Roller mit versteckten Mangel verkauft.

Ich hab gestern eine Speedfight 2 gekauft. Der Verkäufer hat mir paar Mängel genannt die leicht zu lösen waren. Nach eine kleine Probefahrt ist der Roller ausgegangen. Grund dazu wurde genannt dass der Kalt war. Der Roller hat neuen Kolben und Zylinder und viele andere Sachen bekommen. Eingefahren wurden diese schon bis 200km. Der meinte ich soll die Drehzahl nicht so hoch ziehen sondern noch 100km langsam fahren. Ich hab mich daran auch die Rückfahrt nach Hause gehalten aber nach knappe 5 Minuten Fahrt ist der Roller ausgegangen. Ging wieder an aber komplett überhitzt. Ich habe festgestellt dass der nicht richtig kühlt. Ich habe den am selben Tag direkt mit einem Anhänger zurück fahren lassen und in die Werkstatt gebracht und dachte dass der repariert werden kann weil nur das Kühlungssystem nicht funktioniert.
Der Mechaniker hat mir jetzt gesagt dass die Getriebe, Getriebe ausgangs welle krumm sitzt und an der Felge schleift. Wasserpumpe ist auch kaputt dadurch so überhitzt dass die Kopfdichtung kaputt gegangen ist und dadurch kompositionsdruck in Kühlsystem gelangen ist und den zerstört hat. Wassertank hat Löcher dadurch spritzt Wasser raus. Habe ich auch im Ort nach knappe 5 Minuten fahren bemerkt mit dem Wassertank.
Der Roller ist zwar gelaufen und auch um die 70 km/h gekommen. Ich frage mich jetzt ob das Kühlsystem repariert werden kann und alles umgebaut werden kann damit alles gut sitzt oder mir wurde empfohlen dass der Verkäufer den Roller zurück nehmen soll. Der Verkäufer antwortet nicht mehr und ich habe angst dass ich dadurch jetzt einen miesen Verlust gemacht habe.
Es gab einen Kaufvertrag mit alles gesagt dass keine Gewährleistung besteht aber bei versteckten Mängel fällt diese weg.
Was soll ich jetzt machen ??
Bitte helft mir.

26 Antworten

Wir beißen ja hier nicht und man darf uns auch vor dem Kauf gern befragen, wenn man einen Roller kaufen möchte.
Das wäre hier gut gewesen, ist mein Eindruck...

Bei einem 50er, der 70 läuft, wäre das in der Tat ratsam gewesen…

Zustimmung.

Was mich wundert, keine Antwort vom te

was soll er denn noch sagen, wo ihm die meisten hier erklärt haben, dass es keine hilfe gibt und er alles falsch gemacht hat und hätte er doch vorher mal besser gefragt. worin besteht da denn das Hilfsangebot?

Ähnliche Themen

Manchmal kann man eben kein Hilfsangebot (mehr) machen.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:22:55 Uhr:

wenn man es nicht kann, kann man immer noch schweigen. ich habe schon schlimmere fälle erlebt, die noch glimpflich verliefen.

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 7. Oktober 2022 um 11:25:29 Uhr:

Zustimmung.

Was mich wundert, keine Antwort vom te

Wundert mich nicht. Der hat erstmal genug. Ich frage mich nur, was er sich hier erhofft hat mit der Story…

Wieder mal eine Eintagsfliege? Das wäre doch sehr schade.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:39:14 Uhr:

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:22:55 Uhr:

Ich habe schon schlimmere fälle erlebt, die noch glimpflich verliefen.

Tja, mit solch gewaltiger Lebenserfahrung bei schlimmeren Fällen stehst Du natürlich weit über dem Rest hier, der bei jedem Schiebfight erstmal alle Bastelbuden-Alarmglocken in einem Ohr hat und im anderen Ohr eine Stimme flüstern hört, die sagt, Finger weg....

Was ist glimpflich? Wenn der Fragesteller den Haufen Schrott noch für 100Euro beim Ebay los wird und nicht die Entsorgung zahlen muss, das wäre für mich hier glimpflich.

Zitat:

@Multitina schrieb am 7. Oktober 2022 um 17:46:30 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 7. Oktober 2022 um 13:39:14 Uhr:

Ich habe schon schlimmere fälle erlebt, die noch glimpflich verliefen.

Tja, mit solch gewaltiger Lebenserfahrung bei schlimmeren Fällen stehst Du natürlich weit über dem Rest hier, der bei jedem Schiebfight erstmal alle Bastelbuden-Alarmglocken in einem Ohr hat und im anderen Ohr eine Stimme flüstern hört, die sagt, Finger weg....
Was ist glimpflich? Wenn der Fragesteller den Haufen Schrott noch für 100Euro beim Ebay los wird und nicht die Entsorgung zahlen muss, das wäre für mich hier glimpflich.

keiner hier hat den roller gesehen, keiner den kaufvertrag, keiner weiss, wieviel geld wohin geflossen ist oder noch fliessen müsste. gute ratschläge im nachhinein sind destruktiv und gemein.

man kann anderer meinung sein aber deine unfreundlichkeit kannst du gern für dich behalten.

Unfreundlich ? Das ist die nackte - wenn auch unbequeme - Wahrheit.

Mir tut es auch leid für den TE, wahrscheinlich jung und „dumm“ , aber das waren wir fast alle mal. Nennt sich Lehrgeld.
Wenn der Verkäufer sich jetzt schon totstellt ist zu befürchten, daß er sehr wohl weiß, daß er einen verbastelten Friseurstuhl verhökert hat.
Aber der Nachweis wird schwer zu erbringen sein, daß er davon wusste. Sicher stand schon im Inserat, oder sogar im Kaufvertrag was von Bastlerobjekt, oder?
Zudem ist es ein leichtes sich dumm zu stellen und einfach sagen: ich hab nix dran gemacht, weiß nix von illegalen Tuning, hab den auch schon so gekauft, hat mir ein Freund repariert…usw.
Besser statt sich mit dem Verk.rumzuärgern oder Anwälte zu bemühen, würde ich die Kiste entweder tatsächlich zum Basteln und Lernen benutzen, oder den mit gewissen Verlust ausdrücklich als Bastlerobjekt wieder zu verkaufen.

Deine Antwort