Roller geht aus! Was kann ich machen? Bitte um Hilfe!
Ein schön guten Tag allerseits!
Ich habe mir vor knapp einer Woche einen gebrauchten Roller (PGO Galaxy 50 Bj.94/ 5175Km runter) gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit.
Habe aber das kleine Problem das wenn ich Vollgas fahre das er dann wenn ich anhalten muss (zB. an der Ampel) dann aus geht und ein paar sekunden braucht bis er wieder reibungslos anspringt.
Muss dazu sagen das er sehr flott unterwegs ist. Laut Tacho fast 75 Km/h! KEIN TUNING!!!! Ist alles Original! Ist halt nur sehr gut eingefahren 😁!
Habe Ihn von einer 2rad Werkstatt die Ihn im Kundenauftrag verkauft hat gekauft. Er hat eine komplette durchsicht bekommen. Und wie gesagt alles Original nichts dran gemacht!
Es passiert nur wenn ich Vollgas fahre. Wenn ich so laut Tacho 55-60Km/h fahre ist alles bestens.
Man sagte mir in der Werkstatt das sei normal, weil er(wenn ich so schnell fahre) dementsprechend viel Sprit ansaugt und dann beim anhalten überfordert ist mit der vielen Spritmasse im Ansaugtrakt glaube ich war das[bin Leihe auf dem gebiet]. Nun die Frage an euch:
Wie kann man das beseitigen??? Hoffe Ihr könnt mir dazu etwas sagen!
Bitte nur ernst gemeinte antworten und kein "dann fahr halt nicht so schnell"!!!😉
Danke
Mfg
Crashover
14 Antworten
das kann schon gut möglich sein, was der nette rollerverkäufer da gesagt hat- jedoch ist der nicht nur gut eingefahren.....
meiner meinung nach wird der ne ungedrosselte cdi haben, sodass er auf höhere drehzahlen kommt!(z.b.) lass mal die drehzahl messen.
vor allem, ob der freundliche verkäufer nun sagt, es sei ALLES original, oder nicht, und wenn man dann noch 5-7 km/h abzieht, wegen ungenauigkeit des tachos.....
das ist zu schnell, und strafbar !
.....und ungesund für den motor.....
also....ori cdi einbauen....sollte es daran liegen und das probl. ist gelöst.
lg torsten
Zitat:
Original geschrieben von torgo
das kann schon gut möglich sein, was der nette rollerverkäufer da gesagt hat- jedoch ist der nicht nur gut eingefahren.....
meiner meinung nach wird der ne ungedrosselte cdi haben, sodass er auf höhere drehzahlen kommt!(z.b.) lass mal die drehzahl messen.
vor allem, ob der freundliche verkäufer nun sagt, es sei ALLES original, oder nicht, und wenn man dann noch 5-7 km/h abzieht, wegen ungenauigkeit des tachos.....
das ist zu schnell, und strafbar !
.....und ungesund für den motor.....
also....ori cdi einbauen....sollte es daran liegen und das probl. ist gelöst.lg torsten
Erstmal Danke für die Antwort!
Werd die Drehzahl mal messen lassen. Was für eine Drehzahl wäre denn normal bzw. Original?😕 Damit ich einen anhaltspunkt habe.
Was kostet mich den sone ori. CDI? Und der einbau???
Mfg
Crashover
ich weiss es nicht genau-müsste bei ca.8000 u/min liegen .
wenn die offene cdi drinnen ist, läuft er über 10000 u/min.
das ist nur eine VERMUTUNG von mir !!!
steht es nicht in deinen papieren ???
oder handbuch ?
der galaxy ist von haus aus sehr flott (vielleicht mal mit nem auto parallel fahren, was der TATSÄCHLICH bringt.
