Rollen beim Umschalten von D auf R und umgekehrt (DSG Getriebe)

Seat Leon 3 (5F)

Hallo liebe Community,

habe eine Frage zum DSG Getriebe bei meinem SEAT Leon Cupra ST 4x4 5F.
Mir ist neulich aufgefallen dass das Fahrzeug bei einem Gefälle / Steigung (ungefähr so wie zwischen 2 Parkhausebenen) beim umschalten von D nach R erst nach vorne rollte bis ich dann etwas Gas gegeben habe um rückwärts hoch zu fahren. Die Autohold-Funktion war dabei nicht aktiviert. Habe es dann umgekehrt versucht, d.h. Fahrzeug in Stellung D bergauf, ohne Autohold und Fuß auf der Bremse. Es ging zuerst etwas zurück bevor es bergauf ging. Mit Autohold hat sich das Fahrzeug wie erwartet weder nach vorne noch nach hinten bewegt. Wie gesagt es muss schon ein ordentliches Gefälle / Steigung sein, damit sich das Fahrzeug ohne Autohold kurz in die entgegengesetzte Richtung rollt in welche man eigentlich fahren möchte. Nun zu meiner Frage: Ist das normal?
Vielen Dank für eure Antworten. Lg Sasa

18 Antworten

@Boppin B Mustang GT ;-)

@Sasa8231

Alles normal soweit, uA genau deshalb gibt es AutoHold. Ich versteh immer nicht warum man das ueberhaupt ausstellt.

@itasuomessa
Ich habs z.B. auch immer ausgeschaltet außer ich muss irgendwo am Berg anfahren.
Der Grund ist das der Wagen einfach unkonfortabal anfährt und in kombination mit S&S komplett die Hölle.

Der das besser gelöst wäre würd ichs dauerhaft aktiv haben.

Interessant wärs wenn es dazu Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Gerade am Berg finde ich das gut.

Stop/start habe ich aber da immer aus, das stelle ich nur gezielt an zB an Bahnübergangen.