1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Roller Anlasser dreht leer: Anlasser und Freilauf ersetzt ohne Erfolg.

Roller Anlasser dreht leer: Anlasser und Freilauf ersetzt ohne Erfolg.

ACHTUNG; Anscheinend der dreht Anlasser falsch rum, obwohl das dicke rote am Anlasser, und schwarze Kabel an Masse geschraubt worden sind. Stecker sitzt auch richtig rum.

Kann geschlossen werden, denke ich!

Guten Tag allen,

folgendes vorab gesagt.

China Roller: Linhai LH 50
12V überbrückt > Anlasser dreht wie Wild! ohne Veränderung am Schadensbild
Anlasser ersetzt
Freilauf ersetzt
Teile geschmiert
Akku in Ordnung /Sogar neue probiert

Also zur Vorgeschichte: Habe den Anlasser mal ausgebaut gehabt zum reinigen. Gesagt getan, wieder eingebaut und siehe da. Anlasser dreht leer durch, als ob der Freilauf weg wäre. (Davor ging mein eStarter, zwar schwach aber funktional!)
Aufgemacht, Freilauf da. Hm, komisch. Also zamm gebaut und nach ner Weile aufgegeben zum suchen.
Anlasser und Freilauf ersetzt, 12V Autobatterie dran > Und wieder. Anlasser dreht munter vor sich hin

TLDR: Anlasser neu, Freilauf neu, alles geschmiert.Freilauf wird trotzdem nicht ausgetrieben.

Wer da der sowas mal hatte? Oder mir sagen könnte was es sein kann?
Hab das alles mittlerweile tausend mal zerlegt und zusammen gebaut, am Ende mit den Nerven haha

Fehlt da was? Hab ich was verloren beim zerlegen und etc? Ist da was verschlissen am Gehäuse oder sonst wo? Eh...

Video vom Freilauf auf YT Bilder hier hinterlegt

https://youtu.be/qv4AK6nuI6w

Gehäuse
Motorseitig
Freilauf seitlich
+1
Beste Antwort im Thema

Da kannste wirklich nichts falsch einbauen,selbst wenn die Kohlen mit dem Deckel komplett gedreht wird ,passt hinterher die Befestigung nicht mehr.Zumindest bei mir ist die aussermittig angebracht.

Anlassersundiro0009
Anlassersundiro0010
Anlassersundiro0011
+3
49 weitere Antworten
49 Antworten

@Musax

Setz' den Gehäusedeckel mit den Schleifkohlen mal um 180° gedreht auf.
Das könnte klappen, wenn der Deckel keine “Nase“ wie auf dem angehängten Foto besitzt.

Gruß Wolfi

PS: Deine Zerlegungsaktion des Anlassers haste im Startpost nicht explizit erwähnt und auch nicht die Drehrichtungsumkehr des alten Anlassers, den du offensichtlich falsch zusammengebaut hast.

Zitat:

@Musax schrieb am 3. Juli 2020 um 20:35:21 Uhr:

...
Da drinnen ist im Grunde nichts falsch zusammen baubar. Sind auch im Grunde nur 3 Teile.

Das war jetzt ein hartes Stück Arbeit bis zum Ziel. 😁 😁

Verdrehsicherung

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Juli 2020 um 17:55:18 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 3. Juli 2020 um 16:33:40 Uhr:

Für welches Land/Modell sollte ein "verkehrt drehender" Anlasser sein? Die sitzen doch bei allen Rollern gleich.

Hallo Carsten,

wenn unser Chinaroller-Experte Bernd sagt, daß der Anlassermotor verkehrt herum dreht, dann solltesr du ihm vertrauen. 😉

Deine Frage ist nur falsch gestellt: Wieso gibt es keine ordentliche Endkontrolle bei den Billigersatzteilen, sprich im konkreten Fall hier ein falscher Zusammenbau des Anlassers.

Gruß Wolfi

PS: Schau' das Video nochmal genau an, dann wirst du erkennen, daß der kurze Einspurversuch erst beim Loslassen des Starterknopfes passiert. Bei korrekter Drehrichtung erfolgt der Einspurvorgang spontan beim Druck aufs Starterknöpfchen. 😁
Die axiale Bewegung des Einspurmechanismus basiert auf der Massenträgheit des Freilaufs bei gleichzeitig zügigem Loslaufen des Elektromotors nach Betätigen des Starterknopfs.
Das Schraubgewinde im Inneren des Bendix hat selbstverständlich seinen Anteil am Einspuren und die Fliehgewichte sind auch nicht umsonst verbaut.

