1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller geht trotz neuem E- Choke nicht an!

Roller geht trotz neuem E- Choke nicht an!

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 17:36

Hallo zusammen,

habe für meinen Piaggio Quartz Lc 50 einen neuen Choke geholt, da beim Alten die Messinghülse mit der Nadel abgerissen war.

Der Roller ging allerdings auch mit dem neuen Choke nicht an, außer wenn man ihn mit Gas am Leben erhalten hat.

Sobald der Roller warmgelaufen war ließ er sich jedoch wieder problemlos starten, es geht hier also nur um die Kaltstartphase.

Wenn ich den Choke komplett ausgebaut habe ist der Roller direkt angesprungen.

Habe jetzt noch einmal einen neuen Choke bekommen (gegen den alten getauscht), aber das selbe Problem ist noch vorhanden.

Vergaser wurde bereits 2 mal gründlich gereinigt, also auch alle Düsen.

Wo könnte hier das Problem liegen ?

Gruß Oli

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:13

hm kompression müsste ich bei einer werkstatt prüfen lassen, ist das kostspielig ?

ja hat glaube ich auch schon 22 jahre auf dem buckel und wurde vom vorgänger leider nicht so gepflegt darum hatte ich jetzt einiges zu tun.

danke für deine hilfe, aber das problem will ich echt noch lösen, wäre sonst ärgerlich.

kann es wirklich nicht am schwimmer oder der schwimmernadel liegen ?

am 6. Mai 2012 um 15:08

Wenn der Schwimmer undicht ist wäre das möglich.Aber sollte auffallen wenn dort Sprit drin steht.Schwimmenadel könnte wie erwähnt nicht mehr richtig abdichten,und er säuft ab und Zündkerze ist feucht. Kompression kann man so für ne kleinen obolus testen lassen.Sollte nicht unter 4bar sein optimal sind so ca.7bar.Ganz grob merkt man es aber daran wie leicht er sich ankicken lässt.Kann man ohne großen wiederstand so durchtreten ist das nicht so toll.Aber messen ist besser.

Wieviel Km hat sie denn Runter.Und wie fährt/fuhr sie sich denn.Anzug/Durchzug und Geschwindigkeit.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 15:54

laut tacho knapp 7000 allerdings funktioniert der km zähler nicht mehr, aber der besitzer meinte bei ihm ging er noch naja, aber so wie der zylinder aussah auf keinen fall mehr wie 10 000 km, genau kann ich es halt nicht sagen.

durchzug und anzug sind richtig gut, hatte ich noch fast nie bei nem 50er. beim anfahren ist ein minimales leistungsloch wenn man nur wenig gas gibt, aber das liegt wahrscheinlich an einer riefe in der variomatik, ist aber nicht weiter schlimm.

am 7. Mai 2012 um 10:55

Ja,so soll se auch fahren.Offen machen die 70-80kmh und sind so ziemlich mit das beste was Piaggio je gebaut hat.Waren nur derbst teuer und darum nicht so verbreitet.Ist übrigens der erste Wassergekühlte Roller von Piaggio gewesen.Und der erste mit Scheibenbremse.Also damals der Mercedes der 50 Roller.Vor allem wegen der Schwingenaufhängung.Selbiges gab erst wieder mit dem Zip SP LC.Welcher sogar seine eigene Rennserie im Stage 6 Cup bekam und heute kaum noch zu bezahlen ist.Was vergleichbares bekommt man heute nicht mehr.Also ist Kompression wohl nicht das Prob,dann würde Leistung fehlen.

Bin echt überfragt.

Bleibt nurnoch ausschluß Prinzip also nen 14er oder 17,5er Dello Vergaser bei Ebay schiessen.Und dann probieren.

Die 17,5er gibts wie sand am meer bei ebay.Und sollten es genauso tun.Da sie standart via Nadel und Düse aufs selbe gedrosselt sind.

Und auf den Aktuellen Piaggios standart sind.Nimm wenn möglich direkt ein komplettpacket mit Ansaugstutzen.Dann kann der Quartz richtig gut durchatmem.Da der neuere Ansaugstutzen einen größeren durchmesser hat..

