ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Road King

Road King

Themenstarteram 6. November 2004 um 14:02

Hallo Forum,

habe mich neu hier im Form angemeldet. Zur Zeit fahre ich einen Japaner, möchte mir jetzt meinen Lebenstraum Road King erfüllen. Wer hat welche Erfahrungen mir der Road king gemacht? Wie zuverlässig ist sie? Ist sie so Tourentauglich wie der Händler verspricht? Und hat auch die Sozia auf längeren Strecken noch Spaß am fahren?

Grüße vom künftigen HD Driver

Ähnliche Themen
24 Antworten

am besten Du machst eine Probefahrt mit einer Softail (Heritage) und mit der Roadking, dann lernst Du schnell den Unterschied im Kurvenverhalten kennen. Die Roadking sitzt nicht so früh in der Kurve mit den Trittbrettern auf und die luftunterstützte Federung ist einfach super zu fahren.

Wenn Du einen guten Bericht über die Tourentauglichkeit lesen willst, dann kauf Dir den aktuellen Sonderdruck von mo über Harley-Davidson (kostet EUR 6,20) da ist ein Tourenbericht über 7000 km drin.

Themenstarteram 6. November 2004 um 17:05

@Roedkinger,

danke für den Tip! Werde mir den Sonderdruck sogleich besorgen! Nehme auf Grund Deiner Anmeldung an, daß Du auch Road King fährst.

Würdest Du sie wieder kaufen?

Grüße

HD Driver

logisch!!! habe mir sogar schon das 2005er Classic Modell für die nächste Saison bestellt...

wobei ich sagen muß die anderen Harley-Modelle machen auch viel Spaß aber von der Tourentauglichkeit ist die Roadking einfach erste Wahl.

RoadKing

 

Die RK ist ein richtig geiles Moped. Aber.... bevor sie das ist muss man noch einiges "nachrüsten". Habe bei meiner eine AMC HD 4 montiert, HS 42 von Mikuni, KN Lufi und Lufi Kasten zum Motor hin "optimiert", 6 Gang RevTech rein und erst jetzt läuft sie richtig rund und hört sich gut an.

Mit optischen Retuschen round about 12.000 Euro in den letzten 12 Monaten. Ich würde sie für nix wieder hergeben!! Ehrlich.

bei mir kommt der Kess-Tech und ein K+N-Luftfilter rein. Läuft dann auch runder...

Das mit dem Auspuff ist ein Thema für sich, aber wer in der Region München wohnt, muß da ziemlich aufpassen...

Themenstarteram 7. November 2004 um 17:10

Und ohne nachrüsten? Beginnt er Fun erst wenn nachgebessert wurde? Für 23.600,- sollte das Mopedschon eigentlich optimal sein.

Gruß HD Driver

also bei 23.600 ist schon einiges eingebaut worden..

die Classic liegt zwischen ca. 20.300 und 21.000 Listenpreis (farbabhängig). Die Custom hat den selben Preis. Die normale Roadking ist etwas günstiger.

Das Thema Auspuff ist immer notwendig, da die serienmäßige Anlage einen Klang hat, welcher alles anderes als einer Harley würdig ist. Der K+N Luftfilter hat den Vorteil, daß dieser gereinigt werden kann und im Gegensatz zum Originalteil kein Wasser aufnimmt welches den Luftdurchsatz reduziert.

Alles andere ist Geschmacksache und auch der Geldbeutel redet ein Wörtlein mit (zumindest bei mir). Ich persönlich empfehle noch Stahlflexbremsleitungen (zumindest vorn), da bei diesen einfach der Druckpunkt besser spürbar ist und auch bei längeren Passfahrten der Druckpunkt da bleibt wo er sein soll.

Jooo, Stahlflex habe ich auch dran, aber so ganz dolle spüre ich den Unterschied nicht - ehrlich gesagt. Hängt vielleicht auch damit zusammen dass ich mit der Dicken eh nicht auf den letzten Drücker zumache. Hat einer von Euch eigentlich die "Easy Clutch" verbaut? Und wenn ja, hat es etwas gebracht??? Oder vielleicht die Original Harley Hydraulikkupplung?? Kosten??? Easy Clutch liegt so bei rund 200 Euro.

die Power Clutch (von Müller) kommt bei meiner Neuen auch rein (EUR 169), ich konnte die Hilfe bloß bei einer Dyna testen und muß sagen, feine Sache. Die Handkraft ist deutlich geringer, eigentlich fast keine mehr notwendig.

