Roller fährt nur 30
Hallo ich habe einen nova city star und hatte eine andere cdi verbaut jetzt wollte ich wieder die originale einsetzen und seitdem fährt der roller nur 30 und die motorkontrollampe leuchtet 6 mal ...jemand eine Idee woran das liegt
Beste Antwort im Thema
Na dann tausch zurück!
Warum hast du die überhaupt getauscht??
67 Antworten
Hast du eine Tuning CDI eingebaut?
Hallo Rudi,
die Sache ist doch klar. Das Problem begann jeweils mit einem mißlungenen Entdrosselungsversuch. Das hat bis dato nur Sebastian zugegeben. 😉
Gruß Wolfi
Ja, Tuning CDI, roller fährt gut bis 70km/h aber immer motor Stop dann start, mit original nur startet und 5ckm/h
@Rudi2015 schrieb am 10. Juli 2019 um 18:39:24 Uhr:
Hast du eine Tuning CDI eingebaut?
Ich denke brauche neu ECU
Ähnliche Themen
Hi Leute,
Auch ich hatte das Problem, dass ich nur bis max. 40 kmh beschleunigen konnte. Die Drejzahl des Motors war zu hoch, wodurch dauernd die Zünding von der ECU unterbrochen wurde.
Habe in der Vario etwas schwerere Gewichte (5,5g) rein gemacht. Hat zwar etwas weniger Zug, aber er kommt problemlos auf 50 kmh, ohne irgendwie Aussetzer zu bekommen. Und der Verbrauch ging auch auf ca. 2,2 Liter runter.
Sebastian hat doch weiter oben geschrieben, wie das “Problem“ beseitigt wurde.
Die mißlungene Entdrosselungsaktion hat die ECU beschädigt. Eine neue ECU kostet aber deutlich mehr als die billige Tuning CDI für ~ 5 bis 10 €. 😁
Gruß Wolfi
Die Merlin ECS ist gut?
Zitat:
@Paul7069 schrieb am 11. Juli 2019 um 16:29:18 Uhr:
Die Merlin ECS ist gut?
Wenn sie zu heiss wird, macht sie zu. Also wenn es über 30 Grad sind und diese zu nahe am Motor sitzt.
Zitat:
@emmemmchen schrieb am 11. Juli 2019 um 18:14:08 Uhr:
Zitat:
@Paul7069 schrieb am 11. Juli 2019 um 16:29:18 Uhr:
Die Merlin ECS ist gut?Wenn sie zu heiss wird, macht sie zu. Also wenn es über 30 Grad sind und diese zu nahe am Motor sitzt.
Jetzt hättest du einen Abnehmer für das Teil gefunden und du bindest ihm direkt die Schwachstelle(n) auf die Nase. 😉
Gruß Wolfi
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 11. Juli 2019 um 18:40:57 Uhr:
Zitat:
Wenn sie zu heiss wird, macht sie zu. Also wenn es über 30 Grad sind und diese zu nahe am Motor sitzt.
Jetzt hättest du einen Abnehmer für das Teil gefunden und du bindest ihm direkt die Schwachstelle(n) auf die Nase. 😉
Gruß Wolfi
Nun, ich hatte das Teil und genau dieses Problem, wo es zu heiß war. Habe es am Verkäufer zurück gesandt und nach vorausgegangener Mahnung das Geld zurück bekommen. Wollte die Merlin eigentlich wiederhaben. Möchte mich hierzu auch nicht weiter äußern, da ich das Problem mit der Original-ECU anders gelöst habe, in dem ich in der Vario schwerere Rollen eingesetzt habe. Nun dreht er mit 5500 min-1 bis 6700 min-1 bei voller Geschwindigkeit, also keine leistungssteigernde Maßnahmen. Jetzt geht er jedenfalls nicht mehr in Drehzahlbereiche, wo dann die Zündung aussetzt, und das ist bei 7450 min-1, also absolut ätzend, wenn man schön beschleunigen möchte.
Jetzt haste mich doch neugierig gemacht. Die ECU sitzt i.d.R. unter der Frontverkleidung und ist somit weit weg vom Motor.
Gruß Wolfi
Zitat:
Also wenn es über 30 Grad sind und diese zu nahe am Motor sitzt.
Doppelpost
Bei mir sitzt die ECU unter der Sitzbank, ungefähr in der Mitte, auf der rechten Seite. Verlängern nach vorn ist nicht, da 16 poliger Stecker.
Das was ihr für die CDI haltet ist die Speedkonverter Box,diese hat jeder e4 mit e Vergaser.
Macht man jetzt das was ihr gemacht habt also ne CDI dranhängen dann Schließt man den Drehzahlmesser in der Vario kurz. Und wenn man Glück hat auch die ecu.
Es gibt Zwei Möglichkeiten. Entweder man tauscht Drehzahlmesser (10€) und eventuell die ecu(100-200) aus oder man Kauft sich direkt die Merlin ecu für 99€ und dann ist der Roller entdrosselt reparieren müsst ihr dann so nichts. Meiner leuft mit dieser um die 60-70lt Tacho.
Denkt dran abe erlischt.
Was außerdem vor kurzem auf dem Markt gekommen ist ist die Speedkonverter Box die den e4 entdrosseln kann. Die ist ja für die Drehzahl zuständig und gibt der ecu dann einfach weniger. Dazu gibt's dann noch ne Fernbedienung mit 45 und offen.