ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Surrendes Geräusch bei 70 - 120 km/h

Surrendes Geräusch bei 70 - 120 km/h

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. April 2011 um 19:58

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen in meinem Tiguan (2,0TDI 140 PS EZ 12/2008) Geräusche die sich so anhören, nur viel schneller in der Abfolge, wie wenn man die weissen Linien auf der Autobahn überfährt und es so surrt oder rattert, KA wie ich das genau beschreiben soll.

Da die Geräusche nur sehr unregelmässig auftraten, dachte ich bis heute das wird nichts wildes sein, wenn ich wieder beim Händler bin bringe ich das vor.

Ich ging bisher davon aus, dass die Geräusche von einem Loch kommen (ca 6 * 10 cm) im vorderen rechten Radkasten und irgendwelchen Windverwirbelungen. Das nehme ich nun aber nicht mehr an.

Übrigens woher das Loch kommt KA, das war im Winter auf einmal da...

Ich habe nun nachdem ich annehme das der Winter vorbei ist einen Termin gemacht, damit mir die Kunstoffauskleidung gewechselt wird. Dann hätte ich auch das Geräusch angesprochen.

Nun aber kam das Geräusch heute wieder, aber wie sage ich euch - ich dachte mir fällt gleich das Auto auseinander.

Ich also am nächsten Parkplatz raus und kontrollierte die Reifen. Alles i.O. alle einwandfrei fest.

Ich bin dann weitergefahren und das Geräusch war weiterhin sehr sehr laut und es trat dann bei 70 und bei 100-110 kmh auf.

Zur Sicherheit noch die Info, die Straßen auf denen ich unterwegs war haben nicht diese Markierung wo Geräusche machen wenn man sie übefährt.

Ich bin dann direkt zum Händler, der schaute unter das Auto und sah nichts. Er meinte das hatte er noch nie bei einem Tiguan und er schaut es sich nächste Woche beim Termin dann ganz genau an. Ich soll doch bis dahin versuchen das Geräusch zu lokalisieren und versuchen wann es auftritt wie man es wieder "abwürgen kann".

Also nun mal die Details die ich schon sagen kann:

- Geräusch tritt nur bei über 55-60kmh auf.

- Geräusch kann direkt nach Fahrtbeginn oder nach längerer Fahrt auftreten (warm/kalt spielt wohl keine Rolle).

- Wenn man auskuppelt während das Geräusch auftritt, bleibt das Geräusch.

- Wenn man bremst während das Geräusch auftritt, bleibt das Geräusch.

Also warum das Geräusch wieder aufhört kann ich leider nicht sagen, es geht auf einmal weg.

- Als das Geräusch heute so extrem laut auftrat, spürte ich auch ein "ruckeln" am Lenkrad, das hatte ich noch nie.

Vor einer Woche habe ich die Reifen gewechselt, das Geräusch kam auch schon bei den Winterreifen, also es kann an den Reifen meines Erachtens nicht liegen.

Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit tritt das Geräusch fast nie an den gleichen Stellen auf, also auch hier kann ich keinen Zusammenhang herausfinden.

Ich hoffe Ihr habt einen guten Tipp, der Händler schien mir heute etwas ratlos. Bin sonnst mit dem Händler aber sehr zufrieden!

Ich hoffe das Thema hatten wir nicht schon, durch die Suche bin ich auf einige Geräusche gestoßen, aber mein Problem habe ich nicht gefunden.

Grüße

MAN TGX

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2011 um 0:08

Und Vollzitate nerven auch am 1. April :confused:

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 1. April 2011 um 20:03

Es könnte ein Hummelpärchen hinter dem Rückspiegel sein .......... schau' bitte mal sofort nach und berichte.

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGX 41.680

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen in meinem Tiguan (2,0TDI 140 PS EZ 12/2008) Geräusche die sich so anhören, nur viel schneller in der Abfolge, wie wenn man die weissen Linien auf der Autobahn überfährt und es so surrt oder rattert, KA wie ich das genau beschreiben soll.

Da die Geräusche nur sehr unregelmässig auftraten, dachte ich bis heute das wird nichts wildes sein, wenn ich wieder beim Händler bin bringe ich das vor.

Ich ging bisher davon aus, dass die Geräusche von einem Loch kommen (ca 6 * 10 cm) im vorderen rechten Radkasten und irgendwelchen Windverwirbelungen. Das nehme ich nun aber nicht mehr an.

Übrigens woher das Loch kommt KA, das war im Winter auf einmal da...

Ich habe nun nachdem ich annehme das der Winter vorbei ist einen Termin gemacht, damit mir die Kunstoffauskleidung gewechselt wird. Dann hätte ich auch das Geräusch angesprochen.

Nun aber kam das Geräusch heute wieder, aber wie sage ich euch - ich dachte mir fällt gleich das Auto auseinander.

Ich also am nächsten Parkplatz raus und kontrollierte die Reifen. Alles i.O. alle einwandfrei fest.

Ich bin dann weitergefahren und das Geräusch war weiterhin sehr sehr laut und es trat dann bei 70 und bei 100-110 kmh auf.

Zur Sicherheit noch die Info, die Straßen auf denen ich unterwegs war haben nicht diese Markierung wo Geräusche machen wenn man sie übefährt.

Ich bin dann direkt zum Händler, der schaute unter das Auto und sah nichts. Er meinte das hatte er noch nie bei einem Tiguan und er schaut es sich nächste Woche beim Termin dann ganz genau an. Ich soll doch bis dahin versuchen das Geräusch zu lokalisieren und versuchen wann es auftritt wie man es wieder "abwürgen kann".

Also nun mal die Details die ich schon sagen kann:

- Geräusch tritt nur bei über 55-60kmh auf.

- Geräusch kann direkt nach Fahrtbeginn oder nach längerer Fahrt auftreten (warm/kalt spielt wohl keine Rolle).

- Wenn man auskuppelt während das Geräusch auftritt, bleibt das Geräusch.

- Wenn man bremst während das Geräusch auftritt, bleibt das Geräusch.

Also warum das Geräusch wieder aufhört kann ich leider nicht sagen, es geht auf einmal weg.

- Als das Geräusch heute so extrem laut auftrat, spürte ich auch ein "ruckeln" am Lenkrad, das hatte ich noch nie.

Vor einer Woche habe ich die Reifen gewechselt, das Geräusch kam auch schon bei den Winterreifen, also es kann an den Reifen meines Erachtens nicht liegen.

Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit tritt das Geräusch fast nie an den gleichen Stellen auf, also auch hier kann ich keinen Zusammenhang herausfinden.

Ich hoffe Ihr habt einen guten Tipp, der Händler schien mir heute etwas ratlos. Bin sonnst mit dem Händler aber sehr zufrieden!

Ich hoffe das Thema hatten wir nicht schon, durch die Suche bin ich auf einige Geräusche gestoßen, aber mein Problem habe ich nicht gefunden.

Grüße

MAN TGX

April, April!!!

am 2. April 2011 um 0:08

Und Vollzitate nerven auch am 1. April :confused:

am 2. April 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Uranos1

Es könnte ein Hummelpärchen hinter dem Rückspiegel sein .......... schau' bitte mal sofort nach und berichte.

Das ist ja echt mal eine sehr nette Antwort, aber wie ein Aprilscherz klingt mir das Ganze nun nicht wirklich. Das wäre ein bisschen zu einfallslos (anders wie eben das zitierte Posting! ;) :) :p :D ).

Zudem musste ich mich auch mit einem ähnlichen Phänomen herumschlagen, bis sich mein :) meinen Tiger zur Brust nahm. Seither habe ich keine diesbezüglichen Probleme mehr. Und was war die Ursache? Ganz simpel: Die Dachreling wies auf der Beifahrerseite einen geringfügigen, mit bloßem Auge fast nicht wahrnehmbaren Spalt zum Dachblech auf, durch den, ab bestimmten Geschwindigkeiten wortwörtlich der (Fahrt-) Wind pfiff. Mein :) hat kurzerhand den Dachhimmel entfernt und die Reling festgezogen, seither ist Ruhe. Problem erkannt, Problem gebannt. ;)

Wenn man es im Lenkrad spürt, dann geht die suche in Richtung Vorderachse - also Räder, Spur, Lenkung, Fahrwerk - man kann nur versuchen zu probieren wie man den Fehler Provozieren kann, um es dann dem Werkstattmeister vorführen zu können.

Klaus

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:21

Hallo,

es ist def. KEIN Aprilscherz!!

Danke mal für die (ernsten) Antworten von euch, sollter jdm noch was wissen wäre es toll wenn er es schreiben würde.

Problem war vorher wieder bei 60-70 kmh bin dann vom Gas und ausgekuppelt. Da es aber bergab ging war es weiterhin zuhören bis ich dann bremsen musste (Auffahrt auf eine Bundesstr.).

Themenstarteram 6. April 2011 um 16:39

Hallo,

ich war heute nun beim Händler und der fand heraus das das Geräusch (wohl) von einem defekten Lager an der Kardanwelle kommt.

Da das Lager nicht einzeln zu bekommen ist, muss die ganze Kardanwelle getauscht werden... klasse => 1080€ alleine das Teil und 4 Monate über Garantie...

VW übernimmt Teile des Materials auf Kulanz, Lohn wohl nichts, das soll noch geklärt werden.

Also dieses Lager ist def. kaputt, er denkt das auch das andere Geräusch daher kommt, nur versprechen kann er es nicht.

An dem Lager läuft eine Rostspur in der Mitte herunter und wenn man unter dem Auto ist (sie haben es auf einer Hebebühne laufen lassen) hörte man es deutlich das an diesem Lager etwas "klappert".

Ich hoffe natürlich, wenn die Karadwelle getauscht ist, dass dann auch das (andere) Geräusch wegist.

am 19. Juni 2011 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von MAN TGX 41.680

Hallo Zusammen,

ich habe seit einigen Wochen in meinem Tiguan (2,0TDI 140 PS EZ 12/2008) Geräusche die sich so anhören, nur viel schneller in der Abfolge, wie wenn man die weissen Linien auf der Autobahn überfährt und es so surrt oder rattert, KA wie ich das genau beschreiben soll.

Da die Geräusche nur sehr unregelmässig auftraten, dachte ich bis heute das wird nichts wildes sein, wenn ich wieder beim Händler bin bringe ich das vor.

Ich ging bisher davon aus, dass die Geräusche von einem Loch kommen (ca 6 * 10 cm) im vorderen rechten Radkasten und irgendwelchen Windverwirbelungen. Das nehme ich nun aber nicht mehr an.

Übrigens woher das Loch kommt KA, das war im Winter auf einmal da...

Ich habe nun nachdem ich annehme das der Winter vorbei ist einen Termin gemacht, damit mir die Kunstoffauskleidung gewechselt wird. Dann hätte ich auch das Geräusch angesprochen.

Nun aber kam das Geräusch heute wieder, aber wie sage ich euch - ich dachte mir fällt gleich das Auto auseinander.

Ich also am nächsten Parkplatz raus und kontrollierte die Reifen. Alles i.O. alle einwandfrei fest.

Ich bin dann weitergefahren und das Geräusch war weiterhin sehr sehr laut und es trat dann bei 70 und bei 100-110 kmh auf.

Zur Sicherheit noch die Info, die Straßen auf denen ich unterwegs war haben nicht diese Markierung wo Geräusche machen wenn man sie übefährt.

Ich bin dann direkt zum Händler, der schaute unter das Auto und sah nichts. Er meinte das hatte er noch nie bei einem Tiguan und er schaut es sich nächste Woche beim Termin dann ganz genau an. Ich soll doch bis dahin versuchen das Geräusch zu lokalisieren und versuchen wann es auftritt wie man es wieder "abwürgen kann".

Also nun mal die Details die ich schon sagen kann:

- Geräusch tritt nur bei über 55-60kmh auf.

- Geräusch kann direkt nach Fahrtbeginn oder nach längerer Fahrt auftreten (warm/kalt spielt wohl keine Rolle).

- Wenn man auskuppelt während das Geräusch auftritt, bleibt das Geräusch.

- Wenn man bremst während das Geräusch auftritt, bleibt das Geräusch.

Also warum das Geräusch wieder aufhört kann ich leider nicht sagen, es geht auf einmal weg.

- Als das Geräusch heute so extrem laut auftrat, spürte ich auch ein "ruckeln" am Lenkrad, das hatte ich noch nie.

Vor einer Woche habe ich die Reifen gewechselt, das Geräusch kam auch schon bei den Winterreifen, also es kann an den Reifen meines Erachtens nicht liegen.

Auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit tritt das Geräusch fast nie an den gleichen Stellen auf, also auch hier kann ich keinen Zusammenhang herausfinden.

Ich hoffe Ihr habt einen guten Tipp, der Händler schien mir heute etwas ratlos. Bin sonnst mit dem Händler aber sehr zufrieden!

Ich hoffe das Thema hatten wir nicht schon, durch die Suche bin ich auf einige Geräusche gestoßen, aber mein Problem habe ich nicht gefunden.

Grüße

MAN TGX

Habe auch seit kurzen sehr komische Geräusche, fast so wie du. Ich habe das problem, wenn ich bei geschwindigkeiten zwischen

50 - 80 km/h vom gas gehe, dann ertönt so ein komisches heulgeräusch.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 8:12

Hallo,

konnte mich nun lange hier nicht mehr melden, daher erst heute die Antwort zu meiner Reperatur.

Die Kardanwelle wurde getauscht und seither ist wieder alles OK, ich hoffe das es so bleibt!

Die Kulanz seitens VW war nicht ganz so zufriedenstellend, wie gesagt 70% des Preises der Kardanwelle (1100 €) übernahmen sie, aber nichts bei der Arbeitszeit des Einbaus.

Das Antwortschreiben auf die Kulanzregulierung war ein echter Witz, kein Bezug zum vorliegenden Problem.

Ich habe mich dann nochmals an VW gewand und man will bzw. kann weiterhin keine Kosten übernehmen da das Problem erst 4 Monate nach der Garantiezeit auftrat. Soll heissen erst 4 Monate danach gibt es etwas Schriftliches. Der Freundliche hat letztes Jahr keinen Auftrag geschrieben wo er die Probefahrten 2 mal machte und mir das Geräusch als Klimakompr. "verklaufte".

Nach langem hin und her habe ich dann letzte Woche einen Gutschein über die Hälfte der Monategekosten erhalten.

@VWRevier:

Das hört sich mir nach dem selben Problem wie bei mir an.

Also ab zum Händler und auf die Bühne mit dem Tiguan. Ich hoffe Du hast noch Garantie!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Surrendes Geräusch bei 70 - 120 km/h