ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Röhm Maschinenschraubstock, wie Reparieren? Mit Bildern.

Röhm Maschinenschraubstock, wie Reparieren? Mit Bildern.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:25

Hallo. Ich habe einen röhm maschinenschraubstock .

Der schraubstock ist vorne leider gebrochen. Er lässt sich nicht mehr fest zu drehen. Das gewinde ist im griff und der griff hat eine nut und in diese nut muss wohl ein stift oder flacheisen eingreifen um den griff an einer stelle zu halten.

 

Hat jemand den gleichen Schraubstock und kann mir ein bild von unten schicken ?? Ich würde gerne wissen wie diese ausgebrochene stelle von unten im Original zustand aussieht.

 

Ich dachte ich flexe diesen ausbruch jetzt plan ab und dann schraube ich eine 3mm edelstahlplatte von hinten an die dann in diese nut eingreift.

 

Schweissen geht wohl nicht. Das müsste guss sein??

 

Beste Antwort im Thema

Ich find das geil :D

Er will doch einfach nur diesen Schraubstock retten... Ob er jetzt nicht das Geld für einen neuen ausgeben möchte oder er vllt auch einfach Spaß daran hat diesen zu reparieren um es zu lernen oder zu verstehen verstehen.

Es ist doch egal, er möchte ihn retten und es ist doch mal schön, wenn man von der Wegwerf-Gesellschaft wegkommen. Das regt mich teilweise so auf, dass heutzutage alles weggeworfen wird !

Im gewerblichen kann ich das verstehen, denn da muss man durchrechnen aber im privaten Bereich sollten wir aufhören alles sofort wegzuwerfen, nur weil das Internet für 68€ sofort Ersatz liefern kann.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 3. Juni 2018 um 11:25:34 Uhr:

 

Ich dachte ich flexe diesen ausbruch jetzt plan ab und dann schraube ich eine 3mm edelstahlplatte von hinten an die dann in diese nut eingreift.

Eine 3 mm Edelstahlplatte ist jetzt nicht dein Ernst. Da geht schließlich die ganze Spannkraft drauf. Dann brauchst überhaupt keinen Schraubstock.

Wenn die Ringnut in der Gewindehülse 3 mm ist, so könnte man die angedachte 3 mm Platte mit einer weiteren Platte hinter füttern, ca. 12 / 15 mm Stark. Wenn der Bruch weg geflext ist. Zwei Schrauben M 8 o. M 10 sollte halten.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 10:55

Ok . Danke für den tipp.

 

Also du meinst eine 3mm platte drauf die in die nut eingreift und dann noch eine 15 mm dicke platte drauf . Gute idee

Genau.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 11:04

Merci. Ich werde ihn reparieren kann aber paar wochen dauern. Werde bilder posten. Wenn einer noch eine idee hat , dann her damit.

 

Ich wüsste nur gerne wie das im originalzustand ist?

Weil oben im guss eine führung ist die in die nut eingreift. Unten muss wahrscheinlich eine schraube in die nut greifen oder so

Was kostet denn so ein Ding neu? Lohnt sich das überhaupt, bei dem Zustand?

Stückschrott. Ich repariere ja auch alles was geht, aber jede investierte Minute ist zuviel bei dem Teil. Wird nur Murks mit ein bisschen Platte hier und da und gescheit machen rentiert nicht. So ein Teil bekommst für 20 - 40 € neu, je nach gewünschter Größe und Qualität.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:11

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 3. Juni 2018 um 19:02:17 Uhr:

Stückschrott. Ich repariere ja auch alles was geht, aber jede investierte Minute ist zuviel bei dem Teil. Wird nur Murks mit ein bisschen Platte hier und da und gescheit machen rentiert nicht. So ein Teil bekommst für 20 - 40 € neu, je nach gewünschter Größe und Qualität.

So Meister.

Der Schraubstock ist von Röhm , kostet neu 68 euro. Dein chinamüll für 20 bis 40euro will ich nicht mal geschenkt haben.

Weist du was sich nicht rentiert ! Einen China-Schraubstock zu kaufen und zu benutzten, die kannst du bestellen für 20euro und

dann am besten direkt das Paket in den Müll werfen !

Der Röhm hat mich nichts gekostet. Mein Bekannter wollte damit ein Kugellager einpressen und hat das Teil zugedreht ohne Ende, dabei

ist das hinten geplatzt. Er hat es einfach übertrieben und falsch benutzt. Er hat hinten in den Griff einen 50cm langen hebel gespannt und gib ihm. Für diesen Missbrauch kann der Schraubstock nichts !