Kleiner tipp,da die Quartz Moteren es gerne mit der Kw/Lager haben.Dreh die Einstellschraube am Zug zur Ölpumpe etwas raus.

Dann bekommt er mehr Öl.Was auf Dauer sicher nicht schadet.Und immer schön auf die Kühlwassertemperatur achten..

Zylinder wird ohne Tuning sicher nicht so schnell hops gehen.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:24

zug hab ich schon weiter rausgemacht gehabt, also dass er mehr bekommt.

kühlwassertemperatur zeigt der tacho leider nicht mehr an.

ja die alten pias sind einfach spitze von der qualität her, darum will ich ihn ja wieder richtig herrichten, dass er noch ein paar jahre hält.

hm das mit dem neuen vergaser gefällt mir noch nicht ganz, als letzter ausweg halt.

wenn jemand noch helfen kann bitte melden !

am 7. Mai 2012 um 11:34

Schieß dir nen 17,5er Dello und du hast ruhe.Denn 17,5er bekommst auch immer ganz gut wieder weg.Ist übrigens der selbe Vergaser wie bei der Sfera 80 und allen neuen Pia´s ab ca. 1999-2000.offenen Anzaugstutzen kannst dann mal probieren aber ist kein muss.

Der Vergaser + offenen ASS bringt auch noch etwas mehr durchzug.Und eine bessere Zylinderfüllung.Und ersatz schadet bei einem betagten Roller nie!Ohne Austauschteile ist immer schwer zu basteln.

Ps:dein Roller wird es dir sicher danken.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:36

geht auch ein vergaser vom pia tph 125 (bj.96) davon hätte ich noch einen da.

sieht aber um einiges größer aus und der tph hat glaube ich andere anschlüsse und einen größeren choke.

am 7. Mai 2012 um 11:43

Wird wohl ein Mikuni VM 20 sein?Korrekt?Der ist ne nummer zu groß.Den Fahre ich auf 70ccm mit Sportpott und knapp 10ps.Sehr guter Vergaser,allerdings für Tuning und 125ccm.Wenn du den nicht mehr benötigts sag mir bescheid.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:52

ja korrekt mikuni vm 20 ist das.

falls ich den anderen nicht mehr brauche melde ich mich, aber der tph ist auch noch nicht ganz fertig.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 14:26

hm komisch, gerade zum roller gegangen, wollte eigentlich nochmal den vergaser ausbauen, 3 mal georgelt und an war das ding und lief weiter. ausgemacht und wieder an und ging auch, nur ab und zu sehr starke vibrationen die den ganzen roller durchschütteln, die sind immer wieder gekommen, ist aber denke ich einstellungssache des vergasers.

werde das jetzt mal beobachten. vll musste sich alles wieder ein bisschen einspielen nach den ganzen gewechselten teilen, hoffe aber dass das problem behoben ist.

am 8. Mai 2012 um 5:35

Mal ne ganz blöde Frage,du stellst den Roller nicht zufällig auf dem Seitenständer ab,falls vorhanden?

Unruhiger lauf könnte an alter Zündkerze,oder der Elektroden abstand liegen.Sollte 4-5mm sein.

Bzzgl. des Vergasers sag mir ruhig bescheid.Oderfalls du mal Ersatzteile benötigst,hab ich noch fast ne halbe Quartz/Skr übrig.

Unter anderem ne Komplette neuvertige Variomatik,neue große Version.(Passt aber,und bietet besseren durchzug/weichere beschleunigung.Vergaser allerdings nur Größere und einen 18er Weber Vergaser.

Ansonsten,wirds ja nun was wärmer.Das sollte der Quartz eigentlich passen.Mit dem Temperaturfühler das würde ich aber noch in Ordnung bringen.Zur not so nen 5€ Ding mit Digitaler Anzeige besorgen und an den Kühlbehälter klemmen..Wenn sie mal überhitz ist es nämlich zu spät.Und da Fahrtindgekühlt ist Stopp/Go in der Stadt nicht das ware.

