Roller AGM Motors GMX 450 one geht nichtmehr! Reperaturhilfe
Guten Abend liebe Community,
Ich habe ein Problem mit meinem 4Takter. Modell ist AGM GMX 450 one.
Angefangen hat es damit dass, als ich gefahren bin und es einen Berg hochging ( davor ca. 10km ohne Probleme ) mein Roller von normalen 45 km/h auf plötzlich 30 km/h und weiter fallend gesunken ist. Der Motor hat ein stottern von sich gegeben, als ob er hochdrehen wollte, es aber nicht könnte.
Daheim war die erste Vermutung der Vergaser. Da ich noch einen neuen dahatte hab ich den eben gewechselt. Achja, als er den Leistungsverlust am Berg hatte ging er nichtmehr an. Mit dem neuen Vergaser ging er immer noch nicht an. Nach ewigem Rumgesuche ( hab sogar die Steuerkette geprüft ) und wechseln der Zündkerze hab ich endlich den Fehler gefunden. Mein Zündkerzenstecker war kaputt, die Zündkerze hatte Zündfehler. Mit ner neuen Zündspule geht er nun wieder an da dacht ich schon alles palletti 🙂.
Mein Problem dass ich jetzt habe ist folgendes: Wenn ich im Stand Gas gebe geht alles normal bis ca 1/3 des Gases überschreite. Er stottert nun wieder und hat keine Leistung. Ich habe versucht das Gemisch einzustellen per Vergasernadel, aber egal in welche Kerbe ich das Plättchen stecke mein Roller Raucht blau, also zu fett. Ich weiß nun gar nichtmehr weiter. Ich vermute dass die gammlige Choke kaputt ist aber ich hab nun echt kein Plan mehr, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
33 Antworten
Guten Tag nochmal,
Ich bins schon wieder. Der Roller stand jetzt aufgrund des Wetters 2 Tage in der Garage. Heute wars ja nicht glatt also hab ich ihn wieder gefahren, nur dass er mir schon wieder meinen Riemen zerbröselt hat. Ist nun das 4. mal [120€]. Trotz neuer Vario.
Kurz bevor er gefatzt ist, hatte ich beim beschleunigen eine ganz raue Anfahrt was mir in dem Moment komisch vor kam als er gefatzt ist. Da es jetzt schon der 4. Riemen ist und ja die neue (Sport)vario drin ist bin ich nu ratlos, ergo ich bin kurz davor es auf den Müll zu schmeißen.
Irgendwer Ideen woran es liegt dass ich einen höheren Keilriemenverschleiß als Glühlampenverschleiß hab? Stärkere Gegendruckfeder? Kaputte Kupplungsglocke? Bin für ALLES dankbar was dieses überteuerte Stück infunktionaler Mechanik jetzt noch 5 Monate überleben lässt...
Kalte Grüße, durchgefroren und angepisst
Zitat:
@ECanyon schrieb am 27. Januar 2015 um 08:39:58 Uhr:
Guten Tag nochmal,
Ich bins schon wieder. Der Roller stand jetzt aufgrund des Wetters 2 Tage in der Garage. Heute wars ja nicht glatt also hab ich ihn wieder gefahren, nur dass er mir schon wieder meinen Riemen zerbröselt hat. Ist nun das 4. mal [120€]. Trotz neuer Vario.
Kurz bevor er gefatzt ist, hatte ich beim beschleunigen eine ganz raue Anfahrt was mir in dem Moment komisch vor kam als er gefatzt ist. Da es jetzt schon der 4. Riemen ist und ja die neue (Sport)vario drin ist bin ich nu ratlos, ergo ich bin kurz davor es auf den Müll zu schmeißen.Irgendwer Ideen woran es liegt dass ich einen höheren Keilriemenverschleiß als Glühlampenverschleiß hab? Stärkere Gegendruckfeder? Kaputte Kupplungsglocke? Bin für ALLES dankbar was dieses überteuerte Stück infunktionaler Mechanik jetzt noch 5 Monate überleben lässt...
Kalte Grüße, durchgefroren und angepisst
Verstehe ich es richtig, das der Riemen nur zwei Tage gehalten hat? Verkaufen Sie dir vielleicht regelmäßig den Falschen? Hast du bei der Montage auf die Laufrichtung geachtet? Läuft der Riemen vielleicht auf Grund der Sportvario nicht akkurat? Ist die Sportvario für deinen Roller passend? Hast du die Laufflächen der Riemenscheiben mal kritisch abgetastet? Kann es sein, das Teile vom Kickstarter gegen den Riemen kommen und er so aufgeschlitzt wird? Zeichnet sich die Zerstörung des Riemens akustisch ab? Weswegen soll er nur noch fünf Monate halten?
Zitat:
............]
Irgendwer Ideen woran es liegt dass ich einen höheren Keilriemenverschleiß ..................]
....an einer total vermurksten Vario / Antriebseinheit ?? 🙄
guck ob der Riemen sauber fluchtet oder irgendwo schleift !
kbw 😉
Ähnliche Themen
Also erstmal danke für die Antworten
Der Riemen läuft frei ohne Probleme
Die Vario zieht gleichmäßig und gut durch, ist eine von Naraku ( laut 4taktershop für mein Modell geeignet )
Der Roller wurde nie getuned nur entdrosselt. Wir haben nichts unnötiges dran rumgeschraubt, nur das er funktioniert.