Falls tiefergehendes Interesse an der doch nicht ganz trivialen Funktionsweise eines solchen Einspurfreilaufs besteht, dann empfehle ich dir diesen Thread. Du solltest alle neun Seiten durchlesen. 🙂

Nachtrag: Im Video wird die Axialbewegung des Freilaufritzels erst durch das abrupte Verzögern des Anlassermotors beim Loslassen des Starterknopfes ausgelöst, eben weil die Drehrichtung nicht stimmt.

Hallo Wolfi,

neun Seiten "Thread" ... soviel lange Weile hab ich dann doch nicht! Daher verstehe ich auch immer, wenn ein TE hier nicht die Suchfunktion nutzt. 😉 Allerdings gebe ich zu das aktuell mein eines Auge mich getäuscht hat, was die Laufrichtung betrifft.

Gruß Carsten

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 3. Juli 2020 um 21:02:56 Uhr:

Hallo Wolfi,

neun Seiten "Thread" ... soviel lange Weile hab ich dann doch nicht! Daher verstehe ich auch immer, wenn ein TE hier nicht die Suchfunktion nutzt. 😉 Allerdings gebe ich zu das aktuell mein eines Auge mich getäuscht hat, was die Laufrichtung betrifft.

Gruß Carsten

War nur ein Angebot, Carsten. 😉

Gruß Wolfi

PS: Bernd hat für sein Alter noch ausgezeichnete Augen. 😁

Werde mir das Altteil morgen nochmal anschauen, aber lt. der Explosionszeichnung hier, ist es doch ersichtlich, dass es im Grunde keine Auswirkung hat das Gehäuse zu verdrehen? [ROT] Da ist nichts was ein oben/unten etc hätte.
Und die Kohlen [GRÜN] kann man ja im Grunde nicht verdrehen, Bauart bedingt.

Siehe Bild im Anhang.

Anlasser Beispiel
Ähnliche Themen

@Musax

Stell' doch statt einer Explosionszeichnung lieber “echte“ Fotos deines alten Anlassers hier ein, der laut deinen eigenen Angaben - erst im Verlauf dieses Thread - auf wundersame Weise seine Drehrichtung geändert hat. 🙁

Das erkennt doch jeder logisch denkende Mensch, daß es nur am verkehrten Zusammenbau des Anlassers liegen kann.

Ob du es mir nun glaubst oder nicht, ein um 180° verdreht aufgesetzter Deckel ändert die Drehrichtung.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Musax schrieb am 3. Juli 2020 um 21:14:32 Uhr:

Werde mir das Altteil morgen nochmal anschauen, aber lt. der Explosionszeichnung hier, ist es doch ersichtlich, dass es im Grunde keine Auswirkung hat das Gehäuse zu verdrehen? [ROT] Da ist nichts was ein oben/unten etc hätte.
Und die Kohlen [GRÜN] kann man ja im Grunde nicht verdrehen, Bauart bedingt.

Siehe Bild im Anhang.

Hast du gesehen, das der Gehäusedeckel sich an dem Flansch durch eine scharfe und eine Runde Ecke unterscheidet, wenn du ihn 180° drehst?

Markierung

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Juli 2020 um 21:08:47 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 3. Juli 2020 um 21:02:56 Uhr:

Hallo Wolfi,

Gruß Carsten

War nur ein Angebot, Carsten. 😉

Gruß Wolfi

PS: Bernd hat für sein Alter noch ausgezeichnete Augen. 😁

Mit dem Zweiten sieht man halt besser .. ich hoffe das wird auch wieder. 🙄

Da kannste wirklich nichts falsch einbauen,selbst wenn die Kohlen mit dem Deckel komplett gedreht wird ,passt hinterher die Befestigung nicht mehr.Zumindest bei mir ist die aussermittig angebracht.

Anlassersundiro0009
Anlassersundiro0010
Anlassersundiro0011
+3

Zitat:

Werde mir das Altteil morgen nochmal anschauen, aber lt. der Explosionszeichnung hier, ist es doch ersichtlich, dass es im Grunde keine Auswirkung hat das Gehäuse zu verdrehen?

Ist schon anmaßend, wenn es der Fragesteller besser weiß, als die Experten 🙁

Hättest Du Deine Logik bemüht, wärst Du darauf gekommen, dass das Verdrehen
des Deckels mit den Kohlebürsten die gleiche Wirkung hat, wie das Vertauschen der
elektr. Anschlüsse 😰

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 3. Juli 2020 um 23:24:20 Uhr:

Zitat:

Werde mir das Altteil morgen nochmal anschauen, aber lt. der Explosionszeichnung hier, ist es doch ersichtlich, dass es im Grunde keine Auswirkung hat das Gehäuse zu verdrehen?

