ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rocco Motorwahl 122/160 PS & Rabatte

Rocco Motorwahl 122/160 PS & Rabatte

Themenstarteram 17. April 2010 um 11:55

Servus zusammen!

Als Neuling, möchte ich gerne mal meinen Einstand geben. :-)

Erst einmal vielen Dank für so viele nützliche Posts in diesem Forum. Ich hab meinen Scirocco hin und her konfiguriert und komme nun auf folgende Zusammenstellung:

SCIROCCO 1,41 TSI 122 PS BlueMotion "Team" in schwarz

- Berganfahrassistent (TEAM-Serie)

- Geschwindigkeitsregelanlage (TEAM-Serie)

- Mittelarmlehne vorne (TEAM-Serie)

- Multifunktionsanzeige Plus (TEAM-Serie)

- Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt (TEAM-Serie)

- Nebelscheinwerfer (TEAM-Serie)

+ zusätzlich:

- Parkpilot inkl. Rückfahrkamera

- 3-Speichen Multifunktionslenkrad

- Spiegelpaket

- RCD 510 DYNAUDIO Excite Volkswagen Individual

- Interlagos Leichtmetallräder 8 J x 18 Reifen 235/40 R 18

- Reserverad

- Mobiltelefonvorbereitung mit Freisprecheinrichtung (für mein iPhone, deswegen nicht die PREMIUM-Variante)

Preis: 27.069,-

Nachdem ich bei zwei Händlern in der Region war, liegt mein aktuelles Angebot bei 23550,- EUR (13% Rabatt)

Alternativ, 160-PS-Variante: 28.194,- Angebot: 23.683,- EUR (13% Rabatt)

Finanzierung zu 2,9%, ohne irgendein Service- und Versicherungspaket.

Was meint ihr zur Konfiguration und zum Angebot? Ich würd's nämlich schon ganz gerne nächste Woche unterschreiben. :-)

Momentan hab ich mich für die 122-PS-Variante entschieden oder meint ihr die 1,5 TEUR Investition für die 160 PS-Variante lohnt sicht? Wäre dann ja auch ohne BlueMotion.

Vorab schon mal vielen Dank für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sciro1990

hahaha, was für scheiße du redest, der einzige unterschied zwischen blue motion und normal ist, dass der blue motion start-stopp funktion hat( die kannst aba ehh ausschalten) sowie bremsenergierückgewinnung. und was du da redest wegn beschleunigung und so, ist der ärgste kack denn ich gehört hab. Ich schwör dir die beschleunigen gleich. hab auch den blue motion 122 psler. und ja wenn du viel stadt fährst auf jeden fall der 122-ps weil du die leistung sowieso ned abrufen kannst und es reicht!

Du bist zur Wende geboren, hast also noch nicht das dritte Sackhaar - posaunst hier aber rum, als hast du schon selbst 'nen Motor konstruiert! :rolleyes:

Dünnschiss #1: der 122-PS-Motor ist so anzugsstark wie das 160-PS-Aggregat - lachhaft!

1,7 Sekunden mehr bis 100 km/h, 40 Nm weniger Drehmoment und 18 km/h Unterschied bzgl. Endgeschwindigkeit sind unwiderlegbare Fakten!

Wir 160er Besitzer haben einen Kompressor, dem Mini-Aggregat im Scirocco fehlt der, weshalb er genauso im "Turbo-Loch" hängt wie jeder TDI! Dank des geringeren Gewichts fällt das aber nicht so auf, die fehlende Leistung bis der Druck im Abgas-Strom groß genug ist, bleibt dennoch und damit fehlt ihm Leistung beim Beschleunigen..

Dünnschiss #2: du hast's geschworen - und doch gebrochen, weshalb dein Wort soviel Wert ist wie die nächste Tretmine im Stadtpark..

Zitat:

Original geschrieben von sciro1990

aber gut jedem dass seine!

Dünnschiss #3: das stand/steht über Buchenwald - und ist auch da schon nur geklaut gewesen.. Komm mal mit was Eigenem angetreten!

Ist ja abartig, was hier abgezogen wird mit anderen, nur weil die 'ne Meinung vertreten, die irgendwem anders nicht passt.. Au weia! :rolleyes:

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Da ich auch zu den Leuten gehöre die sich den kleinen bald kaufen wollen, mal meine Überlegungen dazu.

