ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller startet nur mit Startspray

Roller startet nur mit Startspray

Piaggio NRG Reihe 50
Themenstarteram 13. März 2015 um 17:27

Hallo zusammen,

ich bin ein noch relativ unerfahrener Rollerfahrer, da ich bisher eigentlich mit Auto+Fahrrad gut klar kam, nun aber einen gut erhaltenen Piaggio (ich glaube, es ist ein NRG, bin mir aber nicht sicher) überlassen bekommen habe :)

Das gute Ding ist Baujahr 1996, hat ~2300 km und stand die letzten 3,4 Jahre in der Garage eines Bekannten. Benzin/Ölwechsel wurde gemacht und er lief beim ersten Antesten im Januar ganz normal, sprang gleich an.

Nun stand er seitdem im Schuppen und wurde vor ein paar Tagen wieder herausgeholt. Sprang nicht an, weder normal noch über den Kickstarter. Daraufhin hat ein Kollege mit Starterspray nachgeholfen und der Roller lief; als ich abends nochmal gefahren bin, gab es auch keine Probleme.

Gestern nun wollte ich nach ein paar Tagen Pause wieder losfahren - nix ging. Also wieder das Starterspray ausgepackt, in den Luftfilter gesprüht, es ging trotzdem nix. Als ich ein paar Stunden später wieder den Kickstarter versuchte, lief er beim ersten Versuch an!

Heute morgen wieder dasselbe Prozedere: das Teil will einfach nicht anspringen, Starterspray rein, wieder nichts. Als ich heute Mittag nachhause komme und den Kickstarter trete, geht es wieder sofort. Anschließend bin ich auch eine Runde gefahren (ca. 20 min.).

Und, man kann es sich denken: gerade eben wollte ich nochmal kurz wegfahren, versuche es, nichts geht. Mit dem Starterspray hat es dann doch funktioniert, aber es war mir jetzt zu riskant, das Ding in der Stadt abzustellen und heute abend nicht mehr wegzukommen...

Da ich ein absoluter Anfänger bin: was könnte nicht richtig funktionieren? Habe mich bereits durch einige Foren gegoogelt, dennoch ist mein Fall irgendwie komisch: manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Habe mir auch überlegt, den Vergaser zu reinigen, da das oft als Ursache für solche Fehlfunktionen genannt wird. Ist das sinnvoll? Immerhin hat das Teil kaum km und stand auch nur rum die letzten Jahre...

Für Hilfe wäre ich unendlich dankbar!

LG

Beste Antwort im Thema

Nein, da hast du mich missverstanden. Der Choke hat nichts mit dem Kickstarter oder E-Starter zu tun. Es muss mit beiden funktionieren, bzw. ist dieser unabhängig.

Aber der Choke kann für kältere Temperaturen einfach defekt sein. Also er liefert da einfach ein falsches Gemisch und da ist es dann egal ob E-Starter oder Kickstarter. Ich hoffe, ich konnte es jetzt verständlicher mitteilen ;-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 13. März 2015 um 17:41

vergaser reinigen und luftfilter

oder mache den tankdeckel auf und versuche ihn an zu machen...

am 13. März 2015 um 18:26

vielleicht ist die Tankentlüftung verstopft

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:49

Danke für die Antworten.

Das mit dem Tankdeckel versuche ich mal morgen früh. Was ist da der Gedanke dahinter (bzw. was verändert sich durch das Öffnen des Deckels?)

LG

am 13. März 2015 um 19:50

die entlüftung des tankdeckels (auch belüftung) verhindert, dass ein vakuum im tank entsteht, also ohne belüftung des tankes, kann kein benzin in den vergaser nachfliesen, also käme es zum spritmangel.

Die Tankentlüftung dürfte es nicht sein. Denn wäre die es, dann wäre auch während der Fahrt schluss und nicht nur nach einer Standzeit. Da bildet sich nämlich kein Vakuum.

Kannst es ja mal ausprobieren, aber dann sollte es auch zischen.

Aber daran glaube ich nicht!

Wahrscheinlicher ist, dass der Choke zum Beispiel nicht vernünftig arbeitet, der Vergaser Sprit verliert, Der Vergaser dreckig ist. Ansaugstutzen undicht etc. Hier alles auf Dichtigkeit, Sauberkeit und Funktion kontrollieren.