Der Roller muss die 5 Monate überleben. Da ich dann 18 bin, Auto schon vorhanden. Für mich ist er ein (überlebens)wichtiger Gebrauchsgegenstand, da er mich bis jetzt jeden Tag zur Schule gebracht hat.
Zitat:
Kurz bevor er gefatzt ist, hatte ich beim beschleunigen eine ganz raue Anfahrt was mir in dem Moment komisch vor kam als er gefatzt ist. Da es jetzt schon der 4. Riemen ist und ja die neue (Sport)vario drin ist bin ich nu ratlos, ergo ich bin kurz davor es auf den Müll zu schmeißen.
Hast du die Vario mal ohne Deckel laufen lassen und beobachtet ob, sie gleichmäßig einsetzt? Kann es sein, das der Motor zu hoch dreht bis sie greift und dadurch den Riemen dann fetzt?
Werd ich bald mal machen.
Er dreht tatsächlich etwas höher als mit der alten Vario, aber er zieht nichtmehr ganz so stark und plötzlich. Nur gleichmäßiger. Du meinst dass er zu plötzlich zu stark einsetzt oder?
Kann mir das so nicht vorstellen
Zitat:
@ECanyon schrieb am 30. Januar 2015 um 05:55:37 Uhr:
Werd ich bald mal machen.
Er dreht tatsächlich etwas höher als mit der alten Vario, aber er zieht nichtmehr ganz so stark und plötzlich. Nur gleichmäßiger. Du meinst dass er zu plötzlich zu stark einsetzt oder?
Kann mir das so nicht vorstellen
Ja, das steckte hinter der Frage. Du schriebst ihr hättet ihn entdrosselt. Nicht das Er nun anfangs durchrutscht und dann abrupt greift und so zerstört wird. Hast du schon bei deinem Tuning-Händler gefragt ob es vielleicht einen verstärkten Riemen gibt.
Die Idee mit der normalen Vario ist sicherlich gut.
Also wir haben die Vermutung dass unsere Vario auf Volldtehzahl hängen bleibt, das führt dazu das hinten der Wandler zu geht, wenn jetzt aber die Vario zu bleibt dehnt sich der Riemen extrem bis er letztendlich fatzt.
Wie und warum bleibt ein großes Rätsel, den Wandler haben wir auch schon getauscht weil die Kugellager komplett zerstört waren.
Woran kann das sonst nich liegen? Das einzige was noch nicht ausgewechselt wurde ist die Riemenscheibe, Kupplungsglocke und Die Kupplung an sich. Mein Dpanisch ist am ende T_T
Nach etwas googlen habe den Tipp gefunden.
"Oft entsteht durch Verschleiß der Führungsschlitze an der Wandlerscheibe ein "Rupfen" beim Anfahren, welches für das Reißen eines Keilriemens verantwortlich ist. Bei einem gerissenen Keilriemen immer auch den Wandler und die Kupplung überprüfen!"
Weiterhin:
Der hintere Teil des Antriebes besteht aus der Kupplung und der Wandlerscheibe. Die Kupplung arbeitet bei hohen Temperaturen und unterliegt dadurch einem hohem Verschleiß. Die Beläge können verglasen und der Roller fährt nicht mehr richtig an. An der Wandlerscheibe schlagen die Führungsschlitze aus, dies hat zur Folge, dass der Motor beim Anfahren rupft. Dadurch wird der Keilriemen sehr beansprucht und kann reißen.
Habt ihr auch den Motor getunt?
Nein auf keinen Fall, der Motor ist in Werkszustand...außer der Monteur der Firma hat was gedreht, aber der hat laut rechnung nur am Benzinhahn was gemacht
Ich werd auf jedenfall die Kupplung überprüfen, aber die sollte okay sein... Da er ja noch gescheid anfährt, das mit dem rau anfahren war ja kurz bevor er gerissen ist... Davor bin ich ja ewig ruhig gefahren, also des kam so ein klein wenig random...
Guten Tag,
Hab jetzt den Variokasten mit AD40 gesäubert, der is jetzt komplett sauber.
Dabei is mir aufgefallen dass die Entlüftung zu war, es war eine falsche Unterlegscheibe beim Kickstarter und er war mächtig dreckig.
Ich lade euch Bilder hoch wie meine Vario aussieht, als ichs geöffnet hab. Wie ihr seht hat sich die verkeilt und dann hats den Riemen zerlegt.
Wir werden jetzt einen 4mm Varioring einbauen damit die Vario nicht überdreht und wieder hängen bleibt... Auserdem werden wir eine neue Dichtung um den Variokasten legen.
So update:
Neuer (verstärkter) Riemen
Neue Unterlegscheiben und Sicherungsringe
Gereinigter Variokasten
Laufflächen geprüft ( in Ordnung )
Neue Dichtung
4mm Distanzring zur Variomatik hinzugefügt
Er läuft jetzt wieder und wider erwarten hatte ich durch den Distanzring keinen Leistungsverlust, fahre noch immer 45 km/h.
Der verstärkte Riemen ist etwas störrisch gewesen is nu aber drauf. Was ich entdeckt hab ist, dass eine meiner Variorollen ne kleine grade Fläche hab ( siehe Bilder ). Macht das was aus? Brauch ich neue?
Auchnoch bitte ich euch die Laufflächen nochmal zu begutachten ( ebenfalls Bilder ).
Sollte es nochmal reißen werd ich den kompletten Variokasten eine Woche im AD40 baden und die ganze Kupplung tauschen. Und meine Vario hat im inneren lack verloren... Wer zur hölle lackiert reibungsflächen?!!? Seehr sinnbefreit...