Wenn du sparsam sein willst und es dir nicht auf Beschleunigung ankommt, ist der BlueMotion sicherlich eine gute Wahl.

Andernfalls würde ich dringend raten zum 160PS Motor zu greifen.

Ich bin den Bluemotion letzte Woche auf der AMI in Leipzig gefahren und wusste danach das dieser Motor zumindest für mich nicht in Frage kommt ;)

Wegen Ausstattung: Ich weiß jetzt nicht was im Team Modell genau dabei ist und was du dazugewählt hast.

Meine Präferenz liegt noch beim TEAM-Plus Paket und dann das kleine Navi dazu und der 160 PS Motor.

Mein konfigurierter Preis: 26.900 EUR und da ist eigentlich fast alles drin.

Überleg vielleicht noch etwas zu warten, es bahnt sich derzeit ein RNS 315 an - das soll wohl auch direkt über Radio Touchscreen bedienbar sein und auch mit normalen Handys problemlos koppelbar sein. Außerdem ist dort auch die Rückfahrkamera einbaubar, was bisher nur das RCD510 und RNS510 konnten. Kartenmaterial wäre wohl auch Westeuropa dabei... Das wird dann das RNS 310 ablösen, im Sharan und Touran ist es bereits bestellbar.

Hoffe du findest deine Traum-Konfiguration :)

Das Angebot ist schon nicht schlecht, aber ich würde noch mehr Händler abklappern und sagen was du woanders bekommen könntest oder aber versuchen noch irgendwelche Extras rauszuschlagen...da geht sicher noch was.

Soll bar gezahlt werden oder finanziert werden? Bei letzterem würde mich die Rate (mit Anzahlung, km usw.) interessieren, gern auch per PN :)

Viel Erfolg!

Berganfahrt Assi bei nur 122PS ?

Also den kannste Dir wohl sparen. In meinen Augen macht der nur beim 200/210er Sinn.

Themenstarteram 17. April 2010 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Berganfahrt Assi bei nur 122PS ?

Also den kannste Dir wohl sparen. In meinen Augen macht der nur beim 200/210er Sinn.

Den Assistenten hätte ich auch gar nicht dazu gewählt, ist aber in der TEAM-Ausführung eh mit drin.

Zur Motor und Ausstattungswahl kann ich nichts sagen, da vieles für den einen wichtig, für den anderen nichtig ist.

Der Rabatt geht doch absolut i.O. Mehr könntest du z.B. bei einem Vermittler bekommen, musst dich dann aber selber um deine Finanzierung kümmern. Ich würde es icht nochmal machen wenn ich dadurch gerade mal 2 Prozent sparen könnte. Ich fühle mich immer wie ein Kunde zweiter Klasse und die Motivation und Einsatz des Händlers, der letztlich die Bestellung macht, geht gegen Null.

am 17. April 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Sanesco

Zitat:

Original geschrieben von Yamaha XV 535

Berganfahrt Assi bei nur 122PS ?

Also den kannste Dir wohl sparen. In meinen Augen macht der nur beim 200/210er Sinn.

Den Assistenten hätte ich auch gar nicht dazu gewählt, ist aber in der TEAM-Ausführung eh mit drin.

Hallo,

der Berganfahrt Assi ist doch nicht im TEAM mit drin, oder? Bei mir jedenfalls nicht.

Ich rate Dir eher auf ein paar Gimmicks zu verzichten und den 2.0 211 PSler zu nehmen...

Gruß

SCIROCCOman

am 17. April 2010 um 16:33

Richtig, der 2.0 l zieht schon was weg, Du wirst Dich später bei kleinerer Motorisierung vtl. ärgern, da dass Auto mehr kann.

am 17. April 2010 um 16:37

122 PS -> zu wenig für den Scirocco in meinen Augen (rein persönliche Meinung!) -> Sicher sparsam

160 PS -> gutes Mittelding, aber die Gefahr, dass der quietscht -> man kann ihn sparsam fahren und er ist auch schnell, aber kann halt quietschen

210 PS -> stärkster Motor, dafür Rasseln vom Auspuff und halt doch schon ein nennenswerter Mehrverbrauch zu den anderen Maschinen. -> passt sicher am besten zum Rocco an sich, aber die Mehrkosten sind nicht zu verachten

Zitat:

Original geschrieben von Teufeldj

122 PS -> zu wenig für den Scirocco in meinen Augen (rein persönliche Meinung!) -> Sicher sparsam

160 PS -> gutes Mittelding, aber die Gefahr, dass der quietscht -> man kann ihn sparsam fahren und er ist auch schnell, aber kann halt quietschen

210 PS -> stärkster Motor, dafür Rasseln vom Auspuff und halt doch schon ein nennenswerter Mehrverbrauch zu den anderen Maschinen. -> passt sicher am besten zum Rocco an sich, aber die Mehrkosten sind nicht zu verachten

Vergisst da jemand die R Version? :)

265PS & Nette Optik Mehrpreis auch nicht zu verachten :D

am 17. April 2010 um 19:18

ich würde an deiner Stelle noch das Team Plus Paket dazu nehmen da ist die Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung, Diebstahlwarnanlage "Plus", Gesamttüröffnung, und 4 Leichtmetallräder "Interlagos" 8J x 18, da du eh die Interlagos nimmst und die alleine 420 Euro kosten würde ich noch die 230 Euro druafzahlen sonst hast du nur ne manuelle Klimaanlage.

Wie fährst du so ? Kurzstrecke ? Langstrecke ? wieviel KM fähsrt du im Jahr ? Die BlueMotion Technology bringt eigentlich nur was bei

bei dem Verbauch innerorts bei außerorts ist kein Vorteil gegenüber dem normalem.

Ich kenne leider nicht den mit 122PS. Bin nur den mit 160PS und 200PS gefahren. Der mit 200PS geht klar besser. Bin dann bei dem mit 160PS gelandet. Für mich wäre wahrscheinlich der Diesel am vernüftigszen gewesen ( fahre so 25tkm im Jahr werde aber wahrscheinlich mehr) wollte aber wieder einen Benziner. Mit dem 160PS Motor kann man sparsam zu Arbeit fahren und am Wochende auch mal Spaß haben.

Würde an deiner Stelle beide Motoren probefahren und wenn es den einen Motor nicht gibt im Notfall im Golf.

am 17. April 2010 um 19:25

Mal ne Info von mir als 122'er Fahrer:

Nimm den nur, wenn du nur Stadt/Landstraße fährst...weil der zieht echt nicht die Butter vom Brot...und später wirst du dich möglicherweise ärgern, da der Scirocco doch nach mehr Power schreit als nach den "popligen" 122PS...Im nachhinein zweifle ich auch an meiner Entscheidung (bzw. daran, das ich auf meine Eltern gehört habe, das 122PS doch reichen), auch wenn die 122PS definitv zum normalen cruisen reichen. Nur dann hörts schon auf, Spaß kann man haben, aber man is schnell am Limit, gerade wenn mans wissen will, fehlt das gewisse Extra. Würde ich nochmal bestellen, würde ich sofort zum 2.0 greifen, da ich so oder so eher weniger auf den Spritverbrauch achte und man dafür WESENTLICH mehr Leistung und Spaß hätte! Sparsam is der 122PS-Motor schon, keine Frage, normal sicherlich auch als ein 160'er...nur bei so nem Spaßauto (was der Scirocco definitiv ist, ein Spaßauto mit etwas Nutzen für den Alltag!) würde ich nicht am wichtigsten sparen.

Ein Tipp noch von mir: Fahre alle 3 Motoren probe (wenn Diesel sich lohnt, auch die), und das am bestne hintereinander. Ich hatte den Fehler gemacht, 1/2-Jahr zwischen den 160'er und 122'er pause gehabt zu haben, da kamen mir beide gleich vor...aber so ist das nun mal ;)

Er ist so oder so ein schönes Auto, erfreuen kann man sich egal bei welcher Motorisierung :)

am 17. April 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Moschi87

Da ich auch zu den Leuten gehöre die sich den kleinen bald kaufen wollen, mal meine Überlegungen dazu.

Wenn du sparsam sein willst und es dir nicht auf Beschleunigung ankommt, ist der BlueMotion sicherlich eine gute Wahl.

Andernfalls würde ich dringend raten zum 160PS Motor zu greifen.

Ich bin den Bluemotion letzte Woche auf der AMI in Leipzig gefahren und wusste danach das dieser Motor zumindest für mich nicht in Frage kommt ;)

Wegen Ausstattung: Ich weiß jetzt nicht was im Team Modell genau dabei ist und was du dazugewählt hast.