Themenstarteram 14. März 2015 um 8:14

okay, ich werde das mal heute bzw. morgen in Angriff nehmen und dann noch mal berichten. Vielen Dank schonmal bis hierhin!

Themenstarteram 14. März 2015 um 13:33

Hi zusammen, also ich habe vorhin mal den Deckel geöffnet. Ging zwar etwas schwerer, aber ein Zischen war nicht dabei. Jedenfalls sprang der Roller anschließend sofort an. So ganz traue ich der Sache aber nicht, immerhin ging er in letzter Zeit ja öfter an bzw. auch wieder nicht. Vergaserreinigung mache ich wohl trotzdem.

LG

Wie schon gesagt, sollte wirklich der Deckel der Übeltäter sein, dann würdest du dieses auch während der Fahrt spüren. Und vorallem während der Fahrt. Im Stand verbraucht die Maschine ja hoffentlich nichts. Somit muss auch nichts nach fließen. Ok, das stimmt so nun auch nicht ganz, weil ein Teil über den Luftfilter verdunstet. Aber das ist sowenig, dass diese Randerscheinung erst nach ein paar Wochen zu tragen kommt. Während der Fahrt verbraucht der Motor also definitiv mehr, als im Stand. Also wird hier auch das Problem definitiv auftauchen. Tut es das nicht, dann ist es auch nicht die Tankentlüftung.

Ok, es gibt noch eine Randbedingung, wo es dann doch diese wieder sein kann. Aber hier müsste es dann Sehr kalt draußen sein, so dass Wasser gefriert. Sollte in der Tankentlüftung Wasser sein, würde diese zu frieren und dann auch entsprechend nicht mehr funktionieren. Aber so kalt ist es draußen ja auch nicht mehr, dass dieses eine Rolle spielen würde. Und Wasser müsste dann auch erstmal dorthin kommen.

Was aber noch sein kann, dass im Vergaser der Schwimmer klemmt. Aber dann müsste es während der Fahr auch Probleme geben.

Themenstarteram 14. März 2015 um 13:55

ok, d.h. Du empfiehlst weiterhin die Vergaserreinigung?

LG

Ja, aber Hauptaugenmerk auf den Choke und Schwimmerkammer.

Wenn der Motor doch warm ist, läuft er sauber und rund. Das kann dann also auch nicht mehr am Vergaser liegen. Sondern nur an der Kaltstartvorrichtung.

Aber, reinige erstmal den Vergaser, und stelle diesen optimal ein, dann kann man weiter sehen ;-)

Hi,

Kaufe mal ein neuen Luftfilter und bezinfilter.

??

Themenstarteram 15. März 2015 um 18:42

Hi Leute,

ich habe jetzt mal den Vergaser gründlich gereinigt, Choke auch (an der Schraubstelle war der mit so einem komischen harzigen Zeug festgemacht, seltsam). Dennoch wollte der Roller nicht sofort anspringen. Mit Startspray ging er dann an, ist aber gleich abgesoffen. Beim zweiten Anlassversuch ist dann das Hinterrad durchgedreht (wtf?), zum Glück war es in der Luft^^. Nachdem ich zehn Minuten gewartet habe, ging er ganz normal an und ich konnte auch ne Viertelstunde fahren. Werde es morgen früh (wenns noch kalt ist) nochmals versuchen.

Luftfilter ist meines Wissens nach relativ neu. Benzinfilter wäre eine Überlegung wert.

Was könnte ich denn noch machen, falls der Vergaser nicht die Ursache war?

LG und schönen Abend noch

Benzinfilter hat auch was mit dem Benzinfluss zu tun. Läuft er im Warmen zustand bei Vollast ohne Probleme, kannst du den Benzinzufluss vernachlässigen.

Lag es nicht am Vergaser, bleibt nur noch Falschluft, schlechte Kompression oder ältere Zündkerze/Zündsystem übrig.

Hattest du deinen Choke vielleicht vorher an der Batterie dran gehabt oder im Warmen gehabt? Dann hat er da noch einwenig hineingepfuscht. Daher mache dir in der Hinsicht erstmal keine Sorgen und warte auf morgen ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller startet nur mit Startspray