit 50gern nich so wirklich beschäftigt).
hey darky ich weis wo rötgesbüttel ist *G*
gleich in der nähe *G*
aber das mit den rollerfahrern stimmt kann man halt nicht ändern!!