Meine Präferenz liegt noch beim TEAM-Plus Paket und dann das kleine Navi dazu und der 160 PS Motor.

Mein konfigurierter Preis: 26.900 EUR und da ist eigentlich fast alles drin.

Überleg vielleicht noch etwas zu warten, es bahnt sich derzeit ein RNS 315 an - das soll wohl auch direkt über Radio Touchscreen bedienbar sein und auch mit normalen Handys problemlos koppelbar sein. Außerdem ist dort auch die Rückfahrkamera einbaubar, was bisher nur das RCD510 und RNS510 konnten. Kartenmaterial wäre wohl auch Westeuropa dabei... Das wird dann das RNS 310 ablösen, im Sharan und Touran ist es bereits bestellbar.

Hoffe du findest deine Traum-Konfiguration :)

Das Angebot ist schon nicht schlecht, aber ich würde noch mehr Händler abklappern und sagen was du woanders bekommen könntest oder aber versuchen noch irgendwelche Extras rauszuschlagen...da geht sicher noch was.

Soll bar gezahlt werden oder finanziert werden? Bei letzterem würde mich die Rate (mit Anzahlung, km usw.) interessieren, gern auch per PN :)

Viel Erfolg!

hahaha, was für scheiße du redest, der einzige unterschied zwischen blue motion und normal ist, dass der blue motion start-stopp funktion hat( die kannst aba ehh ausschalten) sowie bremsenergierückgewinnung. und was du da redest wegn beschleunigung und so, ist der ärgste kack denn ich gehört hab. Ich schwör dir die beschleunigen gleich. hab auch den blue motion 122 psler. und ja wenn du viel stadt fährst auf jeden fall der 122-ps weil du die leistung sowieso ned abrufen kannst und es reicht!

aber gut jedem dass seine!

Zitat:

Original geschrieben von sciro1990

hahaha, was für scheiße du redest, der einzige unterschied zwischen blue motion und normal ist, dass der blue motion start-stopp funktion hat( die kannst aba ehh ausschalten) sowie bremsenergierückgewinnung. und was du da redest wegn beschleunigung und so, ist der ärgste kack denn ich gehört hab. Ich schwör dir die beschleunigen gleich. hab auch den blue motion 122 psler. und ja wenn du viel stadt fährst auf jeden fall der 122-ps weil du die leistung sowieso ned abrufen kannst und es reicht!

Du bist zur Wende geboren, hast also noch nicht das dritte Sackhaar - posaunst hier aber rum, als hast du schon selbst 'nen Motor konstruiert! :rolleyes:

Dünnschiss #1: der 122-PS-Motor ist so anzugsstark wie das 160-PS-Aggregat - lachhaft!

1,7 Sekunden mehr bis 100 km/h, 40 Nm weniger Drehmoment und 18 km/h Unterschied bzgl. Endgeschwindigkeit sind unwiderlegbare Fakten!

Wir 160er Besitzer haben einen Kompressor, dem Mini-Aggregat im Scirocco fehlt der, weshalb er genauso im "Turbo-Loch" hängt wie jeder TDI! Dank des geringeren Gewichts fällt das aber nicht so auf, die fehlende Leistung bis der Druck im Abgas-Strom groß genug ist, bleibt dennoch und damit fehlt ihm Leistung beim Beschleunigen..

Dünnschiss #2: du hast's geschworen - und doch gebrochen, weshalb dein Wort soviel Wert ist wie die nächste Tretmine im Stadtpark..

Zitat:

Original geschrieben von sciro1990

aber gut jedem dass seine!

Dünnschiss #3: das stand/steht über Buchenwald - und ist auch da schon nur geklaut gewesen.. Komm mal mit was Eigenem angetreten!

Ist ja abartig, was hier abgezogen wird mit anderen, nur weil die 'ne Meinung vertreten, die irgendwem anders nicht passt.. Au weia! :rolleyes:

Dankeschön Eagle :) Ich wüsste nicht ob ich mich so sachlich hätte ausdrücken können...

Deswegen sind Meinungen ja auch subjektiv...

...und einen gewissen Anstand kann man hier auch an den Tag legen, aber der war wohl in dem Jahrgang gerade auf Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen