ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wer kennt so einen Bohrer? mit Bildern

Wer kennt so einen Bohrer? mit Bildern

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:10

Hallo.

Heute habe ich bwi Aufräumen eines schuppens so einen bohrer gefunden. Drauf steht nur 22.5 AST. Er hat eine grosse HM-spitze. Weis jemand wofür der genau ist???? Gruss .

20190113_141347.jpg
20190113_141351.jpg
20190113_141356.jpg
Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2019 um 15:20

Das ist ein Bohrer für Nichtmetalle ,sieht man schon am Spitzenwinkel ca 90 Grad.

Ist für Mauerstein so um 1950 bis 1975

War den nicht vorhandenen Schlagbohrmaschinen geschuldet.

B19

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Sicher zum Bohren von löchern. :)

Wie lang sind die Bohrer?

Entweder zum Bohren großer Löcher (Durchmesser wohl 22,5 mm) oder sogar Mauerduchbruchsbohrer.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 14:20

Der Bohrer ist ca 20cm lang. Mich wundert nur dieses grosse HM-spitze und die wendelung des bohrers sieht eher nach metallbohrer aus. Die nornalen mauerbohrer (ohne sds ) sehen anders aus.

Bei Metall wird die Spitze nicht lange mithalten.

Hab ein zwei Solcher "Bohrer" selber, nur das diese keine Spirale besitzen sondern nur die HM-Spitze und diese sind für Fliesen gadacht.

Also gehe ich mal davon aus entweder Mauer/Fließen aber ohne Schlagwerk, oder Holz.

am 13. Januar 2019 um 15:20

Das ist ein Bohrer für Nichtmetalle ,sieht man schon am Spitzenwinkel ca 90 Grad.

Ist für Mauerstein so um 1950 bis 1975

War den nicht vorhandenen Schlagbohrmaschinen geschuldet.

B19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 13. Januar 2019 um 16:20:06 Uhr:

Das ist ein Bohrer für Nichtmetalle ,sieht man schon am Spitzenwinkel ca 90 Grad.

Ist für Mauerstein so um 1950 bis 1975

War den nicht vorhandenen Schlagbohrmaschinen geschuldet.

B19

... und das war die Bohrmaschine für diesen Bohrer:

https://www.ebay.de/.../264121595144?...

Eine Schlagbohrmaschine wurde es dann, wenn der "Stift" zu lange für das Loch brauchte :-)

am 13. Januar 2019 um 15:34

Ja, sone Brustleier war damals schon ein Hit ,damit warste automatisch Hausmeister.

B 19

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 16:10

Ok, ich werde es mal ggf bei Fliesen einsetzen.

Danke

Bopp der Baumeister. :D

am 14. Januar 2019 um 18:03

Meister schon ,aber nicht im Baugewerbe.

B 19

Sorry: Bopp-Niete?

Taugt das als Lacher?

Nee, das ist gemein. Ich dachte schon an Bade......

Nein, ich hör auf. :D

Er ist ja ein Guter. :)

...Bademeister finden sicherlich öfter eine Bohrgelegenheit !? :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wer kennt so einen Bohrer? mit Bildern