Rocco Motorwahl 122/160 PS & Rabatte

VW Scirocco 3 (13)

Servus zusammen!

Als Neuling, möchte ich gerne mal meinen Einstand geben. :-)

Erst einmal vielen Dank für so viele nützliche Posts in diesem Forum. Ich hab meinen Scirocco hin und her konfiguriert und komme nun auf folgende Zusammenstellung:

SCIROCCO 1,41 TSI 122 PS BlueMotion "Team" in schwarz
- Berganfahrassistent (TEAM-Serie)
- Geschwindigkeitsregelanlage (TEAM-Serie)
- Mittelarmlehne vorne (TEAM-Serie)
- Multifunktionsanzeige Plus (TEAM-Serie)
- Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt (TEAM-Serie)
- Nebelscheinwerfer (TEAM-Serie)

+ zusätzlich:
- Parkpilot inkl. Rückfahrkamera
- 3-Speichen Multifunktionslenkrad
- Spiegelpaket
- RCD 510 DYNAUDIO Excite Volkswagen Individual
- Interlagos Leichtmetallräder 8 J x 18 Reifen 235/40 R 18
- Reserverad
- Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung (für mein iPhone, deswegen nicht die PREMIUM-Variante)

Preis: 27.069,-
Nachdem ich bei zwei Händlern in der Region war, liegt mein aktuelles Angebot bei 23550,- EUR (13% Rabatt)

Alternativ, 160-PS-Variante: 28.194,- Angebot: 23.683,- EUR (13% Rabatt)

Finanzierung zu 2,9%, ohne irgendein Service- und Versicherungspaket.

Was meint ihr zur Konfiguration und zum Angebot? Ich würd's nämlich schon ganz gerne nächste Woche unterschreiben. :-)

Momentan hab ich mich für die 122-PS-Variante entschieden oder meint ihr die 1,5 TEUR Investition für die 160 PS-Variante lohnt sicht? Wäre dann ja auch ohne BlueMotion.

Vorab schon mal vielen Dank für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sciro1990

hahaha, was für scheiße du redest, der einzige unterschied zwischen blue motion und normal ist, dass der blue motion start-stopp funktion hat( die kannst aba ehh ausschalten) sowie bremsenergierückgewinnung. und was du da redest wegn beschleunigung und so, ist der ärgste kack denn ich gehört hab. Ich schwör dir die beschleunigen gleich. hab auch den blue motion 122 psler. und ja wenn du viel stadt fährst auf jeden fall der 122-ps weil du die leistung sowieso ned abrufen kannst und es reicht!

Du bist zur Wende geboren, hast also noch nicht das dritte Sackhaar - posaunst hier aber rum, als hast du schon selbst 'nen Motor konstruiert! 🙄

Dünnschiss #1: der 122-PS-Motor ist so anzugsstark wie das 160-PS-Aggregat - lachhaft!
1,7 Sekunden mehr bis 100 km/h, 40 Nm weniger Drehmoment und 18 km/h Unterschied bzgl. Endgeschwindigkeit sind unwiderlegbare Fakten!
Wir 160er Besitzer haben einen Kompressor, dem Mini-Aggregat im Scirocco fehlt der, weshalb er genauso im "Turbo-Loch" hängt wie jeder TDI! Dank des geringeren Gewichts fällt das aber nicht so auf, die fehlende Leistung bis der Druck im Abgas-Strom groß genug ist, bleibt dennoch und damit fehlt ihm Leistung beim Beschleunigen..

Dünnschiss #2: du hast's geschworen - und doch gebrochen, weshalb dein Wort soviel Wert ist wie die nächste Tretmine im Stadtpark..

Zitat:

aber gut jedem dass seine!

Dünnschiss #3: das stand/steht über Buchenwald - und ist auch da schon nur geklaut gewesen.. Komm mal mit was Eigenem angetreten!

Ist ja abartig, was hier abgezogen wird mit anderen, nur weil die 'ne Meinung vertreten, die irgendwem anders nicht passt.. Au weia! 🙄

80 weitere Antworten
80 Antworten

Mann... wo gibt's dann den Stoff das man(n) so schreiben kann.
Der muss ja ganz gut reinziehen...

Mal gespannt was Du noch hier so alles "verzapfst".

Ist nur 'ne Frage, bis der Alarm von 'nem Moderator gesehen wird - dann herrscht hier wieder vernünftiges Diskussionsklima.. 😉

Hoffen wirs!!!

Zitat:

(...)

hahaha, was für scheiße du redest, der einzige unterschied zwischen blue motion und normal ist, dass der blue motion start-stopp funktion hat( die kannst aba ehh ausschalten) sowie bremsenergierückgewinnung. und was du da redest wegn beschleunigung und so, ist der ärgste kack denn ich gehört hab. Ich schwör dir die beschleunigen gleich. hab auch den blue motion 122 psler. und ja wenn du viel stadt fährst auf jeden fall der 122-ps weil du die leistung sowieso ned abrufen kannst und es reicht!

aber gut jedem dass seine!

Schöner Beweis, dass sich die persönliche Intelligenz in der eigenen Ausdrucksweise widerspiegelt.

Hast nicht ausgerechnet DU kürzlich an anderer Stelle die Frage gestellt, wie sich der 160-PS-Motor und der 122-PS-Motor bzgl. der Beschleunigung unterscheiden? Mittlerweile hast du deinen Scirocco also. Wie kommst du aber zu dem Schluss, dass der 122er genauso gut zieht wie der 160er? Bist du jetzt mittlerweile beide Motoren einmal Proben gefahren? Oder worauf genau basiert deine sachkundige Aussage? Auf Schwüre verlasse ich mich bei technischen Themen nämlich nur ungern.

Die Fakten (siehe Datenblatt VW) lassen nämlich vermuten, dass doch ein spürbarer Unterschied zwischen den beiden Motoren besteht.

Zur Ausgangsfrage: Es kommt eben sehr darauf an, was deine Prioritäten sind. Sparsamkeit ist ja schön und gut, aber wenn das dein Hauptkriterium beim Autokauf ist, würde ich mir keinen Scirocco kaufen. Ich denke, die zusätzlichen PS sind ihre Mehrkosten und eine Überlegung wert, sollte es dein Budget hergeben.

Zitat:

du dirndl, wer hat gesagt dass ich nen 122 psler mit nem 160 psler vergleiche?
ich hab nur vom normalen tsi und blue motion tsi mit 122ps gesprochen, du dünnschiss

Naja, "... und ja wenn du viel stadt fährst auf jeden fall der 122-ps weil du die leistung sowieso ned abrufen kannst und es reicht!" klingt für mich nach Vergleich. Aber wenn man soviel verbalen Müll ablässt, hat es sicher auch sein Gutes, wenn man sich daran nicht erinnern kann.