(mein tacho geht 10 k/mh höher, als tatsächliche geschwindigkeit.)
auf die cdi bin ich gekommen, weil ja "nichts verändert wurde".(zumindest nicht sichtbar)
SOLLTE es an der cdi liegen, die kostet in der bucht zw. 20 und 40 €
Zitat:
ich weiss es nicht genau-müsste bei ca.8000 u/min liegen .
wenn die offene cdi drinnen ist, läuft er über 10000 u/min.
das ist nur eine VERMUTUNG von mir !!!
steht es nicht in deinen papieren ???
oder handbuch ?
der galaxy ist von haus aus sehr flott (vielleicht mal mit nem auto parallel fahren, was der TATSÄCHLICH bringt.
(mein tacho geht 10 k/mh höher, als tatsächliche geschwindigkeit.)
auf die cdi bin ich gekommen, weil ja "nichts verändert wurde".(zumindest nicht sichtbar)
SOLLTE es an der cdi liegen, die kostet in der bucht zw. 20 und 40 €
Also in den Papieren steht das er 2kW bei 6500 u/min hat.
Wie und wo kann ich denn die Drehzahl messen lassen???
Mit dem Auto parallel ist ne gute Idee! 😉
Mfg
Crashover
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Crashover81
Also in den Papieren steht das er 2kW bei 6500 u/min hat.
Wie und wo kann ich denn die Drehzahl messen lassen???Mit dem Auto parallel ist ne gute Idee! 😉
Mfg
Crashover
das ist die maximale leistung bei dieser drehzahl....die wird aber "spitzenmässig" etwas höher liegen.
messen lassen kannst du das in ´ner werkstatt (am besten da, wo du ihn gekauft hast-dann ist das kostenlos)
oder um die ecke, in irgendeiner kfz werkstatt, für´n pfund kaffee für die mitarbeiter ;-)
Morgen!
Also hab das mal mit dem Auto prallel ausprobiert und siehe da es waren laut Auto Tacho echt 70Km/h!😁 Werd mal zu meiner Werkstatt des vertrauens fahren um die Drehzahl messen zu lassen!😉
Mfg Crashover
da haben wir dann ja schon 5 km/h differenz😉
sollte es NICHT an der drehzahl liegen, kannst du dir ne grössere düse einbauen, damit er sich im oberen bereich nicht mehr "verschluckt" (vergaser), und mit einem etwas breiteren dr ausgleichen. denn wenn du mit 70 gekrallt wirst...........😰
und mit der ausrede "der war ja so" kommste nicht weit.
wenn der so war, hast du die pflicht etwas daran zu ändern/zu lassen
lg torsten
Zitat:
da haben wir dann ja schon 5 km/h differenz😉
sollte es NICHT an der drehzahl liegen, kannst du dir ne grössere düse einbauen, damit er sich im oberen bereich nicht mehr "verschluckt" (vergaser), und mit einem etwas breiteren dr ausgleichen. denn wenn du mit 70 gekrallt wirst...........😰
und mit der ausrede "der war ja so" kommste nicht weit.
wenn der so war, hast du die pflicht etwas daran zu ändern/zu lassenlg torsten
Ok! Da haste natürlich recht! Verschluckt hat er sich ja nur wenn ich schnell(70Km/h) war und dann an einer ampel anhalten musste! Allerdings" erfreulicherweise" hab ich das problem seit drei tagen nicht mehr! Wovon ich 2 Tage aber auch nicht so schnell gefahren bin 😁
Kann es vielleicht daran liegen das er eine sehr lange zeit stand? Hab jetzt mitlerweile auch nen neuen Luftfilter drin.
Hmm! dr ??? 😕 Ausgleichen???
Mal ne andere Frage wie weit kommst du mit deinem Roller??? Also die ersten 2 tankfüllungen bin ich nur 100 bzw. 125 Km gekommen.(Denke mal wegen der Fahrweise😉) Hab jetzt bei der dritten Tankfüllung 80 Km runter und er ist noch knapp über halb voll. Denke mal er musste sich erstmal wieder dran gewönnen durchgehend gefahren zu werden.
