Starke Schläge beim rollen aber kein Fehler aufzufinden - V70 XC 2002

Volvo XC70 1 (S/P2)

Hallo zusammen,

Ich habe einen V70 XC 2002 mit 183t km, 2.4 T Motor mit Automatikgetriebe AW55-50SN.

Nun habe ich beim Fahren ein leichtes klappern gehört was innerhalb von Minuten auf einmal zu starken Schlägen an der Vorderachse wurde, also zur Seite ran und zurück geschleppt.

Die Antriebswelle links hatte leichtes radiales Spiel im Gelenk an der Getriebeseite, das dürfte eigentlich nicht zu starken Schlägen führen aber ich hab sie trotzdem getauscht. Wie erwartet keine Besserung...

Symptome:

• nicht ganz regelmäßige starke Schläge, noch stärker wenn eingelenkt
  • aufgebockt, Neutral, linkes Rad drehen -> das rechte dreht mit | rechtes Rad drehen -> das linke bewegt sich nicht (manchmal ganz leicht ruckartig)
  • aufgebockt, Gang rein und im Standgas drehen lassen. Das rechte Rad dreht relativ schnell, links nur bei etwas Gas, hinten drehen beide mit sind aber auch mit den Händen haltbar

Nun habe ich das Getriebe ausgebaut und das Differential herausgenommen, leider kann ich keine Beschädigungen finden. Die Lager wirken auch noch in Ordnung und auch Späne kann ich nicht entdecken.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank

VG Der Typ

5 Antworten

Winkelgetriebe ggf defekt ?

Ps

Bist Du sicher betr. Laufleistung ?

2002er u nur 180.000 km

Ich hätte mal eine Idee, fern ab von der Diff oder Getriebe Thematik.

Habt ihr mal mit einem Hebel die Traggelenke gecheckt ? Wenn das Traggelenk Spiel hat, merkt man das beim Rad wackeln nicht. Man muss mit einem Montierhebel da einhaken und mal Hebeln. Man soll sich wundern wie ausgelutscht die sein können. Mal die Schrauben nachziehen?

Es ist nur ein Gedanke den ich in den Raum werfen möchte. Hatte einen Ähnlichen Fall bei einem BMW , wo ein Lenker lose war. Beim einlenken und rollen war das Klackern/Knacken lauter als gerade aus.

Hi, danke für die schnellen Antworten.
Das Winkelgetriebe habe ich vor kurzem gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, es fühlt und hört sich auch noch wie als ich es vor 300km getauscht hatte an.

Bei den 180.000km bin ich mir leider nicht ganz sicher da ich noch kein Vida habe (wenn man es damit überhaupt checken kann) und das Scheckheft nicht mehr vorhanden war, die letzten zwei TÜV Berichte zeigten aber nur geringe jährliche Laufleistungen.

Danke für die Idee mit den Traggelenken, ich schaue sie mir nochmal an. Als ich ihn in D und aufgebockt hab laufen lassen, kamen die Geräusche allerdings ganz klar vom Getriebe oder evtl. Winkelgetriebe. Leider habe ich davon kein Video gemacht, deshalb zweifel ich da auch schon an meinen Erinnerungen.