1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller springt nach 1-2Tagen Standzeit nicht an

Roller springt nach 1-2Tagen Standzeit nicht an

Typ : Yamaha Neos` BJ 2000 Gelaufene km : 4414km
alles Standart.

Habe folgendes Problem:

Steht der Roller 2-3 Tage so springt er nur an wenn ich ca. 2-3 manchmal auch 5min den Anlasser orgeln lasse.

Danach läuft er wie am ersten Tage ...
Temperatur unabhängig.

Was kann das sein?

(Tank ist voll ; Öl ist drin)

45 Antworten

meiner hat noch die erste Ölpumpe, nur das Antriebsritzel habe ich mal erneuert ...
die Ölpumpe ist ja eigentlich nur eine Stahlschnecke und dazu noch das am besten geschmierte Bauteil am Roller, so lange man den Öltank nicht leer fährt sollte es hier eigentlich keine Probleme geben ...
Schäden an der Ölpumpe sind beim Minarellimotor extrem selten.

Um an die Pumpe zu kommen muss die Ankerplatte der Zündung raus, dahinter befindet sich die Pumpe. Sie wird von einem Kunststoffritzel das auf der Kurbelwelle läuft angetrieben, eine Sache die sehr verlässlich funktioniert und extrem langlebig ist.
Das Ritzel würde ich persönlich nach ~50.000km erneuern, da hast du noch n bissl Zeit 😉

OK . Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!

Ich habe mal eure Diskussion verfolgt.

Ich habe das selbe Problem mal gehabt, dass der Roller nicht richtig angesprungen ist. Ich fahre einen Schiebfight Bj. 2002.
Bei mir war es ein zugesetzter Luftfilter.

Probier doch mal was aus. Nimm mal deinen Luftfiltereinsatz aus dem Gehäuse, schraub das Gehäuse wieder zu, und probier mal den Roller zu starten. Denn wenn der Roller zu fett läuft, kann man daran sehen, dass der Motor zu wenig luft (zugesetzter Luftfilter) oder zu viel Sprit (Vergasereinstellung falsch) bekommt. Das ist zwar eine Pfuschlösung (Ich denke, da wird mir Speedguru zustimmen), aber zum testen kann man das ruhig mal machen. Man sollte dann aber nicht dauerhaft ohne Luftfiltereinsatz fahren, da dann Dreckpartikel in den Vergaser und Zylinder kommen können.

Wenn der Roller dann anspringen sollte, kann es fast nur an den beiden Sachen (Luftfilter oder Vergasereinstellung) liegen.

Probier es einfach mal aus, vielleicht hilft es ja.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

automatischen Benzinhahn (jeder Roller hat einen Benzinhahn 😉 )

das ist nicht korrekt!!!!

die meisten roller bei denen der tank tiefer liegt als der vergaser haben i.d.R. nur einen stutzen und eine benzinpumpe!! jedoch keinen benzinhahn!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von essi-cabrio90

Zitat:

automatischen Benzinhahn (jeder Roller hat einen Benzinhahn 😉 )
das ist nicht korrekt!!!!
die meisten roller bei denen der tank tiefer liegt als der vergaser haben i.d.R. nur einen stutzen und eine benzinpumpe!! jedoch keinen benzinhahn!

Welcher Roller hat so einen tiefen Tank?

viele der neuen sportroller haben den tank untern trittprett sitzen
(man sieht das sehr gut am tankeinfüllstutzen der sich meißt vorne zwichen den füßen befindet)
dazu gehören zb der neue nrg power, gilera runner, kreidler rmc-f und rmc-g und noch viele mehr!

und wieder gehts mal wieder voll am Topic vorbei, nur um mir einen Formulierungsfehler nach zu weisen ... 🙄
in deiner Liste fehlt unter anderem noch der SV50 oder auch der TPH125 (der hatte sogar 2 Tanks, also Benzinhahn und Pumpe !) ...

ich glaub langsam wirklich das du versuchst mich hier raus zu mobben ...

hallo scotty
dein problem ist eine undichtigkeit an deinem vergaser oder motor

durch eine undichtigkeit entweicht (verfliegt) dein sprit der sich im vergaser befindet, somit ist nach einiger zeit dein vergaser leer

dein fahrzeug hat einen unterdruck benzinhahn der bei motorstillstand sich schliesst damit der vergaser nicht überläuft und somit auch kein benzin mehr nachfliessen kann

bei startversuchen z.b.kickstarter oder anlasser erzeugt der vergaser wieder unterdruck und öffnet den benzinhahn und es kann sprit nachlaufen bis die schwimmerkammer gefüllt ist

die undichtigkeit kann am vergaser selbst liegen aber auch an verschlissenen simmerringen der kurbelwelle oder anderen dichtungen das müsste mal geprüft werden

viel glück

hallo
ich habe auch die selbe Probleme. wie kann man selbt überprüfen die Undichtigkeit am vergaser oder motor?
vielen Dank

wenn der wirklich undicht wäre, würden auch während der fahrt und im standgas probleme auftreten.

klingt für mich nach ner vergasereinstellung, zündkerzenwechsel und wenns nicht hilft nem kompressionstest.

mfg thomas

@thomas
wenn ernicht undicht wäre musst du mir mal erklären warum dir schwimmer kammer leer und trocken ist .der sprit verflüchtigt sich an der luft,bei einem dichten vergaser würde auch nach 2 tagen noch sprit in der kammer sein,diesen kleinen undichtigkeiten bemerkt man garnicht beim fahren weil der sprit aus dem tank schneller nachfliesst als er durch die undichtigkeit verfliegt
bitte denk auch mal darüber nach,es ist unlogisch,wenn du täglich fährst läuft der roller einwandfrei und wenn er länger steht macht er probleme
mfg plymouth 57

@murat
lass deinen roller mal einige tage stehen und überprüfe ,ohne das du vorher startversuche gemacht hast,ob in deinem vergaser noch sprit ist.das kannst du ganz einfach feststellen ,indem du die ablass-schraube am schwimmer gehäuse leicht öffnest,wenn dort sprit heraus kommt habe ich unrecht ,wenn nicht musst du überprüfen warum der sprit aus dem vergaser fehlt
viel glück ,ich hoffe du findest das problem schnell

mfg plymouth 57

@murat
wenn er längere zeit steht überprüfe auch mal deinen benzin filter ob der leer ist daran kannst du das auch schon sehen
mfg plymouth57

upös, da hab ich wohl nicht aufmerksam gebnug gelesen^^

mfg thomas

@plymouth57
Danke plymouth57!!
ich habe heute festgestellt dass vom Tank kein Benzin kommt. ich habe den dinge (ich glaube Benzinhahn) rausgenommen. ich muss jetzt neue kaufen :-( und wieder einbauen. ich hoffe diesesmal funktioniert.
lg Murat

Zitat:

der Hahn ist ein Standartteil, die bekommst du bei den gängigen Versendern oder den großen Drei ohne Probleme ... wenn du ihn wechselst rüste bei der Gelegenheit einen zusätzlichen Benzinfilter nach und bau Benzin- und Unterdruckleitungen aus Silikonmaterial ein, dann bist du in dem Bereich optimal gerüstet ...

zum Bleistift hier und da auch

Ich mach auch nen internetversandhandel auf 😁

bei uns kostet das teil 9,50 (ohne versandkosten)

ist mir jetzt schon oft in der letzten zeit aufgefallen das es leute gibt die im internet-versandhandel mehr bezahlen als das teil beim händler kostet (und dann auch noch versandkosten extra bezahlen)
😕 😕

Deine Antwort