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roller geht an und wieder aus

Explorer Race GT
Themenstarteram 16. April 2012 um 16:31

hallo ,

ich bekomme meinen roller normal an, aber sobald ich gasgebe bekommt er viele zündaussetzter. ich hatte vor 2 monaten ein problem mit meinem zündkerzenstecker hab ihn aber noddürftig befestigt und er hielt auch. ich hatte vor ca 1 woche das problem das wenn ich ein berg runter fahre und aufhöre gaszugeben und dan wieder gasgeben will hat säuft er kurz ab und fährt dan normal weiter. als ich dan vor ein paar tagen immer regen nach hause gefahren bin, und ich ihn am nächsten tag anmachte und gas gegeben hat, hat er für 2 minuten viele zündausetzter, aber danach verschwanden diese und er fuhr wieder normal.jetzt hat er nur noch zündaussetzter und geht dan soch nach 5 metern aus . ich habe einen dzb verbaut, aber ich hoffe es liegt nicht daran hat vileicht hat von euch irgendwer ein plan was das sein kann.wenn ich ihn anbekommen kommt auch immer weißer rauch aus dem auspuff und wenn er ausgegenagen qualtm er immer noch nach

danke

achja ich habe einen explorer gt 50 2010´er version

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2012 um 22:05

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was oftmals für Fragen gestellt werden, die sich z.T schon selbst durch die Frage beantworten:

Zündaussetzter: " Habe den Stecker notdürftig geflickt"

Dann ersetze ihn und das Kabel und es ist Ruhe!

" Vergaser reinigen? er hat erst 2500 Km weg! "

Wenn ich sowas lese, könnte ich echt kotzen!

Ich persönlich habe es erst vor 3 Wochen erlebt: Habe meinen eigenen Vergaser gereinigt, war ne braune brühe drin. Nach etwa 1 Woche, ging das wieder los, der Roller sprang nicht an. Vergaser wieder zerlegt, wieder braune brühe! Zusätzlich habe ich den tank ausgebaut und kontrolliert. Und was soll ich euch sagen? Es war braune Brühe drin, eher brauner Schlamm! Also, lasst euch sagen: Mit dem tanken an der Tanke, holt Ihr euch nicht nur deren Sprit, sondern auch noch deren Dreck! Ich habe den Tank gründlichst gereinigt, mit Pressluft ausgeblasen, den Benzinfilter erneuert und der Vergaser nochmals gereinigt! Und seit dem ist Ruhe! Also soviel zum Thema, Vergaser reinigen und 2500 Km.

Nun zum Weissen rauch, das deutet auf eine falsche Vergasereinstellung hin, könnte aber auch ein Indiz auf verschlissene Kolbenringe sein und das sich Gase vorbeischleichen.

Das Ausgehen beim Gasgeben, könnte sein wenn er kalt ist und das Kaltlaufventil Kaputt ist. Hatte ich auch, beide Phänomene! Das Stootern und ruckeln war ein defekter Zündkerzenstecker an einem Generic Spin 50 , das ausgehen beim Gasgeben, war die defekte Kaltstarteinrichtung und ein falsches Gemisch. Danach war ebenfalls Ruhe.

Mich nervt es Total, wenn Leute an Rollern rumbasteln, die zuerst liefen und danach nicht mehr, es werden Dinge verändert, Düsen verkleinert und vergrößert, Sportluftfilter eingebaut u.s.w und wenn das Ding dann bockt, wird Hilfe geschrien und noch gesagt: "Kann ich mir nicht vorstellen..." Ich erlaube mir mal als gelernter KFZ und auch Meister, diese Bemerkung! Es handelt sich hierbei zwar nur um einen billigen 2 Takt Motor, dessen Herzstück nur das Kurbelgehäuse ist, aber auch das ist abgestimmt auf Hubraum, Vergaser, Düsenbestückung u.s.w Leute, die Menschen die sowas konstruieren, denken sich was dabei wenn sie z.B eine 98er Düse einsetzen und keine 105er ! Wenn man etwas zwecks Leistungsausbeute optimieren will, dann will die Sache (Materie) beherscht sein! Und selbst Profis haben oftmals Schwierigkeiten das optimale Novum raus zu kitzeln! Eine Düsenbestückung lässt sich zwar simpel berechnen, aber in der Praxis sieht das oftmals ganz anders aus. Man denke da an Lautsprecher die super Labiorwerte haben, aber dem Gehör nicht gefallen!

