ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Roller transportieren auf Pkw?

Roller transportieren auf Pkw?

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 22:30

Hi,

Für wohnmobile gibt's ja Roller Träger, ähnlich wie führ Fahrräder. Gibt's das Prinzip für normale Pkw? Quasi auf die Anhängerkupplung Rampe montieren und Roller drauf. Und was müsste am Pkw gemacht werden dafür?

Mir gefällt der piaggio tph 125 2 Takt. Der ist von den Abmessungen sehr kompakt und dürfte um die 120 Kilo haben denk ich. Wäre Super für Urlaubsfahrten.

Freue mich über Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Geht nicht da übliche Pkw nur eine maximale Stützlast von 100kg haben ( meistens nur 50kg)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

@Robert: bei Nutzfahrzeugen (Kastenwagen, LKW usw.) gebe ich dir recht, da wäre ein klassischer Benziner wohl eine Katastrophe. Im PKW-Bereich stehen inzwischen mit ordentlichen Turbo-Benzinenr oder Hybrid&Co. genügend echte Alternativen zur Verfügung, um sich a) das Traktor-Gefühl zu ersparen und b) nicht - wie seit bald 30 Jahren - immer wieder im Wechsel angezählt und dann wieder gestreichelt zu werden. Und spätestens wenn die ungerechte steuerliche Bevorzugung von Diesel gekippt wird, spricht wirklich nichts mehr für ein solches Antriebskonzept.

am 30. Juli 2016 um 7:32

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 29. Juli 2016 um 12:15:44 Uhr:

Falls es auch ein E-Bike tut, würde ein Fahrradträger schon gehen. Hätte u.a. einen ausgleichenden Umweltgedanken für sich ;)

Ja sicher, er spricht vom 125er Roller und du kommst mit nem E-Bike als Alternative. Hinkt etwas, der Vergleich, oder?

Viele Grüße

Thomas

am 30. Juli 2016 um 8:11

Und wenn man einfach mit einem kleinen PKW in den Urlaub fährt, der mal eben nur die Hälfte eines Transporters, beladen mit Roller verbraucht? Umweltgedanke? Das ganze Jahr einen alten 3,5-Tonner fahren, nur weil man mal 2 Wochen im Jahr den Roller mitnehmen will?

Roller mag zwar (speziell?) in Südländern flexibler sein, aber wo kommt man denn mit dem PKW nicht hin? Zur Not wie beschrieben das E-Bike für die letzten 5 bis 10 km nehmen und außerhalb parken.

Mir erschließt sich der Sinn (noch nicht) so ganz, auch wenn ich gleich erklärt bekomme, dass die Sinnfrage mir nicht gestattet ist, denn wenn der TE eine Frage stellt, dann wird der schon wissen warum. Wie immer. ;)

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 15:15

Hi ihr, mit dem e bike habt ihr im Prinzip nicht ganz unrecht. Aber was michda noch abhält, dass ich für ein vernünftiges e bike 2000 bis 3000 Euro bezahlen muss. Ich habe aber ernsthaft überlegt. Abgesehen vom Preis spricht nicht viel dagegen. Ausser vielleicht noch die Strom Versorgung. Angenommen, ich stehe irgendwo am See, wo rundherum nichts ist. Und der Akku ist leer.... beim Roller schütt ich n kanister rein. Und beim e bike?

Warum das ganze Jahr mit nem 3,5 tonner? Das leergewicht des Transit ist ne ganze Ecke geringer. Das ducato Wohnmobil meiner Eltern hat keine 3,5 Tonnen. Warum also? Die Vorteile liegen doch auf der Hand, Platz Platz Platz. Urlaubs und Camping tauglich. Der ducato von meinen Eltern mit Aufbau und bootsanhanger dann braucht 12 Liter diesel, ohne Anhänger um die 10 bis 11. Der Transit ohne Aufbau dürfte dann bei unter zehn Liter Diesel liegen. Mein Astra braucht 7 Liter Benzin. Wenn man die Benzin und Diesel Preise berücksichtigt, dann komm ich von den spritkosten Pkw - Transit aufs gleiche. Steuer, da gewinnt der Opel eindeutig. Aber, mit dem Opel brauch ich im Urlaub eine Unterkunft, zumindest n Campingplatz. Mit dem Transit nicht. Anhalten wo ich möchte.somit könnte man nun rumspinnen, das sich die Steuer hier wieder ausgleicht....

Wie auch immer. Bin gespannt was jetzt kommt. Gruß

Zitat:

@Robert487 schrieb am 30. Juli 2016 um 17:15:04 Uhr:

Ausser vielleicht noch die Strom Versorgung. Angenommen, ich stehe irgendwo am See, wo rundherum nichts ist. Und der Akku ist leer.... beim Roller schütt ich n kanister rein. Und beim e bike?

 

Wie auch immer. Bin gespannt was jetzt kommt. Gruß

Nun die Frage was du an nem Benzinsee treibst.:D

Hoffentlich nichtraucher

Gruß

Strom reinschütten ... entweder über das Bordnetz oder mittels Solarmodul.

Oder erstmal ohne Strom weiterradeln :rolleyes:

Zitat:

@Wimbowambo schrieb am 31. Juli 2016 um 10:11:10 Uhr:

Oder erstmal ohne Strom weiterradeln :rolleyes:

Bis durch Rekuperation der Akku wieder geladen ist! :D

Treten ist lowtech :)

Da Fahrrad fahren zum neuen Modetrend zählt, passt das durchaus. Hauptsache man kann sagen: ich fahre Fahrrad!

Für mich muss niemand die toure de France fahren oder gar gewinnen. Von mir aus dürften die auch alle E-Bikes fahren :) Um im Urlaub oder auch sonst ein bisschen rumzugondeln, reicht das ja allemal. Der eine mag Kaffeefahrten und der andere mag den sportlichen Wettbewerb. Jeder wie er mag :)

Zitat:

@Robert487 schrieb am 29. Juli 2016 um 00:44:48 Uhr:

Danke, ich hab auch noch nichts passendes gefunden. Hmm. Gibt's denn Pkw s die das können? Zur Not dann n großes Auto wie den zafira und im Kofferraum quasi mitnehmen. Aber wenn der Roller ölt oder sonst wo nicht ganz dicht ist hab ich den Salat... hmm. Was wäre denn noch ne Möglichkeit ausser Anhänger?

Van, SUV und größere PKW, gehobene Mittel- oder Oberklasse, haben in der Regel höhere Stützlasten. Mein X5 kommt auf 140 kg.

Zitat:

@g-fc schrieb am 30. Juli 2016 um 00:17:26 Uhr:

Hauptsache, du machst es nicht so:

http://www.spiegel.de/.../...dem-autodach-in-die-ferien-a-1105062.html

:D

Dass die max. Dachlasten meist nur 100 kg betragen, wissen die Wenigsten!

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 2. August 2016 um 09:18:05 Uhr:

Zitat:

@g-fc schrieb am 30. Juli 2016 um 00:17:26 Uhr:

Hauptsache, du machst es nicht so:

http://www.spiegel.de/.../...dem-autodach-in-die-ferien-a-1105062.html

:D

Dass die max. Dachlasten meist nur 100 kg betragen, wissen die Wenigsten!

Dass man diese aber ohne Probleme um ein Vielfaches übersteigen kann, wissen noch weniger !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Roller transportieren auf Pkw?