ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. roadster vollkasko erzteuer!

roadster vollkasko erzteuer!

MINI Roadster R59, MINI Mini
Themenstarteram 22. August 2012 um 23:36

hi,

das ist nicht wirklich ne frage, aber ich muss das mal loswerden. Ich habe einen mini roadster JCW als leasingnachfolger bekommen vor ein paar wochen. Alles schick, super auto!

Wegen irgendwelcher formalitaeten hatte ich das alte auto und das neue fuer eine weile paralel. Das heisst das neue (der mini roadster) konnte nicht gleich meine prozente erben sondern wurde erstmal bei 80% eingestuft. (also nichtmal 170% wie bei fahranfaengern)

Die versicherung hat fuer ein vierteljahr knapp 500EUR vom konto abgebucht! Das fand ich dann schon sehr(!) viel!

Das andere auto ist inzwischen zurueck bei BMW und abgemeldet, der neue wird jetzt mit 30% versichert/umgeschrieben, aber auch das sind noch knapp 800EUR im jahr.

Das ist das teuerste auto das ich jemals hatte!

Und waere ich nicht auf 30% waere das wirklich boese....

3L

22 Antworten

Hallo.

Das hängt aber auch von der Versicherung ab. Wir zahlen für unseren Cooper S (R 56) 320,- € im Jahr incl. Vollkasko bei 30 %.

Gruß,

Wagonmaster

Nicht nur die Versicherung, allgemein spielen doch bei KFZ-Versicherungen so viele Faktoren eine Rolle die den Preis beeinflussen...

Ich zahle für meinen CMan z.b. 550€ im ganzen Jahr bei SF10, habe aber ein sagen wir mal Rundumsorglospaket bei meiner Versicherung (keine Onlineversicherung)...

Das werde ich wenn die Zeit reif ist (evtl. nach 3-4 Jahren) dann auch zurückschrauben...

Themenstarteram 23. August 2012 um 9:25

Ich glaube jetzt aber nicht das ich die teuerste versicherung der welt habe.

Ich denke eher das der roadster so dermassen teuer eingestuft wird.

Dazu kommt natuerlich das B teuer ist bei der versicherung.

Und das ich eine mit voellem umfang habe, also keine billige ohne dies und ohne das.

Trotzdem, bei 80% 2000EUR ist der hit.

Und "meine" 800EUR bei 30% sind auch nicht grade entzueckend.

Offenbar fahren das auto nur verrueckte. :cool:

3L

Komisch, hatte auch schon diverse Fahrzeuge parallel und alle prozentemäßig gleich eingestuft. Meine Mama hat zig Autos und Motorräder, sind ebenfalls gleichprozentig. Ist das bei Leasing soviel anders? Von unseren Firmenwagen kenne ich nur die Pauschale, unabhängig, wie viel Prozent man erfahren hat.

Schließe mich an: Vergleiche. Hatte bei einer vermeintlich günstigen Versicherung bei gleicher Leistung! ca. 150% höheren Beitrag.

Bei meinem Letzten habe ich meinen Vertrag 4 mal gewechselt (nach Beitragserhöhung problemlos), 3 mal davon bei der selben Versicherung (Studi-Zeit halt :))

Themenstarteram 23. August 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von jcwfan

Komisch, hatte auch schon diverse Fahrzeuge parallel und alle prozentemäßig gleich eingestuft. Meine Mama hat zig Autos und Motorräder, sind ebenfalls gleichprozentig. Ist das bei Leasing soviel anders?

....

Nicht unbedingt beim leasing aber bei firmenwagen.

Obwohl die 30% vorher privat erfahren wurden und der firma dann zur verfuegung gestellt werden. Das muss man extra unterschreiben. Bei geschaeftswagen ist ers aber unueblich das der zweite und dritte und so weiter auf den prozenten des ersten laeuft. Die fangen immer neu an, oder man hat einen rahmenvertrag.

Aber wie auch immer das ist,

jeder mit 80% zahlt 2000EUR und jeder mit 30% 800EUR und das ist heftig.

(+- die preisunterschiede bei den versicherungen, das ist richtig was du sagst, da solle ich mich umschauen.)

3L

Um die Ursache für den hohen Preis zu finden, wäre es sehr hilfreich, einfahc mal in die Versicherungsunterlagen für den Roadster zu schauen...welche Typklasse sind denn angegeben? Und welchen Anteil nimmt die Vollkasko (wahrscheinlich einen sehr hohen Teil) an dem Gesamtbetrag in Anspruch?

Themenstarteram 23. August 2012 um 10:22

ich habe es grade mal nachgesehen auf einem angebot:

HSN :0005

TSN: ATW

tarifdaten....haftpflicht....vollkakso....teilkasko

typenklasse....16..............19.............22

regionalklasse 12..............09.............09

Schadenfreiheitsklasse 33 = 30% beitragssatz

kasko 25=30% beitragssatz

macht 736EUR (also etwas weniger als die 800)

oder 4* 195 bei den werten von oben

oder 4* 485 (das haben sie einmal abgebucht) in der uebergangszeit als der vorgaengerwagen noch da war. *1

Das sollte jetzt eigentlich keine beschwerde ueber meine versicherung werden, ich wollte nur sagen das der roadster erzteuer eingestuft ist. Ich nehme an jeder von euch wuerde es aehnlich zahlen muessen.

Aber es ist richtig das sollte ich mal pruefen.

 

willy

*1 Mit 70% in der Haftpflicht und zu 80% in der Kasko

kann ja mal einer spasseshalber ausrechnen was ein fahranfaenger bei 170% zahlen wuerde. Vermutlich nochmal mehr als das doppelte, also ueber 4000EUR im jahr. :(

Die Typklassen sind bei fast allen Mini Cooper S gleich (Hatch, Clubman, Cabrio etc.). Ich habe dieselben. Das scheint dann bei Dir zum einen an der hohen Einstufung für Berlin zu liegen, zum anderen aber wohl an Deiner Versicherung. Mach doch mal einfach einen Vergleich auf check24.de.

Gruß,

Wagonmaster

Themenstarteram 23. August 2012 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Wagonmaster

....

Mach doch mal einfach eien Vergleich auf check24.de.

Gruß,

Wagonmaster

Habe ich grade, die billigste war auch ueber 800EUR und die teuren ueber 1000.--

Moeglicherweise bin ich mit den schadensfreiheitsklassen wegen zweitwagen etc durcheinander gekommen. Andererseits passt das ganz gut zu dem was meine versicherung verlangt.

Der mini selbst ist erzteuer (eingestuft).

3L

Ich hatte meinen Cooper S damals über Mini-Smilie versichert, glaube das waren 29€ pro Monat, war ja dann recht günstig...

Ich glaube, heute liegt der S wie der JCW bei MINI Smile bei 49 und ein paar Gequetschte.

Geht auch, finde ich.

Unser JCW-Roadster kostet im Jahr € 475,-- Vollkasko im Premiumleistungspaket!!! Das Basispaket wäre sogar unter € 400,--

Themenstarteram 23. August 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von fender rhodes

Unser JCW-Roadster kostet im Jahr € 475,-- Vollkasko im Premiumleistungspaket!!! Das Basispaket wäre sogar unter € 400,--

kannst du mir einen ansprechpartner nennen, gerne auch per PN.

Das interesiert mich schon.

willy

Andere bestimmt aus, leg mal paar Details offen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. roadster vollkasko erzteuer!