Roller vibriert stark - Longjia Grido 50ccm LJ50QT-H
Hi Leute,
da weder Nova-Motors noch Longjia in der Auswahl der Marke steht, habe ich da irgendwas ausgewählt. Es geht aber um eine Longjia Grido 50ccm LJ50QT-H.
Ich habe bei meinem Roller vor gut vier Monaten gekauft, mit knapp 700 KM runter und BJ 2011. War ein Garagenroller, weil der Besitzer auf eine 125iger gewechselt hatte, daher auch so wenig runter. Der Roller vibriert im Stand sowie während der Fahrt stark und eine Werkstatt hier in Oldenburg will als einziges die Kurbelwelle wechseln, ohne sich den Roller mal angeschaut zu haben. Daher kann ich auf eine Werkstatt nicht setzen. Den Keilriemen habe ich jetzt ersetzt, aber ich denke die anderen Dinge sind auch noch fällig
Zum einen weil offensichtlich die Variogewichte stark abgenutzt sind und in der Vario (wo die Gewichte drin sind) deutliche Rillen zu sehen sind. Zum anderen weil beim genaueren Prüfen sowohl das Lüfterrad als vorallem die Kupplungsglocke wohl einen Schlag weg hat, also unwucht vorherrscht. Auffällig war nach dem Riemenwechsel auch, dass wir den Roller kurz gestartet hatten damit sich der Riemen richtig setzt und dabei viel mir dann auf dass die Kupplungsglocke nur an einer Stelle relativ heiß war. Der Rest war kalt. Dies, so schätze ich, hängt dann auch mit der Unwucht zusammen.
Mein Schwager hat dazu mal zwei Videos gemacht, wo man das hoffentlich mit der Glocke sieht. Verzeiht die Hochkant-Aufnahme ^^
Links zu den VideosÄhnlich zeigt sich auch das Lüfterrad, es hat eine kleine aber sehbare Unwucht. In meinem Keilriemenvideo müsst mal genau hinschauen, da kann man es gut erkennen:
https://youtu.be/7PRyrQQeH0Q
Nun komm ich aber zum eigentlichen Problem, der Ersatzteilbeschaffung:
Direkt bei Nova-Motors finde ich zur Grido lj50qt-h folgende Komponenten:
- Lüfterrad: - https://www.nova-motors.de/ersatztei...rad-variomatik
- Kupplungskorb: - https://www.nova-motors.de/ersatztei...-ohne-kupplung
- Variomatikgewichte: 15mmx12mm 5,0g - https://www.nova-motors.de/ersatztei...m-5-0g-6-stuck
Unter meinem Modell bekomme ich für ein Komplettset der Vario (Stegscheibe, Vario und Gewichte) dort auch folgendes angezeigt:
https://www.nova-motors.de/ersatztei...ppe-variomatik
Gehe ich dort auf "Zusatzinformationen" steht mein Rollermodell aber plötzlich nicht mehr mit drin .
Auf Roller.com habe ich dieselben Komponenten dann auch gesucht und folgende Dinge gefunden:
- Riemenscheibe: https://www.roller.com/riemenscheibe...c-2920182.html - Hier steht plötzlich was von 16mm, ich weiß aber nicht ob das stimmt, denn bei NovaMotors steht bei deren Scheibe im Text "Aussendurchmesser 95mm, Innendurchmesser ca. 13,5 mm", also keine Information über 16mm
- Kupplungsglocke:https://www.roller.com/kupplungsgloc...i-4081778.html. - Hier steht im Titel "Kupplungsglocke 112mm für CPI, Keeway, Generic, Morini", bei NM wiederum steht indes "Kupplungskorb (für 110mm Kupplung)". Total verwirrend.
- Variogewichte, 15x12mm 5,2g https://www.roller.com/variomatikgew...number=4082448 - Hier gab es für 15x12mm garkeine 5g-Modelle wie bei NM, sondern nur 4,7 und 5,2 (sowie drüber und drunter). Auf den Gewichten die verbaut waren, ließen sich keinerlei Information über dessen Gewichtangabe finden und leider habe weder ich noch mein Schwager eine Feingrammwaage um das zu bestimmen.
