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Roller Explorer Kallio startet nicht mehr richtig

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:16

Guten Tag,

als vollkommener Roller-Laie muss ich gestehen, dass ich recht schnell mit meinem Latein am Ende war.

Angaben zu meinem Roller:

Ist ein Explorer Kallio (Datenblatt im Internet gefunden):

https://www.adac.de/.../details.aspx?testId=120&recordId=2507

Originalkaufdatum wäre soweit ich das reproduzieren kann der 12.06.2010 und Baujahr denke ich 2009.

Angaben zu der Vorgeschichte:

Ich habe den Roller über Ebay Kleinanzeigen gefunden und bei 2835km Laufleistung gekauft. Dies geschah am 13.11.2014.

Gefahren bin ich seitdem durchgehend mit nie mehr als 1-2 Wochen (wirklich maximalgrenze) Pausen und er hat mich bis auf einmal auch nie im Stich gelassen (Sprang immer sofort an und war sehr zuverlässig).

Dieses eine Mal war, als ich ~5 Stunden mit wem hinten drauf (Es war keine so lange Fahrt geplant, ich wusste nur damals noch nicht wie unglaublich schlecht man mit Roller nach Spandau und zurück kommt) fuhr, hatte er einmal einfach reagiert als hätte ich das Gas weggenommen und wurde mitten in der Fahrt langsamer, bis er schließlich ausging. Danach ließ er sich erstmal nicht normal starten. Nach einem kurzen Essen (also ~10 minuten Pause) versuchte ich es mit dem Kickstarter und es lief wieder einwandfrei.

Dieser Vorfall liegt ~5 Monate zurück, geschah also kurze Zeit nach Kauf.

Am vergangenen Montag bin ich noch mit dem Roller gefahren, er lief wie er soll, sprang sofort an, fuhr ganz normal, alles fit.

Als ich es am Freitag jedoch versuchte, wollte er nicht anspringen. Es wirkt so als würde er es "versuchen" und er geht auch ab und an für eine Sekunde an, aber geht dann sofort wieder aus, eventuell "säuft er ab"? Ich kann es leider nicht beurteilen.

Mit dem Kickstarter kann ich ne Minute durchkicken und es passiert nüscht.

Habe dann gestern (Samstag) noch einmal kurz versucht ob er vielleicht wieder angeht (Vielleicht hatte er nur kurz eine kleine Macke dacht ich mir), aber dasselbe Problem.

Da ich vorher noch nie einen Roller hatte und niemanden kenne, der sich gut auskennt, wollte ich hier mal fragen, ob wer mir eventuell freundlicherweise mit gutem Rat zur Seite stehen könnte?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Edit: Internetrecherche habe ich betrieben, aber durch mangelnde Kenntnis, hat sie mich eher verwirrt, zumal ich auf nichts mit einer Frage eingehen konnte und es sich meist um andere Roller handelte. Vielen Dank.

Grüße

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18 Antworten

Kontrolle der Kerze würde ich als erstes versuchen.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 11:29

Wird gemacht! : D

Ich melde mich dann danach zurück, falls ich es hinbekomme

Meistens sieht man nichts. Besorge dir am besten eine neue. Kosten um die 5€.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 12:45

Ich muss nach einer Stunde rumprobieren ernüchternd zugeben, dass ich nicht in der Lage war die Zündkerze herauszunehmen.

Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht einmal sicher, ob ich sie richtig erkannt habe.

Die Betriebsanleitung, welche ich zurate gezogen habe, war auch keinerlei Hilfe...

Nach diesem ernüchternden, beschämenden Ergebnis, denke ich, dass ich ggf. wen drauf schauen lassen sollte, der ein bisschen mehr davon versteht als ich.

Danach werde ich mich wieder hier melden, und berichten, was mir gesagt wird (Falls gelöst, damit andere mit ähnlichem Problem wissen was los war, und falls nicht um ggf. die Lösung mit eurer Hilfe noch zu finden).

Vielen Dank aber schonmal für den Rat. : D

Grüße

An die Zündkerze kommst du ganz leicht durch die Tankklappe ! Tankklappe auf, den Gummibalg der hinten senkrecht steht, aus seinen Halte-Löchern heraus fummeln und du siehst den Zündkerzenstecker. Den abziehen und die Zündkerze mittels Zündkerzenschlüssel herausdrehen. Geht am Besten mit Zündkerzen-Nuss und Verlängerung.

