Rohölpreis Infos

Audi A2 8Z

Die meisten Schimpfen ja immer, dass genau vor dem urlaub der spritt teurer wird oder vorm wochenende oder einfach mal so, dass die ölkonzerne abzocken 😉
tja .. ich hab dieses Thema schon in anderen Foren angesprochen 50% fanden es unsinn und 50% fandes gut ...

also der Sprittpreis wird NUR!! von der Börse geregelt. Die Ölkonzerne haben sich daran gebunden, die Preise nach dem Rohölpreis BRENT(Nordseeöl) WTI(US-Öl) auszurichten. Nach meinen mehrjährigen Beobachtungen heißt das z.b.:
Rohölpreis steigt am Montag um 2$ auf 72$--> Dienstag Nachmittag wir der Spritt um 1-3Cent erhöht.
Dienstag fällt der Preis um 3$ --> Mittwoch abend bis Donnerstag Nachmittag fällt der Sprittpres um 2-4cent.
Also beim erhöhen der Preise sindse immer ganz schnell und beim verringern sindse immer 1-2Tage hinterher!

Warum ich diesen Thread aufmach? mhh puh, die sennsationelle Nachricht hat mich dazu auserkohren 😁
Und zwar ist heute der Rohölpreis um SIEBEN % gefallen!!! von 72 auf 67$!!! Soetwas gabs nochnie, seitdem ich das verfolge. Die Folge: Spätestens am Mittwoch wird der Sprittpreis DEUTLICH fallen 4-6cent.

und sonst würd ich halt jeden Tag den Aktuellen Kurs reinschreiben und meine Prognose, damit ihr wisst, wann ihr am günstigsten Tankt. Das macht an guten Tagen eine Einsparung von 2-3Euro aus 🙂 und das im Jahr hochgerechnet blablabla :P

103 Antworten

Naja bei den Ketten wohl. Aber ich denk mal die kleinen Tanken können zum Teil den Preis auch selber ändern, aber halt nur auf den Bezug was ihr Einkaufspreis ist.

börsenende .. brent gestiegen von 66 auf 67.8Dollar.
Naja bei uns ist seit dienstag der sprittpreis von 1.15 auf 1.11 gefallen.. das geht denk ich noch weiter!

bei uns ist gestern der ölpreis deutlich gefallen .. kostet jetz 1.09-1.11 je nach tanke!
und heute fällt der preis wieder und zwar steht er gerade bei -1,7%

so .. börse aus .. noch besser 😉
2,5% gefallen auf jetzt 65,50Dollar/Barrel !!! das hatten wir zuletzt im märz 2006

Ähnliche Themen

Also zumindest in meiner Region kann ich keine wirklich drastischen Änderungen am Literpreis feststellen.. 😕
Oder ich schaue nur immer zu den falschen Zeiten *g*

Vor 1h auf 1,26 gesenkt der Liter Super. Diesel 1,11.

+ 0,8% --> 1cent wirds wohl mehr kosten oder die senken jetz endlich die preise noch von gestern 😉

Neue Hurrikans

Neue tropische Stürme: Florence und Kristy sind jetzt schon im Anmarsch. Falls diese sich zu Hurrikans entwickeln, sind steigende Ölpreise vorprogrammiert.
Regional sind die Preisdifferenzen Benzin oder Diesel recht hoch. Diesel in Hannover 1,14 in Dresden 1,09 €

Naja das sind Preisdiff die man bei uns in einer Ortschaft von Shell auf eine Freie Tanke zum Teil schon hat.

sodalle .. bei uns heute:
1.06-1.09 hat der diesel gekostet!!!
es ist zurzeit wirklich schön .. MINUS 1,3% .. also wird der spritt endlich noch billiger 🙂

-1,1% - sehr schön .. jetz "nurnoch" 64,4$ pro barrel .. vor einem monat warens noch 78$ !!

+ 0.2% = unbedeutend

Das Öl das bei uns in den Tanks als Benzin landet wird zum größten Teil gar nicht über die Ölbörsen gehandelt. Und selbst wenn, dann müssten die Ölpreise von vor einem Jahr als Basis herangezogen werden - so lange dauert nämlich der Zyklus vom Rohöl bis in den Autotank.

Wer Lust und Zeit hat kann sich ja mal folgenden Artikel durchlesen:

"Ein kleiner Liter Öl auf großer Fahrt"

http://www.zeit.de/2004/36/oel_36

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Wer Lust und Zeit hat kann sich ja mal folgenden Artikel durchlesen:

"Ein kleiner Liter Öl auf großer Fahrt"

http://www.zeit.de/2004/36/oel_36

Hi schroederweg,

auch mal wieder im Lande.

Vielen Dank für den Artikel, werd ihn mir in Ruhe durchlesen.

Gruß, Tempomat

ha! ich hab mich durch den artikel durchgekämpft bis zur letzten seite 😉
was lernen wir daraus?
die börse ist der preistreiber und der staat langt mit 75% des Benzinpreises däftig drauf!

ach übrigens - ich habs nichtmehr für möglich gehalten - aber der rohölpreis fällt weiter!
börsenende heute: -2,9% !! auf 62,7$/Barrel

Deine Antwort