ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Anlasser dreht leer: Anlasser und Freilauf ersetzt ohne Erfolg.

Roller Anlasser dreht leer: Anlasser und Freilauf ersetzt ohne Erfolg.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:58

ACHTUNG; Anscheinend der dreht Anlasser falsch rum, obwohl das dicke rote am Anlasser, und schwarze Kabel an Masse geschraubt worden sind. Stecker sitzt auch richtig rum.

Kann geschlossen werden, denke ich!

Guten Tag allen,

folgendes vorab gesagt.

China Roller: Linhai LH 50

12V überbrückt > Anlasser dreht wie Wild! ohne Veränderung am Schadensbild

Anlasser ersetzt

Freilauf ersetzt

Teile geschmiert

Akku in Ordnung /Sogar neue probiert

 

Also zur Vorgeschichte: Habe den Anlasser mal ausgebaut gehabt zum reinigen. Gesagt getan, wieder eingebaut und siehe da. Anlasser dreht leer durch, als ob der Freilauf weg wäre. (Davor ging mein eStarter, zwar schwach aber funktional!)

Aufgemacht, Freilauf da. Hm, komisch. Also zamm gebaut und nach ner Weile aufgegeben zum suchen.

Anlasser und Freilauf ersetzt, 12V Autobatterie dran > Und wieder. Anlasser dreht munter vor sich hin

TLDR: Anlasser neu, Freilauf neu, alles geschmiert.Freilauf wird trotzdem nicht ausgetrieben.

Wer da der sowas mal hatte? Oder mir sagen könnte was es sein kann?

Hab das alles mittlerweile tausend mal zerlegt und zusammen gebaut, am Ende mit den Nerven haha

Fehlt da was? Hab ich was verloren beim zerlegen und etc? Ist da was verschlissen am Gehäuse oder sonst wo? Eh...

 

Video vom Freilauf auf YT Bilder hier hinterlegt

https://youtu.be/qv4AK6nuI6w

Gehäuse
Motorseitig
Freilauf seitlich
+1
Beste Antwort im Thema

Da kannste wirklich nichts falsch einbauen,selbst wenn die Kohlen mit dem Deckel komplett gedreht wird ,passt hinterher die Befestigung nicht mehr.Zumindest bei mir ist die aussermittig angebracht.

+3
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 3. Juli 2020 um 16:33:40 Uhr:

Für welches Land/Modell sollte ein "verkehrt drehender" Anlasser sein? Die sitzen doch bei allen Rollern gleich.

Hallo Carsten,

wenn unser Chinaroller-Experte Bernd sagt, daß der Anlassermotor verkehrt herum dreht, dann solltesr du ihm vertrauen. ;)

Deine Frage ist nur falsch gestellt: Wieso gibt es keine ordentliche Endkontrolle bei den Billigersatzteilen, sprich im konkreten Fall hier ein falscher Zusammenbau des Anlassers.

Gruß Wolfi

PS: Schau' das Video nochmal genau an, dann wirst du erkennen, daß der kurze Einspurversuch erst beim Loslassen des Starterknopfes passiert. Bei korrekter Drehrichtung erfolgt der Einspurvorgang spontan beim Druck aufs Starterknöpfchen. :D

Die axiale Bewegung des Einspurmechanismus basiert auf der Massenträgheit des Freilaufs bei gleichzeitig zügigem Loslaufen des Elektromotors nach Betätigen des Starterknopfs.

Das Schraubgewinde im Inneren des Bendix hat selbstverständlich seinen Anteil am Einspuren und die Fliehgewichte sind auch nicht umsonst verbaut.

Falls tiefergehendes Interesse an der doch nicht ganz trivialen Funktionsweise eines solchen Einspurfreilaufs besteht, dann empfehle ich dir diesen Thread. Du solltest alle neun Seiten durchlesen. :)

Nachtrag: Im Video wird die Axialbewegung des Freilaufritzels erst durch das abrupte Verzögern des Anlassermotors beim Loslassen des Starterknopfes ausgelöst, eben weil die Drehrichtung nicht stimmt.

Kann er ja auch selber prüfen. Das große Ritzel vom Freilauf muss wenn es eingebaut ist rechts rum drehen damit es einspurt,oder wenn ausgebaut den Freilauf in die Hand nehmen und mal die 2 Ritzel gegeneinander drehen damit gesehen wird in welche Drehrichtung er ausschert . Oder Freilauf muss rechtsrum greifen damit der Motor lingsrum auf der Seite angeschmissen wird. Oder.......

Bernd, dein erster Beitrag in diesem Thread war ja schon fast die Lösung. ;)

Und nach dem Hinweis von Carsten, daß der TE ein YT-Video angehängt hat, hast du die falsche Drehrichtung des Anlassermotors sofort erkannt. :)

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Juli 2020 um 18:41:32 Uhr:

Bernd, dein erster Beitrag in diesem Thread war ja schon fast die Lösung. ;)

Und nach dem Hinweis von Carsten, daß der TE ein YT-Video angehängt hat, hast du die falsche Drehrichtung des Anlassermotors sofort erkannt. :)

Gruß Wolfi

Wolfi ,ich weiß nicht ob es möglich ist das der Motor läuft wenn er verpolt ist,da vertraue ich dein Wissen.

Bei den Anlassern ist heute meistens ein Kabel mit Stecker angebracht wo Plus und Minus drin sind, bei meinen gibt es nur direkt Anschlüsse. Was ist wenn am Stecker ein dreher ist,knallt es dann oder läuft er verkehrt.?

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:59

....

Bernd, ein Gleichstrommotor mit Permanentmagneten ändert seine Drehrichtung, wenn die Gleichspannung an den beiden Anschlüssen umgepolt wird.

Das funktioniert prinzipiell auch beim Anlassermotor am Roller, sofern dieser ausgebaut ist. Im eingebauten Zustand kann der TE an seinem verkehrt zusammengebauten Anlasser nicht einfach den Plus- mit dem Minusanschluß vertauschen, weil der Minusanschluß oft über das Metallgehäuse des Anlassers läuft.

Der komplette Rahmen des Rollers ist mit dem Minuspol der Batterie verbunden, daher würde in diesem Fall (Anlasser ist am Motor festgeschraubt) der Plusanschluß über das Metallgehäuse mit Masse (Minus) kurzgeschlossen, was durchaus gefährlich werden kann, weil keine Sicherung im Anlasserstromkreis vorhanden ist.

Gruß Wolfi

PS: Es bleibt für den TE als “Selbstreparatur“ des Anlassers nur die Möglichkeit , die Anschlußdrähte an den Schleifkohlen umzulöten - den Anschlußdraht der Schleifkohle mit Gehäuseverbindung ablöten und an dem isolierten Anschluß anlöten (wo außen das rote Pluskabel angeschlossen wird) sowie den Anschlußdraht der Schleifkohle zum isolierten Anschluß im gleichen Zuge dieses Umbaus am Gehäuse anzulöten. Damit sind dann die beiden Anschlüsse im “Inneren“ des Anlassers getauscht.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 18:12

Moment, stimmt.. Kann Masse und Plus nicht einfach tauschen.. gibtn Kurzschluss mit der Masse auf dem Rahmen...

Aber was ist da passiert?? Warum hat sich die Drehrichtung nach dem Aus- und Einbau des alten Anlasser vertauscht?

Ging ja zuvor...

Und warum ist die Drehrichtung beim neuen ebenso falsch rum?..

Hast Du an der Batterie Hand angelegt und evtl. die Pole vertauscht ?

Zitat:

@Musax schrieb am 3. Juli 2020 um 19:59:52 Uhr:

TE HIER

...

Was mich STUTZIG macht ist, warum hat sich mein erster Anlasser nach dem Ausbau verkehrt gedreht..

Du hast bestimmt einen Denkfehler: Der Anlassermotor dreht sich in die entgegengesetzte Richtung zum Freilauf. :D

Stell' dir zwei nebeneinanderliegende Zahnräder vor. Drehst du z.B. das eine Zahnrad linksrum, wird das andere Zahnrad rechtsrum gedreht.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Musax schrieb am 3. Juli 2020 um 20:12:36 Uhr:

Warum hat sich die Drehrichtung nach dem Aus- und Einbau des alten Anlasser vertauscht?

Du willst doch nicht etwa behaupten, daß du den alten Anlasser wieder eingebaut hast und dieser nun auch falschrum dreht.

Gruß Wolfi

PS: Wo ist dein Beitrag von 19:59:52 Uhr hin. :D

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 18:25

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 3. Juli 2020 um 20:18:28 Uhr:

Hast Du an der Batterie Hand angelegt und evtl. die Pole vertauscht ?

Nee, vorhin nochmal geschaut, rot mit fettem Plus Zeichen ist auf plus der Batterie.

 

Zitat:

Du hast bestimmt einen Denkfehler: Der Anlassermotor dreht sich in die entgegengesetzte Richtung zum Freilauf.

Nene, soweit bin ich schon :)

 

Anlasser dreht im Moment nach rechts- somit Freilauf nach links sprich Vario "sollte" dann wenns greifen würde nach rechts drehen. Das wäre ja verkehrt. Vario muss links, sprich Freilauf rechts und Anlasser sollte demnach links drehen. Was im Moment nicht der Fall ist.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 18:26

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Juli 2020 um 20:23:07 Uhr:

Zitat:

@Musax schrieb am 3. Juli 2020 um 20:12:36 Uhr:

Warum hat sich die Drehrichtung nach dem Aus- und Einbau des alten Anlasser vertauscht?

Du willst doch nicht etwa behaupten, daß du den alten Anlasser wieder eingebaut hast und dieser nun auch falschrum dreht.

Gruß Wolfi

PS: Wo ist dein Beitrag von 19:59:52 Uhr hin. :D

Genau DAS war doch mein Problem.

Anlasser ausgebaut, gereinigt, eingebaut > Dreht falsch rum

Neuen Anlasser gekauft eingebaut mit Stecker etc > Dreht falsch rum

Vor der Reigungsaktion hat alles funktioniert.

PS: Ja, hab meinen Beitrag verworfen, da es ziemlich unnötig war.

Zitat:

@Musax schrieb am 3. Juli 2020 um 20:26:47 Uhr:

...

Anlasser ausgebaut, gereinigt, eingebaut > Dreht falsch rum

Du hattest den Anlasser auseinander gebaut? - Läßt sich die Platine mit den Schleifkohlen nur in einer Position einsetzen?

Gruß Wolfi

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 18:35

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Juli 2020 um 20:34:03 Uhr:

Zitat:

@Musax schrieb am 3. Juli 2020 um 20:26:47 Uhr:

...

Anlasser ausgebaut, gereinigt, eingebaut > Dreht falsch rum

Du hattest den Anlasser auseinander gebaut? - Läßt sich die Platine mit den Schleifkohlen nur in einer Position einsetzen?

Gruß Wolfi

Ja, Kohlen sind fest am Gehäuse, lassen sich nicht irgendwie falsch zamm bauen.

Da drinnen ist im Grunde nichts falsch zusammen baubar. Sind auch im Grunde nur 3 Teile.

Aber selbst wenn ich einen Fehler hier gemacht hätte, was ist mitm anderen Anlasser falsch gelaufen?

am 3. Juli 2020 um 18:37

Zitat:

@Musax schrieb am 3. Juli 2020 um 20:12:36 Uhr:

Moment, stimmt.. Kann Masse und Plus nicht einfach tauschen.. gibtn Kurzschluss mit der Masse auf dem Rahmen...

Aber was ist da passiert?? Warum hat sich die Drehrichtung nach dem Aus- und Einbau des alten Anlasser vertauscht?

Ging ja zuvor...

Und warum ist die Drehrichtung beim neuen ebenso falsch rum?..

Genau das irritiert mich auch bei dem simplen Aufbau der Motoren. Zum Reinigen fängt man ja normal nicht an daran rum zu löten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Anlasser dreht leer: Anlasser und Freilauf ersetzt ohne Erfolg.