ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller säuft ab & springt danach nicht mehr an

Roller säuft ab & springt danach nicht mehr an

Themenstarteram 27. März 2010 um 21:01

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem 50cm³-Roller Derbi GP1 Open im Moment starke Probleme: das erste Mal als das Problem aufgetreten ist, ist der Roller bei Vollgas in die Knie gegangen, sprich hätte ich das Gas nicht wieder zurückgedreht, wäre er mir ausgegangen. Das hatte zur Folge, dass ich nur noch ca. Halbgas geben konnte und somit nur sehr langsam vorran kam.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat dann den Vergaser gereinigt und der Roller lief wieder.

Danach allerdings ist mir dasselbe nochmal passiert, der Roller ist bei zu viel Gas in die Knie gegangen, und dazu kam, dass er garnicht mehr angesprungen ist. (Zündkerze hat Funken gegeben, war auch nicht nass)

In der Werkstatt ging er am nächsten Tag jedoch wieder ohne Probleme an. Danach lief der Roller ca. einen Monat komplett ohne Probleme. Trotzdem wurde vorsichtshalber die Zündkerze ausgetauscht (kostenlos)

Vor ein paar Tagen ist mir dasselbe nochmal passiert! Aufällig war, dass es die Zeit in der der Roller gut lief, nicht geregnet hatte. An dem Tag, an dem die Probleme wieder anfingen, hat es das erste Mal wieder geregnet! Daher vermute ich, dass es was mit der Feuchtigkeit zu tuen hat. Der Roller lief nämlich die ersten Kilometer noch sehr gut, dann fingen die Probleme plötzlich wieder an. Dann in der Schule gewesen, und nach der Schule ging der Roller nicht mehr an.

Dann zum dritten Mal wieder in die Werkstatt geschoben... Langsam sehr ärgerlich. Ist ein Piaggio-Motor, von daher sollte der eigentlich keine Probleme machen. Meiner Meinung nach kamen die Probleme erst mit einer Inspektion (Jahres-Inspektion), aber das kann natürlich auch Zufall sein, möchte nichts unterstellen. An der Batterie sollte es auch nicht legen, wurde bei dieser Inspektion ausgetauscht, es ist nun eine stärkere drin!

In der Werkstatt wurde dann nochmal die Zündkerze rausgeholt, die war aber trocken und hat auch Funken gegeben. Aus dem Vergaser kam nichts gelaufen. Der Luftfilter war trocken. Dann hat der Mechaniker irgendeine Alkohollösung in den Luftfilter gespritzt, dabei wurde der Roller gestartet, und ist auch angesprungen. Danach ist er auch noch einige Male angesprungen. Der Roller steht jetzt in der Werkstatt und wird nochmal durchgecheckt.

 

Wenn irgendjemandem etwas aufgefallen ist, was das Problem erklären könnte, wäre ich sehr dankbar! .. Bringt mich langsam leicht zum Verzweifeln, dass der Roller innerhalb von 2 Monaten 3mal dasselbe Problem bzw dieselben Symptome zeigt. Also Vermutungen etc könnt ihr mir hier gerne mitteilen, würde mich sehr drüber freuen wenn ich Anhaltspunkte hätte!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2010 um 7:02

hallo,

hatte ein ähnliches problem... Schau mal nach deinem benzinfilter. Der könnte verstopft sein, sodass er auf halbgas noch gut was kriegt und bei vollgas zu wenig sprit durch den filter nachkommt. reinige ihn mal, oder besorg dir nen neuen.. kostenfaktor ca. 5 euro...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich denke, die Werkstatt wird an der Gemischschraube gedreht haben..? Ansonsten kannst du das mal machen. Ist eine kleine schlitzschraube unmittelbar dort, wo der ansaugschlauch zum luftfilter draufkommt und zwar auf der auspuffseite. ich würde sie mal weiter reindrehen, bei einem von dir geschilderten problem. Normal ist 1,5 umdrehung auf (von ganz zu). Du kannst sie auch mal ganz reindrehen.

Wenn sich dabei nichts ändert, sollte es an der Kaltstartautomatik liegen. Die in deiner Werkstatt sollen mal ein anderes Teil von einem anderen Roller reinhängen und prüfen, ob es dadurch besser wird. Würde ich fast meinen. wüsste nicht, was es sonst sein soll.

am 28. März 2010 um 8:51

wenn er wieder aus geht dann nimm mal die kerze raus und gucke dann mal wenn du ein oder zwei mal geckickt hast. Und er springt nicht an ob sie dan trocken oder nass ist.

Und wie der funken ist hell und kräftig oder dunkel und schwach?

Themenstarteram 28. März 2010 um 9:56

Den Roller habe ich zurzeit ja nicht zuhause..

Aber ich glaube, würde es an der Gemischschraube liegen, dann würde der Roller das Problem ja durchgehend haben und nicht nur manchmal. Der Roller lief jetzt immerhin ca. einen Monat komplett einwandfrei, .. das Problem trat erst wieder auf als es geregnet hat. Von daher vermute ich dass da was anderes hintersteckt. Da ich selber aber nicht so viel Ahnung davon habe, kann es daran aber natürlich liegen. Was meinen andere? .. Ich kann es ja mal ausprobieren wenn es wieder dazu kommt.

Tipps von mir wird die Werkstatt nicht annehmen, da ich ein Laie bin und die Werkstatt natürlich viel mehr Ahnung hat. Aber ich kann es ja mal fragen ob es daran liegen könnte.

@ ziegenhans: Wenn er wieder ausgeht, Zündkerze rausnehmen, und dann obwohl die Zündkerze draußen ist ein oder zweimal kicken? .. oder wenn er ausgeht, ein-zweimal kicken und dann die Zündkerze rausnehmen?

Nass war die Zündkerze bei keinem der 3 Mal. Der Funken war immer kräftig.

Es würde mich seeehhhr stark wundern, wenn es irgendetwas mit der Zündung zu tun hat

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:13

Aber gegen die verstellte Gemisch-Schraube spricht meiner Meinung nach, dass der Roller eine lange Zeit ohne Probleme lief, und die Probleme erst wieder auftraten, als es geregnet hat (und das sogar gerade bei der ersten Regenfahrt)...

Aber danke für die Tipps.. Was meinen andere dazu? Kann das was mit der Gemischschraube zu tuen haben? oder was vermutet ihr? Zündung glaube ich auch nicht!

Zitat:

Original geschrieben von rollerschlaechter

Wenn sich dabei nichts ändert, sollte es an der Kaltstartautomatik liegen. Die in deiner Werkstatt sollen mal ein anderes Teil von einem anderen Roller reinhängen und prüfen, ob es dadurch besser wird. Würde ich fast meinen. wüsste nicht, was es sonst sein soll.

Themenstarteram 29. März 2010 um 14:55

Die Werkstatt hat heute angerufen und hat gesagt, dass die Benzinpumpe defekt sei. Irgendwie würde die manchmal Luft ziehen.

Der Chef meinte zu mir, dass sie versuchen werden das über Garantie laufen zu lassen. Was meint ihr? Läuft das über Garantie?

am 29. März 2010 um 18:03

es kommt aufs kauf datum an. Denn er hat 2jahre voll garantie das hat nichts mit der wartung zu tun.

Das ist eine sache für sich.

Ich wollte nur wissen wenn du die kerze raus nimmst wollte ich nur wissen ob dann deine kerze dan trocken oder nass ist.

Und 2-3 mal kicken da wollte ich dann nur wissen ob sie dann nass oder trocken blieb. Und dann wollte ich wissen ob der funke hell oder dunkel ist.

Denn die kerze sagt viel was los ist.

Themenstarteram 31. März 2010 um 10:57

ah okey.. habe den roller ja nicht zuhause und kann mich auch nicht so sehr dran erinnern wie das war.

auf jeden fall war die kerze immer trocken. wie gucke ich denn ob der funke hell oder dunkel ist?? dafür muss ich die ja rausdrehen und dann mit dem zündkerzen stecker neben dem roller wieder einstecken und dann zünden? oder nicht wieder reinstecken ???

Dann könnte ich das nämlich ausprobieren wenn es, was ich nicht hoffe, nochmal autritt.

 

__________________________________

Der Roller ist noch keine 2 Jahre alt. Aber die Frage ist ob dieser Schaden an der Benzinpumpe unter Gewährleistung fällt ?

 

am 31. März 2010 um 14:12

du must die kerze raus drehn inden stecker stecken und auf masse legen. Aber den stecker nich ohne schutz anfassen könntest einen starken strom schlag bekommen wenn gekickt wird.

Haste sie auf masse liegen muste mal auf passen wenn jemand kicken tut wie der funke aus sieht.

Dann kannste die schläche vom vergaser mal ab ziehn und testen ob aus einen sprit raus läuft wenn du am andern saugen tust.

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:36

Langsam geht es echt an die Nerven -.-

Ich habe den Roller heute abgeholt (Benzinpumpe wurde ausgewechselt), so, dann wie folgt:

den ersten Kilometer dachte ich ja endlich läuft wieder alles

dann den zweiten Kilometer (es hat die ganze Zeit leicht geregnet), fing er wieder mit diesen Problemen an, dass der auf's Absaufen zugeht.. Dann hatte der 2-3 kurze Momente wo das Problem wieder auftauchte.