Allerdings kann man nen PC Lüfter mit nem 280kohm Widerstand dran.Auch ohne Probleme an das Bordnetz hängen und Hinter/Vor den Kühler.

am 8. Mai 2012 um 7:00

Achso,falls dein Tacho auch so verblasst ist,hab ich hier nen kleines Schmankerl:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261014878821

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 11:19

so schlechte nachrichten, war gestern noch in ner werkstatt und der zylinder hat tatsächlich kaum noch kompression. hätte ich als allerletztes vermutet, da der roller wirklich gut durchzieht und leistung hat.

seitenständer ist keiner dran und der mechaniker hat mir gestern noch den richtigen elektrodenabstand an der zündkerze eingestellt, sowie vergaser, ölpumpe etc., problem ist allerdings immmer noch vorhanden.

weiß jetzt nicht, ob ich mir gleich einen neuen zylinder kaufen soll oder noch warten bis der alte den geist aufgibt.

hast du da noch was da ?

sollte man zylinder nur original kaufen oder gibt es irgendwelche empfehlenswerten ?

der tacho geht kaum noch, also geschwindigkeitsanzeige stimmt nicht und temperaturanzeige geht gar nicht.

am 8. Mai 2012 um 18:38

Uhh schade...denke leider erlich gesagt nicht, das es en Kolben/Zylinder liégt.Sonder eher an der erwähnten KW/Lager.Wenn er wirklich rüttelt und vibriert.Tippe ich mal auf nen Lagerschaden.Es sie denn der Zylinder/Kolben zeigt deutliche Riefen/Ausbrüche oder die Kolbenringe sind defekt.Aber ein Profi hört das eigentlich. Schade,Schade.Neuen Zylinder würde ich nur Probieren wenn die KW aus zu schließen ist.Also der jetzige definitiv defekt ist.Ansonsten Austauschmotor.Fahre selber auch nicht mehr den originalen.Der hat nach 14.000 auch nen Lagerschaden gehabt.Denke das der Quartz Motor bzzgl Kühlung noch nicht richtig ausgereift war.

Den nächsten Wassergekühlten Motor gab es ja auch erst knapp 10 Jahre später von Piaggio.Allerdings bekommt man dafür die Luftgekühlten Motoren für kleines geld bei Ebay.Nen Sfera 80 Motor macht sich übrigens sehr gut,und fällt kaum auf.

Achso Prüf mal dein Kühlmittel ob es Schäumig oder Ölig Schmierig ist oder gar zu wenig.Das würde auf eine Defekte Zylinderdichtung hinweisen,und wäre noch glück im unglück.Und mit einem Dichtsatz wärs evtl. getan.Mal neue Kolbenringe aufziehen(10€ Material)

Ansonsten müsste ich das besagte komische geräusch echt hören.Mach doch mal ein Video via Yotube.

Aber ein lauter Motor ist das vorzeichen jededs Lagerschadens.

Das ist leider die Macke vom Quartz LC Motor.

Tut mir echt leid drum,aber ein Lagerschaden ist leider gerade beim Quartz echt naheliegen.Ich fahre ja nun selber nen Luftgekühlten Motor.Und die sind echt zuverlässiger.Siehe Sfera 1-3,Zip,Tph,und NRG.

Zylinder und Sonstiges gäbe es hier:

http://www.scooter-center.com/.../productoverview.grid?...

Oder in anderen Scooter onlineshop wie Scooter Attack,SIP,und Streetlights

Kurz, ausser Kurbelwellelager bleibt nur noch Kolbenringe Aufziehen und Neuer Dichtsatz.Aber Rüttelt er dann immernoch sinds die Lager.

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 21:11

ja ne das vibrieren kommt von ausgeschlagenen gummibuchsen der motoraufnahme.

kurbelwelle würde man denke ich merken, beim fahren auf jeden fall, oder nicht?

werde es allerdings noch einmal überprüfen lassen.

kühlwasser ist neues drin muss ich mal anschauen wie es jetzt aussieht.

dichtsatz vom zylinder ist neu, ansaugstutzen zieht allerdings noch etwas falschluft, da porös.

kolben und zylinder waren komplett glatt, keine riefen und nix, darum wundert es mich auch, dass der keine kompression mehr haben sollte.

kw lager wären echt schlecht, kein bock schon wieder nen ganzen block zu zerlegen.

danke für deine hilfe werde nochmal alles durchchecken und dann überlegen wie es weiter geht.

Deine Antwort