ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit neuer Sportvariomatik langsamer

Roller mit neuer Sportvariomatik langsamer

Yamaha YN Neos 50, MBK Ovetto 50
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 1:31

Hi,

Ich habe in meinen mbk ovetto 50 bj 97 (baugleich Yamaha Neos) eine neue Sportvariomatik eingebaut. Mit der alten von hebo lief er laut Tacho ca 85 km-h. Jetzt mit der neuen "nur" noch knapp über 70. Wobei man vom Tacho gute 10 km-h abziehen muss um die tatsächliche Geschwindigkeit zu kriegen.

Ich hatte die Variomatik vorher schonmal mit leichteren gewichten drin und da war auch die Höchstgeschwindigkeit so gut wie vorher, oder sogar vielleicht etwas besser. Ich hab sie dann aber erstmal wieder ausgebaut, weil der Roller mit den leichten gewichten beim beschleunigen zu hoch gedreht hat.

Jetzt habe ich die variomatik mit 7g Gewichten wieder drin und bin mit der Beschleunigung eigentlich zufrieden, nur der topspeed ist nichtmehr der alte. Der einzige Unterschied zu damals als ich die variomatik schonmal drinne hatte ist eigentlich nur, dass die control Scheibe dicker ist. Ich habe die mitgelieferte nichtmehr gefunden und einfach die dicker alte genommen.

Kann das schon die gut 10 km-h ausmachen.?

Ansonsten habe ich nur das standgasgemisch etwas dicker eingestellt.

Lg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Für dein Vorgehen benötigt man eine extra Erklärung:

Zitat:

nur der topspeed ist nichtmehr der alte. Der einzige Unterschied zu damals als ich die variomatik schonmal drinne hatte ist eigentlich nur, dass die control Scheibe dicker ist. Ich habe die mitgelieferte nichtmehr gefunden und einfach die dicker alte genommen

Ja zumindest ich verstehe da nur Bahnhof :confused:.

Ciao

Ich verstehe nur "zu schnell"... Laba laba, "immernoch zu schnell"...

Deine antworten bekommst du wohl nur in einem kiddieforum. Hier können und wollen wir dir nicht helfen. Denn dir zu helfen bedeutet beihilfe zu einer Straftat. Ebenfalls nicht ohne!

Aber lies doch neben den nub, die du bei deiner anmeldung gelesen hast auch den treat wo jmd versucht nach einer Kontrolle die eingezogene BE wiederzuerlangen...

@Papstpower

Zitat:

@Papstpower schrieb am 13. Dezember 2017 um 08:50:57 Uhr:

Ich verstehe nur "zu schnell"... Laba laba, "immernoch zu schnell"...

--------------

Aber lies doch neben den nub, die du bei deiner anmeldung gelesen hast auch den treat wo jmd versucht nach einer Kontrolle die eingezogene BE wiederzuerlangen...

Sei nicht so streng,

aber dennoch gute Antwort :cool:.

 

Ciao

was "vergewaltigst" du den Esel auch so ?? Faehrst doch eh schon schneller als erlaubt !! Was sollte die Sport Vario denn bringen ??

Ist ja deine Sache , was du machst . Ich wuerde den Esel dennoch wieder auf Original Zustand bringen ... Ueberlege dir mal , ob das nicht zu riskant ist , wenn was passiert hast du den Aerger .. Mich hat man ueber den Haufen gefahren 2016 und ich bin froh , das mein Esel nicht getunt war , sonst haette ich mir das Schmerzensgeld nur trauemen duerfen ...

Wie gesagt ist ja deine Sache , aber ueberlege es dir , ob meine Worte doch sinnvoll sind

Gruss Vinni

Zitat:

@panterhunter schrieb am 13. Dezember 2017 um 02:31:43 Uhr:

Der einzige Unterschied zu damals als ich die variomatik schonmal drinne hatte ist eigentlich nur, dass die control Scheibe dicker ist. Ich habe die mitgelieferte nichtmehr gefunden und einfach die dicker alte genommen.

Kann das schon die gut 10 km-h ausmachen.?

Wenn das der Drosselring ist: Ja, der macht viel aus.

Aber warum Sportvariomatik?

Zitat:

Ansonsten habe ich nur das standgasgemisch etwas dicker eingestellt.

Waren die Abgaswerte denn schlecht?

Mich beschleicht der Eindruck, Du hast nicht sehr viel Ahnung, bist auch ein bißchen schlampig - aber willst unbedingt etwas ändern!?

Zitat:

@panterhunter schrieb am 13. Dezember 2017 um 02:31:43 Uhr:

 

Ansonsten habe ich nur das standgasgemisch etwas dicker eingestellt.

Ach jo,

das hab ich ja ganz übersehen.

Wenn du die CO-Schraube meinst,

bei entsprechenden Bestückungen wirkt das bis zur Enddrehzahl

und zu fettes Gemisch bingt keine hohe Drehzahl, denn der Brennvorgang verlangsamt sich und der Ölfilm wird geschwächt - etwas mehr wie Magergrenze ist optimal.

Na ja, diese Erklärung bringt dir auch nichts :D.

 

Ciao

 

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 13:22

Der Roller ist geliehen für eine neue Jahr und ich muss ihn wieder abgeben und das würde ich gerne bei alter Geschwindigkeit tun

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 13:27

Ich weiß jetzt nicht wie genau diese Scheibe genannt wird. Im Internet standen Sachen wie control Scheibe oder distanzscheibe. Es geht dabei darum die Hülse etwas zu verlängern, sodass der Keilriemen etwas mehr oder weniger Platz hat. Wie ich gelesen habe erhöht sich die beschleunigung bei längerer Hülse und die endgeschwindigkeit bei einer kürzeren. Ich frage mich wie stark dieser Effekt ist

 

Und verändern möchte ich eigentlich garnichts.

Ich wollte einfach nur ne neue variomatik einbauen weil die alte wie gesagt total durch war. Viel Ahnung habe ich nicht wirklich, das stimmt aber die werde ich auch nicht bekommen wenn ich nicht versuche Dinge selbst in die Hand zu nehmen, wenn auch manchmal erfolglos

Zitat:

@panterhunter schrieb am 13. Dezember 2017 um 14:22:21 Uhr:

Der Roller ist geliehen für eine neue Jahr und ich muss ihn wieder abgeben und das würde ich gerne bei alter Geschwindigkeit tun

Dann setze dich mit dem Eigentümer dran und mache mit im eine Inspektion und der weiß auch bestimmt was er da gebastelt hat.

So kannst du den Roller dann übergeben.

Und am besten mit der vmax die in den papieren vermerkt ist.

Pfuscht du da mit rum, bist du im rahmen der mittäterschaft bei seiner straftat mit dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller mit neuer Sportvariomatik langsamer