Dann haben die auch noch ein Set (wie bei Novamotors), welches mit 5,7g Gewichten daherkommt aber hier mit "Sport" beworben ist. Standard habe ich dort nicht gefunden.
https://www.roller.com/variomatik-sp...m-2910167.html
Ich bin grad ziemlich ratlos, was jetzt passt. Gerne würde ich bei Roller.com kaufen, weil ich da bereits Kunde bin und auch die Preise angenehmer sind^^.
Könnt ihr mir bei diesem Teiledschungel bitte raushelfen? Bin kurz vorm Durchdrehen. Kann doch echt nicht angehen, dass obwohl in Modellen separiert man zich Variationen zu sehen bekommt, die vielfach mit den Angaben des Werksshops nicht übereinstimmen. Gruselig
Vielen Dank in Voraus an denen, der sich den Link-Marathon widmet und mir hilft.
Gruß,
Mario
75 Antworten
Zitat:
@mccracker schrieb am 23. September 2017 um 14:16:26 Uhr:
Okay, schade, dachte das wäre damit dennoch möglich. Fällt dir ansonsten eine "für mich sichere" Variante ein das Ding testweise zu starten?
Hi Mario,
dein Anliegen kann ich ja irgendwie verstehen. Du möchtest halt den Motor ohne Variomatik laufen lassen, um den Vibrationen auf den Grund zu gehen. Was würdest du dann aber tun, wenn das Fahrzeug auch ohne Vario stark vibriert?
Hast du den Motor denn mal ohne Antriebsriemen laufen, da wäre zumindest das hintere Riemenscheibenpaar mit Kupplungsbacken und natürlich der Riemen selbst außen vor. Und prinzipiell kannst du auch die vordere bewegliche Riemenscheibe inkl. der Rollengewichte weglassen. Es genügt, den Freilauf, die Gegendruckplatte, die Führungshülse für die bewegliche Riemenscheibe, eventuell vorhandene Ausgleichsscheiben, das Lüfterrad und die Variomutter auf der Kurbelwelle zu befestigen.
Und falls du dir zusätzliche Ausgleichsscheiben (oder ggf. passende Unterlegscheiben) besorgst, geht es auch ohne die Gegendruckplatte und das Lüfterrad. Du mußt nur dafür sorgen, daß der Freilauf nicht nach außen abgetrieben wird.
Du weißt ja hoffentlich noch, in welcher Reihenfolge die Teile der Vario auf dem Kurbelwellenstumpf befestigt waren.
An deiner Stelle würde ich den Freilauf und die Vario wieder montieren und den Motor elektrisch starten. Die bewegliche Scheibe inklusive den Gewichten kannst du dabei weglassen.
Gruß Wolfi
PS: Laß dich nicht beirren, schraube aber mit Bedacht und gewissenhaft.
Danke dir Wolfi, dass ist gute Hilfestellung. Ich werde es die Tage mal versuchen den Motor ohne Riemen laufen zu lassen und parallel auch den Wellen-Tipp zu machen.
Komm mal wieder auf dem Teppich,der Roller braucht nicht laufen um alles zu überprüfen,selber an der Nase packen und alles durchlesen. Wenn du dafür zu faul oder zu dumm bist musst du nicht so dein ich sage mal Mund aufreißen,hier wurde schon alles gesagt.
Bloß deine Umsetzung ist gleich null.
Was deine Argumente anbelangt: zum checken der Wellen muss der Motor doch laufen, hatten die Leute hier selber geschrieben. Bis auf kleines Wackeln bei einem gewissen Spiel kann man doch sonst garnichts testen, oder irre ich mich da? Und da es genau hier schon nicht weiter ging, denn abgesehen von einigen wenigen hier die mir wirklich mit Tipps helfen kam nichts was mir hierbei weitergeholfen hätte (bezüglich Motor sicher starten), oder ich habs überlesen (dann sorry). Und ich brauch nicht den Roller zerlegen nur "um was zu tun " wenn es mich nicht zum Ziel führt, nämlich den Test überhaupt durchführen zu können.
Das mit dem separatem laufen lassen nur einer Seite kam, meiner Erinnerung nach, erst jetzt und ja, da hätte man/ich schon früher drauf kommen können. Aber bin ich nicht, welch Schande über mein Haupt
Ansonsten betrafen alle Tipps das testen bei laufendem Motor - wo man wieder beim Kernproblem ist/war.