Ist schon anmaßend, wenn es der Fragesteller besser weiß, als die Experten 🙁

Hättest Du Deine Logik bemüht, wärst Du darauf gekommen, dass das Verdrehen
des Deckels mit den Kohlebürsten die gleiche Wirkung hat, wie das Vertauschen der
elektr. Anschlüsse 😰

Die Kohlen kann man nicht verdrehen. Bauartbedingt.

Anker dreht sich sowieso, und den Polen sollte es eigentlich woschtig sein ob die nun so oder so stehen, da es nichts mit Gravitation oÄ zu tun hat.

Aber wie gesagt, werde es heute erneut zerlegen das alte und anders rum die Spannung dran geben.

PS: Hat doch NICHTS mit Anmaßung zu tun??

Lese hier interessiert mit, aber war nicht die Rede von einem zweiten, neuem Anlasser die Rede der ebenfalls falsche Drehrichtung hat?

Zitat:

@garssen schrieb am 4. Juli 2020 um 09:19:38 Uhr:

Lese hier interessiert mit, aber war nicht die Rede von einem zweiten, neuem Anlasser die Rede der ebenfalls falsche Drehrichtung hat?

So schauts aus..

Zitat:

@garssen schrieb am 4. Juli 2020 um 09:19:38 Uhr:

Hi garssen,

das größte Problem in diesem Thread ist der TE selbst. 🙁

Er zerlegt den Anlasser, reinigt ihn, baut ihn nach seiner Meinung korrekt zusammen und merkt dabei nicht unmittelbar nach dem Wiedereinbau, daß sich die Drehrichtung verändert hat.
Falls seine Ausführungen stimmen und er ausschließlich am Anlasser gewerkelt hat, liegt es mit 100%-iger Sicherheit am falschen Zusammenbau.

Ein permanenterregter Gleichstrommotor mit Dauermagneten als Stator ändert seinen Drehrichtung bei Umpolung der angelegten Gleichspannung. Das hat er angeblich nach der Reinigungsaktion beim Einbau des alten Anlassers nicht getan.

Folglich bleiben zur Drehrichtungsänderung nur noch folgende Möglichkeiten:

1.) Vertauschung der beiden Dauermagneten im Anlassergehäuse (hat der TE auch nicht gemacht)
2.) Drehung des Deckels mit den Schleifkohlen um 180° (da behauptet jedoch der schlaue TE, daß es keine Auswirkung hat)
3.) Vertauschung der beiden Schleifkohlen (geht laut TE bauartbedingt nicht)

Wie soll man einem TE helfen, der ohnehin alles besser weiß und nachträglich “unnötige“ Beiträge wieder wegeditiert. 😕

Zitat:

@Musax schrieb am 3. Juli 2020 um 20:26:47 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. Juli 2020 um 20:23:07 Uhr:

PS: Wo ist dein Beitrag von 19:59:52 Uhr hin. 😁

PS: Ja, hab meinen Beitrag verworfen, da es ziemlich unnötig war.

Ich bin raus aus diesem Thread. 😠

Gruß Wolfi

Hi Wolfi,
die technische Situation habe ich schon verstanden.
Hier irritiert mich jedoch die Aussage des TE das auch der neu erworbene Anlasser in die falsche Richtung drehen soll.
Da kann doch mit der Aussage des TE was nicht stimmen.
Und man kann doch ausschließen das zufällig hier in diesem Fall ein neuer falsch herum dreht.

Tja Wolfi. Zum einen habe ich mehrfach gesagt das ich es heute prüfen werde, was ich auch gemacht habe jetzt.
Zum anderen habe ich meinen Beitrag weiter oben verworfen weil was neues hinzu kam, und diesen Thread nur durcheinander bringen würde.

Habe heute Mal den alten Anlasser am Gehäuse gedreht, selbe Wirkung. Dreht rückwärts.
Neuen Anlasser gedreht. Dreht rückwärts.

Was mitm ersten Anlasser war und ist keine Ahnung!
Aber ich habe mich heute auf die Elektrik konzentriert.
Siehe da. Stecker vom neuen Anlasser war falsch verpinnt ohne Farbcodierung.

Es geht wieder !

PS. Der ach so schlaue TE kann sehen, dass die Kohlen am Stutzen fest sind , durch die oben anliegende Spannungsversorgung kann es NICHT umgekehrt im Roller verbaut sein

Was die Pole angehen wie gesagt, keine Ahnung.

Weiß net warum viele so aufgeschnappt sind sobald man eine Diskussion anstößt und alles falsch widergegeben wird?

Deine Antwort