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9 Antworten
am 16. April 2012 um 17:34

Vergaser aus bauen reinigen vot allem die düsen gebenfalls neu ein stellen unds standgas erhön.

Themenstarteram 16. April 2012 um 18:52

ok danke aber wieso kommt das den eig "über nacht" ?

Themenstarteram 16. April 2012 um 19:18

er hat aber auch noch relative wenig kilometer runter (2500 km) deswegen kann ich mir nicht vorstellen das der vergaser scon so verdreckt ist,der roller hat halt eher zündaussetzter und verschluckt sich und geht aus

am 16. April 2012 um 19:44

Zündaussetzer oder doch Spritmangel?deffekt an der Beschleunigerpumpe hat ja ähnliche anzeichen!

am 16. April 2012 um 22:05

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was oftmals für Fragen gestellt werden, die sich z.T schon selbst durch die Frage beantworten:

Zündaussetzter: " Habe den Stecker notdürftig geflickt"

Dann ersetze ihn und das Kabel und es ist Ruhe!

" Vergaser reinigen? er hat erst 2500 Km weg! "

Wenn ich sowas lese, könnte ich echt kotzen!

Ich persönlich habe es erst vor 3 Wochen erlebt: Habe meinen eigenen Vergaser gereinigt, war ne braune brühe drin. Nach etwa 1 Woche, ging das wieder los, der Roller sprang nicht an. Vergaser wieder zerlegt, wieder braune brühe! Zusätzlich habe ich den tank ausgebaut und kontrolliert. Und was soll ich euch sagen? Es war braune Brühe drin, eher brauner Schlamm! Also, lasst euch sagen: Mit dem tanken an der Tanke, holt Ihr euch nicht nur deren Sprit, sondern auch noch deren Dreck! Ich habe den Tank gründlichst gereinigt, mit Pressluft ausgeblasen, den Benzinfilter erneuert und der Vergaser nochmals gereinigt! Und seit dem ist Ruhe! Also soviel zum Thema, Vergaser reinigen und 2500 Km.

Nun zum Weissen rauch, das deutet auf eine falsche Vergasereinstellung hin, könnte aber auch ein Indiz auf verschlissene Kolbenringe sein und das sich Gase vorbeischleichen.

Das Ausgehen beim Gasgeben, könnte sein wenn er kalt ist und das Kaltlaufventil Kaputt ist. Hatte ich auch, beide Phänomene! Das Stootern und ruckeln war ein defekter Zündkerzenstecker an einem Generic Spin 50 , das ausgehen beim Gasgeben, war die defekte Kaltstarteinrichtung und ein falsches Gemisch. Danach war ebenfalls Ruhe.

Mich nervt es Total, wenn Leute an Rollern rumbasteln, die zuerst liefen und danach nicht mehr, es werden Dinge verändert, Düsen verkleinert und vergrößert, Sportluftfilter eingebaut u.s.w und wenn das Ding dann bockt, wird Hilfe geschrien und noch gesagt: "Kann ich mir nicht vorstellen..." Ich erlaube mir mal als gelernter KFZ und auch Meister, diese Bemerkung! Es handelt sich hierbei zwar nur um einen billigen 2 Takt Motor, dessen Herzstück nur das Kurbelgehäuse ist, aber auch das ist abgestimmt auf Hubraum, Vergaser, Düsenbestückung u.s.w Leute, die Menschen die sowas konstruieren, denken sich was dabei wenn sie z.B eine 98er Düse einsetzen und keine 105er ! Wenn man etwas zwecks Leistungsausbeute optimieren will, dann will die Sache (Materie) beherscht sein! Und selbst Profis haben oftmals Schwierigkeiten das optimale Novum raus zu kitzeln! Eine Düsenbestückung lässt sich zwar simpel berechnen, aber in der Praxis sieht das oftmals ganz anders aus. Man denke da an Lautsprecher die super Labiorwerte haben, aber dem Gehör nicht gefallen!

am 17. April 2012 um 9:48

EdgarMoeller: es ist ein Forum wo welche die sich ihrer sache nicht sicher sind rat holen wollen.