Und was den Typen anbelangt von wegen "kann alles garnicht", kann gerne einen Screen vom Kilometerstand machen. Dass ich damit wirklich übern Tisch gezogen wurde, wenn der Schaden so ist wie vermutet, steht auf einem anderen Blatt, aber so zu tun als würde ich euch anlügen ist einfach dämlich.
Ende, will echt keinen Streit aber auch nicht so respektlos angemault werden.
Edit: So, habe mich mal eben bissl beruhigt, und daher den Beitrag auch nochmal editiert. Ich habe eben Dinge hier geschrieben die nicht in Ordnung waren und das tut mir leid. Aber habe einiges falsch interpretiert oder, muss ich eingestehen, zu flüchtig gelesen. Also, ich möchte die Tipps wirklich umsetzen, aber viele beruhten eben wirklich nur darauf bei laufenden Motor den Wellenschlag zu prüfen - so wie ich es verstanden habe. Da ich aber den Motor mit entfernter Vario ja nicht starten kann, bin ich da nicht weiter beigewesen. Dass es hier aber wohl darum ging das zu prüfen während die Vario noch drin ist, ist mir jetzt erst klar geworden. Daher auch hier ein Sorry. Ich habs einfach falsch verstanden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mccracker schrieb am 23. September 2017 um 21:04:05 Uhr:
Was deine Argumente anbelangt: zum checken der Wellen muss der Motor doch laufen, hatten die Leute hier selber geschrieben. Bis auf kleines wackeln bei einem gewissen Spiel kann man sonst garnichts testen. Und da du es genau hier schon nicht weiter ging, denn abgesehen von einigen wenigen hier die mir wirklich mit Tipps helfen kam nichts was mir hierbei weitergeholfen hätte (bezüglich Motor sicher starten), oder ich habs überlesen. Und ich brauch nicht den Roller zerlegen nur "um was zu tun " wenn es mich nicht zum Ziel führt, nämlich den Test überhaupt durchführen zu können.Das mit dem separatem laufen lassen nur einer Seite kam, meiner Erinnerung nach, erst jetzt und ja, da hätte man/ich schon früher drauf kommen können. Aber bin ich nicht, welch Schande über mein Haupt
Ansonsten betrafen alle Tipps das testen bei laufendem Motor - wo man wieder beim Kernproblem ist/war.
Und was den Typen anbelangt von wegen "kann alles garnicht" (wenn das nicht mal du warst), kann gerne einen Screen vom Kilometerstand machen. Dass ich damit wirklich übern Tisch gezogen wurde, wenn der Schaden so ist wie vermutet, steht auf einem anderen Blatt, aber so zu tun als würde ich euch anlügen ist einfach dämlich.
Ende, will echt keinen Streit aber auch nicht so respektlos angemault werden.
Es hat dich keiner einer Lüge bezichtigt ,sondern dieser Angriff galt dem Verkäufer der dir bestimmt nicht die Wahrheit gesagt hat.
Auch brauchst du nicht den Roller zerlegen was nicht sowieso runter muss und der behauptet so wie ich es geschrieben habe bringt nichts,der hat einfach keine Ahnung.
Du hast Videos gezeigt, da kann man sehen was die Teile machen und da brauchst du nur noch feststellen ob es die Wellen sind oder die Teile.
Auch bange machen mit dem Schlagschrauber,er muss stark genug sein um die Schraube zu lösen,da kann man nichts verkehrt machen,beim festziehen ist es was anderes,da sollte er zum einstellen sein und nicht mit 110 Nm voll anknallen.
Man kann sich aber auch nur das rauspicken was man selber hören will und das andere ignorieren und es einfach als falsch darstellen.
Naja, der eine hat ja ganz klar gesagt dass es so wie ich es alles geschrieben habe, nicht angehen kann. Nach meiner Wahrnehmung meint er damit dass was ich schreibe, nicht was im Ergebnis vor mir liegt - sprich der Kilometerstand mit dem Schadensbild. Kann aber auch wirklich sein, dass ich das einfach falsch aufgefasst habe.