Ich habe vorhin eine Platte angefertigt und es sieht schon alles ganz gut aus. Dann wird er kräftig entrostet und neu lackiert. Die Spannbacken

sehen noch sehr sehr gut aus. Also für mich jedenfall Erhaltungswürdig. Dieser Schraubstock soll ja Teile in meiner Standbohrmaschine fixieren. Ein ´´normales´´ zudrehen reicht da voll aus . Ich würde mal behaupten mit meiner Edelstahlplatte ist er sogar stabiler als vorher....

@hd-moss , solltest du 68euro übrig haben , kannst du mir einen Schraubstock zuschicken lassen.....

unten ist der link, meine adresse gibtsper PN.

 

https://www.svh24.de/...stock-dpv-groesse-3-backenbreite-120-96701?...

 

Zitat:

Der Schraubstock ist von Röhm , kostet neu 68 euro

Für 68,00€ als Verkaufspreis kommt der direkt aus China in Röhm Verpackung. Oder glaubt man ernsthaft zu dem Preis wäre das noch Made in Germany ?:D

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:00

Ist mir jetzt egal.

 

Reperaturtipps werden gerne entgegen genommen.

 

Keine Ahnung aber erst mal andere User anpampen. Ich hab dir meine Meinung gesagt, nicht mehr und nicht weniger. Flex hat Dir ja bereits gesagt was fürn Teil Du da hast. Die Wahrheit tut manchmal weh.

PS:

Röhm ist nicht allzuweit von mir um die Ecke. ;)

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:11:12 Uhr:

 

Mein Bekannter wollte damit ein Kugellager einpressen und hat das Teil zugedreht ohne Ende, dabei

ist das hinten geplatzt. Er hat es einfach übertrieben und falsch benutzt. Er hat hinten in den Griff einen 50cm langen hebel gespannt und gib ihm. Für diesen Missbrauch kann der Schraubstock nichts !

dann würde ich deinen Bekannten mal erst in die Ei** treten, soll der dir das Teil doch ersetzen

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 2:40

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 4. Juni 2018 um 00:11:07 Uhr:

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:11:12 Uhr:

 

Mein Bekannter wollte damit ein Kugellager einpressen und hat das Teil zugedreht ohne Ende, dabei

ist das hinten geplatzt. Er hat es einfach übertrieben und falsch benutzt. Er hat hinten in den Griff einen 50cm langen hebel gespannt und gib ihm. Für diesen Missbrauch kann der Schraubstock nichts !

dann würde ich deinen Bekannten mal erst in die Ei** treten, soll der dir das Teil doch ersetzen

Der schraubstock war sein eigentum. Er hat ihn zerstört und wollte ihn wegschmeissen. Ich habe den Schraubstock geschenkt bekommen.

Desweiteren ist es doch ein grosser unterschied ob man einen Billig China schraubstock nomame kauft oder einen Röhm

schraubstock aus China. Röhm betreibt ein werk in china und eins in indien.

Das der Schraubstock Made in Germany ist habe ich auch niemals behauptet ! Mit dieser Frage ist FLEXI050 hier angekommen.

Ich habe immer nur von Röhm gesprochen nicht von Made in Germany.

Es ist doch schon ein unterschied ob man sich einen Mercedes Made in China kauft oder einen Jingling-PingPong-Auto Made in China.

Desweiteren wurde mir hier genug Tipps gegeben . Diese unnötige Diskussion kostet mich mehr Zeit wie die Reparatur des Schraubstockes.

 

Der Rest kann sich schön bei ner Dose Billigbier und Kippe im Mund weiter hier aufregen :D:D:D

Danke nochmal an Golfschlosser

 

 

Egal ob Röhm oder Wangliwum drauf steht. China bleibt China. Nur kostet es als Röhm 68.- und als Wangliwum höchstens 40.-

Hallo,

ich weiß nicht, ob es sich bei meinem Schraubstock um einen Röhm handelt, was aber erstmal egal ist.

Ich habe eine ähnliche Reparatur durchgeführt und der Schraubstock tut seitdem wieder seinen Dienst im Haus und Hofgebrauch. Und das schon wieder 20 Jahre.

Vielleicht helfen die Bilder weiter.

Als Gegenlagerarretierung habe ich ein Blech eingebaut, welches in die Ringnut der Spindel geht. Ist von der Unterseite erkennbar.

Bei Fragen einfach fragen??

Image
Image
Image
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Röhm Maschinenschraubstock, wie Reparieren? Mit Bildern.