rollende Mikrowelle
U.a. der V70 2001/2002 hatte kein Massekabel von der Batterie zum Motorraum, sondern war nur mit einem kurzen
Massekabel direkt hinten mit der Karosse verbunden.
Aufgrund der dadurch deutliche erhöhten elektromagnetischen
Strahlung in Fahrgastraum (Messungen erfolgten in Schweden) titelte eine schwedische Zeitung: Die rollende
Mikrowelle.
Ob gefährlich oder nicht, ich habe damals das Volvoangebot
angenommen. (durchgängiges Zusatzkabel bis zum Motorraum kostenlos, Einbau(Lohn) kostenpflichtig.
Kann jemand mal die Batterie seines neuen V70 nachsehen,
gibt's immer noch nur diese kurze Massekabel (schwarz) direkt die an die Karosse.
23 Antworten
Hi elchmen
Ja, meiner 2001 V70 hat dies auch so !
Bedingt durch meiner Tätigkeit als PA-Verleiher transportiere ich
im V70 des öfteren Lautsprecher.
Durch die Magnetfelder im V70 ist aus den Hochton-Hörnern während der Fahrt ein Drehzahlabhängiges Surren zu hören.
Dies hab ich schon in anderen Fahrzeugen beobachtet aber nie
mit dieser Stärke !
Probier das nächste mal meine Pizza während der Fahrt aufzuwärmen ;-)
Grüsse aus dem Seeland
Mikrowellen sind hochfrequente elktromagnetische Strahlungen. So im >10GHz (10 000 000 000Hz) Bereich. Mit dem Magnetfeld welches durch das Laden/Entladen der Batterie entsteht, hat sowas nicht viel gemeinsam. Das Surren in den Lautsprechern ist im Bereich von einigen kHz. Auch wenn man's hört ist dies sicher kein Grund für das zusätzliche Kabel, da die magnetische Feldstärke in diesem Frequenzbereich sehr gering ist. Das riesige Magnetfeld, welches sicherlich der Grund für die Nachrüstung war, ist im Sub-Audio Band bzw. ist ein Gleichfeld (nicht hörbar). Obwohl eine schädliche Wirkung auf den menschlichen Organismus durch dieses Magnetfeld nicht wahrscheinlich ist, ist es doch schön zu wissen, daß es jetzt verbaut wird. Das Magnetfeld in neueren Volvos soll jetzt deutlich geringer sein als das natürliche Magnetfeld der Erde an vielen Orten.
Zusammengefasst -
Angst vor Mikrowellen ist berechtigt, da sehr gefährlich. Aber nicht im Volvo, da treten nämlich keine auf (weshalb mich auch die thread Überschrift stört).
Angst vor Magnetfeld ist nicht angebracht, da ziemlich sicher keine Gesundheitsbeeinflussung (und schon gar keine Schädigung). In neueren Volvos auch nicht mehr vorhanden.
Angst vor elektromagnetischen Wellen im 1-2GHz Bereich z.B. durch Handys - ist sicherlich angebracht. Auch wenn ein definitiver Beweis fehlt, sind Beeinflussungen deutlich messbar und sehr wahrscheinlich ungesund.
Danke für die fundierte Anwort.
Schön zu wissen, das Volvo jetzt mit einigen Metern Massekabel unnötige Magnetfelder im Fahrgastraum serienmäßig beseitigt hat.
Übrigens Mikrowelle - ich erwähnte es - war ein Zitat.
Deine Beurteilung der Handystrahlung teile ich absolut. Daher
hatte ich als erste Maßnahme die seriemäßige Handyantenne
in der hinteren linken Seitenscheibe stillgelegt; die strahlte mit der gleichen Leistung auch nach innen - und durch eine gute Dachantene ersetzen lassen.
Manche Neuheiten braucht die Welt wirklich nicht.
@V70new,
du bist doch Profi. Kannst den Effekt nicht über einen Oszillographen in eine Lichtorgel umsetzen? - oder gäbe das wieder eine ungeliebte Schlagzeile?
Ähnliche Themen
Wie gefährlich sowas ist kann ich auch nicht sagen, aber wir werden in soviel Strahlungssmog gebadet, dass wir auf völlig
unnötige Belastungen verzichten können.
Das mit dem Zusatzkabel habe ich auch machen lassen.
Die Geschichte mit der Telefonantene in der Scheibe war ein echter Hammer. Wurde auch von mir auf eine gute Außenantenne umgestellt.
Weis jemand wie bei den neuen Modelen die serienmäßigen Antennen sind?????
Grüße von dem der auch morgens mit dem Elch strahlt.
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
zeugungsunfähig wird man jedenfalls nicht davon 😁
Ach....,
Erzähl mal! 😁
Gruß Andi, konnte sich DAS im Geburtstagsfahrerfred nicht verkneifen! 😉 😁
Elektrosmog schadet nur den personen, die noch nicht vom feinstaub oder ozonloch dahingerafft wurden !!!
==========
trotz des umstandes, dass die im alltag auftretenden elektrischen, magnetischen (niederfrequenten) und elektromagnetischen (hochfrequenten) Felder meist um Größenordnungen unterhalb der bestehenden Grenzwerte liegen, gibt es nicht nur Angst vor Elektrosmog, sondern auch Geschäfte mit dieser Angst. Und solange mit dieser Angst gute Geschäfte mit teilweise unseriösen Produkten gemacht werden kann, wird es weiterhin Angstmacher geben.
=> bitte also nicht alles glauben !!!
gruesse
Roman
Cool, gerade heute habe ich mit einem Kunden zu tun, der sich das hier gekauf hat:
http://www.biologa.de/de/abschirmbox.php
Ob es die auch so groß gibt, dass man einen Volvo drin parken könnte? Oder ob es tragbare (Kleidung) gibt, die abschirmt?
Irgendwie bin ich mir sicher, dass dies eine Verarschung des Endkunden ist (99€ für eine BILLIGSTE Plastikschachtel - ohne Masse, Erdung). Leider habe ich aber konkret auf die Schlagworte "DECT Abschirmbox" keine negative Kritik im Internet gefunden. Habt Ihr welche?
Die Angst vor Krebs und anderen Krankheiten ist derart hoch und fürt zu absurdem Kaufverhalten von Endkunden - man müsste glatt in die Branche einsteigen!!
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (ausgebildeter Elektroniker, Fachbereich Funktechnik ;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Oder ob es tragbare (Kleidung) gibt, die abschirmt?
klaro, gibt es ! unterwäsche und nachthemden.
ich kann euch gerne eine publikation mit dem namen
"Unwirksamkeit von Elektrosmog-Abschirmmatten" zukommen lassen. Autor: ich .
in dieser arbeit konnte ich zeigen, dass vor allem die verwendung eines erdungskabel, über den angeblich der ganze elektrosmog abgeleitet werden kann, ein schuss in die falsche richtung ist. damit ziehe ich das erdpotential höher und erhöhe damit auch die elektrische feldstärke.
aber: der glaube versetzt weiterhin berge.
wenn einer fest daran glaub, dass eine 4000€ teure abschirmmatte seinen schlaf verbessert ... gerne.
eine 1€ alufolie hätte es womöglich auch getan 😉
grusse
Roman
Zitat:
Original geschrieben von RomanV70D5
... aber: der glaube versetzt weiterhin berge.
wenn einer fest daran glaub, dass eine 4000€ teure abschirmmatte seinen schlaf verbessert ... gerne.
eine 1€ alufolie hätte es womöglich auch getan 😉
grusse, Roman
Ich glaube, Deine Doku habe ich dann heute auch schon gelesen (als PDF) ;-)
Und wirklich -> "Glaube" versetzt Berge. DeWeDo hat mal in einem Bericht aufgezeigt, dass das Streben nach Konsitenz enorme Kräfte weckt. Wenn Du 4000€ für Blödsinn ausgibst, dann bringst Du unbewußt auch eine enorme Menge an "Glauben" auf, um das Geld wieder "reinzuholen". Der Effekt ist unstrittig da. Leider ist das Ergebnis halt u.U. nicht wie gewünscht und die Hersteller von dem Zeugs nutzen das gnadenlos aus :-(
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (sucht immer noch was "gegen" diesen Blödsinn mit den Abschirmgehäusen für DECT Geräte ;-)
Was soll das Geschwätz hier eigentlich ????
Da sparte ein Hersteller 10€ an einem Kabel und 20€ an einer Telefonantenne bei einem 40000 € Auto. Niemand weiß ob das gefährlich ist. Ist auch Wurst.
Als Kunde fühle ich mich, wenn ich es merke, von einem angeblichen Sicherheitsmonopolisten verarscht.
Denächst, falls Volvo dem Fred hier folgt, läßt er was anderes weg.
Gruß Elchmen
* der weiß, das Volvo hinsichtlich Sicherheit nur nach USA
schaut, meist ist das für uns gut, manchmal nicht.
(USA sind die, die ihre Atomversuche in der Wüste von Nevada in den Drehpausen zwischen 2 Western gemacht haben; oder wo Ufergrundstücke in der Nähe von Atomkraftwerken besonders teuer sind, weils dort keine Moskitos gibt. )
Zitat:
Original geschrieben von elchmen
Was soll das Geschwätz hier eigentlich ????
du bist also jemand, der alles was nicht der eigenen meinung entspricht als 'Geschwätz' abstempelt. gratulation.
Roman