Danach lief der Roller (unabhängig davon wieviel Gas ich gegeben habe) mit Vollgas!! immer weiter

dann habe ich den Roller ausgemacht, dann ging er nicht mehr mit dem E-Starter an, dann habe ich gekickt, ging wieder an, .. Der Roller lief dann die ganze Zeit mit Vollgas! (Unabhängig davon wieviel Gas ich gegeben habe)

So, dann an einer roten Ampel habe ich den Roller wieder an die Seite geschoben, und habe ihn dann garnicht mehr anbekommen.

Den letzten Kilometer habe ich dann im Regen geschoben -.-

 

Das war's. Jetzt steht er vor meiner Tür, und ich bin klätsch nass. Lustig finde ich das nicht gerade.

Da ich jetzt das vierte Mal geschoben habe. -.- echt unglaublich.

 

Was meint ihr? Wird der Roller gegen einen neuen Roller ausgetauscht wenn der weiterhin solche Probleme macht? Vielleicht ist es ja eine "Fehlproduktion".

PS: nach der Zündkerze habe ich bei dem Regen nicht geguckt.

 

Ich werde jetzt nochmal runter gehen (hat aufgehört zu regnen) und schauen ob ich ihn anbekomme. Wenn ich ihn anbekomme, edite ich hier nochmal.

am 31. März 2010 um 19:42

wenn er mit vollgas läuft klemmt dein gaszug den muste weckseln oder ölen. Und gucken wie er feichtigkeit oder nässe bekommen kann.

Themenstarteram 31. März 2010 um 23:59

Kann es auch daran liegen, dass der danach nicht mehr anspringt?

Themenstarteram 7. April 2010 um 15:02

Hallo zusammen. Ich schildere jetzt mal die neusten Ereignisse. Denn langsam verzweifle ich wirklich was noch mit dem Roller nicht stimmen kann.

Also ich habe am Freitag meinen Roller von der Werkstatt abgeholt. Es hat geregnet auf der Rückfahrt. Es wurde die Benzinpumpe ausgetauscht! So, ich dachte, tip top, der Roller läuft wieder. Dann bin ich losgefahren: es hat nach kurzer Zeit (ca. 1-2km) mit ähnlichen Problemen angefangen. Nämlich, dass der Roller in die Knie geht bei Vollgas; jedoch hat der Roller sich nach ein paar Sekunden immer wieder gefangen und hat dann volle Leistung gegeben. Kurze Zeit später allerdings gab der Roller nur noch Vollgas. Danach hab ich ihn ausgemacht, dann versucht zu starten, .. mit E-Starter ging er nicht mehr an, dann hab ich gekickt und er lief wieder, aber die ganze Zeit nur mit Vollgas. So dann an einer roten Ampel musste ich den Roller wieder abstellen, und danach ging er garnicht mehr an. Also musste ich den Roller im Regen nach Hause schieben.

Am nächsten Tag kam der Roller-Händler und hat den Roller mitgenommen. Vor Ort haben wir festgestellt, dass der "Ansaugstutzen" vom Luftfilter nicht mehr richtig drauf saß, dadurch hat der Dreck angesogen und der Gasschieber hat sich aufgrund des Staubs auch aufgehangen und der Vergaser war verschmutzt. Der Gasschieber wurde dann hier noch gesäubert, der Vergaser wurde dann in der Werkstatt gesäubert und auch eine große Membran. (weiß leider nicht welche genau.. merkt man vermutlich eh an den Beschreibungen). So, und der Rollerhändler hat mir eine neue Kaltstart-Automatik draufgesetzt.

Heute auf dem Rückweg allerdings hatte ich immer noch das Problem, dass der Roller bei Vollgas manchmal wieder ein bisschen in die Knie geht, sich allerdings nach relativ kurzer Zeit wieder fängt und dann volle Leistung gibt.

Auch im Stand ist es wie folgt wenn ich direkt Vollgas gebe, dass der Roller (NUR MANCHMAL! NICHT IMMER) am Anfang nicht volle Leistung gibt, sondern mit gleichbleibender Stärke beschleunigt, obwohl ich Vollgas gebe, der Roller also nicht seine volle Leistung gibt, sondern immer die gleiche schwache Beschleunigung.. und dass der Roller sich dann erst nach ein paar Sekunden wirklich auf Vollgas umspringt..

Weiß jemand woran das noch liegen könnte? :(

Ist echt ärgerlich, ich vermute, dass der Roller wahrscheinlich noch in dieser oder in der nächsten Woche wieder liegen bleibt... Höchst wahrscheinlich schon wenn es das nächste Mal regnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller säuft ab & springt danach nicht mehr an