Das Original Teil Von Harley soll über 1000 Euro kosten. Da ist das eine echte Alternative.

Danke für den Hinweis. Ride safe.

Hi,

hab bei eBay die Easyboy Kupplungshilfe ersteigert -is ne Art Powerclutch für Arme :)

Funzt genauso und hat mich 23 Euro gekostet - normal kostet sie um die 42 Euro

Servus

Hi,

ich fahre eine Road King Classic, BJ.2002 und stand vor dem Kauf auf vor der Frage: Heritage Softail oder Road King.

Nach der Probefahrt war die Entscheidung klar.

Auf der Heritage hatte ich (185 cm groß) eine ziemlich blöde Sitzhaltung.

Der Sozius auf der Road King sitzt mit der Seriensitzbank ansich ganz gut, nur empfehle ich Dir, entweder eine Sissybar oder ein Topcase draufzumachen.

Ich habe ein Topcase (das Origínal aus Leder), bietet zusätzlich noch Stauraum.

An Zusatzteilen habe ich noch: Supertrapp Auspuffanlage, andere Trittbretter und Brems- und Schalthebel.

Ausserdem die Spiegel des 2003er Modells (sind oval und sehen besser aus als die viereckigen von 2002.

Wenn Du Kontakte in die USA hast, kannst Du da Teile erheblich günstiger kaufen( bis zu 50%).

Schau mal bei www.chicagoharley.com, die schicken auch nach Deutschland.

Gruß

mscf4

Jau Hallo erst mal,

bin rein zufällig auf das Forum hier gestoßen (hab bei google nach Road King geschaut).

Auch ich habe mir endlich einen Traum erfüllt! Nächstes Jahr (also bald), im Februar ist sie endlich da (wird jetzt gebaut)...meine 2005er Road King Classic in Silber metl. :) freu freu freu! Bei mir gabs auch mehrere Motorräder von HD zur Auswahl. Erstens eine Fatboy, dann Heritage Softail und drittens die V-Rod. Nun bei allen drei H-Ds war meine Kaufentscheidung folgende. Für eine H-D für über 21.000 Euronen muss halt auch was dran sein! Nicht so nackisch wie die Fatboy etc. es ist halt nix dran an den "Dingern" und was das Fahren angeht...wurde oben schon beschrieben. Auch ich bin bei einigen Probefahrten immer schön geschmeidig mit den Trittbrettern auf der Straße aufgekommen (hmm)! Road King Classic ist einfach die bessere Wahl! Touring-Scheibe ab und man hat sogleich ein ganz anderes Motorrad!

Also...ich gehör endlich auch zu den Big-Twins :) (vorher umgebaute Sporty gefahren über 10.000 Euro umbauen lassen...desshalb geheilt und an der neuen wird nix, nüüüüüüüüüüüschts umgebaut...aus Fehlern lernt man(n) und ORIGINAL IST ORIGINAL ;)).

In diesem Sinne

Gute Nacht :)

PS: beinahe vergessen...meine Road King Classic bekommt noch eine andere Auspuffanlage von Kess-Tech (verstellbar und Düffi) verpasst...mehr auch nicht ...war im Preis natürlich mit drin...wenigstens etwas ...

am 5. Dezember 2004 um 8:27

meine Neue (Lieferzeitpunkt 04/2005) wird black cherry pearl, die Farbe schaut einfach genial aus. Ein paar Umbausachen lasse ich schon vornehmen, denn die Sitzposition ist mit einem E-Glide-Lenker einfach besser und etwas Chrom hat einer Harley noch nie geschadet ;)

Ansonsten werde ich an dem Bike (außer vorher genannten Auspuff und Luftfilter) nichts machen, ist schon perfekt für meine Ansprüche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen