ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Anlasser dreht leer: Anlasser und Freilauf ersetzt ohne Erfolg.

Roller Anlasser dreht leer: Anlasser und Freilauf ersetzt ohne Erfolg.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 17:58

ACHTUNG; Anscheinend der dreht Anlasser falsch rum, obwohl das dicke rote am Anlasser, und schwarze Kabel an Masse geschraubt worden sind. Stecker sitzt auch richtig rum.

Kann geschlossen werden, denke ich!

Guten Tag allen,

folgendes vorab gesagt.

China Roller: Linhai LH 50

12V überbrückt > Anlasser dreht wie Wild! ohne Veränderung am Schadensbild

Anlasser ersetzt

Freilauf ersetzt

Teile geschmiert

Akku in Ordnung /Sogar neue probiert

 

Also zur Vorgeschichte: Habe den Anlasser mal ausgebaut gehabt zum reinigen. Gesagt getan, wieder eingebaut und siehe da. Anlasser dreht leer durch, als ob der Freilauf weg wäre. (Davor ging mein eStarter, zwar schwach aber funktional!)

Aufgemacht, Freilauf da. Hm, komisch. Also zamm gebaut und nach ner Weile aufgegeben zum suchen.

Anlasser und Freilauf ersetzt, 12V Autobatterie dran > Und wieder. Anlasser dreht munter vor sich hin

TLDR: Anlasser neu, Freilauf neu, alles geschmiert.Freilauf wird trotzdem nicht ausgetrieben.

Wer da der sowas mal hatte? Oder mir sagen könnte was es sein kann?

Hab das alles mittlerweile tausend mal zerlegt und zusammen gebaut, am Ende mit den Nerven haha

Fehlt da was? Hab ich was verloren beim zerlegen und etc? Ist da was verschlissen am Gehäuse oder sonst wo? Eh...

 

Video vom Freilauf auf YT Bilder hier hinterlegt

https://youtu.be/qv4AK6nuI6w

Gehäuse
Motorseitig
Freilauf seitlich
+1
Beste Antwort im Thema

Da kannste wirklich nichts falsch einbauen,selbst wenn die Kohlen mit dem Deckel komplett gedreht wird ,passt hinterher die Befestigung nicht mehr.Zumindest bei mir ist die aussermittig angebracht.

+3
49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 10:20

Zitat:

@garssen schrieb am 4. Juli 2020 um 12:07:16 Uhr:

Hi Wolfi,

die technische Situation habe ich schon verstanden.

Hier irritiert mich jedoch die Aussage des TE das auch der neu erworbene Anlasser in die falsche Richtung drehen soll.

Da kann doch mit der Aussage des TE was nicht stimmen.

Und man kann doch ausschließen das zufällig hier in diesem Fall ein neuer falsch herum dreht.

Den neuen Anlasser hatte ich wie beschrieben mit neuen Kabeln bis zum Stecker die dabei waren verbaut.

Hier sind viele Beanstandungen zugleich und verwirrend ineinander gelaufen.

Im Grunde war beim zweiten Anlasser dann nur der neue Stecker ohne Farbcodierung falsch verpinnt .

Konnte ich dann mit Messungen nachvollziehen

Das kann nicht sein,denn dann hättste die Spannungsführung auf dem Massekabel gehabt ,was im eingebauten Zustand einen Kurzschluss erzeugt.Im ausgebauten Zustand geht das ,zumindest kurzfristig bis das Massekabel weil dünner heiss wird.

Hatten wir ja schon durchgekaut.

Wäre bei Verpolung ein Umpolen der Magnete möglich?

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 11:13

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Juli 2020 um 13:03:38 Uhr:

Das kann nicht sein,denn dann hättste die Spannungsführung auf dem Massekabel gehabt ,was im eingebauten Zustand einen Kurzschluss erzeugt.Im ausgebauten Zustand geht das ,zumindest kurzfristig bis das Massekabel weil dünner heiss wird.

Hatten wir ja schon durchgekaut.

Dachte ich auch zuerst, da ich PKWler bin, hab ich erst garnicht in die Richtung gesucht.

Im Gegensatz zum PKW stehen beim Roller, soweit ichs vorhin raus messen konnte nicht immer 12V an.

Erst durch die Taktung am Relais bekommt der Anlasser seine Spannung.

Ja, ich habe anscheinend immer einen Kurzschluss auf Masse erzeugt beim Startversuch, doch nie gesehen, da die Kabel bereits Kontakt hatten BEVOR ich Spannung drauf gab.

Anscheinend fließt da auch nicht viel Strom beim Roller, sodass irgendetwas besonders heiß werden konnte (Hatte ja nicht mal Widerstand beim drehen)

Ich hatte eher Glück, dass nicht irgendetwas abgefackelt ist :)

Hier das endgültige VIDEO

https://www.youtube.com/watch?v=nW7hJynSJGA

Zitat:

@Musax schrieb am 4. Juli 2020 um 13:13:52 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 4. Juli 2020 um 13:03:38 Uhr:

Das kann nicht sein,denn dann hättste die Spannungsführung auf dem Massekabel gehabt ,was im eingebauten Zustand einen Kurzschluss erzeugt.Im ausgebauten Zustand geht das ,zumindest kurzfristig bis das Massekabel weil dünner heiss wird.

Hatten wir ja schon durchgekaut.

Dachte ich auch zuerst, da ich PKWler bin, hab ich erst garnicht in die Richtung gesucht.

Im Gegensatz zum PKW stehen beim Roller, soweit ichs vorhin raus messen konnte nicht immer 12V an.

Erst durch die Taktung am Relais bekommt der Anlasser seine Spannung.

Ja, ich habe anscheinend immer einen Kurzschluss auf Masse erzeugt beim Startversuch, doch nie gesehen, da die Kabel bereits Kontakt hatten BEVOR ich Spannung drauf gab.

Anscheinend fließt da auch nicht viel Strom beim Roller, sodass irgendetwas besonders heiß werden konnte (Hatte ja nicht mal Widerstand beim drehen)

Ich hatte eher Glück, dass nicht irgendetwas abgefackelt ist :)

Das denke ich auch mal.

Du glaubst es nicht ,wie heiss ein Roller werden kann.:D

@Musax

Zitat:

@kranenburger schrieb am 2. Juli 2020 um 20:36:30 Uhr:

Plus ? Minus vertauscht?

Hättest Du das gleich überprüft..........

Hatte sogar den Hinweis schon geschrieben aber nicht abgeschickt, da ich davon

ausging, dass das obligatorisch ist.

Masse-Pin im Stecker muss nicht unbedingt Durchgang zum Anlasser-Gehäuse haben,

wenn zwei Leitungen vorhanden.

Wenn doch, wären Dir im Nu die Kabel längst abgeraucht :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Anlasser dreht leer: Anlasser und Freilauf ersetzt ohne Erfolg.