Ich weiß zwar nicht wie weit du dich mit dr matterie aus kennst, aber er die Frage stellt bestimmt nicht sonst würde er nicht fragen.

Es wird immer welche fragen stellen , und auch antworten bekommen.

Es will dir keiner streitig machen das du rechhaben könntest oder auch nicht.

Das ist alles nur eine Ferndiaknose wo man sich auf die fragen und anworten auch vernünftig rede stehn sollte.

Das auch un erfahrene mehr wissen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Backreper

hallo ,

ich bekomme meinen roller normal an, aber sobald ich gasgebe bekommt er viele zündaussetzter. ich hatte vor 2 monaten ein problem mit meinem zündkerzenstecker hab ihn aber noddürftig befestigt und er hielt auch. ich hatte vor ca 1 woche das problem das wenn ich ein berg runter fahre und aufhöre gaszugeben und dan wieder gasgeben will hat säuft er kurz ab und fährt dan normal weiter. als ich dan vor ein paar tagen immer regen nach hause gefahren bin, und ich ihn am nächsten tag anmachte und gas gegeben hat, hat er für 2 minuten viele zündausetzter, aber danach verschwanden diese und er fuhr wieder normal.jetzt hat er nur noch zündaussetzter und geht dan soch nach 5 metern aus . ich habe einen dzb verbaut, aber ich hoffe es liegt nicht daran hat vileicht hat von euch irgendwer ein plan was das sein kann.wenn ich ihn anbekommen kommt auch immer weißer rauch aus dem auspuff und wenn er ausgegenagen qualtm er immer noch nach

danke

achja ich habe einen explorer gt 50 2010´er version

Ist ein Zweitakter, gelle ?

Kontrollier die Ölzufuhr wegen dem weissen Qualm

...und Zündkerze und alle elektrischen Kabelverbindungen wegen den Zündaussetzern...

bzw. bring ihn zur Inspektion !! (aber er ist schon kaputtgetunt, oder ) ? :rolleyes:

wölfle ;)

am 17. April 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von ziegenhans

EdgarMoeller: es ist ein Forum wo welche die sich ihrer sache nicht sicher sind rat holen wollen.

Ich weiß zwar nicht wie weit du dich mit dr matterie aus kennst, aber er die Frage stellt bestimmt nicht sonst würde er nicht fragen.

Es wird immer welche fragen stellen , und auch antworten bekommen.

Es will dir keiner streitig machen das du rechhaben könntest oder auch nicht.

Das ist alles nur eine Ferndiaknose wo man sich auf die fragen und anworten auch vernünftig rede stehn sollte.

Das auch un erfahrene mehr wissen bekommen.

Da hast du natürlich recht und die Aufgabe des Forums soll auch bleiben, aber er hat selbst geschrieben, das er den Kerzenstecler notdürftig repariert hat, also hat er doch schon mal ein Ursache bemerkt oder? Warum wird da geflickt unr gemurkts und schon die nächste Frage gestellt? Könnte es nicht einen kausalen Zusammenhang geben mit den anderen Ursachen und dem selbst festgestellten Zündkerzenstecker? Was ist wenn die Verbrennung schlecht ist, das Gemisch schlecht zündet und im Auspuff nachverbrennt, weleches dann den Qualm auslöst (Obwohl alle 2 Takter Stinkemaschinen sind) aber Öl Qualm ist meiner meinung nach bläulich wegen den Stickoxyden bei der Verbrennung und nicht weiss. Deshaln würde ich das Kapitel Öl mal erst ausklammern und mich um die Ordnungsgemäße Verbrennung kümmern, aussetzter und Nässe und sowas deuten auf ein undichtes Zündkabel hin und mangelhaften Kontakt zur Elektrode so das der Funke sporadich auf den Metall Kontakt überspringt. mal besser mal schlechter. So ein doofer Zündkerzenstecker kosten 5 euro und ist schnell gemacht, der Aufwand ist selbst von euinem Laien zu mcchen und kann wunder wirken!

Themenstarteram 25. April 2012 um 12:33

hallo es war einfach nur die zündkerze! hab jetzt eingestellt und er läuft wieder

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