Regelmässige Inspektionen beugen solchen Ausfällen zuverlässig vor !!

kbw ;)

Guggst du Bild:

Das Bild zeigt durch das entfernte Helmfach von oben nach unten. Der rote Rahmen zeigt den Zündkerzenstecker, der gelbe Rahmen zeigt die Gummimatte die von aussen, bei geöffneter Tankklappe zu entfernen ist.

Alls ganz einfach !! :D

Hallo kbw,

dann erzähle ihm auch gleich was alles bei der Wartung gemacht werden muss. Wer sich einen billigen Kallio noch billiger bei Ebay schießt hat vermutlich nicht die Kröten über um sich aber A.. über den Tisch ziehen zulassen.

Und hier ist die Bedienungsanleitung mit den Wartungsplan http://www.atu.de/.../IC5067_bedienungsanleitung_kallio2.pdf

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 11. Mai 2015 um 09:56:28 Uhr:

Hallo kbw,

dann erzähle ihm auch gleich was alles bei der Wartung gemacht werden muss. Wer sich einen billigen Kallio noch billiger bei Ebay schießt hat vermutlich nicht die Kröten über um sich aber A.. über den Tisch ziehen zulassen.

Hi, Sorry, aber wer nicht mal eine Zündkerze am Roller findet, sollte auch keine Inspektion machen !! :rolleyes:

Entweder in die Werkstatt (meine kallio-Inspektionen haben je keine 90 € gekostet) oder deine Signatur beachten !! :D

@JustMeh, die rausgeschraubte Zündkerze (wie rum man rausschraubt weißt du ??) beim wieder reinschrauben UNBEDINGT zuerst mit der Hand reinschrauben bis du sicher bist dass die Zündkerze richtig im Gewinde sitzt, von Hand weiterdrehen bis "Anschlag" und dann erst mit dem Zündkerzenschlüssel gut handfest anziehen !!!

Das Gewinde lässt sich auch leicht vermurksen wenn man die Zündkerze mit Gewalt schief reindreht !! :eek:

kbw ;)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:55

Sooo,

habe heute wen drüber schauen lassen, der mehr Verständnis von Rollern hat als ich.

Geprüft hat er:

Zündkerze (War dunkelbraun (wenn ich das richtig beurteile), hatte wohl den richtigen Abstand und Funke wurde geprüft ist vorhanden).

Batterie (Hat noch genug Saft)

Vergaser (Alles sauber, bekommt Benzin, nicht verschmutzt)

Luftfilter (Wohl auch alles fit drin (Obwohl ich nicht feststellen konnte, dass er wie in der Anleitung beschrieben, feucht aber nicht tropfend war. Sah eher trocken aus))

Selbst mit Startspray sprang er jedoch nie wirklich an (Bevor wir anfingen zu werkeln sprang er wie schon gehabt für eine Sekunde an).

Merkwürdig auch war, dass er irgendwie "zischte", nachdem man versuchte zu starten, ob es eindringende oder ausgestoßene Luft war konnte ich nicht feststellen, von wo es kommt ebensowenig. Das Geräusch kam auch (Wenn auch leiser), wenn man versuchte zu kicken. Kicken hat jedoch auch nicht den Motor starten können.

Das Zischen hat mein Bekannter auf die Abgasrückfuhr (Ich glaube so hieß es) geschoben, mit welcher er sich nicht auskennt.

Wir wollen es nun noch einmal mit einer neuen Zündkerze versuchen, welche wir morgen einbauen wollen.

Ich werde weiter auf updaten danach und würde mich noch immer über Anregungen freuen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! : D

Edit: Hey, das mit dem erst mit der Hand reinschrauben sagte mein Bekannter mir mit gleicher Begründung. : D

Ja, ich wurschtle da allein nichts rum, ich hol mir da Hilfe von wem, der die Dinge besser hinbekommt als ich. Wenns nicht anders geht muss ich eben in eine Werkstatt, aber ich hab halt keine Ahnung, wie ich das Ding da hin bekommen soll, da ich recht weit von einer ATU Werkstatt entfernt wohne und nur den Roller nutze (Als armer Student ist es nunmal optimal so ein Roller).

Deswegen schaue ich mal, ob es nicht auch so ginge. : O

Grüße

wenn was "zischt" unbedingt mal die Kompression messen !! (es könnte der Zylinderkopf undicht sein)

kbw ;)

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 22:53

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 12. Mai 2015 um 00:14:03 Uhr:

wenn was "zischt" unbedingt mal die Kompression messen !! (es könnte der Zylinderkopf undicht sein)

kbw ;)

Ehrm, wenn ich das meinem Bekannten morgen sage, weiß er dann sofort was gemeint ist (Ist das etwas leicht verständliches, das ich nur wegen meiner Unwissenheit nicht verstehe), oder könntest du ggf. noch ein paar Worte dazu verlieren?

