ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Roller umgekippt wegen des Sturms - Teilkaskoversichert

Roller umgekippt wegen des Sturms - Teilkaskoversichert

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:15

Guten Morgen zusammen,

zu meinem bedauern musste ich heute früh feststellen, dass mein geliebter Roller aufgrund des Wetters gestern Nacht umgestoßén wurde.

Ich habe eine Plane drauf, womöglich konnte sich erst so dieser Umstand entwickeln, dass der Wind so seine Kraft entfalten konnte, wobei es gestern Nacht sehr stürmisch war.

Bei dem Roller handelt es sich um einen 180ccm Roller, versichert beim ADAC, ich rief da heute an und der Schaden wurde aufgenommen.

Ein Gutachter würde sich innerhalb von 48 Stunden bei mir melden.

Ein Schaden wegen Sturm hatte ich noch nie, auch allgemein nicht wegen meines sehr beliebten Rollers.

Gibt es auf irgendwas zu achten?

Ich habe eine auffällige Lackierung drauf, die Verkleidung konnte man früher so erwerben, aber der Lack wäre vermutlich nicht zu mischen, ich weiß es nicht, wie würde man da einen Schaden festlegen können?

Beste Antwort im Thema

... man muss doch sicher sein, dass der richtige Tag gewählt wurde :D:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat: Gibt es auf irgendwas zu achten?

Ja gibt es … ich würde mir auch erst einmal die Vers.-Vertragsbedingungen

bzgl. TK mal mindestens durchlesen.

Was den Lack angeht, wäre bei besonderem Lack dann möglicherweise eine

komplette Neu-Lackierung die kalkulatorische Grundlage.

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 8. März 2019 um 10:15:13 Uhr:

...

Gibt es auf irgendwas zu achten?

...

Es muss ein Sturm vorgelegen haben, der die Mindeststärke lt. AKB hatte.

Vermutlich mindestens Windstärke 8.

Die nötige Windstärke sollte für die letzten Tage vermutlich problemlos nachweisbar sein.

Es geht um die Nacht vom 07.03.2019 zum 08.03.2019 und ob am Ort des TE die erforderlichen Werte vorlagen, kann ich nicht beurteilen, bin aber etwas skeptisch.

Themenstarteram 16. März 2019 um 15:00

Wie kann man die Windstärke an jenem Tag heraus kriegen?

 

Vor allem, eigentlich zwischen dem 04.03 und 08.03. , morgens am 08.03 hatte ich den umgestürzten Roller gesehen, Montag war ich unterwegs und kam abends wieder.

 

Hatte bei der Versicherung aber gesagt, das ich morgens den umgestürzten Roller gesehen hatte, daher vom 07.03 auf den 08.03 wohl passier?!

 

Dee Gutachter war da, sehe sympatisch , Gutachten liegt mir auch schon vor.

Alles gut soweit.

 

Nur muss natürlich die Windstärke passen..

:rolleyes: ..oft ist die Reihenfolge der zu erledigenden Dinge für Erfolg oder Misserfolg von entscheidender Bedeutung :cool:

Zum Wind habe ich auf die Schnelle das hier gefunden:

https://www.dwd.de/.../monat_klimastatus.html?nn=16102

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 16. März 2019 um 16:00:46 Uhr:

Wie kann man die Windstärke an jenem Tag heraus kriegen?

siehe hier:

http://www.eswd.eu/?&lang=de_1

Schwere Windböen sind definiert als mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 25m/sec

(Also ca Windstärke neun)

O.

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 16. März 2019 um 16:00:46 Uhr:

Wie kann man die Windstärke an jenem Tag heraus kriegen?

Vor allem, eigentlich zwischen dem 04.03 und 08.03. , morgens am 08.03 hatte ich den umgestürzten Roller gesehen, Montag war ich unterwegs und kam abends wieder.

Hatte bei der Versicherung aber gesagt, das ich morgens den umgestürzten Roller gesehen hatte, daher vom 07.03 auf den 08.03 wohl passier?!

Dee Gutachter war da, sehe sympatisch , Gutachten liegt mir auch schon vor.

Alles gut soweit.

Nur muss natürlich die Windstärke passen..

warum willst du die windstärke ermitteln? macht das nicht deine versicherung für dich?

... man muss doch sicher sein, dass der richtige Tag gewählt wurde :D:D

Themenstarteram 17. März 2019 um 18:09

Auf der Seite sind allerdings keine Daten für März.

 

Nun, eher das im voraus informieren, um zu gucken, ob überhaupt ein Anspruch besteht!

 

Ich habe halt den 07.03 auf den 08.03 angegeben, war aber ab 04.03 halt weg!

Dann hätte man den gesamten Zeitraum angeben sollen.... erhöht die Wahrscheinlichkeit Sturmböen zu erwischen....

Zitat:

@NDLimit schrieb am 17. März 2019 um 19:12:43 Uhr:

Dann hätte man den gesamten Zeitraum angeben sollen.... erhöht die Wahrscheinlichkeit Sturmböen zu erwischen....

:D

Zitat:

@dreiliterSMG schrieb am 17. März 2019 um 19:09:33 Uhr:

Auf der Seite sind allerdings keine Daten für März.

Suchfenster kann man stundengenau einstellen unter "Treffen Sie eine Auswahll"

O.

Benutze doch einfach Google und suche mit deinem Ort und Datum, dann findest du sicher Hinweise, ähnlich wie folgenden:

https://rp-online.de/.../...taerke-10-fuer-den-ganzen-tag_aid-37289555

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Roller umgekippt wegen des Sturms - Teilkaskoversichert