Inzwischen habe ich verstanden was ihr mir versucht zu sagen und am Freitag werde ich da auch beigehen - mit meinem Schwager zusammen. Wir werden dann bis auf den Riemen alles innerhalb der Vario montiert lassen und dann sehen ob es immer noch vibriert. Damit kann ich dann die Kupplung als Schuldigen eventuell ausschließen. Eine neue Glocke bekommt sie aber dennoch, eben auch weil die durch den Schlag einseitig sehr heiß wird.
Wenn es aber immer noch vibriert, dann mache ich mal den Wellentest und schaue obs die Welle selber ist. Was den Schlagschrauber anbelangte ging es mir eher um darum den Roller damit zu starten, wie einer hier ja einer schrieb:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 19. August 2017 um 09:44:35 Uhr:
Die Vorschläge bisher vollkommen richtig. Motor ohne vario laufen lassen. Dann vorn vario montieren ohne riemen. Dann mit riemen.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 20. August 2017 um 15:27:45 Uhr:
Einfall: Kurbelwelle mit 2 gekonterten muttern versehen, mit schlagschrauber starten...!
Je nachdem wie dein motor gestartet wird. Vorn vario ab und nur soviel wieder anbauen wie du zum starten brauchst... Dann schaun wie er läuft...
Genau davon wurde mir ja später wieder abgeraten. Ich scheine da einige Antworten auch leider ein bisschen durcheinander bekommen zu haben, merke ich gerade. War auch mit den Teilen leider ein totales hin- und her. Von daher habt bitte ein bisschen Nachsicht, ich versuche mein Bestes in der wenigen Zeit die ich Abends mal habe. Denn ich besitze keine Garage oder ähnliches wo ich "mal eben" alles zerlegen kann und muss daher immer zusehen wo ich das machen kann. Hier an der Hauptstraße will ich das nicht, denn wenn ich da wegen z.b. Werkzeug holen oder so mal rein müsste weiß ich ja nie wer mir währenddessen die Teile oder so zockt.
Wie gesagt, am Freitag bin ich bei meinem Schwager, wo der Roller nun seit vorgestern steht und dann werde ich da alles testen.
Danke
Deine Kupplung kannst du nicht einfach ausschließen,da ist die Welle oder/und die Wandler-Kupplung Einheit kaputt,das ist ganz sicher und muss gemacht werden.Da geht einfach kein Weg dran vorbei.
Achso, also hatte ich mit dem Schlag doch recht, also dass dieser unnormal ist? Lässt sich ein Wandler relativ einfach demontieren? Wenn ich das Hinterrad drehe, dann dreht sich die Welle ja mit und darüber kann ich dann auch auf einen eventuellen Schlag feststellen. Aber bestimmt nicht ohne den Wandler zu demontieren, korrekt?
Zitat:
@mccracker schrieb am 23. September 2017 um 22:31:35 Uhr:
Achso, also hatte ich mit dem Schlag doch recht, also dass dieser unnormal ist? Lässt sich ein Wandler relativ einfach demontieren? Wenn ich das Hinterrad drehe, dann dreht sich die Welle ja mit und darüber kann ich dann auch auf einen eventuellen Schlag feststellen. Aber bestimmt nicht ohne den Wandler zu demontieren, korrekt?
Ist ganz einfach,vorne Schraube los und du kannst alles abziehen.
Dein Nadellager läuft auch trocken so wie man es auf dem Video hört,bei der Aufnahme die leider ziemlich wackelig ist,mein ich gesehen zu haben das die Welle auch schlägt,aber das wirst du dann ja sehen wenn das Rad gedreht wird.
Ahh okay, danke für die Anleitung. Wenn die Welle ruhig läuft, wie kann ich dann das mit dem Lager korrigieren? Ist es das Lager was eigentlich im Getriebe mit Öl geschmiert sein sollte? Dann ist doch nur zu wenig Öl drin, sehe ich doch richtig? Und wenn die Welle einen Schlag hat, brauche ich dann nur die Welle wechseln, samt Nadellager und Simmering oder muss dann auch der komplette Wandler ebenfalls neu?