Würde mir sehr helfen. : O

Grüße

Zitat:

@JustMeh schrieb am 12. Mai 2015 um 00:53:06 Uhr:

 

Ehrm, wenn ich das meinem Bekannten morgen sage, weiß er dann sofort was gemeint ist (Ist das etwas leicht verständliches, das ich nur wegen meiner Unwissenheit nicht verstehe), oder könntest du ggf. noch ein paar Worte dazu verlieren?

Würde mir sehr helfen. : O

Grüße

Sollte er eigentlich wissen. ;)

Da wird ein Messgerät ins Zündkerzenloch geschraubt und der Druck gemessen der sich im Brennraum beim Motorlauf aufbaut. Beim kallio ist die minimalste Untergrenze 7 bar.

Wenn z.B. der Zylinderkopf (die Zylinderkopfdichtung) undicht ist, kann da beim Verdichtungsvorgang (Startvorgang) der Druck mit zischen entweichen... DAS kann man dann z.B. durch diese Kompressionsmessung zweifelsfrei feststellen.

kbw ;)

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 15:42

So,

mit der neuen Zündkerze sind wir auch nicht weitergekommen.

Keine Besserung.

Leider ging uns dann langsam die Batterie leer, weswegen wir die Kompression beim kicken getestet haben.

Kompression ist stimmig (war nach dem 2ten Kicken schon bei ~8bar-9bar).

Das Einzige, was mir auffiel, war das alle ~2 Minuten eine Biene in den Auspuff rein oder rausflog, könnte es sein, dass diese dort in den 4 Tagen der nicht Nutzung etwas gebastelt haben, was alles blockiert?

Als ich ihn darauf Ansprach sagte mein Bekannter, dass das den Roller nicht stören würde, das würde er einfach rauspusten.

Hättet ihr noch Ideen?

Grüße

Zitat:

@JustMeh schrieb am 13. Mai 2015 um 17:42:54 Uhr:

So,

mit der neuen Zündkerze sind wir auch nicht weitergekommen.

Keine Besserung.

Leider ging uns dann langsam die Batterie leer, weswegen wir die Kompression beim kicken getestet haben.

Kompression ist stimmig (war nach dem 2ten Kicken schon bei ~8bar-9bar).

Das Einzige, was mir auffiel, war das alle ~2 Minuten eine Biene in den Auspuff rein oder rausflog, könnte es sein, dass diese dort in den 4 Tagen der nicht Nutzung etwas gebastelt haben, was alles blockiert?

Als ich ihn darauf Ansprach sagte mein Bekannter, dass das den Roller nicht stören würde, das würde er einfach rauspusten.

Hättet ihr noch Ideen?

Grüße

Haha, Bienen im Auspuff !!! :D

Sowas hatte ich auch schon mal, aber im Luftfiltergehäuse, Wespen !! aber noch ganz am Anfang von ihrem "einnisten", habe das Gebäude entfernt und gut wars.

Wespen bauen stabile "Gebäude" die bläst so ein Fuffi-Motor nicht so einfach aus dem Auspuff, selbst wenn er sofort startet !! ...und der kallio hat ja eh nur ein kleines Röhrchen als "Ausgang" !!

Mein Vorschlag: Durch viele Startversuche wird der Motor sicher "abgesoffen" sein, deshalb mal die Zündkerze entfernen und mehrmals ohne Zündkerze kicken oder mit Anlasser durchdrehen lassen, so dass zuviel Benzin herausgepumpt wird. Dann mal den Auspuff lösen und starten (natürlich mit Zündkerze wieder drin)

Denn bei guter Kompression wird das "zischen" dann wohl durch den verstopften Auspuff verursacht !!?? :rolleyes:

Falls er dann mit gelöstem Auspuff anspringt, bleibt dir nur die Bienen/Wespen aus deinem Auspuff zu vertreiben ! Dazu würde ich ein stück Draht etwas biegen und in den Auspuff einführen und mit einem Akkuschrauber langsam "rühren" und so das Bienen/Wespenhaus zerstören ! Wenn es dann "klein" ist, DANN kann der laufende Motor es auch rausblasen !!

Viel Erfolg, berichte bitte weiter, das ist sehr interessant !! :D

kbw ;)

PS: und natürlich möglichst sofort die Batterie aufladen, wenn die erst einige Tage entladen war, wird sie nie mehr die volle Leistung haben können !!!

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