Mfg
Crashover
Zitat:
Hmm! dr ??? 😕Mal ne andere Frage wie weit kommst du mit deinem Roller??? Also die ersten 2 tankfüllungen bin ich nur 100 bzw. 125 Km gekommen.(Denke mal wegen der Fahrweise😉) Hab jetzt bei der dritten Tankfüllung 80 Km runter und er ist noch knapp über halb voll. Denke mal er musste sich erstmal wieder dran gewönnen durchgehend gefahren zu werden.
Mfg
Crashover
es KANN schon am lufti gelegen haben......
klar, wenn der dicht war, kanner nicht mehr richtig "saugen" "atmen😉"
DR =
Distanz
Ring in der vario.....einen etwas grösseren einsetzen. muss man ausprobieren. da gibbet ringsätze (15-20€) z.b. in der bucht.
nach meinem verbrauch kannst du nicht gehen. mit meinen "nur noch" 100kg sind meine 50ger umgebaut. (u.a. stärkere kupplungsfedern)
das heisst, die kupplung greift später/bei höheren touren, und damit steigt der verbrauch. ich bin im schnitt so bei 4,5 litern.
dann kommt es darauf an, welche bedüsung du drinnen hast, ob du viel stadtverkehr fährst, usw.
das ist immer relativ.
ich fahre ausschliesslich stadtverkehr!- hamburg-
weitere strecken fahre ich mit dem motorrad.
mein bisher bester verbrauch, mit über 110kg kampfgewicht, ohne umgebaute kupplung, und durchgehend landstrasse (ca.400 km am stück) lag bei 3 litern.
mit dem "dran gewöhnen" stimmt auch. wichtig ist, das die züngkerze - die farbe - stimmt.
(beim 2takter rehbraun, beim 4takter etwas heller)
die verbrennung muss also stimmen.
fahre den roller nur so hoch (so weit das gas aufreissen) das er am ruhigsten läuft. nicht immer VOLL aufreissen.
das ist gut für den motor, und für den verbrauch.
das nerkst du ja- wenn u über einen bestimmten punkt kommst beim gas aufreissen, wird er lauter,unrunder,schlechterer durchzug,und ruppiger im fahrverhalten.
dann bietest du dem motor etwas an, was er garnicht bekommen kann.(das geht dann also hin, bis zum "verschlucken"😉
und du verbrauchst einiges mehr.
also- gasgeben bis zu dem punkt, wo du merkst, jetzt bringtz das gasgeben nichts mehr.nicht weiter. dann fährt er am besten. das ist normal.
wie schon erwähnt. du kannst mit der bedüsung und der vario (und der kupplung) den roller so einstellen das er FÜR DICH am besten läuft. bastel ihn aber nicht kaputt.
ich würde ihn an deiner stelle nur etwas langsamer machen, und das gas nicht soooooo aufreissen. das hat man aber schnell im gefühl, wo der punkt ist, wo der motor am rundesten läuft.
du must "deinem baby" zuhören, wenn sie sagt "ich will nicht mehr gas" 😁😉😛
lg torsten
Puuh!
Jetzt hab ich erstmal ne menge input bekommen!
Recht herzlichen dank dafür. Fahre auch nur Stadt -Berlin-, hab mitlerweile wie du ja auch geschrieben hast das Gefühl dafür bekommen was meinem "Baby" gut tut. Also so laut Tacho bin ich mit ca. 60Km/h gut dabei. Da schnurt/summt er wie ein Kätzchen bzw. Bienchen! Das gute ist muss das gas dar nicht voll aufreißen um vom Fleck zu kommen. Der geht auch schon so ganz gut(Roller 78kg +70kg für meine kleine wenigkeit)😛 Bin aufjedenfall sehr zufrieden mit ihm. 400 Km ist aufjedenfall mal ne Hausmarke!!!
Die Zündkerze müsst ich mir mal anschauen.Ist ein 2takter.
