Road Map 2015-2 USB Stick funktioniert nicht

BMW 3er E90

Ich habe mir von meinem BMW Händler die Road Map 2015-2 auf USB Stick geholt. Der USB Stick blinkt zwar, aber es tut sich sonst nichts. Ich bin auch noch nicht aufgefordert worden den Freischaltcode einzugeben. Es passiert einfach nichts. In der Anleitung steht zwar, dass es sein kann, das der FSC erst nach 2-facher Fahrt (min. 10 Minuten Zündung aus) abgefragt wird, aber bei mir rührt sich gar nichts!
Wer hat einen Tip für mich!

Beste Antwort im Thema

Mein Unrechtsempfinden ist aktuell maximal am rebellieren, wenn ich mir ein offizielles Update kaufe, dass dann zusätzlich ein Naviupdate erfordert, welches Kosten verursachen soll. Und dies im Vorfeld nicht kommuniziert wurde.
Jedem Händler sollte klar sein, dass das Wort "Kundenbindung" in diesem Zusammenhang kontraproduktiv ausgelegt wird.
REDEN ist dringend angesagt.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Du hast natürlich recht ... wollte nur nachfragen, weil das auch schon vorgekommen
ist, dass jemand den Stick im Mitteltunnel probiert hat ;-)

Zitat:

@Sumnam schrieb am 27. Juni 2015 um 08:08:12 Uhr:

Das Problem habe ich auch, bei einem E91 aus 2/2010, weil die Firmeware des CIC zu alt ist. Du musst bei BMW ein update deiner i-Stufe machen lassen. Oder aber du nimmst die Beta-Version der 2015-02, die ist noch für 3DVDs bzw. 3Sticks ausgelegt, habe ich mich aber auch noch nicht getraut, wegen der Gefahr von bugs.

...es gibt bereits beim Händler offizielle 3 DVD's Version der Premium Karten 2015-2.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 3. Juli 2015 um 03:24:17 Uhr:

Zitat:

@Sumnam schrieb am 27. Juni 2015 um 08:08:12 Uhr:

Das Problem habe ich auch, bei einem E91 aus 2/2010, weil die Firmeware des CIC zu alt ist. Du musst bei BMW ein update deiner i-Stufe machen lassen. Oder aber du nimmst die Beta-Version der 2015-02, die ist noch für 3DVDs bzw. 3Sticks ausgelegt, habe ich mich aber auch noch nicht getraut, wegen der Gefahr von bugs.
...es gibt bereits beim Händler offizielle 3 DVD's Version der Premium Karten 2015-2.

Gruß

Weisst Du zufällig was die mit Freischaltcode kosten? Die Stickversionmit FSC war mit 117 Euro relativ bezahlbar....

...wie ich es verstanden habe der Preis hat sich nicht geändert. Aber die DVD Version gibt's garantiert, nur die kommen mit Bestellung nicht hinterher.

Gruß

Ähnliche Themen

Andere Frage zu dem USB-Stick original von BMW. Ist der Stick mit den Karten mehrmals verwendbar, d. h. eventuelle Weitergabe an Freunde und Verwandte?

...natürlich.

Gruß

Zitat:

@TripleSieger schrieb am 20. November 2015 um 15:25:16 Uhr:

Andere Frage zu dem USB-Stick original von BMW. Ist der Stick mit den Karten mehrmals verwendbar, d. h. eventuelle Weitergabe an Freunde und Verwandte?

Ja kannst mehrfach verwenden, jedoch für jede Installation benötigst Du nen Freischaltcode.

Cool danke
Ja das mit dem FSC ist klar

Vom Baujahr her passt eigentlich die Softwareversion nur mit dem Unterschied, du hast ned Buisiness sondern Professional mit anderer CIC Version.
Den Stick den du hast funzt nur bei Buisiness ab Baujahr 07-011.

Wenn der Stick aufleuchtet, tut sich schon mal was im Boot Sektor, der Freischaltcode wird nicht immer abgefragt, ist aber ne blöde Prozedur, die erste halbe Std werden erst einmal die Daten auf die Platte geschrieben, die nächste halbe Std aktualisiert, das alles unterm fahrn mit eingeschaltetem Navi.
Wie weit der der Fortschritt des Ladebalken ist sieht man im I Drive Menue unter Optionen, bei der richtigen Version geht das Bildschirmmenue über den Status ned immer, sondern läuft unsichtbar im Hintergrund.

Wenn der Stick ununterbrochen blinkt und ned ausgeht, passiert das bereits, aber wie gesagt nur unterm fahren, steht auch in der Bedienungsanleitung FETT drin.

Man kann auch normal unter der Aktualisierung die Karre wieder auschalten, es geht am nächsten Tag wieder an der selben Stelle weiter wo es aufgehört hat, wenn fertig, wird das Navisystem neu gestartet und es könnte sein das der Freischaltcode verlangt wird...könnte, von 10 Karren updates verlangt es mal eine Kiste wenns hoch kommt.

Die neue Softwareversion ist dann ganz einfach im Navi Menue zu ersehen.

Bei Buisiness geht das ganze bischen langsamer weil nur Flash, bei Professional flotter weil beschreibbarer Speicher, deshalb auch MP3, Vids usw auf die Festplatte kopieren kann.

Hallo, hab eigentlich bei meinem 3er Baujahr 02.13 das gleiche Problem. Habe mir beim BMW Händler das letzte Kartenmaterial für das Navi professional besorgt (1 Stick, 28 GB). USB Stick in die Mittelkonsole gesteckt und es tut sich nichts.
Stick wird erkannt. Da kommt die Meldung "Stick enthält eine neuere Kartenversion". Ich starte die Installation und dann tut sich nichts. Kein Fortschritt wird angezeigt. Meldung "bitte USB Stick 1 einfügen". Händler hat bestätigt, dass die Version korrekt ist, hat aber selber keine Ahnung was das Problem ist. Hat jemanden eine Idee ?

Zitat:

@Runningman schrieb am 15. März 2016 um 21:41:12 Uhr:

Hallo, hab eigentlich bei meinem 3er Baujahr 02.13 das gleiche Problem. Habe mir beim BMW Händler das letzte Kartenmaterial für das Navi professional besorgt (1 Stick, 28 GB). USB Stick in die Mittelkonsole gesteckt und es tut sich nichts.
Stick wird erkannt. Da kommt die Meldung "Stick enthält eine neuere Kartenversion". Ich starte die Installation und dann tut sich nichts. Kein Fortschritt wird angezeigt. Meldung "bitte USB Stick 1 einfügen". Händler hat bestätigt, dass die Version korrekt ist, hat aber selber keine Ahnung was das Problem ist. Hat jemanden eine Idee ?

Welche Version hast du den gekauft? Und welches Auto besitzt du?

Also auf jeden Fall ist das ein anderes Problem als bei mir, dort wurde der Stick nämlich nicht erkannt, wegen veralteter Navasoftware!

Deine Antwort