Rollendes Geräusch im Innenraum unter der Fahrerseite

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Guten Tag zusammen,

ich fahre einen Tiguan 5N, 2.0 TSI, Bj 2011.

Seit einiger Zeit ist unter auf der Fahrerseite bzw. dem Rücksitz hinter der Fahrerseite ein rollendes Geräusch zu vernehmen. Ich vermute, dass dort eine Münze oder etwas ähnliches bei Linkskurven in Richtung Beifahrerseite und bei Rechtskurven in Richtung Fahrerseite rollt. Und dieses Hin- und hergerolle geht mir aktuell ziemlich auf den Keks.

Von der lieben Familie will es natürlich niemand gewesen sein, es wird angeblich nichts vermisst.

Meine bisher getroffenen Maßnahmen:

1. Ausbau sämtlichen Bordwerkzeuges und allen beweglichen Teilen im Innenraum des Autos.

2. Fahrersitz samt Rücksitzbank hin und her geschoben, drunter geschaut und jeden Millimeter mit der Taschenlampe abgesucht.

3. Eingrenzung des Rollgeräusches auf den Bereich unter dem Fahrersitz bzw. Rücksitz.

Welche Bereiche kann man noch absuchen? Ich besitze leider keine Endoskopkamera, aber der die Geräusche verursachende Gegenstand muss ja über den Fahrgastraum irgendwie unter die Sitze gelangt sein.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Beste Grüße,
Willard

16 Antworten

Versuch macht klug. Wenn du mit einem Haken rankommst, könnte man alternativ auch etwas klebriges, z. B. zweiseitiges Klebeband daran befestigen und versuchen, die Kugel rauszufischen. Da kann man dann kreativ sein mit dem Mitteln, die einem zur Verfügung stehen.

Hallo

Oder einen benutzten Kaugummi.

Spaß beiseite, wie wäre es denn zu versuchen den Rücksitz auszubauen.

Mann kann beim Tiguan ja den Rücksitz um ungefähr 10cm nach vorne schieben, vielleicht kommt man da bei.

Und durch diesen dann vorhanden Spalt verschwinden Dinge ins Nirvana, spreche aus eigener Erfahrung.

Deine Antwort