Sag mal dumm gefragt aber was meinst du mit der bucht???😕 (es gibt ja bekanntlich keine dummen fragen😁nur wer nicht fragt bleibt dumm)
Muss noch dazusagen das um so schneller ich werd umso ruhiger wird er. Und der durchzug im oberen bereich ist auch nicht von schlechten eltern! Geht halt nur dann zur neige wenn man am begrenzer dran ist. Ansonsten zieht er schön nach obenhin durch.
Mal ne andere frage: Hab in meinen Papieren mal nachgeguckt und entdeckt das bei der Höchstgeschwindigkeit 45 Km/h drin steht bei 49 cm3? Sollte da nicht eigentlich 50Km/h stehen?
Ist doch schließlich ein Baujahr 94. Also vor 2001, wo sie ja bekanntlich ab da nur noch 45Km/h fahren dürfen.
Mfg
Micha (crashover)
😉 ´weiss dass deiner ´n 2t ist
- das ich dazugeschrieben habe, das die zündi eines 4t heller sein muss, ist nur eine allgemeine /zusätzliche bemerkung gewesen.
die "bucht".........ebay (bay=bucht 😛)
wenn 45 in der betriebserlaubnis steht, ist es so-leider🙁
ich würde ihn so auf 57 / 58 drosseln- laut tacho.
dann fährst du immernoch über 50.
aber nach meinen erfahrungen wird die rennleitung erst giftig, wenn die nadel 60 oder mehr anzeigt.
5km/h ziehen die eh ab.
SIND NUR MEINE ERFAHRUNGEN.
wenn der schlechte laune hat, hmmmmmm-dann kannste natürlich auch da pech haben
lg u. schönes we,
torsten
Zitat:
😉 ´weiss dass deiner ´n 2t ist
- das ich dazugeschrieben habe, das die zündi eines 4t heller sein muss, ist nur eine allgemeine /zusätzliche bemerkung gewesen.
die "bucht".........ebay (bay=bucht 😛)
wenn 45 in der betriebserlaubnis steht, ist es so-leider🙁
ich würde ihn so auf 57 / 58 drosseln- laut tacho.
dann fährst du immernoch über 50.
aber nach meinen erfahrungen wird die rennleitung erst giftig, wenn die nadel 60 oder mehr anzeigt.
5km/h ziehen die eh ab.SIND NUR MEINE ERFAHRUNGEN.
wenn der schlechte laune hat, hmmmmmm-dann kannste natürlich auch da pech habenlg u. schönes we,
torsten
Jede Erfahrung bringt ein weiter. Die frage ist halt nur ob man sie sich zu herzen nimmt!
Werde dieses aufjedenfall berücksichtigen! bucht=bay klar logisch🙄! aber vorher so noch nie gehört. Mit den 45 in der be störmt mich schon son bissel. Aber naja
Mfg
Crashover
Zitat:
Jede Erfahrung bringt ein weiter. Die frage ist halt nur ob man sie sich zu herzen nimmt!
Werde dieses aufjedenfall berücksichtigen! bucht=bay klar logisch🙄! aber vorher so noch nie gehört. Mit den 45 in der be störmt mich schon son bissel. Aber najaMfg
Crashover
jeder ist seines glückes schmied......
nur nicht jeder schmied hat glück !!!
😁😁😁
ich wünsche es dir ;-)
lg torsten
Zitat:
jeder ist seines glückes schmied......Zitat:
Werde dieses aufjedenfall berücksichtigen! bucht=bay klar logisch🙄! aber vorher so noch nie gehört. Mit den 45 in der be störmt mich schon son bissel. Aber najaMfg
Crashover
nur nicht jeder schmied hat glück !!!😁😁😁
ich wünsche es dir ;-)
lg torsten
Danke das kann ich brauchen. Denn von gestern zu heute hat mir irgend so ein minderbemittelter vollhonk ("sorry" aber is so) mir meinen rechten spiegel abgeschlagen o. getretten!😠 Lag heute früh als ich zur arbeit fahren wollte(ja leider muss ich heute arbeiten)🙁 neben meinem Roller!
Ich könnt echt kotzen!
lg micha