Zitat:
@mccracker schrieb am 23. September 2017 um 23:16:22 Uhr:
Ahh okay, danke für die Anleitung. Wenn die Welle ruhig läuft, wie kann ich dann das mit dem Lager korrigieren? Ist es das Lager was eigentlich im Getriebe mit Öl geschmiert sein sollte? Dann ist doch nur zu wenig Öl drin, sehe ich doch richtig? Und wenn die Welle einen Schlag hat, brauche ich dann nur die Welle wechseln, samt Nadellager und Simmering oder muss dann auch der komplette Wandler ebenfalls neu?
Nein das hat mit dem Getriebe nichts zu tun,das Nadellager sitzt im Wandler und läuft über der Welle,
kann man sehen wenn von hinten in den Wandler geschaut wird.Sollte wenn es nicht schon eingelaufen ist mit hitzebeständiges Fett eingefettet werden.
Bei einem Wellentausch wirds lustig,da wäre ein Werkstattbuch ratsam,das kann man schlecht mit ein paar Sätze erklären,nur unterstützen.
Vielleicht ist ja auch einer so nett und gibt dir einen Link für deinen oder vergleichbaren Roller das Manual.
Achsooo, jetzt weiß ich was du meinst. Hochleistungsfett habe ich noch im Keller, hatte ich mir damals für andere Lager beim Auto gekauft. Das hätte ich also noch. Als Buch habe ich dieses hier noch: https://www.roller.com/...t-china-roller-ueber-250-seiten-2909901.html
Passt zwar nicht wirklich gut, aber vom Wolfi habe ich mir auch noch zwei PDFs von ATU heruntergeladen. Zwar sieht es da auch nur ähnlich aus, aber vielleicht würde es ja doch klappen. Wiedermal sind die Teile hier aber verwirrend. Roller.com bietet mir (sofern ich gefunden habe) garkeine Dichtungen oder so fürs Getriebe an und bei NovaMotor gleich mehrere. Das wird ein Spaß werden. Wenn es wirklich die Welle ist, frage ich mal bei ATU nach, ob die mir ggf. die passenden Teile besorgen könnten.
Aber eins nach dem anderen xD - wäre nur echt klasse das Ding endlich fertig zu bekommen, der Sommer ist ja bald vorbei^^
Gruß und bis denne
Auch wenn die Bücher nicht zu deinem Roller gehören,im großen ganzen ist die Machart gleich.
Ich zb. würde den Motor ausbauen, auf dem Tisch knallen und fertig machen,habe aber auch die Möglichkeit und platz.
Da:
http://www.rollertuningpage.de/.../index3.html
vibriert auch ein so Roller mit erst 700 km auf der Uhr im Stand und während der Fahrt sehr stark!!
Schon über 4 Seiten !! (seit dem 19.06.17) 😰
...und dort kriegts der User auch nicht gebacken ! 🙄
kbw 😉
und DA seit dem 30.04.17 auch noch:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 24. September 2017 um 00:05:47 Uhr:
Auch wenn die Bücher nicht zu deinem Roller gehören,im großen ganzen ist die Machart gleich.
Ich zb. würde den Motor ausbauen, auf dem Tisch knallen und fertig machen,habe aber auch die Möglichkeit und platz.
Das wäre in der Tat sehr geil, glaube aber kaum dass mein Schwager damit einverstanden wäre^^. Aber fragen kann ich ihn ja mal.
@kleiner_boeser_Wolf: Das ist mein Thread in dem Forum. Da hatte ich versucht dasselbe Problem gelöst zu bekommen. Später bei der Frage nach Teilen habe ich dann aber keine Antwort mehr bekommen. Daher hatte ich es hier versucht. Dort gingen sie aber nicht so ins Detail wie hier. Und was heißt "da kriegt er es auch nicht gebacken?". Einerseits wurde mir vorhin vorgeworfen ein... moment muss nochmal gucken wie du mich da nanntest "Hobbymurkser" zu sein, weil ich eher austauschen wollte .... und nun sagst du ich hätte es mit deren Hilfe auch nicht hinbekommen. Dort ging es aber eher nur ums austauschen statt testen. Entscheide dich mal was ich in deinen Augen nun bin^^, denn ich tausche weder nur so aus noch verweigere ich das testen.